Autor Thema: DSA-Light: Ayas  (Gelesen 1908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
DSA-Light: Ayas
« am: 10.03.2009 | 16:48 »
Habe ich das richtig verstanden, das Ideen und Vorschläge hier rein sollen und dann in einem anderen Thread diskutiert werden sollen? Ich schreibe einfach meine Idee zur Generierung hier rein. Sollte es falsch sein bitte Verschieben.

Generierung

Also ich würde mir 2 Möglichkeiten für die Generierung wünschen. Die Schnellgenerierung und die Detaillierte Generierung.
Diese unterscheiden sich das man bei der Detaillierten Generierung die Profession selbst auswählt. Also im Prinzip genauso wie beim Origina.

Hier zuerst mal eine Schnellübersicht, auf die ich gleich im weiteren noch genauer eingehe.

Schnellgenerierung:

  • Rasse auswählen
  • Kulturkenntnis auswählen
  • Profession im abgesprochnen AP-Bereich auswählen
  • 100 Punkte auf Eigenschaften innerhalb des zulässigen Intervalls verteilen
  • 3 Aspekte auswählen (min. 1 aus jeder der 3 Kategorien)
  • (KL+IN)*20 Ap auf Talente und SF bzw. Manöver versteigern

Detaillierte Generierung:

  • Rasse auswählen
  • Kulturkenntnis
  • 7 Haustalente auswählen
  • 7 Fremdtalente auswählen
  • 2 Aspekte für die Profession wählen
  • Talente für die Profession steigern und AP notieren
  • SF bzw. Manöver für die Profession kaufen und AP notieren
  • Ap mit dem abgesprochenen AP-Bereich abgleichen
  • 100 Punkte auf Eigenschaften innerhalb des zulässigen Intervalls verteilen
  • 3 Aspekten auswählen (min. 1 aus jeder Kategorie)

Vorausgehende Änderungen
Zuerst muss ich aber noch was zur Änderung der SKT sagen. Die SKT wird vereinfacht. Ich denke es ist kein neuer Vorschlag wenn man Wert*AP*Spaltenmultiplikator verwendet wird.
Darüberhinaus soll die SKT auf 5 Spalten reduziert werden, so dass man z.B. A=2, B=4, C=6, D= 15 und E = 30 wählt.
Alle Talenten werden nach dieser SKT nach Spalte B gesteigert. Haustalente werden nach Spalte A gesteigert, Fremdtalente nach Spalte C. Abgeleiteten Eigenschaften wie MR, INI, AuP, LeP usw. werden nach Spalte D gesteigert. Eigenschaften werden nach E gesteigert. Fertig.

Zusätzlich gehe ich davon aus, das die Talente auf eine Überschaubare Anzahl von ca. 20-30 gekürzt werden sollten und tiefere Kenntnisse dann über Spezialisierungssonderfertigkeiten geregelt werden können, wie z.B. Einhandwaffen + Spezialisierung Schwerter.

So dann mal zum konkreten Generierungsvorschlag:

Schnellgenerierung:

Rasse auswählen

Jeder muss eine Rasse für seinen Char haben. Eine Rasse kostet keine Ap. Eine Rasse bestimmt in welchem Intervall sich die Starteigenschaften bewegen dürfen. Das normale Intervall in dem die Eigenschaften liegen müsse ist 8-14. Dieses kann durch die Angaben bei der Rasse geändert werden.

Beispiel: Ein Thorwaler bekommt +1 auf MU,KO und KK. D.h. das ein Spieler der einen Thowaler gewählt hat Mu,KO und KK zwischen 9 und 15 als Stareigenschaften wählen muss.
Darüberhinaus kann eine Rasse den ein oder anderen Aspekt haben, wie z.B. bei einem zwerg "Kleinwüchsig" (siehe dazu aber noch Aspekte).


Zusätzlich kann man diese netten Würfeltabellen für Größe, Aussehen usw. aus dem Original übernehmen. Wer nicht festlegen will wie sein Char aussieht, kann ja gerne würfeln.

Kulturkenntnis auswählen:

Es gibt keine Kultur mehr die ein paar Boni gibt. Stattdessen hat jeder 5 Punkte die er beliebig auf verschiedene Kulturkenntnisse verteilen kann. Kommen im Spiel Proben vor, die etwas mit der gewählten Kultur zu tun haben, kann der Spieler den Wert der Kulturkenntnis als Bonus benutzen. Es ist auch möglich diese 5 Punkte auf 2-3 unterschiedliche Kulturkenntnisse zu verteilen.

Beispiel: Hamid ist ein Novadi der aber mit seinem Vater viel gereist ist und daher Kulturkenntnis Novadi 3 und Kulturkenntnis Aranien 2 hat. Die Helden begegnen nun einem aranischen Handelstreck und wollen mit diesem handeln. Hamid kann nun 2 Punkte als Bonus auf eventuelle Proben verweden, da er Kulturkenntnis Aranien 2 hat.

Porfession im abgesprochenen Bereich auswählen:

Da es sich hier um eine Schnellgenerierung handelt, soll in diesem Bereich keine eigene Profession erstellt werden wie bei der detaillierten Generierung, sondern einfach eine bereits vorgfertigte, die mit Detaillierten Regeln erschaffen wurde, ausgewählt werden. Der Clou an Professionen ist, das die Ap-Kosten nicht ausgeglichen werden müssen. Die Gruppe vereinbart vorher wieviel AP die Chars die gespielt werden sollen in etwa haben dürfen und danach wird dann die Profession hier ausgewählt. Profession stellt dabei dar was man bisher so gemacht hat.
So kann es Professionen mit 500 Ap geben, aber genauso mit 10000. Je nachdem worauf die Gruppe Lust hat.
Desweiteren geben Professionen die Haus- und die Frendtalente vor, sowie 2 Aspekte. (genaueres siehe Detaillierte Regeln).

100 Punkte innerhlab des zulässigen Intervalls auf die Eigenschaften verteilen

Diese 100 Punkte stehen jedem zur Verfügung und sind die Startpunkte. Man muss sie nicht komplett ausgeben, aber man muss die Intervallgrenzen einhalten. So sind höhere Intervallgrenten nicht immer ein Segen, da man nicht mehr als 100 Punkte bekommt. Die Verteilung der Startpunkte bestimmt dann auch die max. Höhe der Eigenschaften (wie im Original das 1,5fache des Startwertes).

3 Aspekte Wählen:

Aspekte sollen die Vor- und Nachteile ablösen. Das besondre an Aspekten ist das keine Wirkungsrichtung vorgegeben wird. D.h. ein Aspekt kann mal nachteilig und mal vorteilhaft sein. Dadurch das man dafür keine GP bekommt und keine GP zahlen muss gibt es nicht mehr diesen unschönen Nachgeschmack, den Vor- und Nachteile haben, wenn man sie auf die gleiche Art und Weise einsetzt.
Desweiteren sind Aspekte in 3 Kategorien eingeteilt. Hintergrund, Physisch und Psychisch. Dabei muss bei der Generierung immer min. 1 Aspekt aus dem Bereich Hintergrund gewählt werden.

Start-AP versteigern

Man bekommt bei der Schnellsteigerung noch (KL+IN)*20 Ap um den Char zu individualiseren, da man i Prinzip vorgegeben Schablonen wählt. Ob diese Ap den abgesprochenen Ap-Bereich der Gruppe mit beeinflussen oder nicht ost jeder Gruppe selbst überlassen.


Detaillierte Generierung

Wie schon gesagt unterscheidet sich diese von der Schnellgenerierung nur dadurch das man die Profession selbst generiert, anstatt eine Fertige Schablone zu wählen, und die Start-AP entfallen, da diese auch gleich bei der Profession eingebaut werden können. Daher gehe ich hier nur darauf ein wie man eine Profession selbst zusammen stellt.

7 Haustalente wählen

Wie schon oben angedeutet soll die Liste der Talente deutlich reduziert werden auf ca. 20-30. Daraus kann sich dann jeder 7 Haustalente auswählen. Das sind Talente die der Char besonders kann oder die in seinem Beruf, oder seinem bisherigen Leben besonders wichtig waren und7oder besonders gefördert wurden, so das er einen einfacheren Zugang dazu hat und sie dementsprechend nicht nach Spalte B, sondern ach A steigert.

7 Fremdtalente wählen

Fremdtalente sind sozusagen das Gegenteil der Haustalente und daher schwerer zu steigern. Es sind Dinge die dem Char nicht so besonders liegen, mit denen er sich kaum beschäftigt hat bzw. die nie gefördert wurden usw. usw.. Fremtalente werden statt nach Spalte B, nach Spalte C gesteigert.

2 Aspekte für die Profession wählen

Eine jede Profession bringt 2 Aspekte mit sich. Ob es Hintergrund, Physisch oder Psychisch ist spielt dabei keine Rolle. Auf diese Weise hat ein jeder Char immer min. 5 Aspekte  (zusammen mit den 3 die er so bekommt). Durch die Rasse können noch 0-3 weiteren dazu kommen. Das ist nach meiner Erfahrung in etwa so die Menge an "weichen" Eigenschaften, die ein Spieler regelmäßig auch ins Spiel einbringen kann (aber ist sicherlich strittig).

Talente Steigern und SF und Manöver kaufen

Hat man Haus- und Fremdtalente festgelegt kann man nun Talente, SF und Manöver mit Ap steigern/kaufen und sich am Ende die Summe notieren. Diese Ap bezeichnen wieviel diese Profession in AP wert ist und darf die in der Gruppe der mit dem SL abgesprochene AP-Grenze nicht übersteigen.

So das wäre es dann im Prinzip schon. Zum So und so habe ich mir keine Gedanken gemacht, da wir das bei uns kaum benutzen.
« Letzte Änderung: 10.03.2009 | 16:55 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: DSA Light: Ayas
« Antwort #1 am: 11.03.2009 | 07:40 »
Da das mit der Werkstatt nichts geworden ist... kann man hier auch diskutieren. Ich mach mal zwei Stränge aus zweien die ich vorher zu einem mache :)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: DSA-Light: Ayas
« Antwort #2 am: 13.03.2009 | 13:25 »
Ähm Jens, das hast du missverstanden. Ich wollte keinen eigenen DSA-Light-Thread haben. Ich wollte eigentlich nur einen Vorschlag bringen, weil mir danach war. Ich habe gar nicht die Zeit an einem irgendwie gearteten DSA-Light zu basteln.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: DSA-Light: Ayas
« Antwort #3 am: 13.03.2009 | 14:48 »
Ich wollte nur die verschiedenen DSA-Lights trennen ;)

Es muss nicht weitergebastelt werden, aber vielleicht springt ja jemand auf die Ideen an? ;)

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: DSA-Light: Ayas
« Antwort #4 am: 16.03.2009 | 22:06 »
Ich wollte mal fragen, welche Talente du in die 20 bis 30 reinpacken willst?
Sollen alle Vorteile/Nachteile in Aspekte umgewandelt werden, bzw. welche sollen rausfliegen?
Kriegen Rassen auch Aspekte/Talente?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA-Light: Ayas
« Antwort #5 am: 3.06.2009 | 09:24 »
Teufel ... das ist DSA-Light? Was ist dann bitte DSA-Heavy? Kann mich da jemand aufklären? Ich dachte immer DSA1 wäre DSA-Light?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: DSA-Light: Ayas
« Antwort #6 am: 3.06.2009 | 12:45 »
Das ist Ayas' Version von DSA4, um einiges verschlankt.
DSA1 ist nur ohne die Erweiterungen wirklich light und vor allem trve!

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: DSA-Light: Ayas
« Antwort #7 am: 4.06.2009 | 23:56 »
Das das hier noch jemand liest.
Nein das ist nicht DSA-Light. Und ich bezeichne es auch nicht als DSA-light. Denn ich hatte und habe auch kein Interesse daran mich mit einem DSA-Light zu beschäftigen. Dafür geht ist mir DSA mitlerweile einfach zu egal. Die 4-5 mal die ich es im Jahr noch spiele kann ich auch mit den verbliebenen kümmerlichen Erinnerungsfetzen an DSA4 spielen.
« Letzte Änderung: 4.06.2009 | 23:58 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA-Light: Ayas
« Antwort #8 am: 6.06.2009 | 12:31 »
Nunja ... dein Ausgangstpost war vom März ... ich dachte durchaus, dass sich deine Ansicht nicht in 3 Monaten ändert ... aber Schwamm drüber.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.