Autor Thema: rsp-blogs.de - Das Netzwerk der deutschsprachigen Rollenspiel-Blogger  (Gelesen 65298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Der Rundenarchiv-Blog

Der Rundenarchiv-Blog ist eine Seite mit reinem Rollenspielbezug, bei dem einfach alle Themen zum Rollenspiel besprochen werden, wenn sie in den Runden des Autors akut werden.

Ein Schwerpunkt sind sicherlich die aktiven Systeme, was aktuell vor allem das FFG Star Wars System betrifft.

Es gibt aber auch schon Guides, die sich vor allem an Leute richten, die noch nicht die langjährige Erfahrung als Spieler oder Spielleiter haben. Dazu kommt die Kolumne "Dr. Selis rät", bei der es um Konfliktsituationen am Tisch gehen wird.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 906
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Neu bei rsp-blogs.de: Der Rundenarchiv-Blog

Ich habe die URL des Blogs geändert.
Das eigentliche Projekt des Rundenarchivs und ein privater Rollenspielblog passt nicht so wirklich zusammen.
Mein Blog ist seit letzten Sonntag unter Lord Selis - ein weiterer Rollenspiel Blog zu finden.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich finde es immer toll, wenn Tanelornis auch bloggen!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Andergastritis

Schionatulander hat schreibt in seinem großartigen betitelten Blog Andergastritis über die die DSA-Region Andergast.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Der Spielpädagoge

Chris schreibt über seinen Podcast:
Zitat
Möchtest du als Spielleiter beim Pen & Paper Rollenspiel deine ersten Spielrunden leiten, weißt aber nicht genau, wo du anfangen sollst? Oder leitest du schon eine Weile oder gar viele Jahre und willst einfach nur was Neues lernen?
Dann bist du hier genau richtig! Ich biete dir alle 2 Wochen neuen Input und neue Tipps rund um's Spielleiten, um dich auf das nächste Level zu bringen.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Herzlich Willkommen bei "uns"

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Tolkiens Albtraum

Historisches und Aktuelles rund ums Rollenspiel

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Yeah!  :headbang:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Tegres

  • Gast
Cool, ein deutscher OSR-Blog. Die sind leider rar gesät, da freue ich mich über jeden neuen. :)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: DARC

DARC ist das neue Pen&Paper-Rollenspiel von Christian Kennig, dem Entwickler der SlayEngine, welches gothische Horror-Fantasy mit Endzeit kombiniert und dessen Anfänge bis in das Jahr 2004 zurückreichen.
In einer vom Bösen zerstörten Welt schlüpfen die Spieler in die Rollen wackerer Überlebender, die sich den Gefahren einer neuen Gegenwart stellen, in der die alte Ordnung in Trümmern liegt. Im Kampf ums Überleben ziehen sie durch die vom Bösen korrumpierte Wildnis, erforschen zerstörte Städte und entdecken die Lager anderer Überlebender (ohne zu wissen, was sie dort erwartet), steigen tief hinab in düstere, monsterverseuchte Verliese oder durchkreuzen in einer der Vierstädte die finsteren Pläne dunkler Mächte.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Rollen mit den Besten

Diese beiden Hamburger Jungs lieben es, Pen & Paper zu spielen. Flo ist schon seit über 15 Jahren dabei und trägt seitdem fast durchgehend den Mantel des Spielleiters. Torge hingegen ist erst vor kurzem mit dem Thema in Kontakt gekommen und seine Einführung in die großartigen Welten der Pen & Paper Rollenspiele ist das Fundament für Rollen mit den Besten, dem Pen & Paper Podcast für Einsteiger, Neugierige und Veteranen. Dabei wird jegliches Gatekeeping vermieden und die beiden legen nicht nur Wert darauf informativ zu sein, sondern auch zu unterhalten. Alle zwei Wochen kommt eine neue Folge und alle wichtigen Infos und Links zu deren Discord, Instagram etc. gibt es auf https://www.rollenmitdenbesten.de/linkbaum

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Over The Hills

Zwei ewige Spielkinder sprechen über Rollenspiel. Was sie daran mögen, was besser sein könnte, was Spieler und Spielleiter bewegt, und viele weitere Themen aus diesem wunderschönen Kaleidoskop des Wahnsinns. Begleitet Vaylan & Lubo beim Haareraufen, Schwänkeprusten und Würfelzinken – und auf der ewigen Suche nach dem einen perfekten Spieleabend.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Vielleicht hättet ihr ja auch Lust meinen kleinen, gemütlichen Kopfkinocast mit in eure Liste zu nehmen. :)
https://anchor.fm/s/40a6d48/podcast/rss

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!

Neu bei rsp-blogs.de: Cthulhus Kartenkiste

Cthulhus Kartenkiste ist eine Seite, die sich primär mit der Kartenerstellung für Rollenspiele beschäftigt und diverse Rollenspielressourcen beinhaltet.

Im zugehörigen Blog wird es zudem Spielberichte, Überlegungen zu Spielleitung und Spielstil sowie anderen Rollenspielthemen geben.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Vielleicht hättet ihr ja auch Lust meinen kleinen, gemütlichen Kopfkinocast mit in eure Liste zu nehmen. :)
https://anchor.fm/s/40a6d48/podcast/rss

Mach ich!

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Du bist jetzt dabei, deinen nächsten Folgen sollten auftauchen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Vorsicht Feuerball

Auf Vorsicht Feuerball geht es um Pen and Paper Rollenspiele. Der Schwerpunkt liegt auf Dungeons & Dragons, dem Lieblingsrollenspiel der Macher. Sie wollen andere Regelsysteme gerne mitberücksichtigen, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Im Augenblick findet sich auf Vorsicht-Feuerball drei Projekte:

  • Den Vorsicht Feuerball Podcast, in dem Actual Play-Folgen der DnD Sessions und Lore-Folgen mit Hintergrundmaterial zu DnD veröffentlicht werden. Die Folgen werden mit Audio-Effekten angereichert und sind stark geschnitten, damit sie einem ‘D&D-Hörbuch’-Feeling möglichst nahe kommen.
  • DnD Abenteuer zum Download. Diese stehen als PDF kostenfrei zur Verfügung. Den Anfang macht das erste DnD Gratis Abenteuer ‘Hexenjagd’.
  • Blogbeiträge mit Spielleiter-Tips.


Anspruch ist es Gratis-Material zu veröffentlichen, das in jede Kampagne eingebaut werden kann und das den Vergleich mit kostenpflichtigen PDFs nicht scheuen muss. Die Macher freuen uns deshalb über jedes Feedback, das sie bekommen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: creo-ignem

creo-ignem enthält in-game Tagebücher und Aufzeichnungen der Charaktere, die durch Pathfinder-Abenteuerpfade gespielt werden.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Neu bei rsp-blogs.de: Das Rundenarchiv

Das Rundenarchiv ist ein Schwesterblog von lord-selis.de

Das Rundenarchiv legt Zeugnis über laufende und vergangene Rollenspielrunden ab. Es wird von den Protagonisten und ihre Abenteuer berichtet.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
rsp-blogs.de und das angeschlossene Forum, die dort gehosteten Blogs und GRT sowie DRP sind für ein paar Tage wegen schlecht geplanter Wartungsarbeiten nicht zu erreichen.

Ich bitte das zu entschuldigen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich kann die Seiten jetzt wieder sehen. Wenn es bei euch noch nicht wieder geht: Vermutlich ist es ein DNS Problem, dass nach ein paar Tagen von alleine verschwindet.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Ist alles wieder online? Ich habe Probleme auf https://dangerzone.rsp-blogs.de/ zuzugreifen.
Kurze klare Worte

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ist alles wieder online? Ich habe Probleme auf https://dangerzone.rsp-blogs.de/ zuzugreifen.
Da hatte ich noch den Wartungsmodus an, den habe ich jetzt ausgeschaltet.