Autor Thema: Was bedeutet ARS?  (Gelesen 75375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #375 am: 17.02.2023 | 11:26 »
Erzählfokussierte Spiele aka Regelwerke nicht, denn die sind ja genau dafür gemacht.
Der Knatsch tritt auf, wenn andere Regelwerke in der Hinsicht widersprüchlich sind oder Leute sich eigenmächtig über bestehende Regeln anderer Spielstile hinwegsetzen für die "bessere Story".

Eben, man sollte nicht versuchen Poker mit Mikado-Stäbchen zu spielen
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.537
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #376 am: 17.02.2023 | 11:32 »
Es gibt Regelsysteme, die mal mehr das eine, mehr das andere begünstigen, klar. Aber z.B. kam diser Tip für SL, den ich vorhin genannt habe, auch im Regelbuch für Star Wars D6 vor, und das ist ein System, dem so einige gute ARS-Tauglichkeit zuordnen. Wenn die Regeln selber sagen, man darf und kann sie ignorieren - ist das nicht auch eine Regel? Also eine mikadostäbchenförmige Pokerkarte?  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #377 am: 17.02.2023 | 11:34 »
@tartex: Letztendlich entscheidet die Einstellung der Spielleitung zur Sittlichkeit mehr über die Art des Spiels als das Regelwerk.

Damit die PEGA den Schritt aus den frühen 80igern in die 90iger gemacht, weil "System doesn't matter"?  :o

Also Synthese kommt dann die PEGA-Forge?  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #378 am: 17.02.2023 | 11:36 »
Das ist ganz, ganz falsch. Das nimmt an, dass es verschiedene Spielstile gibt. Wir können möglicher Weise empirisch Spielstile versuchen zu messen. Das macht nur keiner. ARS und was auch immer als Gegenbild vorgestellt wird, ist das nicht. Die Sachen gibt es aus einer theoretischen Sichtweise also nicht.

Das stimmt für Gulasch, Nudeln und Salat übrigens genauso.

Wir können eine theoretische Diskussion über ARS führen. Aber dann reden wir darüber, was Leute ARS nennen, wer sich mit ARS als Strömung identifiziert usw. Das ist dann also eine theoretische Diskussion über Diskurs und Grüppchenbildung im Hobby.

Den ersten Punkt verstehe ich nicht: Abenteuerrollenspiel ist eine Umschreibung gelebter Praxis. Könntest du das vielleicht noch etwas ausführen, bitte?

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #379 am: 17.02.2023 | 11:37 »
Es gibt Regelsysteme, die mal mehr das eine, mehr das andere begünstigen, klar. Aber z.B. kam diser Tip für SL, den ich vorhin genannt habe, auch im Regelbuch für Star Wars D6 vor, und das ist ein System, dem so einige gute ARS-Tauglichkeit zuordnen. Wenn die Regeln selber sagen, man darf und kann sie ignorieren - ist das nicht auch eine Regel? Also eine mikadostäbchenförmige Pokerkarte?  ;)

ich zitiere mich mal selbst ;)

... Den genau genommen ist es kein Betrug des SL, wenn es im Regelwerk steht. Dann ist es eine explizite Regel … eine schlechte zwar, aber kein Schummeln. Es ist wie das Schummel-Monopoli das mein Sohn besitzt.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.537
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #380 am: 17.02.2023 | 11:38 »
ich zitiere mich mal selbst ;)

Ha, gut gesagt. Wobei ich das noch nie schlecht fand. Ist halt ne Option, wenn man sie nicht mag, kann man sie ebenso ignorieren. 
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #381 am: 17.02.2023 | 11:41 »
Es gibt Regelsysteme, die mal mehr das eine, mehr das andere begünstigen, klar. Aber z.B. kam diser Tip für SL, den ich vorhin genannt habe, auch im Regelbuch für Star Wars D6 vor, und das ist ein System, dem so einige gute ARS-Tauglichkeit zuordnen. Wenn die Regeln selber sagen, man darf und kann sie ignorieren - ist das nicht auch eine Regel? Also eine mikadostäbchenförmige Pokerkarte?  ;)

Hat für mich dann etwas von sittenwidriger, weil irreführender Klausel: Seitenweise zu beachtende Regeln und dann irgendwo (ggf gar nur  im SL-Teil) ÄtschiBätschi, alles im Ernstfall wertlos.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #382 am: 17.02.2023 | 11:42 »
Ich halte sie für schlecht, weil sie mMn versucht ein Problem zu lösen, das man viel eleganter anders angehen könnte. Bzw. das Problem oft nur der Einsatz einer (kleinteiligen) Task-Resolution ist.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #383 am: 17.02.2023 | 11:52 »
Es gibt nun mal verschiedenen Spielstile. Hab ich im Rollenspielverein erlebt. Ich schmeiß jetzt nicht meine gemachten Erfahrungen aus dem Gedächtnis, weil mir jemand sagt "Das kann nicht sein."

Du missverstehst. Ja, Leute spielen unterschiedlich. Wahrscheinlich haben wir auch alle unsere Beobachtungen, wie gewisse Leute und Gruppen regelmäßig spielen. Aber das macht daraus keine adäquate Beschreibung von Spielstilen innerhalb der Spielerschaft. Und wenn wir eine solche anfertigten, bräuchten wir keine Diskussion mehr darüber "was Ars ist", sondern hätten eine Beobachtung wie Leute nun mal spielen. Gern mit buten Graphen und irgendwelchen cleveren Nicknames für die erkannten Cluster. Aber wie gesagt, das macht niemand.

Was ARS stattdessen tut, ist ein künstlerisches Programm zu definieren. Nicht ein "so spielen Leute", sondern "Lasst uns so spielen!". Das ist auch OK. Und da hat es wohl Anhänger.

Aber dann gibt es keinen Gegenpol dazu. Das wäre wie zu fragen, "Was ist das Gegenteil von Impressionismus?", "Was ist das Gegenteil von Augustäischer Epik?" Das ergibt keinen Sinn. Man kann nach Vorläufern, Reaktionen usw. suchen.

Leute können also nicht "Halb-ARS, halb was anderes" spielen. Sie können ARS toll finden, müssen dafür aber gar nicht spielen.
« Letzte Änderung: 17.02.2023 | 12:01 von 1of3 »

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.184
  • Username: Isegrim
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #384 am: 17.02.2023 | 11:54 »
Das ist gelebte Dialektik, Bruder...

Nee, isses nich; nichmal Dalek-tik...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #385 am: 17.02.2023 | 11:56 »
Du missverstehst. Ja, Leute spielen unterschiedlich. Wahrscheinlich haben wir auch alle unsere Beobachtungen, wie gewisse Leute und Gruppen regelmäßig spielen. Aber das macht daraus keine adäquate Beschreibung von Spielstilen innerhalb der Spielerschaft. Und wenn wir eine solche anfertigten, bräuchten wir keine Diskussion mehr darüber "was Ars ist", sondern hätten eine Beobachtung wie Leute nun mal spielen. Gern mit buten Graphen und irgendwelchen cleveren Nicknames für die erkannten Cluster. Aber wie gesagt, das macht niemand.

Was ARS stattdessen tut, ist ein künstlerisches Programm zu definieren. Nicht ein "so spielen Leute", sondern "Lasst uns so spielen!". Das ist auch OK. Und da hat es wohl Anhänger.

Aber dann gibt es keinen Gegenpol dazu. Das wäre wie zu fragen, "Was ist das Gegenteil von Impressionismus?", "Was ist das Gegenteil von Augustäischer Epik?" Das ergibt keinen Sinn. Man kann nach Vorläufern, Reaktionen usw. suchen.

Ich verstehe ARS im Sinne der PESA als Ethnographie.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #386 am: 17.02.2023 | 11:56 »
Nee, isses nich; nichmal Dalek-tik...

... Hasensaison!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.537
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #387 am: 17.02.2023 | 11:59 »
Ich muss sagen, ich finde eure Haltung zu der Handwedelproblematik nachvollziehbar. Ich selber seh es nicht ganz so, aber das ist ja ne sehr subjektive Sache.

Ich lern hier jedenfalls durchaus was über Einschätzungen und Wahrnehmungen, und eure Standpunkte bringen mich durchaus auch mal dazu, meinen eigenen zu hinterfragen. Und solange keiner hier versucht, absolute Wahrheitsansprüche missionarisch zu festigen, finde ich das auch recht entspannend und anregend.

1of3: Okay, ich sehe, es liegt daran, was wir beide unter Spielstil verstehen. Bei mir ist es einfach dieses von dir genannte
DJa, Leute spielen unterschiedlich.
.

Ich erhebe dabei nicht den Anspruch, das in quantifizierbarer wissenschaftlicher Weise faktisch festgenagelt zu haben. Ich urteile da allein, wie ich es subjektiv wahrnehme.

Dass ARS nicht auf so etwas basiert, da hast du ja recht. Ich empfinde so einiges, was ARS anspricht, durchaus als gut erkannt, aber insgesamt ist es auch nur eine subjektive Haltung, und kein naturwissenschaftliches Paradigma.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.287
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #388 am: 17.02.2023 | 12:21 »
Warum hat dann AD&D die volle Punktzahl bekommen?

Hier meine Kampagnen-Notizen über die alte Dame, die ich nach DMG generiert hatte, weil ein Spieler den Sozialstatus seiner Personnage durch Heirat zu steigern gedachte:
Zitat
Stormfont Silberschiffer    
Ersteindruck: alte, stattliche Witwe, geschwätzig aber eloquent, ist stolz auf ihre Schwertersammlung!
Gesinnung Neutral.
tritt bescheiden auf, anti-intellektuell, vergebend, geldgierig und sparsam, mutig.
Trotz der Schwertersammlung hat der Spieler aber lieber anderen Damen den Hof gemacht.

Also: Ja, AD&D hat Tools für sehr viele Situationen inkl. alten Damen, und sie funktionieren.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #389 am: 17.02.2023 | 12:22 »
Ich verstehe ARS im Sinne der PESA als Ethnographie.

Ist Ethnographie, wenn man darüber schreibt, was man selber tut? Es gibt Autoethnographie, aber das ist auch was anderes. Aber lassen wir das mal dahingestellt.

ARS ist ja keine Beschreibung von "Übrigens wir spielen so". Es ist politisch. Wir spielen richtig, bei uns hat man Spaß, keine Langeweile. Die anderen schummeln. Wenn ihr richtig spielen wollt, spielt so wie wir. Das ist beleibe keine Ethographie. Selbst wenn wir das mit dem selber schreiben mal ausklammern, ist wohl nie das Ziel eines Ethnographen, dass das Publikum die gezeigte Kultur nachahmt. (Auch wenn dann Leute auf die Idee kommen könnten, voll authentisch im Ashram abzuhängen.)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #390 am: 17.02.2023 | 12:36 »
Ist Ethnographie, wenn man darüber schreibt, was man selber tut? Es gibt Autoethnographie, aber das ist auch was anderes. Aber lassen wir das mal dahingestellt.

ARS ist ja keine Beschreibung von "Übrigens wir spielen so". Es ist politisch. Wir spielen richtig, bei uns hat man Spaß, keine Langeweile. Die anderen schummeln. Wenn ihr richtig spielen wollt, spielt so wie wir. Das ist beleibe keine Ethographie. Selbst wenn wir das mit dem selber schreiben mal ausklammern, ist wohl nie das Ziel eines Ethnographen, dass das Publikum die gezeigte Kultur nachahmt. (Auch wenn dann Leute auf die Idee kommen könnten, voll authentisch im Ashram abzuhängen.)

Ich verstehe, warum du dich am "Kampf gegen die Langeweile" aufhängst. Humor goutiert jeder anders und die rhetorische Präsentation ist ja bewusst streitbar.
Abenteuerrollenspiel im Sinne von "abenteuerliche Situationen Ergebnis offen, multiperspektiv und mit Ernst der Spielwelt gegenüber erspielen" scheint mir historisch aber ganz gut belegt.

Oder anders: nur, weil die Autoren nicht quantatitiv an die Sache heran gehen, folgt daraus ja nicht, die Spielpraxis gäbe es nicht.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.184
  • Username: Isegrim
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #391 am: 17.02.2023 | 14:35 »
Was für den Humor oder "Stichelei", ist für den anderen halt eine Beleidigung. Aba jut, Bigotterie ist ne Volkskrankheit, und "Quod licet Jovi, non licet bovi", scheint das inoffzielle Motto der PESA zu sein...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #392 am: 17.02.2023 | 15:16 »
Da hab ich aber ... etwas "wieder" losgetreten.

Eigentlich hätte mir *fast* die ausformulierung der Abkürzung gerreicht. Ist schön wenn man Abkürzungen bei der ersten verwendung in einem thread auch mal ausformuliert sieht, im Betreff noch sehr viel mehr.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #393 am: 17.02.2023 | 15:33 »
Was für den Humor oder "Stichelei", ist für den anderen halt eine Beleidigung. Aba jut, Bigotterie ist ne Volkskrankheit, und "Quod licet Jovi, non licet bovi", scheint das inoffzielle Motto der PESA zu sein...

Entensaison?

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.184
  • Username: Isegrim
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #394 am: 17.02.2023 | 16:07 »
Spam? Wehrsportgruppe?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.537
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #395 am: 17.02.2023 | 16:21 »
Da hab ich aber ... etwas "wieder" losgetreten.

Ist schön wenn man Abkürzungen bei der ersten verwendung in einem thread auch mal ausformuliert sieht...


Oh ja, das wäre echt mal gut.
Bei manchen Threads hier wütet die Acronymitis dermaßen, so daß der Nichteingeweihte oft nicht genau weiß, werden da sexuelle Vorlieben, Allergiesymptome, taiwanesische Waffensysteme, Enzymtypen der Tiefsee, Programmiertechniken für ASCII oder barockzeitliche Literaturgattungen diskutiert.  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #396 am: 17.02.2023 | 16:24 »
Stimmt - die Ausformulierung hat da tatsächlich geholfen. Allerdings hoffe ich bei der anscheinend vorliegenden Liebe für Abkürzungen jetzt, dass es hoffentlich nie eine eine erweiterte Theorie um die Abenteuerrollenspielcharakterhierarchie geben wird.  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.537
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #397 am: 17.02.2023 | 16:26 »
Du meinst, keine EudTARSPCHH?  8)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #398 am: 17.02.2023 | 16:28 »
Genau die! Denn so eine Abkürzung könnte sich ja kein Schwein merken!  8)='
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Was bedeutet ARS?
« Antwort #399 am: 17.02.2023 | 16:37 »
Spam? Wehrsportgruppe?

Ich bin verwirrt. Ist ständige Provokation und Derailing hier nicht eigentlich meldepflichtig, sanktionspflichtig und threadschließungs-/archivierungs-/ und zersplitterungswürdig?
Oder gilt das bei bestimmten Usern nicht?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!