Autor Thema: Astrópía – Hier gelten andere Regeln  (Gelesen 26001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #25 am: 22.02.2009 | 13:55 »
Nein, kann ich mir nicht vorstellen, ganz im Gegenteil.

Ich schrieb ja schon:
Zitat
Das wäre neu, wenn Ulisses für eine Werbemaßnahme kein Geld bezahlt, sondern bekommt... Und so wie ich das lese, ist das ganze Kostenneutral. Evtl. packt der F-Shop auch n Jahr jedem Paket n Astropia-Flyer bei.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #26 am: 22.02.2009 | 14:02 »
Bei Drakensang aber "nur" in der limitierten Version (10.000 Stück).
Ich habe die normale Version und da ist das GRW auch drauf.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #27 am: 22.02.2009 | 14:11 »
Falcon sieht da wohl das Problem, dass etwaige Neu-Interessierte durch die DSA-Regeln gleich wieder abgeschreckt werden. Kann ich zwar verstehen, aber ich glaube, diese Sorgen sind unbegründet: zumindest als wir (also meine Kumpels und ich) damals mit RPG angefangen haben (natürlich DSA), konnte es uns überhaupt nicht "realistisch" genug sein. Jede neu veröffentlichte simulationistische Zusatzregel wurde von uns begierlich absorbiert. Mal ganz von den eigenen Hausregeln abgesehen, die das Spiel auch niemals einfacher machten.

Es braucht halt erstmal seine Zeit, bis man von der Auffassung wegkommt, ein RPG müsste so "realistisch" wie möglich sein. Und dann sucht man sich halt ein anderes System. Hat bei mir ja auch geklappt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #28 am: 22.02.2009 | 14:18 »
Als ich den Trailer zum ersten Mal sah, hielt ich das für ein Fake.  ~;D

Jetzt such ich mal meinen amazon account...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #29 am: 22.02.2009 | 14:41 »
Ich habe die normale Version und da ist das GRW auch drauf.
Dachte, das wäre ein exclusives Gimmick - umso besser!  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #30 am: 22.02.2009 | 14:55 »
Feuersänger
Zitat
Falcon sieht da wohl das Problem, dass etwaige Neu-Interessierte durch die DSA-Regeln gleich wieder abgeschreckt werden. Kann ich zwar verstehen, aber ich glaube, diese Sorgen sind unbegründet: zumindest als wir (also meine Kumpels und ich) damals mit RPG angefangen haben (natürlich DSA), konnte es uns überhaupt nicht "realistisch" genug sein. Jede neu veröffentlichte simulationistische Zusatzregel wurde von uns begierlich absorbiert. Mal ganz von den eigenen Hausregeln abgesehen, die das Spiel auch niemals einfacher machten.
Nicht abgeschreckt, eher das Gegenteil. Es werden nur mehr solcher Spieler herangezüchtet, eben so wie du es beschrieben und gespielt hast; ich und unsere ersten Runden nebenbei auch. Damals. Leider spielen die meisten, die ich davon kenne, immer noch so, in anderen Runden, mit mehr solcher Leute. Das sind nicht die Spieler, die ich im Rollenspiel sehen will.

commandante schrieb:
Zitat
Jedenfalls: ein kostenloser Bonus kann doch kein Grund sein, den Film nicht zu gucken / kaufen  Huh
Doch klar. So ein Bonus kann ja als Teil des Verkaufserfolgs betrachtet werden => mehr falsche gratis RPGs in anderen Produkten => mehr "wahre Rollenspieler".
Wenn das aber mit dem besagten "Bonus" schlechter weg geht wills auch irgendwann keiner mehr in seinem Produkt beilegen.
Man kann doch nicht ernsthaft glauben, daß RPG im allgemeinen gefördert wird, wenn man den Mainstram noch weiter pusht. Es wir dann nur massentauglicher und alles noch schlimmer, daß ist alles.

es wundert mich aber nur, daß die GRWs dort für lau wie in Drakensang verscherbelt werden. RPG Systeme sind jetzt keine Bücher, die man sich jedes Woche neu kauft.


« Letzte Änderung: 22.02.2009 | 14:58 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #31 am: 22.02.2009 | 15:08 »
Zitat
Nicht abgeschreckt, eher das Gegenteil. Es werden nur mehr solcher Spieler herangezüchtet, eben so wie du es beschrieben und gespielt hast; ich und unsere ersten Runden nebenbei auch. Damals. Leider spielen die meisten, die ich davon kenne, immer noch so, in anderen Runden, mit mehr solcher Leute. Das sind nicht die Spieler, die ich im Rollenspiel sehen will.
Aha. Und wer bist Du, dass Du meinst, entscheiden zu dürfen, wer Rollenspiele spielen sollte und wer nicht?
Zitat
Doch klar. So ein Bonus kann ja als Teil des Verkaufserfolgs betrachtet werden => mehr falsche gratis RPGs in anderen Produkten => mehr "wahre Rollenspieler".
  Dafür, dass Du Dich gegen diese Gruppe mit Händen und Klauen verteidigst, hast Du doch selber Deine Wahrheit schon längst gefunden und bist - imho - kein Stück besser  wtf?

Mir stehen mal wieder die Haare zu Berge, vielleicht gewinne ich ja die Raufen-Probe...

Zitat
Wenn das aber mit dem besagten "Bonus" schlechter weg geht wills auch irgendwann keiner mehr in seinem Produkt beilegen.
Ich glaube, dass dies A) keinen merklichen Einfluß hat und B) selbst wenn, fehlen die Instrumente, diese Ursache haarfein auszumachen. Aber Du wirst zumindest Glück haben, dass Dirk mitliest. Ich hoffe, seinen Haaren geht es besser, nix für ungut...
Zitat
Man kann doch nicht ernsthaft glauben, daß RPG im allgemeinen gefördert wird, wenn man den Mainstram noch weiter pusht. Es wir dann nur massentauglicher und alles noch schlimmer, daß ist alles.
Ich hab Dir das ja am Beispiel Ulisses erläutert.

Die einfache Formel: mehr Rolloeinsteiger, mehr Rollo-Interessierte und letztlich mehr, die auch mal zur Seite schauen.

Wir sollten mal eine Umfrage zu Einstiegssystemen machen, würde mich wundern, wenn die TOP 10 da nicht mit sagen wir 3/4teln abschneiden.

Zitat
es wundert mich aber nur, daß die GRWs dort für lau wie in Drakensang verscherbelt werden. RPG Systeme sind jetzt keine Bücher, die man sich jedes Woche neu kauft.
Das ist simpel. Von denen, den das gefällt, brauchen nahezu alle Nachfolgeprodukte, egal ob DSA, Pathfinder, Degensis oder Labyrinth Lord.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Heretic

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #32 am: 23.02.2009 | 01:43 »
Falcon hat recht, e4ine Werbemaßnahme für den RPG-Mainstream-Schund wird der Szene nichts mehr bringen als eine noch größere DSA-Fraktion voller verkappter WOWler-Kids.

Astropia wird alles nur noch schlimmer machen, anstatt besser.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #33 am: 23.02.2009 | 01:55 »
So ein Schwachsinn. Aber unken ist ja Volkssport -- wenn eine von zehn Unkereien sich bewahrheitet, kann man ja immer so schön sagen "Ich habs ja gleich gesagt".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Heretic

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #34 am: 23.02.2009 | 01:58 »
Ein einzelner DVD-Only-Film wird nicht beheben können, was in 15-20 Jahren Entwicklung den Bach runterging. Never EVER.
Eher vertraue ich darauf, dass Private Eye bald Cyberpunktauglich gemacht wird, und Yu-Gi-Oh als Lizenz stirbt...


Wie auch immer: Mir geht langsam der immense omnipräsente Werbespam für diesen (wahrscheinlich auch nur mittelmässigen) Film schon immens auf die Nerven.
Astropia hier, Astropia da, und tun wird sich durch dieses Erzeugnis null.

 
« Letzte Änderung: 23.02.2009 | 02:00 von Undead Gunslinger »

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #35 am: 23.02.2009 | 11:29 »
heretic, erklär doch mal, was Dein Problem ist. Es gibt in den zwei großen Rollenspielforen je genau einen Thread zu Astropia und ein Blog.

Ein Rollenspielkundiger unternimmt mit viel Liebe und persönlichem Einsatz alles erdenklich-bezahlbare, um soviel Werbung für das Hobby aus einer DVD im Direktvertrieb herauzubekommen, wie nur geht.

Und Du pißt alle an, die diese einzigartige Initiative begrüßen? Wieviel Verachtung empfindest Du eigentlich für Dich selbst als Rollenspieler, daß Du solche Kraft aufwendest, die Leute, die ihre Versuche,  dem Hobby neues Leben einzuhauchen, so anzugreifen?

Wovor hast Du Angst? Davor, dass „ganz normale Menschen“ mit Rollenspiel in Kontakt kommen könnten, und Dir Dein einziges Alleinstellunsgmerkmal, dass Dir offensichtlich so verhaßt ist (ich rede von "Rollenspieler", nicht von Troll), wegnehmen?

Verwirrt, ratlos und ein bißchen zornig,
    Harald

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #36 am: 23.02.2009 | 11:35 »
Abgesehen davon: wäre RPG nicht anfangs "Mainstream" und "massentauglich" (um diese meiner Meinung nach unpassenden Wörter weiterzuverwenden) gewesen, so hätte niemals die Chance bestanden, dass sich all die wunderbaren Nischenspielchen und die große Gemeinde, über die wir uns doch wohl alle sehr freuen, entwickeln konnten.  Wenn jetzt wieder eine Euphorie wie zu OD&D-Zeiten ausbricht, könnte sich ein solcher Prozess wiederholen. Und das wäre nun wirklich zu begrüßen.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #37 am: 23.02.2009 | 12:02 »
Haarald/Oliof: Unser lieber heretic braucht nur Aufmerksamkeit und nachdem er festgestellt hat das trollen ihm die bringt macht er das, solange bis er bei allen auf der Ignorieren-Liste gelandet ist...
« Letzte Änderung: 23.02.2009 | 12:27 von Drudenfusz »
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #38 am: 23.02.2009 | 12:09 »
Zitat
Haarald/Oilof:
Olaz?

Tut mir leid, aber manchmal müssen die schleche Witze einfach raus.  >;D

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #39 am: 23.02.2009 | 12:29 »
Olaz?

Tut mir leid, aber manchmal müssen die schleche Witze einfach raus.  >;D
Kann jedem mal passieren...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #40 am: 23.02.2009 | 13:13 »
naja, der Zweck des Films ist wohl (leider) sicher nicht das RPG zu vermarkten. Aber er kann ja trotzdem unterhaltsam sein.

commandante schrieb:
Zitat
Aha. Und wer bist Du, dass Du meinst, entscheiden zu dürfen, wer Rollenspiele spielen sollte und wer nicht?
Du, ich, wir sind Konsument, wir sind Legion und geben Geld aus also dürfen wir entscheiden. Schicksale hängen an der Macht von Konsument.

was den nicht feststellbaren Effekt betrifft: Warum ein Risiko eingehen? ;)
natürlich würden welche von den Angeboten abfallen aber der Großteil wird wohl immer beim Marktführer bleiben (deswegen heisst der auch so) und beeinflussen das ganze Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 23.02.2009 | 13:21 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #41 am: 23.02.2009 | 13:43 »
Der Zweck des Films ist Unterhaltung, das Sujet ist unsere Subkultur.

Ich kann mir nichts dämlicheres vorstellen, als die möglichen Synergien nicht zu nutzen.

Und auch wenn es ein paar … Typis gibt, die mit der Auswahl an Werbebeigaben nicht einverstanden sind, ist die Gesamtidee trotzdem gut.

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #42 am: 23.02.2009 | 14:27 »
Wenn ich solche Diskussionen und Meinungen lese, dann kann ich langsam verstehen, warum mehr und mehr Rollenspieler Cons und Foren meiden und sich lieber in ihren eigenen Keller zurückziehen und dort unberührt vom Rest der Szene spielen. Hier werden Systeme und deren Spieler auf eine Art und Weise runtergemacht, dass es einfach nicht mehr schön ist. Auch wenn das nur einzelne Trolle mit Minderwertigkeitskomplexen zu sein scheinen, die sich hinter gut klingenden Sätzen und Theorien verschanzen - mir wird bei einigen Postings hier richtig schlecht. "Jeder nach seiner Façon." ist meine Meinung zu Spielern und Spielstilen - man muss sich ja nicht mit ihnen an einen Tisch setzen, wenn es einem nicht gefällt...  >:(

@ Topic: Ich wusste bisher nicht, was ich von dem Film halten soll. Aber interessiert war ich schon. Und nach der Diskussion hier um so mehr, auch wenn sie schnell vom Film als Thema abgewandt hat. Ich finde die Beigaben eine gute Idee, die Auswahl ist in meinen Augen eine gute Idee (ich bin ja auch so ein verkapptes WoW-Kiddie, dass gerne DSA spielt) und werde mir bei einem Preis von 15 Euro diesen Film definitiv zu Gemüte führen. Schauen wir mal...  ;D
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #43 am: 23.02.2009 | 14:30 »
Derzeitiger Preis bei Amazon ist 12EURirgendwas.

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #44 am: 23.02.2009 | 14:31 »
Preis bei Amazon: 14,97€ und grad ausverkauft...

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #45 am: 23.02.2009 | 14:39 »
Hö. Da hab ich ja Glück gehabt.

Heretic

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #46 am: 23.02.2009 | 19:29 »
heretic, erklär doch mal, was Dein Problem ist. Es gibt in den zwei großen Rollenspielforen je genau einen Thread zu Astropia und ein Blog.

Ein Rollenspielkundiger unternimmt mit viel Liebe und persönlichem Einsatz alles erdenklich-bezahlbare, um soviel Werbung für das Hobby aus einer DVD im Direktvertrieb herauzubekommen, wie nur geht.

Und Du pißt alle an, die diese einzigartige Initiative begrüßen? Wieviel Verachtung empfindest Du eigentlich für Dich selbst als Rollenspieler, daß Du solche Kraft aufwendest, die Leute, die ihre Versuche,  dem Hobby neues Leben einzuhauchen, so anzugreifen?

Wovor hast Du Angst? Davor, dass „ganz normale Menschen“ mit Rollenspiel in Kontakt kommen könnten, und Dir Dein einziges Alleinstellunsgmerkmal, dass Dir offensichtlich so verhaßt ist (ich rede von "Rollenspieler", nicht von Troll), wegnehmen?

Verwirrt, ratlos und ein bißchen zornig,
    Harald

Wovor ich Angst hab? Dass noch mehr WoWler, Yu-Gi-Oh-Kids, und House-Hörer mir den Turf auf Cons streitig machen, und nichts in die RPG-Szene mitbringen, und einfach durch Masse einen weiteren Verfall der Spielstilkultur forcieren.
Ich habs (mMn) zu oft gesehen, dass der Versuch, die RPG-Szene per "Frischzellenkur" zu beleben, genau das Gegenteil bewirkt hat, dass immer mehr, sorry, das so hart zu sagen, "Dummköpfe" dazu kamen, für die ich mich als Rollenspieler fremdschämen muss/kann/darf. Vielleicht hab ich auch nur das Glück/das Pech, Leute im RPG& auf Cons anzuziehen, die mich abfucken. Oder erwarte ich Dinge von der Szene, die nie zu erwarten gewesen sind, oder waren.

Mich stört halt, dass IHR (zumindest EINIGE von euch) hier einen einen einfachen Film zum Wundermittel für das Sterben der Szene hochstilisiert und -euphorisiert, obwohl abzusehen ist, dass das etwas ist, was dieses Projekt wahrscheinlich nicht leisten KANN.
In jedem(!) Forum, das ich frequentiere, finde ich Spam für diesen Film, ok, eine Sache die ich akzeptieren kann, aber mit euch im Chor "Hurra! Der Heiland ist da!" schreien werde ich NICHT.
 
Hier im Forum wird in Threads so viel über mMn unnützes Zeug theoretisiert, dass ich mich oft frage, ob ihr überhaupt SPIELT, und ob und wie ihr neue Spieler acquiriert, oder ihr nur über RPG redet, anstatt es zu tun.

Wie auch immer, passt schon.

So gesehn ist Astropia schon eine Win/Win Situation, wenn man annimmt, dass es klappen könnte. Aber eher glaube ich dran, dass Drudenfusz sich endlich mal zu benehmen lernt.

   

Preacher

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #47 am: 23.02.2009 | 19:31 »
Aber eher glaube ich dran, dass Drudenfusz sich endlich mal zu benehmen lernt.
Ich könnte mir vorstellen, daß er das noch vor Dir lernt.

oliof

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #48 am: 23.02.2009 | 19:35 »
Mir kommen gleich die Tränen.

Heretic

  • Gast
Re: Astrópía – Hier gelten andere Regeln
« Antwort #49 am: 23.02.2009 | 19:36 »
Ich mag deinen Sarkasmus.

Nochmal zurück zum Thema:
Der Film an sich ist mir egal, aber ich kann nicht verstehn, wieso ihr ihn zum Allheilwundermittel erhebt. Ich versteh es einfach nicht.