Autor Thema: Astrópía – Hier gelten andere Regeln  (Gelesen 25956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« am: 21.02.2009 | 13:03 »
Nanu, noch kein Thread zum in Kürzeerscheinenden isländischen Filmhit rund um Rollenspiele?

US-Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=AyZEtzlUSJ8

Ich hab ihn gerade rezensiert.

Mir gefällt er ziemlich gut, eine liebevolle Hommage, auch für Nicht-Rollos lustig und ganz nebenbei wird Rollenspiel erklärt. Gute Leistung!  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #1 am: 21.02.2009 | 13:11 »
dumme Frage? Der kommt hier ja wohl nicht ins Kino oder?

dann werde ich mir wohl auf gut Glück die DVD kaufen müssen. Gibt auch viel zu wenig Filme über diese Art Lebenstil ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #2 am: 21.02.2009 | 13:17 »
Eine DVD-Direktproduktion. (Leider) Kein Kino - allerdings wird er auf einigen Cons, z.B. der RPC, gezeigt. Findest Du auf der Blogseite von Astropia - http://astropia.wordpress.com/

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #3 am: 21.02.2009 | 13:24 »
Sieht putzig aus. Wenn ich ihn mal irgendwo zu nem vernünftigen Preis im Laden seh, werd ich ihn mir wohl holen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #4 am: 21.02.2009 | 13:31 »
Sieht putzig aus. Wenn ich ihn mal irgendwo zu nem vernünftigen Preis im Laden seh, werd ich ihn mir wohl holen. ^^
Bei Amazon auf 15 Euro gesunken. Da ist wohl wenig Marge drin, verrät jemand im ORK.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #5 am: 21.02.2009 | 14:15 »
Meine erste Reaktion nach dem Trailer:

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Wie geil!  ~;D

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #6 am: 21.02.2009 | 14:19 »
Meine erste Reaktion nach dem Trailer:

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Wie geil!  ~;D

Exakt. Hab mir das Ding auch gerade vorbestellt  ~;D

Übrigens sollen angeblich ebenso pdf-Versionen der GRW von DSA, Cthulhu und Shadowrun auf der DVD sein wie ein Einsteigersystem aus der Feder irgendeines Forenregulars. Bin sehr gespannt und finde das sehr unterstützenswert. Wenn der Film kein völliges Desaster ist, werde ich gerne noch ein paar Kopien verschenken  :D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #7 am: 21.02.2009 | 14:24 »
Was, echt? Die meinen das wohl ernst mit dem Anfixen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #8 am: 21.02.2009 | 14:26 »
Jo, echt. Der "Forenregular" ist übrigens Dirk Remmecke.

Ich bin auch gespannt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #9 am: 21.02.2009 | 14:29 »
Exakt. Hab mir das Ding auch gerade vorbestellt  ~;D

Übrigens sollen angeblich ebenso pdf-Versionen der GRW von DSA, Cthulhu und Shadowrun auf der DVD sein wie ein Einsteigersystem aus der Feder irgendeines Forenregulars. Bin sehr gespannt und finde das sehr unterstützenswert. Wenn der Film kein völliges Desaster ist, werde ich gerne noch ein paar Kopien verschenken  :D
Ja, liest denn hier keiner meine Rezi  ;D

Ja, sind dabei. Dazu die Einsteigerversion von Dirk Remmecke (Dom warschneller) - hier das Cover.

Ich kaufe gerade auch einige Versionen zum Verschenken an nichtspielende Freunde - vielleicht ernte ich Verständnis... Oder mehr Lacher  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #10 am: 21.02.2009 | 14:33 »
Jo, echt. Der "Forenregular" ist übrigens Dirk Remmecke.
Ah, danke für den Hinweis. Der war mir schon ein paar Mal positiv aufgefallen und insofern sind soeben meine Erwartungen gestiegen  ~;D

Ja, liest denn hier keiner meine Rezi  ;D
Gerade nachgeholt. Da stehts noch mal gesammelt und schön zusammengefasst. Danke!

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #11 am: 21.02.2009 | 14:49 »
Habe den Film vor ein paar Tagen gesehen. Mir hat er ganz gut gefallen, obwohl man auch nicht zuviel erwarten soll. Er teilt die Stärken und Schwächen der anderen skandinavischen Komödien, ohne allerdings so düster wie diese zu sein.
Gegen Ende schwächelt der Film ein wenig, aber damit kann man leben.

Toll war allerdings, dass ich alle Typen, die dort im Rollenspielladen herumhingen bzw. arbeiteten, kenne. Und ich vermute, dass es jedem, der mal ein solches Geschäft betreten hat, so geht. Bis hin zu den merkwürdig aufdringlichen und zugleich verkaufsunfähigen Verkäufern. Darin glänzt der Film wirklich.

Ich muss sagen, dass der Hofrat mit seiner Kurzrezension ziemlich gut auch meinen Eindruck vom Film getroffen hat.

Kann den Kauf nur empfehlen. (Wer nicht kaufen will: es gibt auch eine Verleihversion, aber natürlich ohne das Abenteuer-Fantasy-Rollenspiel)

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #12 am: 22.02.2009 | 11:32 »
wie ist denn die deutsche Synchro, von den Stimmen her, nicht vom Text?
und wurde das mit dem Deal geschafft, das RPGs mit auf die Disk kommen?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #13 am: 22.02.2009 | 12:30 »
wie ist denn die deutsche Synchro, von den Stimmen her, nicht vom Text?
und wurde das mit dem Deal geschafft, das RPGs mit auf die Disk kommen?
Also, die Synchro ist sehr professionell, hier gibt es keine Abstriche gegenüber anderen Mainstreamprodukten.

Die RPGs - ich hab zur Rezi eine Vorabversion gehabt - sind meines Wissens enthalten! (Drei als .pdf, das Einsteigerset physisch)

@Text: Dirk hat auch ein - min. ein - Easteregg untergebracht!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #14 am: 22.02.2009 | 12:54 »
@Synchro: dann bin ich beruhigt. Die Synchro (nicht die Übersetzung) wird in D. eigentlich noch ernst genommen und fliegt anderen Ländern zum Glück Lichtjahre vorraus. Ich kenne nur ganze wenige (ganz billige) Filme, die wirklich mies sind.

die zweite Frage hatte ich falsch formulert. Ich meine, wie kams überhaupt mit der Zusammenarbeit mit dem Publisher?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #15 am: 22.02.2009 | 13:09 »
die zweite Frage hatte ich falsch formulert. Ich meine, wie kams überhaupt mit der Zusammenarbeit mit dem Publisher?
Achso. Dirk hat sich ja im Zuge von Astrópía dafür eingesetzt, dass es als Rollenspieleinstieg funktioniert - Ladenliste, eigenes Einsteiger-RPG, Unterstützung auf der Website dafür und dann noch zu jedem Genre ein Verlags-Einsteiger-RPG. Ein bißchen dazu steht bei den Blutschwertern, ansonsten mag sich Dirk vielleicht selber äußern?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #16 am: 22.02.2009 | 13:22 »
und DSA ist das Einsteiger RPG fürs Fantasygenre? Na sauber.
Das wäre für mich noch der einzige Grund die DVD nicht zu kaufen. Kriegt Ulisses auch Geld von den Verkäufen?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #17 am: 22.02.2009 | 13:25 »
Falcon, kannst du nicht einmal deinen DSA-Hass NICHT zum Ausdruck bringen?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #18 am: 22.02.2009 | 13:28 »
und DSA ist das Einsteiger RPG fürs Fantasygenre? Na sauber.
Nein.
Das Einsteiger RPG für Fantasy ist das Abenteuer-Fantasy-Rollenspiel von Dirk, das als Broschüre beiliegt und um die zwanzig Seiten hat. Ein kleines komplettes Rollenspiel.
DSA ist eher drauf, da es nun mal der deutsche Marktführer auf dem Rollenspiel-Sektor ist.

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 22.02.2009 | 13:32 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #19 am: 22.02.2009 | 13:30 »
Können wir verhindern daß die Sonne aufgeht? Ich bringe das doch nicht zum Ausdruck es ist einfach DA! Ich versuche mich über den Film zu informieren, denn an wen ich mein Geld verschicke darf ich ja noch selber entscheiden (und DSA nicht kaufen heisst für mich als Kosmument auch RPG fördern).
Und das wäre umso bitterer wenn der Film eigentlich ganz gut ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #20 am: 22.02.2009 | 13:31 »
und DSA ist das Einsteiger RPG fürs Fantasygenre? Na sauber.
Das wäre für mich noch der einzige Grund die DVD nicht zu kaufen. Kriegt Ulisses auch Geld von den Verkäufen?
Das wäre neu, wenn Ulisses für eine Werbemaßnahme kein Geld bezahlt, sondern bekommt... Und so wie ich das lese, ist das ganze Kostenneutral. Evtl. packt der F-Shop auch n Jahr jedem Paket n Astropia-Flyer bei.

Ansonsten gilt das, was Dom sagt.

Darüberhinaus verweise ich auf diesen Einschub von Dirk dort:
Zitat
[Einschub]
[Es] geht bei diesem Projekt nicht um persönliche Vorlieben, sondern um ein strategisches Ziel, und da spielen Erwägungen wie Netzwerke, Sichtbarkeit in Läden, Bekanntheit von Marken usw. eine größere Rolle.
[/Einschub]

Ich meine, er wöhlt nicht das selbst übersetzte M20 noch Midgard, mir dem man selbst großwurde, sondern den Marktführer.

Imho sehr vernünftig, auch wenn ich kein DSA-Fan bin (allerdings die 4te von DSA auch nicht kenne).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #21 am: 22.02.2009 | 13:33 »
mich hatte schon gewundert das auf Drakensang eine nicht kopiergeschütze Version des kompletten DSA GRWs dabei war.
Wenn bei Astropia auch gratis GRWs dabei sind, dann gibts ja bald gar keinen mehr, der sie noch kaufen kann. ???
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #22 am: 22.02.2009 | 13:44 »
Ich weiß nicht,ob es einfach das GRW ist oder eine angedachte Einsteigerversion - letztere ist wohl aber noch nicht fertig (glaub ich)

Bei Drakensang aber "nur" in der limitierten Version (10.000 Stück)?

Das sich ein GRW als Einstieg verbreitet - wenn es dafür geeignet ist - kann ja nur im Interesse des Verlags sein, daher find ich das im Prinzip gut.

Drüben werden ja fehlende Werbeaktionen angemahnt, aber DSA in Astropia, in Drakensang und dieses Drakensang-Einsteigermodul sind doch genau die angemahnten Werbemaßnahmen!!! (Gut, dass soll nicht Gegenstand der Diskussion sein, kopiere ich evtl. rüber)

Jedenfalls: ein kostenloser Bonus kann doch kein Grund sein, den Film nicht zu gucken / kaufen  wtf?

Ich freu mich jedenfalls über jeden DSA-Käufer, den erst die Brotkrümmel, die da übrigbleiben, ermöglichen doch sowas wie die DCCs und verschaffen die Handlungsfreiheit, es mit Pathfinder zu versuchen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #23 am: 22.02.2009 | 13:52 »
Zitat
Jedenfalls: ein kostenloser Bonus kann doch kein Grund sein, den Film nicht zu gucken / kaufen
Hm, für Chaos-Pirat Falcon offenbar schon, zumindest wenn Ulisses Geld dafür bekommt.

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #24 am: 22.02.2009 | 13:54 »
Bekommt Ulisses denn Geld dafür?

Ansonsten: Selbst schuld.