Autor Thema: Wat is nen Skill Challenge?  (Gelesen 10146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #50 am: 1.04.2009 | 18:26 »
Ich tippe eher auf ein ganzes Buch nur ueber Skill Challenges (aehnlich dem Dungeon Delve, nur eben NUR ueber/mit Skill Challenges)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #51 am: 1.04.2009 | 18:29 »
Ich tippe eher auf ein ganzes Buch nur ueber Skill Challenges (aehnlich dem Dungeon Delve, nur eben NUR ueber/mit Skill Challenges)
Hätte da auch nichts gegen, frage mich aber ob WotC dem Buch echte Verkaufschancen einrechnen würde...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #52 am: 14.12.2009 | 11:08 »
Ich hab den alten Thread mal wieder ausgegraben, weil Skillchallenges im DMG II ja gewaltig überarbeitet und ergänzt wurden. Mich würde interessieren, ob und inwieweit andere SLs bzw. Spieler Skillchallenges in ihren 4E Runden anwenden, nutzen, by the book spielen (und wenn by the book, nach welchem?).

Wie habt ihr euren Spielern Skillchallenges erklärt (wenn ihr SL seid)? Wie handelt ihr sie am Spieltisch ab?

In meiner Gruppe haben Skillchallenges lange Zeit für wahnsinnige Verwirrung gesorgt, und selbst jetzt nach mehreren Spieltreffen verfallen wir noch manchmal wieder in traditionelle Muster, d.h. der auffälligste Spezialist für eine Herausforderung erledigt "den Job" nahezu im Alleingang. Beispiel: Der Gruppenschurke übernimmt noch immer so gut wie jede Erkundungs- und Schleichaufgabe, auch die, aus denen man eigentlich eine Gruppenarbeit machen könnte. Hier mach ich als SL noch immer den Fehler, nicht ausreichend auf das Angebot einer Skillchalllenge einzugehen.

Für meine Gruppe hat es sich als nützlich herausgestellt, Skillchallenges auf der Metaspielebene anzusagen, mitsamt Benennung der geeignetsten Skills, der Skillchallengekomplexität und der Schwierigkeit der Würfe. Ich versuche, dafür in der Regel fünf oder sechs Skills zu nehmen, damit fast jeder was beitragen kann. Meine Gruppe hat leider einen starken Überhang an Primal Charakteren und nur einen wirklichen Charismatiker (den Schurken), also sind "Social Skillchallenges" nicht immer einfach zu gestalten.

In Skillchallenges zu passen erlaube ich nur in Ausnahmesituationen. Wenn alle Spieler heil und ohne Verlust an Healing Surges durch den Giftsumpf wollen, müssen auch alle dazu beitragen.
Sekundäre Skills behandle ich meistens nicht nach den Richtlinien aus dem DMG: entweder ein Skill trägt zum Erfolg bei, oder er kann nicht einfach so angewendet werden. Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie mir sagen, welchen Skill sie anwenden, und dass sie beschreiben, wie sie den Skill anwenden (trägt zur Atmosphäre bei). Wenn die Beschreibung gut ist (triffig, stimmig, unterhaltsam usw.) kriegen sie einen kleinen Würfelbonus (max. +2) - mir ist klar, dass sowas umstritten ist, aber ich persönlich finde, dass ein Spieler, der sich Gedanken über seinen Charakter und dessen Herangehensweisen an Probleme gemacht hat, dafür auch belohnt werden soll. Problematisch war es bisher immer, wenn der Spieler eine Handlung beschreibt, die (nach meiner Meinung) nicht zu dem gewünschten Skill passt (also z.B. ehrlich überzeugend etwas vorträgt und "Bluffen" anwenden will).

Wenn ein Spieler einen von mir für die Skillchallenge nicht vorgeschlagenen bzw. benannten Skill anwenden will, muss der Spieler eine Begründung mitsamt Beschreibung liefern. Die Schwierigkeit für einen solchen "alternativen" (oder "sekundären") Skill ist zwischen +3 und +5 höher als die Schwierigkeit für einen primären Skill (was sich aber noch rechnet, da der alternative Skill meistens gelernt ist und auf einem guten Attribut des Charakters beruht, außerdem gibts oft noch die +2 wegen cooler Beschreibung/Idee).

Was ich noch nicht ausprobiert habe, sind viele der Varianten aus dem DMG II, z. B. der group check. Das habe ich auf jeden Fall noch vor, mich würde es freuen, wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und mir diese mitteilen würde.

Grundsätzlich gefallen mir mehrere Aspekte an den Skillchallenges. Das Abwägen von Erfolgen gegenüber Mißerfolgen halte ich für eine Superidee (auch wenn es, wie einige schreiben, von einem Victory-Point-System geklaut ist, ich kannte es in dieser Form vorher nicht und habe oft mit der binären "geschafft - nicht geschafft" Unterscheidung, oder als Höchstmaß der Gefühle einem Erfolgsgradsystem gearbeitet). Auch das betont wird, dass eine versiebte Skillchallenge kein Ende für das Abenteuer ist, halte ich für einen Schritt nach vorne. Noch in diesem Jahrtausend wurden/werden Abenteuer publiziert, in denen eine Skillanwendung über den Verlauf des Abenteuers entscheidet (und im Nachwort wird dann im schlimmsten Fall bei versiebten Wahrnehmungswüfen Spielleiterschummeln empfohlen!). Dagegen ist das Skillchallengemodell Gold wert.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #53 am: 14.12.2009 | 11:42 »
Zitat
Ich hab den alten Thread mal wieder ausgegraben, weil Skillchallenges im DMG II ja gewaltig überarbeitet und ergänzt wurden.

Kannst du das ein wenig genauer erklären?
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #54 am: 14.12.2009 | 12:16 »
Wir benutzen die fan-gemachten Obsidian-Regeln. Die sind verständlich und funktionieren immer gleich. Der Unterschied zu den normalen Regeln ist, dass jeder einfach drei mal irgendwas versuchen darf. Aid Another gibts nicht.

Das "Ansagen" machen wir so, dass jeder einfach drei blaue Marker bekommt. Dann ist klar, dass ne Challenge läuft, und wie oft jeder noch würfeln darf.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #55 am: 14.12.2009 | 12:21 »
Bei uns laufen die Skill Challenges basisdemokratisch ab. Als wir letztes Mal durch eine Gebirgsregion ziehen mussten, wollte ein Spieler einen Stamm von Einheimischen, der gar nicht geplant war, um Führer bemühen. Einen Diplomacy-Check später hatten wir unsere Führer und einen Erfolg.

Ich hätte mir auch vorstellen können, dass man anstelle eines Erfolgs auch durch den Diplomatie-Check +2 für alle folgenden Endurance- und Nature-Checks für die Reise erhält.

Skill Challenges sind eine großartige Sache, die leider im DMG I weder von den Autoren ganz erfasst wurde, noch richtig vermittelt werden konnte. Da muss man sich leider viel durch Ausprobieren erarbeiten, aber ich möchte sie keinesfalls mehr missen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #56 am: 16.12.2009 | 07:58 »
Kannst du das ein wenig genauer erklären?

Gerne, bin bloß Mo+Di nicht dazu gekommen.

In aller Kürze: DMG II hat ca. 20 Seiten über Skillchallenges. Darunter sind einige bekannte Updates aus der WOTC-Site (neue DC, nur 3 Mißerfolge) aufgeführt, die Grundregeln für Skillchallenges noch einmal konkretisiert, nützliche Tipps zum eigenen Erstellen gegeben (wie z.B: "allow a variety of options", ein Abschnitt, in dem man sich damit beschäftigt, wie häufig verschiedene Skills bei "Durchschnittsgruppen" ja nach Klasse auftauchen - wodurch mir erst so richtig bewusst wurde, was für ein herausragend seltenes Skillpaket der Schurke hat).

Am Interessantesten sind die Skillchallenge-Varianten. Einzelne davon sind ja durch Abenteuer oder Dungeon-Module schon "eingeschmuggelt" worden, z.B. die "Stages of success"-VAriante (selbst wenn die Skillchallenge als ganzes scheitert, gibt es je nach Anzahl der Erfolge eine abgespeckte Belohnung). Außerdem ist die "Structure Challenge" genauer erklärt, die in die Richtung von Falcons altem Beispiel in diesem Thread geht (also eine Skillchallenge zur Abkürzung von "Exploration Time").
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #57 am: 3.02.2010 | 19:33 »
Betreibe auch mal Thread Nekromantie...

Fand einige Dinde die im Skill Challenge Kapitel im Galaxy at War (für STAR WARS Saga Edition) ganz nett, einige variationen sind mir schon in Fertigabenteuern untergekommen aber war schön alles auf zusammengefaßt zu bekommen, werde das Buch wohl künftig auch immer zu Rate ziehen wenn meine Wenigkeit Skill Challenges für D&D 4E bastelt.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #58 am: 3.02.2010 | 19:46 »
Was steht denn im Galaxy at War genau drin? (Mal fuer die Leute die keine Star Wars Regelwerke haben)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Wat is nen Skill Challenge?
« Antwort #59 am: 3.02.2010 | 22:07 »
Was steht denn im Galaxy at War genau drin? (Mal fuer die Leute die keine Star Wars Regelwerke haben)
Einiges! Sie sagen einem das man als Spieler möglichst nicht immer auf den Selben Skill würfeln soll (sieht halt einfach langweilig aus). Man darf erst wieder einen Skill Check machen wenn alle anderen aus der Gruppe auch einmal die möglichkeit hatte was zu machen (dem entsprechend gibt es weiter hin Runden in einer Skill Challenge, wenn auch meist ohne Ini Reinfolge). Nur Charactere die auch in einem Skill trained sind dürfen fürs Unterstützen würfeln (was aber, geplannter weise, wohl häufig dazu führen wird das die Spieler gleich ein eigenen Wurf versuchen). Ansonsten soll man als Spielleiter nicht nur bei failures (wie der DMG2 nahelegt) eine Reaction zeigen sondern die Szene auch insgesamt ständig weiter entwickeln, so das vielleicht andere Skills interesant werden.

Das was aber am interesantesten fürs designen von Skill Challenges ist, sind die Challenge Effects die sie vorstellen (wie gesagt einige davon hat meine Wenigkeit schon in verschiedenen Fertigabenteuern gesehen). Mache mal kurz ein paar Beispiele die man da finden kann.
Antagonist: am Ende jeder Runde (also wenn jeder Spieler einmal die Chance hatte irgendwas zu tun) handelt der NSC gegen die Party, er würfelt wie die Spieler in der Skill Challenge, nur das seine Erfolge als Failures für die Gruppe zählen, dafür können die Spieler bei eigenen miserfolgen keine Failures für die Challenge ansammeln.
Opposed DC: Für gewisse DC nimmt man die Defenses von NSCs gegen die die Spieler gerade vorgehen.
Time Challenge: Auch hier können die Spieler keine Failures ansammeln, dafür haben sie nur eine bestimmte anzahl an Runden Zeit die Challenge zu meistern donst haben sie es verkackt.
Second Effort: Die Spieler können auch andere Resourcen verwenden um Erfolge zu bekommen (Zum Beispiel können dies Action Points oder healing Surges sein).

Das Buch hat noch einige andere Sachen, will gerade nicht alles rausschreiben, insgesamt ist dann vielleicht noch interesant das die DC bei STAR WARS wieder höher sind, aber sie auch Optionen drin haben wie Close Call, wo durch man nur ein Failure ansammelt wenn man die DC um mehr als 5 verfehlt hat.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz