@Conan RPG, wenn ihre Spielerinnen damit nicht klarkommen, sollte sie nicht nach Sword&Sorcery suchen.
Hab ich ihr auch gesagt, als sie noch den Eingangsbeitrag getippt hat, aber der Ruf verhallte unbeachtet. Da besteht vielleicht einfach eine kleine Diskrepanz bei der Definition.
ich selbst hab Conan RPG noch nie gespielt. Die Charakterentwicklung von D&D3.5 ist mit das Langweiligste und Starrste, was ich im RPG Bereich kenne und kann nur hoffen, daß sie es massiv aufgelockert haben.
Falls du damit meinst, dass "alle Barbaren immer gleich aussehen", dann nein. Jede Klasse bekommt je nach Stufe festgelegte Boni und Spezialfähigkeiten, außerdem gibt es nach Charakterstufe noch Feats und Attributsboni. Dafür wurde Multiclassing erleichtert, z.B. gibt es keine XP-Penalty mehr, und auch keine Klassen, die man nicht multiclassen darf.
Aber grundsätzlich ist das wohl Geschmackssache, ich z.B. hab überhaupt kein Problem mit der D&D-Methode, wenn man eben von der Magic-Item-Dependency absieht.
@Liquid: Die Kampfregeln sind "nur" 30Seiten. Ich glaube allein 100Seiten davon sind Settingbeispiele und nochmal 100 wie man RPG spielt.
Bin schon fertig mit der Durchsicht, bzw habe vorzeitig abgebrochen, also sorry, aber nein. Viel zu viel Gelaber und unwahrscheinliche Mengen Blähtext um ein paar homöopathische Dosen Inhalt herum. Ohne jetzt den Urhebern, die da sicher viel Herzblut reingesteckt haben, zu nahe treten zu wollen, aber durch so einen Wust quäl ich mich nicht durch.
Wenn es ein "Essential Liquid" gibt, in dem die Regeln, nur die Regeln und nichts als die Regeln drinstehen, vielleicht mit den allernötigsten Beispielen, dann können wir uns nochmal drüber unterhalten.
(Wenn all die unglaublich vielen Erläuterungen wirklich notwendig sein sollten, dann ist das System einfach nicht gut.)
Außerdem sehe ich da nichts von Stufen und Klassen, die ja Eingangsbedingungen sind.