Autor Thema: Wat is nen Skill Challenge?  (Gelesen 10140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #25 am: 19.02.2009 | 10:21 »
Skill Challenge ist mittlerweile alles was sich irgendwelche WotC Autoren an "innovativen" Skill-Mechaniken ausdenken.
Nicht ganz. Es gibt auch Zufallstabellen. ;)

Aber im Ernst:
Dass die Skillchallenge eine Sammlung aus verschiedenen Skillmechanismen ist, ist ja noch voll okay. Schliesslich ist die Skillchallenge ein SL-Tool und keine Regel. Das Problem ist, dass sie fast mit jedem Artikel die Skillchallenge anders erklären. Es ist eben noch eine ziemliche Baustelle...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #26 am: 19.02.2009 | 10:21 »
... aber sich dabei mehrere Erfolge oder Misserfolge merken, um eine Aufgabe als gelöst oder nicht gelöst zu bwereten.
Das meinte ich mit "innovativ" :D

Ich kenne das als Quest-Points, Combat-Points, Encounter-Points, Victory-Points, etc.
Aber Skill Challenge ist natürlich auch sehr schön... irgendwie... griffiger. ::)

Dass die Skillchallenge eine Sammlung aus verschiedenen Skillmechanismen ist, ist ja noch voll okay. Schliesslich ist die Skillchallenge ein SL-Tool und keine Regel. Das Problem ist, dass sie fast mit jedem Artikel die Skillchallenge anders erklären. Es ist eben noch eine ziemliche Baustelle...

Aber sie erwecken schonmal den Eindruck als wärs eine Regel (zumindest wenn ich mir den DMG so angucke).
Manche leute würden sowas "Herumgemurkse" nennen :)
Wobei mir das Konzept an sich ja gut gefällt, nur isses halt nix neues.
« Letzte Änderung: 19.02.2009 | 10:28 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #27 am: 19.02.2009 | 10:30 »
Aber sie erwecken schonmal den Eindruck als wärs eine Regel (zumindest wenn ich mir den DMG so angucke).
Eigentlich nicht. Schliesslich stehen die Guidelines im DMG und nicht im PHB.
Zitat
Manche leute würden sowas "Herumgemurkse" nennen :)
Manche? Ich würde sagen alle.  ::)
Zitat
Wobei mir das Konzept an sich ja gut gefällt, nur isses halt nix neues.
Für D&D ist es ziemlich innovativ. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich bisher nur ganz ganz wenige Regelwerke kennengelernt habe, die ein solches vereinheitliches Tool dem SL in die Hand gegeben haben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #28 am: 19.02.2009 | 10:33 »
die ein solches vereinheitliches Tool dem SL in die Hand gegeben haben.

Du meinst wenn es denn mal vereinheitlicht ist :)

Ich hab die Victory-Points aus "Heroes of Battle" als grössere Innovation empfunden, im Prinzip sind die Skill Challenges ja auch nur eine Erweiterung derselben (Victory Points Konzept + Misserfolge + Skill-checks + XP -> Skill Challenge).
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #29 am: 19.02.2009 | 10:41 »
Du meinst wenn es denn mal vereinheitlicht ist :)
Touché ;) (Oder auch "meine Rede" seit gestern)
Zitat
Ich hab die Victory-Points aus "Heroes of Battle" als grössere Innovation empfunden, im Prinzip sind die Skill Challenges ja auch nur eine Erweiterung derselben (Victory Points Konzept + Misserfolge + Skill-checks + XP -> Skill Challenge).
Das Heroes of Battle ist leider unter meinem Radar durchgelaufen. Wenn man es ganz genau will, dann ist das Basis Konzept (also wahrscheinlich damit auch das Victory Points Konzept) direkt aus dem Wargames/Kosim-Bereich geklaut worden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #30 am: 19.02.2009 | 10:45 »
Wenn man es ganz genau will, dann ist das Basis Konzept (also wahrscheinlich damit auch das Victory Points Konzept) direkt aus dem Wargames/Kosim-Bereich geklaut worden.
Macht ja auch Sinn... jetzt sollten sie nur noch eine vernünftige Regelung dafür finden.

Oder sie entdecken es als "Füllstoff" analog zu Powers und Feats.

Dann könnte man neue Sourcebooks so anpreisen:

  • Neue Powers für jede Klasse (20 Seiten)
  • Neue Feats (10 Seiten)
  • Neue Paragon Paths (10 Seiten)
  • Neue Epic Destinies (10 Seiten)
  • Neue Skill Challenges (12 Seiten)
  • Fluff (2 Seiten inkl. einer ganzseitigen Illustration mit ungeheuer viel Dynamik)


:D
« Letzte Änderung: 19.02.2009 | 10:49 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #31 am: 19.02.2009 | 10:47 »
Macht ja auch Sinn... jetzt sollten sie nur noch eine vernünftige Regelung dafür finden.
Deshalb bin ich gespannt auf das DMG2
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #32 am: 19.02.2009 | 10:49 »
Ich bin ja jetzt dann für ein Abenteuer mit verschachtelten Skill Challenges, sprich für jeden Handlungsstrang eine und geschaffte Sub-Skill-Challenges gelten als ein Erfolg für einen Teil der Haupt-Skill Challenge, die sich wiederrum zu einem bestimmten Anteil je in die Campaign Skill Challenge einrechnet >;D

Also ich halte die Skill-Challenge auch für eine gute Methode, aber Methoden muss man eben immer auf einzelne Situationen anwenden können und dazu braucht es eben übung
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #33 am: 19.02.2009 | 10:57 »
@Joe:
Gibt es schon fast. Nennt sich Demon Queen's Enclave ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #34 am: 9.03.2009 | 21:41 »
Hier uebrigens vom Autor VIELER Skill Challenges mal eine Skill Challenge mit seiner eigenen Runde: http://at-will.omnivangelist.net/?p=334
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #35 am: 31.03.2009 | 22:22 »
Hier uebrigens vom Autor VIELER Skill Challenges mal eine Skill Challenge mit seiner eigenen Runde: http://at-will.omnivangelist.net/?p=334

IMHO ist das ein eher schlecht gewähltes Beispiel für eine Skill Challenge. (Schlecht im Sinne von nicht prägnant)
Wurde ja weiter oben schon von anderen angesprochen -und hier trifft es wieder zu. Dieses Beispiel zeigt in keiner Weise auf, was denn aus diesen Szenen eine skill challenge macht. Oder worin sich dies Szenen von "normalen" Szenen unterscheiden.

Ich versteh wirklich nicht, was an skill challenges jetzt so neu oder besonders sein soll. Selbst bei früheren D&D Versionen haben wir schon so gespielt.
Ist das einzig "Neue" daran, dass sie es bei der 4ed jetzt offiziel beschrieben und als SL-Hilfsmittel aufgefahren haben?


Addendum:
Bin auf jenem Blog auch auf folgende Seite gestoßen: http://at-will.omnivangelist.net/?p=219
Und da ist mir dann auc gleich folgendes in Auge gesprungen:
Zitat
I’ll say it again: skill challenges are about actions, not skills.
Aha.
« Letzte Änderung: 31.03.2009 | 22:30 von Meisterdieb »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #36 am: 31.03.2009 | 22:32 »
Dann mal ein anderer Skill Challenge einen Raum zu durchqueren ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #37 am: 31.03.2009 | 23:27 »
Ok, ich hab irgendwie das Gefühl, alle (die Beispiele die wir hier haben und die ganzen Beispiele von DDI) reden über skillchallenges, aber keiner weiß, was es eigentlich ist oder warum man es überhaupt hat.  >;D


Das obige Beispiel (Vorneweg: ich hab keine Ahnung, ob der gepostete Blog ernst gemeint war oder nicht. Ich hoffe, er war als Scherz gedacht) mit dem Raum durchqueren ist ja herrlich. Aber was der Autor mit seinen Änderungen treibt...
Er nimmt also den zuerst nur "fluffigen" Raum und macht daraus nen Hindernisparkour.
Ok, ist ja erst mal nicht weiter schlimm. Gibt solche und solchene.

Aber! Stellt er sich nicht die Frage, wie in diesen Raum eine fast 7m tiefe Pfütze reinkommt (ursprünglich war es nur eine knapp 1m tiefe "Delle" im Boden)oder wo kommt der Oktopus herkommt? Offenbar nicht. Es gibt also wohl immer noch Leute, die mit basic dungeocrawling glücklich werden - so gesehen hat der Titel seines Blogeintrags richtig Sinn.

Die Krönung aber ist die nicht näher erläuterte skill challenge mit 5 Erfolgen gegen 3 Misserfolgen.
WTF?
1. Warum brauchen die Charaktere 5 Erfolge? Würde einer nicht auch reichen? Einmal springen (oder 2 mal über das bunk bed)?
2. Warum 3 Misserfolge? Angenommen alle Charaktere schaffen es schnell hinüberzuspringen oder zu schwimmen, bis auf eine, der vom Oktopus gefasst wird. Weiters angenomen sie können diesen Char nicht mehr retten und geben ihn auf (meinetwegen schweren Herzens).
Ist dann die skill challenge nicht geschafft worden?
Es ging ja primär darum, den Raum zu durchqueren. Dass die Spielcharaktere überleben sollten muss nicht extra gesagt werden, das macht ja mehr oder weniger die Grundlage aus.
Trotzdem... skill challenge geschafft?

Wofür genau stehen die 5 Erfolge und die 3 Misserfolge? In dem Beispiel werden sie irgendwie nicht sinnvoll oder konsequent benutzt. Wenn jetzt alle anderen Chars auch (wei zuvor Squidgee) aufs Bett hüfpen (je 1 Erfolg) und von dort zur anderen Seite (wieder je 1 Erfolg) müssen Squidgee und Parson (der mit seinem Spruch auch schon einen Erfolg erzielt hat) nur auf die andere Seite gelangen, um die 5 Erfolge zu haben und die challenge gelöst zu haben. Bob ist aber immer noch mit dem Oktopus beschäftigt...  ::)


Also, was genau ist an skill challenges jetzt so anders, als wie es bisher gelöst wurde (Szene, conflict resolution, klare Aufgabenstellung)?? Mal abgesehen, dass dieses "Raum durchqueren" Beispiele eher nach "aus Mücken Elefanten machen" klingt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #38 am: 1.04.2009 | 02:09 »
- Skill Challenges sind ganz normales Rollenspiel, nur das du jetzt die Erfolge und Mißerfolge zählst.

wie die ganzen Beispiele und Artikel zeigen kannst du mit dem Rest so willkürlich herumspringen wie du willst und es immer noch Skill Challenge nennen, so lange eben die obige Aussage noch stimmt ;)

Ich sehe Skill Challenges nur als Erinnerung an SLs auch mal häufiger ausserhalb von Kämpfen würfeln zu lassen damit die Fairness gewahrt bleibt. Bis jetzt hatten so eine Erinnerung auch alle SLs nötig mit denen ich so spiele (ich vergesse es auch oft, lasse mittlerweile aber schon ziemlich häufig auf Fähigkeiten würfeln).


Meisterdieb schrieb:
Zitat
1. Warum brauchen die Charaktere 5 Erfolge? Würde einer nicht auch reichen? Einmal springen (oder 2 mal über das bunk bed)?
Warum würfelt man im Kampf jede Runde, reicht nicht auch nur einmal und dann ist der Kampf vorbei?  ::)
Warum nicht einmal am Abend und wer die Probe schafft hat gewonnen...
Je wichtiger und/oder gefährlicher, desto mehr wird  gewürfelt. Wie immer. Und viele benutzen Skill Challenges so abstrakt, daß nicht die Handlungen sondern der Fortschritt gemessen wird.
« Letzte Änderung: 1.04.2009 | 02:17 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #39 am: 1.04.2009 | 03:10 »
Meisterdieb schrieb:
Zitat
1. Warum brauchen die Charaktere 5 Erfolge? Würde einer nicht auch reichen? Einmal springen (oder 2 mal über das bunk bed)?
Warum würfelt man im Kampf jede Runde, reicht nicht auch nur einmal und dann ist der Kampf vorbei? 
Warum nicht einmal am Abend und wer die Probe schafft hat gewonnen...
Je wichtiger und/oder gefährlicher, desto mehr wird  gewürfelt. Wie immer. Und viele benutzen Skill Challenges so abstrakt, daß nicht die Handlungen sondern der Fortschritt gemessen wird.
Ja nu, is mir schon klar, dass man bei wichtigeren etc Sachen öfter würfeln kann. Und da gibt's ja auch Systeme, die das mit einem Wurf lösen können, und andere, bei denen pro Kampfrunde jeder 3x würfeln darf/muss.

Mir geht's bei dem konkreten Beispiel auch nicht direkt darum, warum jetzt 5 mal und nicht einmal, sondern eher warum die Erfolge bzw. die Skills mehr oder weniger wilkürlich (also für den unbedarften Betrachter, wie mich ) ausgewählte Skills/ Aktionen sind: z.B. zählt einmal das Springen des einen Char als Erfolg, und dann zählt der "Divine Glow" des anderen Chars auch als einer der benötigten Erfolge.
Denn er zählt ja auch Aktionen/Skills zu den benötigten Erfolgen, die nur indirekt mit dem eigentlichen Problem zu tun haben - der Konflikt mit dem Oktopus.
Oder es geht ihm eigentlich um den Konflikt mit dem Oktopus, aber dann stellt sich die Frage, weshalb der eine Char für den Sprung auf's bunk bed (also halbe Überquerung des Wassers) einen Erfolg erzielt; der dritte Char im Kampf mit dem Oktopus bei seinem skill Wurf den Erfolg aber nicht zählen darf.

Und warum werden die Erfolge und Misserfolge so gegeneinander gerechnet? Wäre es nicht einfacher, gleich zu sagen von den X Problemen in der skill challenge müssen sie Y erfolgreich lösen, dann kommen sie weiter. Also, z.B. (in dem Fall) best 5 out of 8. Läuft quasi auf's Gleiche raus, ist aber schlüssiger. Im bestehenden Fall stellt sich mir nämlich die Frage, weshalb 3 Misserfolge? Warum nicht 2 oder 4? (Erfolge und Misserfolge sind also unabhängig voneinander)

Oder gleich viel konkreter: Die SCs wollen den Raum überqueren. Oktopus mehr oder weniger im Weg.
1) Entweder mit passenden Skills den Raum durchqueren (Klettern an der Wand oder mit improvisierter Seilbrücke (wasauchimmer) oder schnell schwimmend (sie haben den Oktopus ja gesehen).
2) Passende Sprüche zum Überqueren
3) Den Oktopus angreifen/ablenken/wasauchimmer
Fertig.

Mein Problem ist, ich versteh nicht, nach welchem Schema die Erfolge denn tatsächlich als Erfolge zählen.
Oder der Fall, dass die Gruppe die benötigten Erfolge hat, aber (eigentlich) noch mitten in der Szene steckt.
Beispiel:
Fürst wird erledigt (automatischer Erfolg) -  4Erfolge, 2Mißerfolge. Sc.Challenge geschafft.
Warum wird das "Fürst erledigt" als automatisch gewertet? Mir ist klar, dass das das eigentliche Ziel der Skill challenge war - aber sollte dann das "erledigen" nicht auch tatsächlich ein Teil dessen sein?
Ob das "erledigen" nun Kampf, Gefangennahme oder sonstwas ist, ist sekundär. Aber es sollte in der skill challenge doch auch vorkommen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #40 am: 1.04.2009 | 09:34 »
Aaaaalso... Es sind immer 3 Misserfolge. Die Zahl der nötigen Erfolge hängt davon ab, für wie viele Monster die Challenge zählt. Die hier, war so etwa 1,5 Monster.

Und deshalb werden die Erfolge und Misserfolge auch so aufgerechnet. Man macht dem "Monster" eben Schaden. Wenn es 5 Treffer einsteckt, ist es tot.

Das wird interessant, wenn man beides in einem hat und der Dieb die Tür tötet, während seine Kollegen die anstürmenden Goblins aufschließen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #41 am: 1.04.2009 | 09:47 »
Ein Skill Challenge ist eine Methode, um "herkömmliche" Herausforderungen (die kein Kampf sind) in XP bemessen zu können. Darum geht es doch. Außerdem finde ich es gut, eine klare Ansage für den endgültigen Misserfolg zu haben.

Die Anzahl der Erfolge und Misserfolge werden auch nicht völlig willkürlich gesetzt. Es gibt doch eine Richtlinie. Sicherlich liegt die genaue Festsetzung im Ermessensspielraum des Spielleiters und findet "nach Gefühl" statt, aber ich gehe davon aus, dass sich die vorgestellten Komplexitäten in Spieltests bewährt haben und daher schon optimale Werte sind.

Ein weiterer Vorteil natürlich: Die Group Skill Checks. Ich finde die schlicht genial, damit endlich die ganze Gruppe überall hinschleichen kann und alle Hindernisse überwinden kann. Es wäre schön, wenn die Regeln auch Anwendung finden könnte, wenn man sich nicht in einem Skill Challenge befindet, sondern nur einen "normalen" Check machen muss (Beispiel kürzlich: Wir mussten unter einem Felsen her schleichen, natürlich ist es schon dem zweiten oder dritten misslungen, wäre der Rogue Leader gewesen, hätte das anders ausgesehen.)
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #42 am: 1.04.2009 | 10:40 »
@schleichen: hat man dann nicht das Problem, daß sie Helden dem Bösewicht die Hose klauen können?
2 Paladinge und 1 Kleriker + 1 Rogue +16 auf Schleichen schaffen doch so gut wie jeden DC, bzw. ausser auf die ultraharten erübrigt sich das Würfeln von vornherein. Ist beim Rogue im Alleingang ja auch so.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #43 am: 1.04.2009 | 11:02 »
Wieso ist das ein Problem?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #44 am: 1.04.2009 | 13:43 »
keine Ahnung, ich hatte schon mit D&D 3.5 immer ein grundsätzliches Problem mit dem Schwierigkeitssystem.
Ich finde halt an "Würfel mal DC10 - ok, ich hab +85" nichts spannendes.

bei D&D4 natürlich auch
Kleriker: ich will dem Fighter einen Save mit Healing geben, ich habe +94
SL: ja, normale Probe gegen DC15 halt (und zwar auf jeder Stufe)

ist für mich grundsätzlich etwas kaputt. Ich erwarte bei Skillwürfeln halt auch etwas Spannung.

wenn man sich die DC Tabelle pro Level anguckt, sieht man, daß die schon dafür DA ist, daß eigentlich nur ein ungeübter versagen kann.
« Letzte Änderung: 1.04.2009 | 13:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #45 am: 1.04.2009 | 14:36 »
keine Ahnung, ich hatte schon mit D&D 3.5 immer ein grundsätzliches Problem mit dem Schwierigkeitssystem.
Ich finde halt an "Würfel mal DC10 - ok, ich hab +85" nichts spannendes.

bei D&D4 natürlich auch
Kleriker: ich will dem Fighter einen Save mit Healing geben, ich habe +94
SL: ja, normale Probe gegen DC15 halt (und zwar auf jeder Stufe)

ist für mich grundsätzlich etwas kaputt. Ich erwarte bei Skillwürfeln halt auch etwas Spannung.

wenn man sich die DC Tabelle pro Level anguckt, sieht man, daß die schon dafür DA ist, daß eigentlich nur ein ungeübter versagen kann.
Naja, beim Heal Skill muss man ja ne Standard action aufwenden um jemanden eine CHnace zu geben. Das ist schon ok wenn das zuverlässig klappt. Alle anderen DCs sind ja dynamisch.

Bei der Skill Challenge geht es ja darum, das jeder was in einer Situation beitragen kann ohne für die Primärskills ausgelegt zu sein. Z.B. in einen feindlichen Tempel schleichen. Ein Volldosen-Paladin hätte da eigentlich voll verloren, aber in einer Skill Challenge kann er z.B. Religion einbringen um nützliche Informationen beizusteuern.
Das ist auf jeden fall besser als den Schurken und den Ranger reinschleichen zu lassen und alle anderen warten draussen.

Hier mal eine eigene Skill Challenge:
Gruppe will gegner im Sumpf verfolgen, der ein paar Minuten Vorsprung hat um Informationen von ihm zu bekommen.
Jeder Char muss 2 Skill Checks machen

Skills für "Movement-Erfolge"(schnell vorwärtskommen): Athletics, Endurance, Acrobatics
Skills für "follow-Erfolge"(die Spur finden): Perception, Nature, Arcana (Gegner hat einen mächtiges aktives Item dabei)

Secondary Skills (bringen keine Erfolge):
Stealth: bei Erfolg: falls es zum Kampf kommt haben die PCs eine surprise round
Insight: bei erfolg: erkennen, das der Gegner ziel- und planlos flüchtet, +2 auf nächsten Follow-Check
(ich glaub ich hab jetzt noch 1 oder 2 secondary skills vergessen)

Ergebnis:
1)weniger failure als success:
 a)mind. 1 movement +1 follow erfolg: Gegner gestellt
 b)nur move oder nur follow erfolge: gegner eingeholt aber böse Monster haben ihn auch gefunden -> kampf
2)mehr failure als success:
 a)mind. 1 movement +1 follow erfolg: gegner von monstern gekillt, schwerer kampf
 b) nur move oder follow erfolg: gegner von monstern gekillt, item weg, schwerer kampf
3) gar kein Erfolg: gegner spurlos verschwunden, SCs haben sich verirrt. Neue Skill CHallenge um wieder aus dem Sumpf zu kommen.


Im Falle von 2):
die PCs sehen von weitem wie die Monster den Gegner töten wollen und haben die Möglichkeit noch einen automatischen Erfolg zu sichen in dem sie alles geben: jeder verliert 2 healing surges und zählt in der ersten Kampfrunde als gerannt. Es kommt zu einem schweren Kampf, aber der NPC ist nur bewußtlos
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #46 am: 1.04.2009 | 14:53 »
@Meister Analion:
Du weisst aber schon, dass Deine Skill Challenge so gut wie garnichts mit den Skill Challenges aus dem DMG gemein hat?!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #47 am: 1.04.2009 | 15:04 »
keine Ahnung, ich hatte schon mit D&D 3.5 immer ein grundsätzliches Problem mit dem Schwierigkeitssystem.
Ich finde halt an "Würfel mal DC10 - ok, ich hab +85" nichts spannendes.
[...]
ist für mich grundsätzlich etwas kaputt. Ich erwarte bei Skillwürfeln halt auch etwas Spannung.
Tja, dann spiel keine Rollenspiele mit unterschiedlichen Skillwerten. Da ist es doch nur natürlich, dass es spezialisierte Charaktere geben wird, denen manche Dinge leichter fallen. Ich spezialisiere meine D&D-Charaktere auch nicht in Skills, um darin zu versagen, sondern natürlich, damit diese Aktionen gelingen. Ich beziehe meinen Spielspaß z.B. ganz konkret (Beispiel aus der Spielpraxis, aber hallo), dass mein Rogue gut schleichen kann und ich weiß, dass ich damit nahezu immer erfolgreich bin und dadurch auch über eine gewisse "Macht" verfüge (mit der ich auch Probleme und Herausforderungen lösen kann). Aus der Unsicherheit beim Würfelwurf beziehe ich hingegen keine Spannung. Im Gegenteil finde ich es erholsam und förderlich, wenn ich weiß, dass der Wurf in manchen Situationen im Grunde unnötig ist. Das fördert den Spielfluss und rückt das Geschehen in den Vordergrund, während die Würfel im Hintergrund verschwinden.
Ich habe aber eine enorme Spannbreite in den Skillwerten - es reicht von +4 bis +19 bei einem Level-10-Charakter. Dabei erweisen sich Checks auf die ungeübten Skills in der Regel als unschaffbar oder kaum schaffbar. In Skillbereichen von ~12-14 entsteht der größte "Spannungseffekt" im Sinne der Unwägbarkeit des Würfelergebnisses. Das ist in dem Moment dann natürlich da und das ist auch die Mehrheit der Skills. Auf Dauer fände ich es aber frustrierend, in allen Bereichen und immer und nur mit diesen Unwägbarkeiten zu leben und mich nicht auf einen Bereich konzentrieren zu können, um dort hervorragend zu sein.
Was nun die Group Skill Checks angeht: Die ermöglichen wie schon genannt, dass die Gruppe öfter mal zusammen bleiben kann und als Gruppe agiert. Dadurch eröffnen sich auch viele neue Möglichkeiten, die wiederum zu einer interessanteren, spannenderen Geschichte führen können (konkretes Beispiel aus der Spielpraxis: Letzten Spielabend wollten wir in einen gegnerischen Tempel eindringen. Wir versuchten es mit einem Bluff - Kultistenklamotten übergezogen. Es bestand natürlich keine Aussicht auf Erfolg und es gab sofort am Eingang einen Kampf mit den Wächtern. Mit einem Group Skill Check hätte so ein Bluff aber womöglich gelingen können, wir hätten heimlich ins Gebäude eindringen können und hätten eine völlig andere Atmosphäre gehabt. Mir hätte das Spaß gemacht, und ohne Group Skill Check ist so etwas eben einfach nicht möglich, wenn du eine normal gemischte Gruppe hast.) Es wird aber dennoch die Nischenbildung unterstützt. In vielen Bereichen findet das auch schon seit eh und je statt, klassisch: Der Anführer in der Wildnis, der sagt, wo's lang geht. Dies kann man mit Group Skill Checks auf alle möglichen Situationen übertragen. Ich finde das gut. Zumal das auch den jeweils haupt-aktiven Charakter (den Leader) in seiner Position bestärkt, er tut sich ja eben als Anführer hervor und kann daher seine Kompetenz einbringen.

Edit: Ups, hatte nicht registriert, dass das hier ja gar nicht der Spaß & Herausforderungen Thread ist, daher die Bezüge zu diesem Thema, aber ich möchte nun auch nicht cross-posten und lasse es daher hier stehen.
« Letzte Änderung: 1.04.2009 | 15:08 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #48 am: 1.04.2009 | 15:11 »
@Meister Analion:
Du weisst aber schon, dass Deine Skill Challenge so gut wie garnichts mit den Skill Challenges aus dem DMG gemein hat?!
Und?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #49 am: 1.04.2009 | 18:22 »
Und?
Frage mich auch was der Preuss wollte...
Habe inzwischen so abgefahrene Skill Challenges gesehen, die so gar nicht mehr das waren wie sie im DMG vorgestellt wurden (und da waren sie ja auch nicht wirklich überzeugend). Erwarte das wir im DMG2 neues zu Skill Challenges bekommen...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz