Das intergalaktische Imperium Romanum wäre imho auch kein so düsterer Ort wie das Warhammer-Imperium - zumindest nicht auf den römischen Kernwelten. Dort ist selbst die Unterschicht vergleichsweise reich und es herrscht eine quirlige Atmosphäre voller Kommerz, Profit und fröhlichem Treiben (analog zu Rom, daß ja auch stark davon profitiert hat, seine Provinzen zu plündern)
Das klingt jetzt ein wenig wie das Third Imperium bei Traveller... multikulturell, kosmopolitisch, relativ aufgeklärt... jedenfalls ein positiver Kontrast zum psionischen Polizeistaat des Zhodani-Konsulats, den Quasi-Faschisten in der Solomani-Konföderation, von den Aliens ganz zu schweigen. Ich habe mal gelesen, dass das Traveller-Imperium auch bewusst an das römische Imperium angelehnt wurde.
Zur Religiosität... die Römer hatten zwar ihre eigenen Götter, die sie auch sehr ernsthaft verehrt haben (nur dass sie, anders als Karthager und "Barbaren", nur in den extremsten Fällen Menschenopfer dargebracht haben), aber sie haben die Verehrung anderer Götter meines Wissens nicht unterdrückt, solange die Leute dem römischen Pantheon zumindest Lippenbekenntnisse geleistet haben. Teilweise haben sie recht großzügig interpretiert, dass bestimmte Barbarengötter eben andere Aspekte bestimmter römischer Götter waren, also z.B. Wotan als Jupiter.
Die Romanisierung lief im Allgemeinen nicht zwangsweise ab, sonder indem man den Barbaren ein leuchtendes Beispiel römischer Kultur geboten hat, in Form von Römerstädten in ihren Ländern, und sie mit den Vorteilen der Zivilisation gelockt hat - meines Wissens sind viele Städte z.B. im römischen Teil Germaniens (etwa Köln, Trier, Mainz, Xanthen, Regensburg, Augsburg) zu eben diesem Zweck gegründet worden.