Autor Thema: Neuigkeitengeblubber  (Gelesen 4931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Neuigkeitengeblubber
« am: 30.01.2009 | 14:12 »
Also wenn es, wie angedeutet, eine Savage-Version von MarsD20 ist, dann trifft es "Buck Rogers gegen die Tigermenschen" recht wenig. MarsD20 ist praktisch die RPG-Version von Edgar Rice Burroughs Barsoom und wäre daher eher "John Carter und Thars Tharkas gegen die Heiligen Therns"  :D. (Ja, das ist durchaus ein Unterschied. Der Mars in MarsD20 ist schon länger auf dem Wege der Degeneration, Weird Science ist ein Wunder fernster Vergangenheit, Raumfahrt spielt ansich keine Rolle, "lediglich" Luftfahrt, Luftschiffe sind keine Buck-Rogers-Raketen, sondern eher "fliegende Segelschiffe" usw.;) Definitiv ein cooles Setting, aber definitiv kein Pulp-SF alá Slipstream, sondern "Planetary Romance" in Reinkultur )
« Letzte Änderung: 30.01.2009 | 14:16 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #1 am: 30.01.2009 | 14:16 »
freue mich über jeden neuen Lizenznehmer, der SW verbreitet aber bislang kann ich mit so gut wie keinem SW Setting inhaltlich etwas anfangen :(
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #2 am: 30.01.2009 | 14:23 »
@Falcon: was wäre denn mehr so deine Art von SW Setting?
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #3 am: 30.01.2009 | 14:40 »
das ist das Traurige. Die Konzepte finde ich meistens sehr gut aber häufig ist es dann ein ganzes Stück zu weit aufgedreht (Ravaged Earth,Low-Life,Necessary Evil oder Slipstream) oder es hängt sich an ganz wenigen Elementen auf, die dann überpräsent sind (Evernight-es ist immer Nacht, Runepunk, man spielt in einer Stadt. Hellfrost, Eis eis eis), das ist bei SW Settings oft sehr deutlich - so daß mir einfach die Abwechslung und Vielfalt fehlt. Und nicht selten trifft gleich beides zu.
Sowas kann ich in meiner Runde nicht spielen. Wir spielen halt Settings über lange Zeiträume und frühstücken die Plotpointcampaigns nicht im Dutzend ab.

muss mir dann angucken, wie die Verlage die guten Ideen verhunzen (auf Ravaged Earth hab ich mich gefreut aber es ist nur eine aufgedrehte, leere Blase). Ein 1920er PulpSetting oder ein Sword&Sorcery Setting wären mal cool.
 
« Letzte Änderung: 30.01.2009 | 14:43 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #4 am: 30.01.2009 | 14:49 »
Ein 1920er PulpSetting oder ein Sword&Sorcery Setting wären mal cool.

Was das Pulp-Setting angeht, solltest Du Dir vielleicht mal die "Daring Tales of Adventure" anschauen, die es z.B. bei RpgNow als PDF gibt. Das mehr so kleine Abenteuer, als wirklich ein ganzes Setting und eher in den 1930ern mit Nazis und allem drum und dran, aber sonst sehr pulpig und stilmäßig irgendwo zwischen Indy und Rocketeer. Vielleicht gefällt das ja besser.

Sword&Sorcery... hmmm... Da fällt mir so spontan nur Shaintar ein, aber davon hab ich noch nicht sooo viel wirklich gutes gelesen. Ist soweit ich weiss eher so eine Standard-Highfantasy-Welt, wie es sie zu Hauf gibt.

edit: Ui... mein 666ster Post hier.  >;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #5 am: 30.01.2009 | 15:13 »
worauf ich hinaus wollte: Mir fehlt an den SW Settings meistens das Fleisch. Das führt dazu, daß ich zu GURPS:Cliffhangers greifen muss (ein grandioses Quellenbuch, daß ich nur empfehlen kann) wenn ich was über Pulp RPG wissen will oder Conversions wie Iron Kingdoms spiele oder selber mache.
mit 2-3 Abenteurern ist einem Settingsuchenden nicht gedient.

*zücktdasKreuzvordemletzenPost*
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #6 am: 30.01.2009 | 15:22 »
EDIT: Mein Beitrag ist ohne Zornhaus Richtigstellung wertlos.
« Letzte Änderung: 30.01.2009 | 18:50 von oliof »

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #7 am: 30.01.2009 | 15:36 »
worauf ich hinaus wollte: Mir fehlt an den SW Settings meistens das Fleisch.

Ja, das ist richtig. Tiefergehende, detaillierte Beschreibungen der Rassen, Religionen, Völker, Länder, politschen Verhältnisse, usw. hab ich bisher bei den Savage Settings auch noch nicht oft gesehen. Die sind mehr so nach dem Motto: "Hier haste ein paar Ideen und Ansätze. Mach was draus! Viel Spaß damit."

Shaintar ist DAS GEGENTEIL, und zwar das jämmerlichst denkbare Gegenteil, von Sword&Sorcery!

Ähm okay... Bei Shaintar gibts "Sword" und wohl auch ein bissl "Sorcery". Sorry, wenn ich damit an der "offiziellen" Definition von Sword&Sorcery vorbeigeschossen habe. ;)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #8 am: 30.01.2009 | 15:45 »
Ja, das ist richtig. Tiefergehende, detaillierte Beschreibungen der Rassen, Religionen, Völker, Länder, politschen Verhältnisse, usw. hab ich bisher bei den Savage Settings auch noch nicht oft gesehen. Die sind mehr so nach dem Motto: "Hier haste ein paar Ideen und Ansätze. Mach was draus! Viel Spaß damit."
Wobei mir persönlich das gut gefällt. Es lässt mir viel Raum eigene Ideen zu verwirklichen ohne das ich irgendwie "tricksen" muss. Ich kann die Welt in eine Richtung weiter ausbauen, die ich selbst bestimme. Ein Problem stellt sich dann eventuell, wenn später doch tatsächlich noch irgendwelche offizielle Zusatzbände erscheinen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #9 am: 30.01.2009 | 16:00 »
wer ausschliesslich mit wechselnden SLs (im Wochentakt!) spielt, wird die vorzüge von Settings mit etwas mehr vordefiniertem Fleisch auf den Rippen zu schätzen wissen. ;)
Mehr Vielfalt und Inhalt sollte man auch nicht mit "ermüdende Details" verwechseln, wozu manche leute neigen mögen

ahem, wir spammen gerade den Thread zu.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #10 am: 30.01.2009 | 16:03 »
Kannmal bitte jemand diese Diskussion aus dem "Neuigkeiten-Thread" rauslösen? Ist ja nicht auszuhalten, ich denke "huch, schon wieder neues Spielzeug", und dann sinds doch nur Olle Kamellen…

alexandro

  • Gast
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #11 am: 30.01.2009 | 16:41 »
Also wenn es, wie angedeutet, eine Savage-Version von MarsD20 ist, dann trifft es "Buck Rogers gegen die Tigermenschen" recht wenig. MarsD20 ist praktisch die RPG-Version von Edgar Rice Burroughs Barsoom und wäre daher eher "John Carter und Thars Tharkas gegen die Heiligen Therns"  :D. (Ja, das ist durchaus ein Unterschied. Der Mars in MarsD20 ist schon länger auf dem Wege der Degeneration, Weird Science ist ein Wunder fernster Vergangenheit, Raumfahrt spielt ansich keine Rolle, "lediglich" Luftfahrt, Luftschiffe sind keine Buck-Rogers-Raketen, sondern eher "fliegende Segelschiffe" usw.;) Definitiv ein cooles Setting, aber definitiv kein Pulp-SF alá Slipstream, sondern "Planetary Romance" in Reinkultur )
Ah, verstehe. Das ist natürlich auch cool. Leider ist dann die Beschreibung etwas irreführend, hoffe die Autoren kriegen das auf die Reihe da was konsistentes draus zu machen, damit da kein neues Ravaged Earth draus wir (Es ist 30er Jahre Pulp-Action! Nein, es sind Golden Age Superhelden! Nein, es sind Noir-Detektivgeschichten mit vielen Schattierungen von Grau! Nein, es sind Horror-Geschichten mit kosmischen Schrecken!...)

Zitat
It is a Mars of sky-corsairs, of duels with blade and blaster, of vile plots, fantastic inventions, daring rescues, arena battles, and spectacular stunts. It is a Mars where ancient cities can be discovered and their lost treasures plundered, a Mars where a trek across the dry sea bottoms can yield amazing discoveries, where terrible monsters roam the rocky wastes.

It is the Mars of pulp fiction and Saturday morning serials.
« Letzte Änderung: 30.01.2009 | 19:42 von alexandro »

MarCazm

  • Gast
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #12 am: 30.01.2009 | 19:01 »
Also mich schreckt allein schon der Begriff "Planetary Romance" ab. >;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #13 am: 30.01.2009 | 21:34 »
Zitat
Leider ist dann die Beschreibung etwas irreführend, hoffe die Autoren kriegen das auf die Reihe da was konsistentes draus zu machen, damit da kein neues Ravaged Earth draus wir
Oh - die haben was Konsistentes draus gemacht! Es handelt sich ja um die SW-Version eines D20-Settings, das schon lange draußen ist (Und sich in meinem Besitz befindet. Daher weiß ich, was ich rede ;) )
Der dort beschriebene Mars ist sehr sehr stark an die Marsromane von Edgar Rice Burroughs angelehnt. Hier wie dort finden sich z.b. die Rassen der Roten Marsianer (rotgefärbte, eierlegende Menschen) und die der Grünen Marsianer (barbarische, orkähnliche Nomaden-Urviecher. Bei Burroughs noch mit vier Armen, hier nur mit zweien). Mit von der Partie sind im RPG noch die Weißen Affen (ehemals Sklaven des Roten Volkes. Hatten aber keine Lust mehr dazu, haben rebelliert und in den Wäldern am Nordpol ein eigenes Imperium errichtet), die Synthmänner (Androiden, die auf Geheiß ihrer Schöpfer die Kanäle gebaut haben. Reproduzieren sich mittlerweile selbst und halten die uralten Pumpstationen im Gange) und die Grauen Marsianer (HG Wells Tentakelmonster. Leben unterirdisch und haben keine Emotionen mehr. Aber dafür einen Faible für Hightech).
Neben diesen Eingeborenen kann man auch Erdlinge spielen, die es auf den Mars verschlagen hat. Wie die allerdings dort hin gekommen sind, bleibt offen. Es könnten Raumfahrer sein, es wäre aber ebenso gut möglich, daß es sie ähnlich wie John Carter quasi magisch zum Mars teleportiert hat.
Das Flair hat grob gesagt viel von einer Fantasywelt, da der Mars dank Jahrhunderte währender Degeneration praktisch wieder im Mittelalter angekommen ist. Es gibt zwar Blasterwaffen und Flugschiffe, aber nur wenige wissen, wie das Zeug wirklich funktioniert. Diese sind entweder geachtet oder gefürchtet. In gewisser Weise ersetzt Weird Science hier die Magie, um ein Fantasyflair zu schaffen. Der Mars wird irgendwann sterben und erlebt gerade eine Art letztes goldenes Zeitalter. Abenteuer auf dem Mars sind das, was man wohl nter einer Mischung aus Swashbuckling und Pulp verstehen könnte: Mit wagemutigen Himmelspiraten, die schöne Prinzessinen entführen. Mit atemberaubenden Säbelgefechten in den barocken Palaststädten des Mars. Mit Intrigen und Verrat am Hof des Herrschers irgend eines dekadenten, uralten Reiches. Mit vergrabenen Mysterien in Jahrtausende alten Ruinenstädten. Mit dem Kampf gegen eine immer unbarmherziger werdende Natur.....

Zitat
Also mich schreckt allein schon der Begriff "Planetary Romance" ab.
Wenn du Sachen wie Dune, Planet Krishna und eben die klassischen Marsromane um Barsoom nicht magst, dann dürfte das "Mars-RPG" für dich tatsächlich die falsche Wahl sein. Falls du dich nur an der Romanze störst: Man kann für die entführte Prinzessin natürlich auch Lösegeld erpressen, anstatt eine Liebesbeziehung mit ihr zu beginnen  ~;D
« Letzte Änderung: 30.01.2009 | 21:36 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #14 am: 31.01.2009 | 01:33 »
Es handelt sich ja um die SW-Version eines D20-Settings, das schon lange draußen ist (Und sich in meinem Besitz befindet. Daher weiß ich, was ich rede ;) )
Die Rezensionen, die ich dazu gelesen habe, bemängeln das Verhältnis von neuem Settingmaterial zu D20-Modern-Regel-Crunch bei der D20-Fassung. Es scheint, daß viel aus D20 Modern hier wiederholt dargeboten wurde. - Kannst Du dazu etwas sagen?

Da SW vom Crunch her weit weniger Volumen benötigt, als D20-Angaben, sieht es für mich überspitzt formuliert so aus, als würde die Savage-MARS-Ausgabe eher eine "dünne Broschüre" werden, denn ein eigenständiger SW-Settingband (eine Plot-Point-Kampagne, Savage Tales und Abenteuergeneratoren würde ich sogar noch nicht einmal erwarten - jedoch käme das dann eher vom Volumen auf den Umfang von "Sherwood" und ähnlichen Publikationen).

Kennst Du "Iron Lords of Jupiter" von den gleichen Autoren im Polyhedron? - Wie macht sich MARS D20 im Vergleich zu "Iron Lords of Jupiter" aus?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #15 am: 31.01.2009 | 05:31 »
Die reine Settinginfo ist tatsächlich recht "schlank", was aber wenig ausmacht, da im Prinzip alles wesentliche über den Mars erwähnt wird. Darüber hinaus "versteckt" sich aber auch viel Detailreichtum im Regelteil. Beispielsweise, daß Martial-Arts auf dem Mars weit verbreitet sind, und aufgrund der "martialischen" (höhö) Ausrichtung der Marsianer waffenlose Kampftechniken weit entwickelt sind und eine lange Tradition haben, das der Antrieb von Luftschiffen für die meisten heutigen Marsianer ein Mysterium darstellt, usw. Ich schätze mal grob, daß sich Savage Mars wohl rein umfangsmäßig irgendwo auf Necropolis-Niveau bewegen wird (könnte mich aber auch irren). MarsD20 sollte auch ohne D20-Modern-Regelwerk eigentständig nutzbar sein, daher die ganzen "Wiederholungen". Das wird bei der Savageversion wohl nicht der Fall sein - da wird der Regelteil wohl tatsächlich wesentlich weniger Platz einnehmen.
Ne Plotpointkampagne wäre vielleicht möglich - ich weiß nicht, in wie weit sie für Savage Mars auch Elemente aus dem Abenteuerband "Slavers of Mars" übernehmen werden - die Zeit wird´s zeigen. Wie ähnlich das Ganze den Iron Lords of Jupiter ist, kann ich leider nicht sagen, da ich das nur dem Titel nach kenne.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #16 am: 1.02.2009 | 11:09 »
Haben die Menschen am Mars (wegen Gravitionsunterschieden oder so) auch Superstärke und Megasprungkraft? Glaube mich nämlich daran zu erinnern, dass das in den Edgar Rice Burrough Storys so war. Andererseits war ich 10, als ich die mal angelesen habe...

Passt eigentlich auch hier rein: wurde überhaupt irgendwo irgendwann in deutschsprachen Foren das beinahe bestätigte Gerücht erwähnt, dass SPACE 1889 von Pennicle lizensiert wurde (oder so ähnlich) und für SW erscheint?

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #17 am: 1.02.2009 | 11:29 »
Japp, John Carter ist stärker als die meisten Marsianer, kann irre weit springen und ist zudem gegen Telepathie immun.
Die besonderen "Superkräfte" der Erdlinge ist tatsächlich genau das, was sie gegenüber den anderen Rassen hervorhebt. Erdlinge bekommen diese Kräfte allerdings erst, wenn sie auf den Mars kommen. Sei es die "klassische" immense Körperkraft und Supersprungfähigkeit wegen der geringeren Schwerkraft, absolute Immunität gegen marsianische Krankheiten wegen ihrer "fremdartigen" Physiologie, generelle größere Wiederstandsfähigkeit - all diese Kräfte kann ein Erdling haben, muss aber nicht. Sogar schrägere Dinge wären möglich, wie etwa intuitives Beherrschen einer Marssprache, oder das der Erdling ein "Doppelgänger" eines mythischen marsianischen Helden aus grauer Vorzeit ist. Allerdings funktionieren diese Kräfte hier nach einer Art Baukastensystem. Der Erdlingsspieler spricht mit dem SL ab, was für Kräfte in dieser Kampagne funktionieren und wie sie funktionieren. Hat er sie ganz plötzlich, sobald er marsianischen Boden betritt, oder entdeckt er sie graduell ? Sind die mystischer Natur oder "wissenschaftlich erklärbar" ? Es ist nicht mal so, daß, wenn mehrere Erdlinge in einer Heldengruppe sind, diese auch die selben Kräfte entwickeln müssen !
Generell wird davon ausgegangen, daß Erdlinge aus einer historischen Epoche der Erde irgendwann grob zwischen 1850 und 1950 stammen, wobei angedeutet wird, daß die Zeit auf dem Mars anders verläuft als auf der Erde. Es wäre also durchaus drin, daß sich der um 1872 per psychokinetischem Teleport auf den Mars gelangte Mentalist Sir Percy auf dem Mars den 1953 mit seiner Blechrakete abgestürzten amerikanischen Astronauten Major Powers trifft, weil der Mars außerhalb des irdischen Zeitkontinuums existiert. Allerdings auch hier die genaue Funktionsweise dem SL überlassen.

Zitat
Passt eigentlich auch hier rein: wurde überhaupt irgendwo irgendwann in deutschsprachen Foren das beinahe bestätigte Gerücht erwähnt, dass SPACE 1889 von Pennicle lizensiert wurde (oder so ähnlich) und für SW erscheint?
Ui - da wusst´ ich noch nix von !
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #18 am: 1.02.2009 | 11:48 »
Ui - da wusst´ ich noch nix von !

Hier kann man's nachlesen. Auch wenn Shane zuerst sagt, er hätte es nie verkündet.  ;)
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=21711&highlight=1889
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #19 am: 1.02.2009 | 16:36 »
So, wie sich Shane dazu bewußt "nicht" äußert, kommt da was.

Interessant, wo doch, wenn ich mich recht entsinne, der Ulisses-Ableger Uhrwerk-Verlag angekündigt hat, die Space 1889 Alt-Publikationen auf Deutsch herauszubringen.

Das zusammen mit dem deutschen Savage Worlds wäre schon ausreichend um Savage Space 1889 zu spielen - aber vielleicht ist da ja noch eine Lizenz-Übersetzung für Pinnacles Space 1889 drin?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #20 am: 1.02.2009 | 16:40 »
Das wäre ziemlich genial, zumal ich mit dem Originalsystem von Space 1889 so garnichts anfangen konnte... :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #21 am: 1.02.2009 | 16:42 »
och, schon wieder sowas überzogenes :(
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #22 am: 1.02.2009 | 16:50 »
So überzogen ist es eigentlich garnicht. Vom Etherpropeller und dem Liftwood mal abgesehen bleibt Space1889 eigentlich ziemlich auf dem Teppich, wenn man es mit anderen RPGs vergleicht. Man spielt keine Übermenschen, es gibt keine übernatürlichen Kräfte (wenn man mal davon absieht, daß die Naturgesetze sich nach Theorien des 19. Jahrhunderts richten), die Alienkulturen sind vergleichsweise glaubhaft, und man hat die historischen Vorbilder des RPGs durchaus gut berücksichtigt (Honeymoon in Space, John Carter vom Mars, ....)

Zitat
Interessant, wo doch, wenn ich mich recht entsinne, der Ulisses-Ableger Uhrwerk-Verlag angekündigt hat, die Space 1889 Alt-Publikationen auf Deutsch herauszubringen
Nicht ganz - es ist ausdrücklich erwähnt, daß das neue Space1889 gründlich überarbeitet sein wird. Vor allem, was das Regelsystem angeht. Das lässt doch mal hoffen.... ;D
« Letzte Änderung: 1.02.2009 | 16:53 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #23 am: 1.02.2009 | 18:00 »
also dieses Space 1889 klingt ja wirklich cool, kannte ich noch nicht.  8)
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #24 am: 1.02.2009 | 18:11 »
Oh, cool ist es durchaus - wenn man von ein paar kleineren Schönheitsfehlern absieht. Das alte Regelsystem ist schlicht und einfach Gurke und es ist größtenteils etwas zuuuuu britisch. Im Sinne von: Briten sind das personifizierte Gute, alle anderen Nationalitäten taugen ausschließlich zum Schurkentum. Schurken in offiziellen Space1889-Abenteuern kann man in der Regel daran erkennen, daß sie keine Briten sind. Die einzige Ausnahme bilden Amerikaner (weil die auch Englisch sprechen) und von den Briten beherrschte Außerirdische (weil die wissen, wo ihr Platz ist). Das kann zuweilen etwas nerven, aber man kann´s in eigenen Kampagnen auch prima ignorieren. Ich fänd´ es für zukünftige Versionen nur schön, wenn man das mal abmildern könnte.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #25 am: 1.02.2009 | 19:21 »
Im Sinne von: Briten sind das personifizierte Gute, alle anderen Nationalitäten taugen ausschließlich zum Schurkentum. Schurken in offiziellen Space1889-Abenteuern kann man in der Regel daran erkennen, daß sie keine Briten sind. Die einzige Ausnahme bilden Amerikaner (weil die auch Englisch sprechen) und von den Briten beherrschte Außerirdische (weil die wissen, wo ihr Platz ist).

Also ich habe gerade russische Anarchisten immer als legitime Charakteroption gesehen. :)
Und ein gewisser Chauvinismus gehört in ein solches Kolonial-Setting einfach rein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #26 am: 1.02.2009 | 19:46 »
hm, ein bischen mehr "Neutralität" fände ich auch angenehmer. Ist der allgemeine Hintergrund auch so sehr Anglophil?
Mal sehen inwieweit eine Neuauflage das antasten würde.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #27 am: 1.02.2009 | 20:54 »
Zitat
Ist der allgemeine Hintergrund auch so sehr Anglophil?
Jein. Die Welt von Space1889 auch anders zu bespielen (wie etwa mit der vorgeschlagenen Gruppe russischer Anarchisten) ist an und für sich nicht sonderlich schwer.

Zitat
Und ein gewisser Chauvinismus gehört in ein solches Kolonial-Setting einfach rein.
Das natürlich. Nur kommt es imho auch auf das Maß des Ganzen an. Und da ist mir Space1889 einfach das entscheidende Quentchen zu "radikal". In gewissen vorgegebenen Szenarien kommt es mir fast vor wie "Space-1914-kurz-vor-dem-Knall". Mir fehlt da der gewisse kosmopolitische Flair, den das 19. Jahrhundert neben dem Chauvinismus eben auch hatte. Das mag zum Teil auch daran liegen, daß Space1889 sehr nahe am klassischen Wargaming konzipiert ist und dementsprechend "militärisch" aufgebaut ist (man sehe sich nur mal die Karrieren an - den Löwenanteil stellen militärische Kampagnen des britischen Militärs). Da liegt die Wir-gege-die-Mentalität von Space1889 recht nahe. Nur finde ich, daß Space1889 mehr kann, als nur Militärkampagnen.

Zitat
Also ich habe gerade russische Anarchisten immer als legitime Charakteroption gesehen.
Rate mal, wer noch  ~;D. Nur sehen klassische, vorgefertigte Space1889-Abenteuer sowas nicht vor. Da geht nur, was loyal zu Queen und Empire steht, alles andere sprengt den Plot. Nicht, daß das ein Problem wäre  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #28 am: 1.02.2009 | 20:57 »
Da geht nur, was loyal zu Queen und Empire steht, alles andere sprengt den Plot. Nicht, daß das ein Problem wäre  ;D

Sprengen! Genau davon spreche ich.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #29 am: 1.02.2009 | 21:02 »
Ich sehe, wir verstehen uns ;)  ;D
Und bevor ich hier den Eindruck erwecke, ich wollte Space1889 mies reden: der angesprochene "Angloradikalismus" ist schlicht das einzige, was mir an dem System nicht so recht behagen will. 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !