Autor Thema: Was habt ihr neues?  (Gelesen 216793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1375 am: 5.04.2022 | 15:04 »
Ich habe Glück gehabt und günstig ein Exemplar von Pfisters Maracaibo ergattert. Da ich von Great Western Trail sehr angetan bin, mir Mombasa thematisch zu pfuibäh war und Maracaibo mir als Mischung von beidem beschrieben wurde, bin ich sehr gespannt. Die Anleitung liest sich übersichtlich, es wirkt etwas weniger überladen komplex als GWT. Hat es hier schon jemand gespielt?
« Letzte Änderung: 5.04.2022 | 15:13 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1376 am: 5.04.2022 | 15:07 »
MEHL!

Ist ja aktuell der Shit und wir haben es geschafft eines der Limited Editions " Eins pro Haushalt" zu ergattern.

Wir versuchen unser Glück jetzt mit

SONNENBLUMENÖL!

Da sind ja auch schon Wartelisten die länger sind als die von so mancher PS5

HEXer

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1377 am: 5.04.2022 | 15:22 »
Hab neulich nen Verkäufer gefragt, was er davon hält, dass wieder kein Klopapier und diesmal auch kein Öl mehr da sei. Seine Antwort:

"Wenn die Leute tatsächlich so viel Öl fressen, wie sie kaufen, ist es kein Wunder, dass sie so viel Klopapier brauchen."

:D

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1378 am: 5.04.2022 | 15:26 »
Ich habe mir letztens mein erstes COIN-Wargame gekauft: Sekigahara: The Unification of Japan.
Ich bin aber noch damit beschäftigt, die ganzen Holzblöcke der Truppen zu bekleben... :D

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1379 am: 5.04.2022 | 15:44 »
Hat es hier schon jemand gespielt?

Ja, Maracaibo kam schon öfter auf den Tisch. Meine Schwester und Ich haben u.A. die Kampagne aus dem Basisspiel  durchgesuchtet (über die Feiertage 2020). Mir macht es mehr Spaß als GWT, hat aber ein ähnliches Problem, dass sich von einer sehr schlechten Starthand schwer erholen kann. Zusätzlich muss  man sich als GWT Spieler erst mal daran gewöhnen, dass ein langsames hinterher schippern nicht möglich ist. kommt der erste am Ziel an werden alle aufs Startfeld der Rundfahrt resetet.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1380 am: 6.04.2022 | 10:56 »
Wobei bei GWT "langsam sein" eigentlich auch keine Option darstellt - sobald der Cowboy-Spieler anfängt, Gas zu geben, muss man sehen dass man hinterherzieht, sonst schafft man nicht genug Lieferungen. Die Reihenfolge der "schwarzen" Tableau-Upgrades ist bei uns eigentlich immer Zugweitenerhöhung - Zugweitenerhöhung - Kartenhand - Kartenhand. Insofern kein grooooooßer Unterschied.

Klingt ja gut, vielen Dank. Jetzt habe ich nur noch Sorge, dass es zu lang sein könnte, aber das sehe ich ja dann. (Wir sind bei 4er-Partien GWT mittlerweile bei unter 3 Stunden Nettospielzeit angekommen, da bin ich recht froh drum.)
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1381 am: 6.04.2022 | 18:00 »
Ich habe Glück gehabt und günstig ein Exemplar von Pfisters Maracaibo ergattert. Da ich von Great Western Trail sehr angetan bin, mir Mombasa thematisch zu pfuibäh war und Maracaibo mir als Mischung von beidem beschrieben wurde, bin ich sehr gespannt. Die Anleitung liest sich übersichtlich, es wirkt etwas weniger überladen komplex als GWT. Hat es hier schon jemand gespielt?
Ich hab hier noch eines. Wie neu. Nur einmal ausgepackt und die Teile aus den Stanzbögen herausgetrennt. Möchte das jemand haben?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1382 am: 6.04.2022 | 18:36 »
Göteborgs SciFi Buchhandlung sei dank:

Thousand Year Old Vampire

https://www.youtube.com/watch?v=COJcWFf0H3U

Ein sehr hübsches Buch, das sich so zwischen Gesellschaftsspiel und Rollenspiel bewegt, ich ordne das mehr unter Gesellschaftsspiel ein (auch wenn es nur für einen Spieler ist)

"The bacon must flow!"

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1383 am: 6.04.2022 | 19:18 »
Thousand Year Old Vampire ist allein schon von der Aufmachung des Buches echt großartig. Ich liebäugele immer ein wenig damit, weiß dann aber doch nicht, ob ich es spielen würde. Sag gerne Bescheid, wie du es fandest, wenn du es dir mal angeguckt hast. :)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1384 am: 6.04.2022 | 20:24 »
Ich habe mir letztens mein erstes COIN-Wargame gekauft: Sekigahara: The Unification of Japan.
Ich bin aber noch damit beschäftigt, die ganzen Holzblöcke der Truppen zu bekleben... :D
Nur, dass Sekigahara kein COIN-Wargame ist - da ist mit Aufstandsbekämpfung ziemlich wenig los. :)
Aber ein GRANDIOSES Spiel! Welche Edition hast du ergattert?
Bei den letzten gab es leider arge Problem mit der Farbgebung der Goldblöcke, das konnte man zumindest mit genau überlegtem Bekleben etwas kompensieren, aber ich musste meine Blöcke neu lackieren.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1385 am: 8.04.2022 | 12:25 »
Auf Empfehlung von Metamorphose hin: Richard III von Columbia Games.
Bin gespannt ob es auch meiner Frau gefällt, sie hat was gegen Blöcke.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1386 am: 2.05.2022 | 22:36 »


Das ist so in den letzten zwei Monaten geliefert worden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1387 am: 3.05.2022 | 07:34 »
Wir spielen das Assassin's Brettspiel und mir gefällt es soweit ganz gut.

Ansonsten habe ich mir micromacro crime City geholt

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1388 am: 3.05.2022 | 08:44 »
@CK: Heilixblechle, ein Kleinwagen  ;) ! Return to Dark Tower sieht shiny aus, aber das Spiel will ein IPad, richtig? Und, da ich ja weiß dass Du Dich vor dem backen immer intensiv mit den Spielen beschäftigst: In welche FSK-Stufe würdest Du Tainted Grail einordnen? Ich überlege, ob das ein Kampagnenspiel für die Sommerferien sein könnte.

Edit: Ach so, und das Tischtuch ist mal schick (ernsthaft).

LG,
H.
« Letzte Änderung: 3.05.2022 | 08:46 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1389 am: 3.05.2022 | 08:54 »
@CK: Heilixblechle, ein Kleinwagen  ;) ! Return to Dark Tower sieht shiny aus, aber das Spiel will ein IPad, richtig? Und, da ich ja weiß dass Du Dich vor dem backen immer intensiv mit den Spielen beschäftigst: In welche FSK-Stufe würdest Du Tainted Grail einordnen? Ich überlege, ob das ein Kampagnenspiel für die Sommerferien sein könnte.

Edit: Ach so, und das Tischtuch ist mal schick (ernsthaft).

LG,
H.

Return to Dark Tower braucht 'ne App, und ein Tablet dürfte deutlich bequemer sein als ein Smartphone, aber die App gibt es auch für Android.

Tainted Grail ist ab 12 ausgewiesen. Ohne die Story zu kennen, kann ich da keine wirklich fundierte eigene Bewertung zu abgeben. Ich bin andererseits des Öfteren irritiert davon, was im TV so alles unter FSK 12 läuft. Brettspiele sind aber was anderes, weil sie die Sachen nicht direkt darstellen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1390 am: 3.05.2022 | 08:58 »
Danke. Hm. Eigentlich dachte ich, Appzwang ist ein k.o.-Kriterium für mich, aber Forgotten Waters hat mich eines Besseren belehrt. Und Dark Tower wirkt ja schon ziemlich beeindruckend. Muss mal ein paar Viseos sichten...
Ja, FSK ist eine grobe Richtlinie, aber wenn es ab 16 oder 18 ausgewiesen wäre würde es definitiv sofort rausfallen. Hmmmmmmmm.... Verlockend....  ::)
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1391 am: 3.05.2022 | 09:17 »
Die drei Erweiterungspäckchen für 7th Continent.
Ich freue mich schon darauf!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1392 am: 3.05.2022 | 14:25 »



Jeweils in der Meeple-Variante. Ich bin gespannt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1393 am: 18.05.2022 | 09:58 »



Ich bin schon sehr gespannt darauf und freue mich auf's Testen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1394 am: 18.05.2022 | 11:02 »

Heimliche Herrschaft ist am Montag angekommen - inkl. Erweiterung.
Hat mir auf der Messe letztes Jahr extrem gut gefallen und ich freu mich schon drauf, dass auf den Tisch zu bekommen.  :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: JAW6
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1395 am: 18.05.2022 | 11:08 »
Gestern kam mein dickes Kickstarter Kult Paket von truant an. Also mit wieviel liebe und Sorgfalt eins meiner Lieblingsrollenspiele zum zweiten Mal ins Deutsche übersetzt wurde, verdient Lob und einen dicken Applaus für Mario truant und sein Team!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1396 am: 18.05.2022 | 11:38 »
Jeweils in der Meeple-Variante. Ich bin gespannt.

TGW ist wirklich ein tolles Spiel - die Spielanleitung raubt einem vorher aber jeden Spaß, es hat Ewigkeiten gedauert, bis wir es endlich auf den Tisch bekommen haben. Dann hat es aber richtig gerockt und viel Spaß gemacht. Regelvideos helfen plus die Spielhilfen von BGG. Einmal gerafft ist es sehr flüssig und wenig komplex von den Regeln her, wie man die Anleitung so verhunzen kann ist mir nicht wirklich klar.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1397 am: 18.05.2022 | 11:40 »
Ich bin schon sehr gespannt darauf und freue mich auf's Testen.

Das Spiel sieht ja wirklich interessant aus, schreibe doch mal deinen Eindruck, wenn Du es getestet hast.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1398 am: 18.05.2022 | 12:47 »
Seit langem mal wieder was gekauft: Fantastic Factories und die Manufactions-Erweiterung. Beides auf deutsch von Strohmann Games. Fantastic Factories ist ein Aufbauspiel mit starker Würfelmanipulierungs-Komponente. Eine ziemlich solitäre Angelegenheit, es gibt sehr wenig Interaktion. Es gibt eine weitere Erweiterung, die dann aggressive Aktionen ermöglicht; möchte ich aber gar nicht. Man baut friedlich nebeneinander her an Möglichkeiten zur Manipulation von Würfeln und zur Erzeugung und Verwertung von Ressourcen. Das Spiel arbeitet mit recht minimalistischen Mitteln und bleibt daher übersichtlich (sogar für mich, ich habe damit oft Probleme), bietet aber eine ganze Menge Möglichkeiten.
Kein Gehirnverknotungsspiel, sondern eine angenehm fluffige Beschäftigung. Die einzige Hürde sind die Kartentexte, aber das klappt mit etwas Geduld und an-die-Hand-nehmen auch für weniger spielaffine Mitspieler.

Völlig überteuert, aber das Spiel gefällt mir sehr gut und ich habe es schon einige Male gespielt. Der Solo-Modus ist auch gut - hat sich entsprechend schon gelohnt.
Freue mich schon auf weitere Partien   :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #1399 am: 28.05.2022 | 19:56 »
Lieber spät als niemals: