Autor Thema: Ritter, Römer und Raketen  (Gelesen 11002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #25 am: 13.03.2009 | 23:21 »
Naja, mir wäre ein organischer Hintergrund wichtig, dass Rom eben nicht nur als (böses) Imperium zeigt, sondern als vor allem auch als Kultur- und Wirtschaftsmacht, mit Schatten- aber auch mit vielen positiven Seiten. Halt wirklich ähnlich wie die Föderation nur mit etwas mehr Kick und bei dem die eigentlich Gefahr nicht von außen, sondern aus dem Inneren kommt.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #26 am: 13.03.2009 | 23:21 »
Zitat
Der Plot "Gute Römer gegen böse Römer, die den Bogen überspannen" ist da ziemlich klassisch.

Ein Nebel/Asteroidengürtel/Whatever mit Namen Rubicon auf dem Weg zum Zentralplaneten ist an dieser Stelle sehr wichtig...
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #27 am: 13.03.2009 | 23:28 »
Das intergalaktische Imperium Romanum wäre imho auch kein so düsterer Ort wie das Warhammer-Imperium - zumindest nicht auf den römischen Kernwelten. Dort ist selbst die Unterschicht vergleichsweise reich und es herrscht eine quirlige Atmosphäre voller Kommerz, Profit und fröhlichem Treiben (analog zu Rom, daß ja auch stark davon profitiert hat, seine Provinzen zu plündern)

Das klingt jetzt ein wenig wie das Third Imperium bei Traveller... multikulturell, kosmopolitisch, relativ aufgeklärt... jedenfalls ein positiver Kontrast zum psionischen Polizeistaat des Zhodani-Konsulats, den Quasi-Faschisten in der Solomani-Konföderation, von den Aliens ganz zu schweigen. Ich habe mal gelesen, dass das Traveller-Imperium auch bewusst an das römische Imperium angelehnt wurde.

Zur Religiosität... die Römer hatten zwar ihre eigenen Götter, die sie auch sehr ernsthaft verehrt haben (nur dass sie, anders als Karthager und "Barbaren", nur in den extremsten Fällen Menschenopfer dargebracht haben), aber sie haben die Verehrung anderer Götter meines Wissens nicht unterdrückt, solange die Leute dem römischen Pantheon zumindest Lippenbekenntnisse geleistet haben. Teilweise haben sie recht großzügig interpretiert, dass bestimmte Barbarengötter eben andere Aspekte bestimmter römischer Götter waren, also z.B. Wotan als Jupiter.

Die Romanisierung lief im Allgemeinen nicht zwangsweise ab, sonder indem man den Barbaren ein leuchtendes Beispiel römischer Kultur geboten hat, in Form von Römerstädten in ihren Ländern, und sie mit den Vorteilen der Zivilisation gelockt hat - meines Wissens sind viele Städte z.B. im römischen Teil Germaniens (etwa Köln, Trier, Mainz, Xanthen, Regensburg, Augsburg) zu eben diesem Zweck gegründet worden.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #28 am: 13.03.2009 | 23:38 »
Danke für diese Geschichtsstunde, aber was wolltest du beitragen? (Falls es um das Imperialismusding ging, meint Imperialismus auch nicht nur die Peitsche...)

Naja, zum Traveller-Imperium wär der größte Unterschied wohl das Techlevel. Und spielt es jetzt echt im Weltraum oder ist das nur eine Idee von vielen?

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #29 am: 14.03.2009 | 00:56 »
Danke für diese Geschichtsstunde, aber was wolltest du beitragen? (Falls es um das Imperialismusding ging, meint Imperialismus auch nicht nur die Peitsche...)

Naja, zum Traveller-Imperium wär der größte Unterschied wohl das Techlevel. Und spielt es jetzt echt im Weltraum oder ist das nur eine Idee von vielen?

Ich wollte beitragen, dass Imperium Romanum Astrium (Römisches Sternenreich) in religiöser Sicht deutlich anders wäre als WH40K-Imperium. Und dass wir, wegen der römischen Kolonien auf den Barbarenwelten, auch dort mit multikultureller römischer Atmosphäre rechnen können. "Römer im Weltall" wäre daher ein Gegenmodell zum "Mittelalter und Fanatismus im Weltall" von WH40K.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #30 am: 14.03.2009 | 09:42 »
Sollen die Aliens typische StarTrek-Menschen (Kerl mit Makse) oder abstruser sein? Ich wäre ja für ersteres.
Oder ganz ohne Aliens und nur römische Kolonien? Das wäre dann eher in Richtung Firefly, aber mit einem weniger unsympathischen Reich. Wie wäre es, wenn gerade der erste Kontakt stattfände?

MadMalik

  • Gast
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #31 am: 14.03.2009 | 10:42 »
Menschenähnliche Aliens (also farbe im Gesicht und vieleicht kleine Hörner oder Antennen un gut) die sollen dann aber bitte Stereotype Kulturen besitzen, so im Sinne von Alien-Perser, Alien-Hunnen usw.

Abenteuertitel wie "Die Römische Raketenritter gegen die Hunnenhorden von Andromeda VI" würden mich zum kauf animieren.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #32 am: 14.03.2009 | 11:15 »
Was machen wir mit den Planeten Iuppiter, Mars usw. ? Vielleicht gerade dort dann riesige Tempelanlagen?

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #33 am: 14.03.2009 | 11:50 »
Auf den Mars gehören
- Militärakademien
- Kasernen
- Waffenfabriken
- Werften für Raketen-Galeeren(wieso muss ich grade an Wookie-Bowcaster als Bordgeschütze denken? Ähnlichkeit mit einem Skorpion hätten sie)

Terraforming, oder Kuppelstädte?
Kuppelstädte wären IMO eher passend zu Raketen(im Gegensatz zu Raumschiffen)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #34 am: 14.03.2009 | 12:58 »
Auf dem Jupiter liegt der neue Senat.
Auf der Erde wird vor allem gewohnt und Wein angebaut, wallende Kornfelder etc. und Legionäre im Ruhestand.
Auf der Venus wird sich vergnügt.
Der Merkur ist ein Finanz- und Fabrikzentrum.

Falls wir derartige Themen-Planeten wollen.

-> Naja, ein bisschen verfremdeter als bloß Menschen mit Masken wären mir lieb. Sowas wie Wookies würde auch noch durchgehen.
Und die anderen Kulturen sollen nicht alle bloß strunzdumm und hässlich sein, passt ja auch nicht zu den Römern, die haben ja durchaus diplomatische Beziehungen geführt und die in ihre GEsellschaft eingegliedert, dass geht nur mit mehr oder weniger ebenbürtigen Aliens.
« Letzte Änderung: 14.03.2009 | 15:25 von reinecke »

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #35 am: 14.03.2009 | 13:25 »
Man beachte das Verhältnis Griechen-Römer. Die G wurden von den R ja auch als wirklich sehr, sehr ebenbürtig betrachtet, zumindest in kultureller Hinsicht. Gab es da nicht auch einen Spruch von wegen "die Besiegten haben gesiegt" oder so?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #36 am: 14.03.2009 | 15:52 »
Dazu würde mir einfallen, daß auf der Erde in Griechenland vielleicht das wissenschaftliche Zentrum des Imperiums stehen könnte. In Athen stehen die modernsten Forschungsinstitute des Imperiums, Griechen bilden die intellektuelle Elite, in Griechenland wird die allerneueste Hightech entwickelt....

Was das Terraforming angeht - why not ? Das schließt Kuppelstädte ja nicht aus....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

MadMalik

  • Gast
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #37 am: 14.03.2009 | 16:23 »
Muss Terraforming überhaupt sein, oder kann man nicht zu früh-scifi Zeiten zurückkehren wo auf jedem Himmelskörper noch geatmet werden konnte?

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #38 am: 14.03.2009 | 16:25 »
Kann mich dieser Meinung nur anschließen, bei einem solchen Setting sollte man auf jedem Planeten Atmen können

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #39 am: 14.03.2009 | 16:28 »
Würde durchaus beides gehen. Sowohl der Früh-Sci-Fi-Ansatz als auch der Mittel-Sci-Fi-Ansatz im Sinne einer "moderneren" Space-Opera. Allerdings würde mir gerade hier mal zweiteres etwas besser gefallen - also eine Mischung aus Star-Wars, Dominic Flandry und Space-Opera-Anime aus den späten 70igern oder den frühen 80igern (Odysseus 31 anyone ?). Klar gibt es einen Haufen bewohnbarer Planeten, aber etliche haben auch keine atembare Atmosphäre.....die bieten dann Platz für gigantisch-titanische Stahlkonstruktionen, in denen dann gelebt wird. Außerdem eignen sich unbewohnte Ödlandplaneten prima zum Zerblasen, ohne das man gleich einen Genozid begeht  ;D
« Letzte Änderung: 14.03.2009 | 16:30 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #40 am: 14.03.2009 | 16:54 »
jo, was waldvieh sagt.

Aber die Planeten des ROM-Systems (also unseres) sind selbstverständlich alle atembar und der Jupiter hat sogar ne feste Oberfläche. O.o

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #41 am: 14.03.2009 | 16:56 »
Neeeeee......der Jupiter hat keine feste Oberfläche. Der besteht aus Gas wie bei uns auch - aber es ist atembares Gas und genau dort, wo die Temperatur am erträglichsten ist, schweben Ansammlungen festen Materials in Form schwebender Inseln  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #42 am: 14.03.2009 | 20:48 »
Zwischenfrage: wollen wir Rom als Republik oder das kaiserliche Rom?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #43 am: 14.03.2009 | 21:28 »
DAS ist ne verdammt gute Frage. Die Konventionen der klassischen Space-Opera fordern natürlich einen Imperator - das ist bewährt und hat nen coolen Flair. Allerdings ist die Republik auch nicht uninteressant. Vor allem in ihrer späten Phase.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #44 am: 14.03.2009 | 21:57 »
Vor allem, wenn man eine Republik hat, die gerade auf dem Weg ist, zum Kaiserreich zu werden. Schön mit drei Bündnispartnern, die sich die Macht teilen wollen usw.
Cicero vs Catilina in Space wäre auch lustig!  :d

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #45 am: 14.03.2009 | 22:19 »
Spätphase der Republik hat was. Vielleicht mit jemandem, der sich wie damals Cäsar gerade zum "Diktator auf Lebenszeit" hat ernennen lassen? Natürlich alles nur zum Wohle der Republik, weil die Erfordernisse der derzeitigen Krise es nötig machen, die althergebrachten Regeln vorübergehend nur in diesem Einzelfall außer Kraft zu setzen... na, ihr versteht schon... >;D
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #46 am: 15.03.2009 | 09:24 »
Jabba muss auftauchen, aber unter dem Namen Crassus!

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #47 am: 15.03.2009 | 09:34 »
Jabba muss auftauchen, aber unter dem Namen Crassus!

Mit den Bezügen zu Star Wars würde ich vorsichtig sein, sonst endet man mit Renegade Legion  >;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #48 am: 15.03.2009 | 09:47 »
Muahaha.......im Übrigen sind die "ersten" drei Teile von Star-Wars auch schon recht nahe an der Spätphase der Republik.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Ritter, Römer und Raketen
« Antwort #49 am: 15.03.2009 | 12:50 »
Muahaha.......im Übrigen sind die "ersten" drei Teile von Star-Wars auch schon recht nahe an der Spätphase der Republik.

Ich war schon drauf und dran, einen "Senator Palpatinus" als Diktator vorzuschlagen... aber da hättet ihr mich wohl den Löwen zum Fraß vorgeworfen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!