Autor Thema: [4e] PHB 2  (Gelesen 21337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[4e] PHB 2
« am: 18.03.2009 | 18:18 »
Jo, ich habs. Wenn ihr Fragen zum Inhalt habt, gerne fragen.

Ich schilder sonst vielleicht auch so die nächsten Tage meine Eindrücke.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #1 am: 18.03.2009 | 18:19 »
Ist bei mir auch heute angekommen und mir sind auch gleich ein paar Ideen fuer ungewoehnliche Charaktere gekommen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bastian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Bastian
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #2 am: 18.03.2009 | 18:52 »
Immer her mit den Eindrücken. Habs mir auch gestern geholt komme aber werde wohl erst am Wochenende dazu kommen es mal "richtig" durchzulesen.

Vom durchblättern her gefällt mir aber schon recht gut was ich so gesehn habe.
Die neuen umsetzungen der alten Klassen Barbar, Barde, Druide und Sorcerer machen allesammt einen schönen ersten Eindruck.
Der Barde wirkt gelungen und wird auch gleich durch die im PHB2 enthaltenen Rituale schön aufgewertet, die so aussehen als könnte man sie sehr variabel einsetzen (meine Freundin, passionierte Bardenspielerin, war jedenfalls begeistert).
Mir hat es insbesondere der Sorcerer mit Wild Magic angetan und ich hab mich sofort in ihn verliebt. Vieleicht kombiniere ich das mit nem Gnom der etwas durch den Wind ist und immer seltsame Stimmen hört die er mit seinem eigenem Ghostsound erschafft.  :)

Der Shaman scheint wohl alles bekommen zu haben was der Druide nicht mehr besitzt (heilmagie und nen Animal Companion).
Den Warden finde ich auf den ersten Blick etwas heftig, marken von allen gegnern die adjanced sind ? weisheitsbonus zusätzlich als malus beim marken drauf ? Wenn ich wirklich einen reinen Defender (der auch nicht nur dem Namen nach so heisst) spielen will scheint der Warden jetzt wohl erste Wahl zu sein.
Avenger ist nen intressanter Ansatz. Eine klasse die mit Zweihänder rumläuft aber nur in Stoff gehüllt ist hat irgendwie was Anime-mäßiges (durchaus positiv gemeint). Der Invoker erschliesst sich mir aber nicht so ganz. Rollenspielerisch scheint er irgendwie die gleiche Nische wie ein Cleric zu besetzen und von den Regeln her finde ich das es  irgendwie so wirkt als hätten sie noch unbedingt einen Divine Controller haben wollen.

Von den Feats die auch größtenteils gut aussehen schlagen mir nur Weapon Expertise und Implement Expertise auf den Magen (auch wenn sie ja schon etwas länger bekannt waren).
Warum man Feats designt die einfach jeder nimmt erschliesst sich mir nicht. Dann kann man auch gleich darauf verzichten.

Wie schon gesagt das aber alles nur mit kurzem rüberlesen.


« Letzte Änderung: 18.03.2009 | 18:54 von Bastian »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #3 am: 18.03.2009 | 19:05 »
Den Warden finde ich auf den ersten Blick etwas heftig, marken von allen gegnern die adjanced sind ?
Ist halb so wild wie es klingt... Das heisst nur, dass der Warden in der naechsten Runde erstmal Schlaege von allen Leuten um ihn rum abkriegt... Der geht also extrem schnell durch seine Hitpoint/Healing Surges durch.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #4 am: 18.03.2009 | 21:01 »
Ich will den Avenger mögen. Aber noch kann ich es nicht. Seine Bonusschaden Mechanik basiert zu sehr darauf, dass seine Gegner ganz dumme Fehler machen, was der ganzen Sache einen faden Beigeschmack verpasst. In Kombination mit einem Warlord wird er aber sicher sehr spassig.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #5 am: 19.03.2009 | 04:36 »
Ich will den Avenger mögen. Aber noch kann ich es nicht. Seine Bonusschaden Mechanik basiert zu sehr darauf, dass seine Gegner ganz dumme Fehler machen, was der ganzen Sache einen faden Beigeschmack verpasst. In Kombination mit einem Warlord wird er aber sicher sehr spassig.
Mir gefällt der Avenger, glaube das er auf höheren Leveln gut abgeht (weil er dann sich immer den Platz schaft um gezielt auch seinen Oath immer einsetzen zu können). Werde ihn wahrscheinlich aber erstmal nur in Form des Multi-Class in meine Rogue reinnehmen (sobald die Wisdom 13 erfüllt ist).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #6 am: 19.03.2009 | 07:37 »
Weapon Expertise ist wirklich doof. Weil jeder, der mit Waffen Kämpft, das Feat nehmen muss. Das ist echt fies *grml*.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #7 am: 19.03.2009 | 08:59 »
Und für diejenigen, die keine Waffen nutzen, gibt es Implement Expertise.

Wenn du eine Waffe hast, die zwei Waffengruppen angehört, kannst du Weapon Expertise für jede Waffengruppe wählen. Die Boni stacken (da untyped), so dass du mit solchen Waffen einen absurd hohen Bonus für zwei Feats bekommst. Wie lange dauert es wohl bis zur ersten Errata fürs PHB2? ;D
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #8 am: 19.03.2009 | 09:15 »
Wenn du eine Waffe hast, die zwei Waffengruppen angehört, kannst du Weapon Expertise für jede Waffengruppe wählen. Die Boni stacken (da untyped), so dass du mit solchen Waffen einen absurd hohen Bonus für zwei Feats bekommst. Wie lange dauert es wohl bis zur ersten Errata fürs PHB2? ;D

Nagut, diese Aussage ist sicherlich streitbar. Aber ich gebe dir Recht, das wirt sicherlich im ersten Update klarifiziert  ;)
Rebellion? Läuft gut!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #9 am: 19.03.2009 | 09:29 »
Gleich wegregeln den Mist. Das muss man sich gar nicht antun.


Abseits von der Expertise:

Gut hat mir schon einmal gefallen, dass am Ende eine Liste mit allen Keywords drin ist. Das ist hilfreich.


Man bemerkt ganz klar, dass die Autoren eine gewissen Methodik beim Klassenbau hatten. Das bleibt natürlich nicht aus, wenn man das Dutzend voll hat, aber einige Class Features scheinen mir daher etwas uninspiriert, gerade die Wahlpflicht-Dinger. Beim ersten Lesen konnte ich mir nicht merken, was Virtues beim Barden, Covenants beim Invoker oder Spell Sources beim Sorcerer tun. (Gut, bei letzteren bleibt ein ungefährer Eindruck.)

Auch sind gewisse Dinge recht standardisiert. Alle Klassen haben ein Primär-Attribut und eben ein Feature zum Auswählen. SecStat auf AC trifft man mehrfach; da freue ich mich glatt über den Barbaren, der das nicht hat.

Auch fällt mir da auf, dass mit dem Auswahl-Ding gleich eine ganze Liste ausgewählt wird. Das muss nicht besser oder schlechter sein, auch wenn mir die eher kleine Schalter (wenn überhaupt) momentan noch eher zusagen. Unter +1 bei Einhandwaffen kann ich mir irgendwie mehr vorstellen, als bei Censure of Blub.

Verwundertlich hat mich in dieser Beziehung auch gestimmt, dass Schamane und Warden je zwei getriggerte Angriffe als Class Features kriegen. Der Schamane, wenn jemand an seinem Geistertier shiftet, der Warden natürlich, wenn seine Verbündeten gehauen werden. Grade beim Warden ist der Grasp so viel charakteristischer und in den meisten Fällen nützlicher, dass der Strike gar nicht nötig getan hätte.



Sehr gut gefallen mir auch die Backgrounds. Die sind schön spezifisch (statt allumfassend), so dass man sich da durchaus mal Ideen draus ziehen kann. Mechanisch gibt es immer entweder einen weiteren Skill auf die Klassenliste oder +2 auf einen Skill. Keine Späße wie HP mit anderem Attribut berechnen.


Ich hab mir jetzt mal den Invoker genauer angeschaut, der ja angeblich so viel kontrollierender sein soll, als der Wizard. Mir persönlich kam das jetzt nicht so vor. Klar, ne At-Will mit Burst1, die Slowed anrichtet, ist recht nett, wenn man mit harter Slowed-Regelung spielt. Aber ich hätte jetzt immer gedacht, das sei der Ausnahmefall.

Dann gibts noch einen Fernkampfangriff mit W8+Wis Schaden und Slide 1. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht so über. Dann gibts noch eine, die den Gegner animiert von Gelegenheitsangriffen abzusehen. Lustig, fiel mir grade auf: Beides könnte in gewisser Weise der Kämpfer.

Die anderen machen jedenfalls auch nur Schaden, so dass im Gegensatz zum Magier nicht das Problem habe, mich bei den At-Wills nicht entscheiden zu können. Macht das ganze nicht zu einer Glanzklasse für Menschen.


Es gibt jetzt auch Powers, die jetzt ganz gezielt bei Skill Challenges wirken. Etwa hat der Invoker auf Stufe zwei eine für Diplomatie, die ggf. als zwei Erfolge, aber nicht als Fehlschlag zählt.


Ein

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #10 am: 19.03.2009 | 09:32 »
Entsprechend die Backgrounds denen, welche bereits im Dragon gelistet wurden?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #11 am: 19.03.2009 | 10:00 »
Nein. Alle neu.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #12 am: 19.03.2009 | 14:45 »
Nur so ne Frage als nicht voll Drinstecker:
Warum soll dieses Expertise so überpowert sein?
Es scheint doch irgendwie ein Merkmal des Designs zu sein, dass ein +1 auf Angriff und ein +1 auf Schaden austauschbar sind.
So hat die Axt einen Punkt Schaden mehr als das Schwert und das Schwert ist dafür eins genauer.
Weapon Focus macht +1 Schaden und dieses neue +1 auf Angriff. Was ist jetzt schlimm?

Seltsam finde ich nur dass der Bonus mit der Stufe steigt, was ja eindeutig nicht so sein sollte.

Zitat
Wenn du eine Waffe hast, die zwei Waffengruppen angehört, kannst du Weapon Expertise für jede Waffengruppe wählen. Die Boni stacken (da untyped), so dass du mit solchen Waffen einen absurd hohen Bonus für zwei Feats bekommst. Wie lange dauert es wohl bis zur ersten Errata fürs PHB2?

Gibt es irgend einen Grund, dass man beim Regelverständnis die Eigendenkleistung eines Programmierbefehls haben muss?
Manchmal glaub ich nicht, dass solche Leute es schaffen einer Straßenlaterne ausweichen zu können, die nicht in ihrer Wegfindung berücksichtigt wird.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Mondain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Username: Mondain
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #13 am: 19.03.2009 | 14:48 »
Überpowered daher, weil grundsätzlich die Spielbalance durch solches ein Feat permanent verändert wird. Wenn jeder ein derartiges Feat nimmt, sind diejenigen Charaktere, die es nicht nehmen, im Nachteil.


Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #14 am: 19.03.2009 | 15:32 »
Nur so ne Frage als nicht voll Drinstecker:
Warum soll dieses Expertise so überpowert sein?
Es scheint doch irgendwie ein Merkmal des Designs zu sein, dass ein +1 auf Angriff und ein +1 auf Schaden austauschbar sind.
So hat die Axt einen Punkt Schaden mehr als das Schwert und das Schwert ist dafür eins genauer.
Weapon Focus macht +1 Schaden und dieses neue +1 auf Angriff. Was ist jetzt schlimm?
Die Boni sind nicht so einfach austauschbar. Schau mal ins PHB1 wieviele Möglichkeiten es gibt Trefferboni über den "Fertigkeitsbonus" hinaus zu erhalten. Was Schaden angeht gibt es recht viele und manchmal ist man da auch in Geberlaune (Dwarven Weapon Training), aber gerade Trefferboni (die ja auch interessanter werden wenn es zum Einsatz von Begegnungs/Tages-kräften kommt, deren Treffer wünschenswerte Nebeneffekte bringen) sucht man vergebens.
Jenseits von magischen Boni findet man da allerhöchstens die statischen Klassenfähigkeiten (Krieger: +1 auf Einhändige oder Zweihändige Waffen, Dieb: +1 auf den Umgang mit Dolchen) und im Vergleich dazu klingt "bis zu +3" nunmal viel zu gut um wahr zu sein.
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 15:36 von ragnar »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #15 am: 19.03.2009 | 16:05 »
seltsam. Er hiess es D&D4 wäre zu balanciert, alle ist gleich.

Jetzt machen sie die Balance kaputt (wobei das noch zu beweisen wäre), wie es sich für D&D gehört und die Leute meckern immer noch. tsts.

@Edwin: der Feat gleicht angeblich einen Fehler im GRW aus, nach dem die Monster AC höher steigen als die Attacken der Helden. Es war so gesehen also vorher schon nicht ausbalanciert und ein Feat, der dies wieder ausbalanciert ist in sich natürlich nicht ausbalanciert, weil er ja notwendig ist.
Naja, ein D&D4 Stänkerer kann das sicher besser erklären. :D

und +1 auf Damage ist nicht mit +1 auf Attacke zu vergleichen. Was die Herrschaften leider sowieso übersehen ist, daß es im D&D4 GRW schon bessere und schlechtere Feats gab. Ich konnte z.b. niemanden bei uns überzeugen den Feat:toughness zu nehmen, von daher verstehe ich nicht wieso die Leute sich jetzt wegen überpowerter Feats aufregen.

Die sind sogar nach den Worten der Designer nicht ausbalanciert, die Skillfeats bringen z.b. viel mehr als Weapon Focus und das ist Absicht, weil nicht Kampffähigkeiten dadurch unterstützt werden sollen.
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 16:07 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #16 am: 19.03.2009 | 16:17 »
seltsam. Er hiess es D&D4 wäre zu balanciert, alle ist gleich.

Jetzt machen sie die Balance kaputt (wobei das noch zu beweisen wäre), wie es sich für D&D gehört und die Leute meckern immer noch. tsts.

Ich schätze das liegt daran, dass hier unterschiedliche Leute meckern. Über das Balancing in 4e hätte ich mich bisher nie beschwert, im Gegenteil: Ich fands total klasse, dass ich jetzt mit jeder Klasse was reißen kann. Ich habe das PHB2 bisher noch nicht angesehen und kann mir daher noch kein Urteil bilden, aber mir deucht grusliges... ich denke da an das alte "the later it comes, the stronger it is"-Syndrom der 3.5er.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #17 am: 19.03.2009 | 16:19 »
ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen nur PHB2 und DMG2 zu benutzen. Aber ich merke schon, daß die 3.5 Spieler übersensibel reagieren und schon jetzt Torschusspanik haben.

dummerweise finde ich das PHB2 absolut nötig um ein vollständiges Spiel zu haben. Stichworte Barde und Druide?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #18 am: 19.03.2009 | 16:20 »
und +1 auf Damage ist nicht mit +1 auf Attacke zu vergleichen. Was die Herrschaften leider sowieso übersehen ist, daß es im D&D4 GRW schon bessere und schlechtere Feats gab. Ich konnte z.b. niemanden bei uns überzeugen den Feat:toughness zu nehmen, von daher verstehe ich nicht wieso die Leute sich jetzt wegen überpowerter Feats aufregen.
Normalerweise sind Feats nicht für jeden gleich gut. Ich kann mir z.B. einige Konzepte vorstellen, bei denen Toughness angebracht ist. Die Expertise-Feats sind aber so gut, dass sie wohl IMMER genommen werden, unabhängig von Rasse und Klasse. Und das ist das Problem.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #19 am: 19.03.2009 | 16:22 »
dummerweise finde ich das PHB2 absolut nötig um ein vollständiges Spiel zu haben. Stichworte Barde und Druide?
In deinen bisherigen Runden hat immer irgendjemand Barden und jemand anderes Druiden gespielt?  :o
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #20 am: 19.03.2009 | 16:24 »
@was jeder nimmt: so wie der W8 Backstabber Feat beim Rogue? d'uh.

aber wenn es einwandfrei bewiesen ist, daß der Expertisefeat ein Patch ist, dann hat man doch sowieso keine Wahl.
1. ist das GRW dann erst Recht nicht fertig und
2. kann man die Feats ja auch als gratis Feats fest einbauen.

@Selganor: kurz überlegen... in 2 von 3 ja. Und der nächste Barde in Runde 4 klopft auch schon an.
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 16:26 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #21 am: 19.03.2009 | 16:27 »
Nein, nicht so wie der Backstabber-Feat, sondern so, wie oben beschrieben.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #22 am: 19.03.2009 | 16:28 »
ja, so gut, daß sie immer genommen werden, schon klar.
1. So wie der Backstabberfeat

dann gibts noch die Möglichkeit:
2. So kaputt, daß man es nehmen muss.

aber in beiden Fällen
in 1. hat man sowieso schon zu gute Feats, da machen andere nur gute Feats auch nix kaputt und
in 2. muss man das PHB2 so oder so nehmen weil das GRW ja offensichtlich nicht funkioniert.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #23 am: 19.03.2009 | 16:38 »
1. Alle Rogues nehmen den Backstabberfeat.
2. Alle Klassen, alle Rassen nehmen den Weapon Expertise Feat.

Fällt dir etwas auf?

Wenn der Feat ein Bugfix ist, braucht man dazu kein PHB2. Das hätte man auch über die Errata machen können. Aber irgendwer ist wohl auf die Idee gekommen, dass ein Feat einfacher zu handhaben ist. Also im Grunde kein Bugfix, sondern mehr eine Art Workaround.

Wie handhabt ihr das in euren Runden eigentlich mit PHB2 und anderen Supplements? Lasst ihr alles zu? Bei uns in der Runde gibt es einen Spieler, der nicht möchte, dass das PHB2 in der laufenden Kampagne zugelassen wird. Allerdings haben wir auch MP, AV und MotP nicht zugelassen. Beim PHB2 melden sich jetzt aber Spieler, die wohl unbedingt das Zeug daraus brauchen??
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #24 am: 19.03.2009 | 16:41 »
1. Alle Rogues nehmen den Backstabberfeat.
2. Alle Klassen, alle Rassen nehmen den Weapon Expertise Feat.

Fällt dir etwas auf?
Ja. Aussage 1 ist falsch.
Ich habe einige Zeit in einer Runde mit einem Rogue gespielt der das Backstabber Feat nicht hatte (und auch nicht vorhatte zu nehmen)

BTW: Aussage 2 stimmt auch nicht. Warum sollte ein Charakter der keinerlei Powers mit einem Weapon Keyword hat Weapon Expertise nehmen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."