Autor Thema: [4e] PHB 2  (Gelesen 21376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #75 am: 20.03.2009 | 16:37 »
Frege mich jetzt nur ob du auch einer von denen bist die Ninja immer falsch aussprechen...

Also ich sage immer "Shinobi" damit bin ich auf der sicheren Seite. Aber ich kann mal meine Schwägerin fragen, wie das originaljapanisch ausgesprochen wird, damit ich endlich mal Klarheit habe...
Meines Wissens wird der Assassine mit insgesamt 4 S geschrieben und wenn nicht isses mir auch egal.

EDIT: Ich habe das jetzt geklärt. Das Wort wird Nin-Dscha gesprochen, nicht Nin-ja, zumindest im Japanischen.
« Letzte Änderung: 20.03.2009 | 16:43 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #76 am: 20.03.2009 | 17:03 »
Stimmt Tolkien hat das ja alles erfunden. Danach kamen dann so Nachmacher wie die Arthus-Sage und die Nibelungen und so.
Natürlich waren Nibelungen und Artus-Saga zuerst da.

Aber von den Figuren aus der Artus-Saga hat es eigentlich keiner in die Mainstream EDO-Fantasy geschafft.
Den Nibelungenlied verdanken wir dann die Drachentöter und die schmiedenden Zwerge.
Tolkien verdanken wir die Elben/Elfen und die Orks.
Und mit D&D kam dann die Vorstellung, dass Trolle superschnelle Regeneration haben, feuerempfindlich sind, Druiden Gestaltwandler sind, asiatische Mönche anstatt europäische Mönche etc.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #77 am: 20.03.2009 | 17:39 »
Also Beorn ist aus Herr der Ringe ist z.B. ein 1A-Beispiel für den Warden.

Wobei der auch Barbar mit passendem Paragon-Pfad sein könnte.

Ein

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #78 am: 20.03.2009 | 17:47 »
So nen echter Ninja wäre aber noch was für die 4.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #79 am: 20.03.2009 | 18:16 »
So nen echter Ninja wäre aber noch was für die 4.
Warte ab bis sie zur "Ki" Power Source kommen... Es wuerde mich schwer wundern, wenn da kein Ninja (wenn auch vielleicht nicht mit genau dem Namen) auftauchen wuerde
« Letzte Änderung: 20.03.2009 | 18:19 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

MarCazm

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #80 am: 20.03.2009 | 18:55 »
So nen echter Ninja wäre aber noch was für die 4.

So einer der wirklich in den Schatten arbeitet, dessen Gesicht niemand zu sehen bekommt und der die Leute im Schlaf vergiftet. Oder ausm Hinterhalt mit Giftpfeilen erledigt. Jemand der so gut wie jeden Nahkampf aus dem Weg geht. Ich glaub da is die 4E das falsche System zu um wirklich Ninjas abzubilden, aber die werden ja nirgens richtig abgebildet, weil sie sonst viel zu unspektakulär wären. ;)

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #81 am: 20.03.2009 | 18:59 »
Rogue. Nenn ihn Ninja und fertig. Muss nicht für jeden Mist eine eigene Klasse geben.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #82 am: 21.03.2009 | 03:41 »
EDIT: Ich habe das jetzt geklärt. Das Wort wird Nin-Dscha gesprochen, nicht Nin-ja, zumindest im Japanischen.
Genau!

Rogue. Nenn ihn Ninja und fertig. Muss nicht für jeden Mist eine eigene Klasse geben.
Könnte man so machen, aber sicherlich wird der Ninja schon noch kommen (Schließlich braucht man ja mindestens 4 Ki Klassen, vermute mal Ninja, Samurai, Shugenja und natürlich der Monk)...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #83 am: 21.03.2009 | 11:33 »
Was istn Shogunja?
(ich vermute irgendwie, dass der Monk in mehrere Klassen gesplittet wird)
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #84 am: 21.03.2009 | 11:40 »
Was istn Shogunja?
(ich vermute irgendwie, dass der Monk in mehrere Klassen gesplittet wird)
Ne, isn Zauberer.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #85 am: 21.03.2009 | 11:46 »
Könnte man so machen, aber sicherlich wird der Ninja schon noch kommen (Schließlich braucht man ja mindestens 4 Ki Klassen, vermute mal Ninja, Samurai, Shugenja und natürlich der Monk)...

Das wären immerhin die Asien-Klassen aus den Complete-Bänden der 3. Edition. Wobei da noch der Wu Jen fehlt. Muss ich aber wohl alle nicht haben. (Es sei denn der Mönch-Spieltest im Mai flasht mich total.)

@Edwin: Der Shugenja ist ein Priester der vier Elemente. Zaubert über Charisma wie ein Sorcerer. Spruchliste ist ne Mischung aus Druide, Magier und ein bischen Kleriker.



Ich muss ansonsten meine Meinung über den Avenger korrigieren. Die Klasse ist echt gut gearbeitet und bietet interessante Taktiken. Der Swordmage-Vergleich ist dabei gar nicht so falsch mit den vereinzelten Teleport-Effekten, auch wenn Blas fast gar nicht vorkommen.

Die Verfolger-Variante scheint mir da aber deutlich interessanter als die andere. Vergeltung geht bei wenigen Gegnern schief und beißt sich mit dem eigenen Bestreben ne gute AC zu bekommen.
« Letzte Änderung: 21.03.2009 | 11:48 von 1of3 »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #86 am: 21.03.2009 | 11:52 »
Streng genommen ist ein Shugenja ein Taoistischer Eremit, aber das nur nebenbei.
Wenn der Mönch rauskommt würde es mich sehr freuen, wenn es endlich mal möglich wäre SINNVOLL einen bewaffneten Mönch zu spielen. Kampfstab, Drei-Stab, Nunchaku, Kama, Tonfa, Jiang und Dao und was weiß ich... diese ganzen Kung-Fu / Wu-Shu Waffen halt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #87 am: 21.03.2009 | 11:56 »
Und ich war froh, daß sie diesen asiatischen Schmonsens bis auf den Kensai aus dem PHB verdammt haben und es auch im PHB2 nicht auftaucht.
Wenn es wirklich so schlimm wird wie hier beschworen wird kann ich auf die Folgebände so oder so verzichten.

also doch Nindscha? Hatte ein Klugscheisser nicht weiter oben behauptet das wäre ja ach so falsch und ausser ihm wüsste das keiner?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #88 am: 21.03.2009 | 12:09 »
Mein Bruder ist Magister Atrium der Japanologie und meine Schwägerin ist Japanerin. Ich gehe sehr davon aus, dass die beiden wissen wovon sie da reden.

Der Punkt ist, dass es ganz viele Leute (einschließlich meiner Wenigkeit) gibt, die asiatischen Flair total supi finden. Den kann ich zwar auch ohne Zusatzbücher herstellen,

Samurai (Bushi) = Warlord & Fighter
Sohei = Paladin
Yamabushi = Cleric
Shugenja = Wizard
Wu Jen = Warlock
Ninja = Rouge & Ranger

Katana = Longsword
Naginata = Gleve
Nodachi & Nagamaik & Greatsword
... uvm.
aber die Bücher können helfen und für WotC ist das u.U. eine Möglichkeit noch mehr Geld zu schäffeln. Es wäre nur noch total supi-er, wenn man mal in Betracht ziehen könnte, dass Asien noch andere Kulturen als Japan beinhaltet (beinhält?).
China, Mongolei, Thailand, der indische Subkontinent und der Arabische Kulturraum sind alles sehr interessante Settings.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #89 am: 21.03.2009 | 12:09 »
Fände es gut, wenn sie eine Art Asia-Sourcebook machen, von mir aus auch unter dem Namen PHB 3, wo dann nur  die entsprechenden Klassen und Waffen dazu drin sind.
Ähnlich ginge es auch mit Orient-Sachen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #90 am: 21.03.2009 | 12:12 »
Zitat
aber die Bücher können helfen und für WotC ist das u.U. eine Möglichkeit noch mehr Geld zu schäffeln
Bei allen anderen Unternehmen wird es als legitimes Ziel angesehen, Geld zu verdienen, aber im RPG-Bereich wird das immer als anrüchig gesehen. Find ich unfair.

Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #91 am: 21.03.2009 | 12:13 »
Drei Worte: Oriental Adventures 4e
(Wenn man "4e" als ein Wort zählt).
Ja genau, dass meine ich. Wie gesagt brauch ichs nicht um ein asiatisches Setting zu spielen, da vermisse ich eigentlich nur Regeln für verbesserten Waffenlosen Kampf, denn alles andere funktioniert auch mit den bisher veröffentlichten Büchern.

@Edwin: Naja, sagen wir mal es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #92 am: 21.03.2009 | 12:28 »
D&D gibt es ja auch auf dem asiatischen Markt. Vielleicht möchten die ja auch gerne ein paar Klassen, die weniger westlich anmuten.

Die Ideen/Konzepte lassen sich oft sicher auch mit vorhandenen Klassen bauen. So hatte ich z.B. die Idee, einen "Verteidiger der Natur" zu basteln, auf Basis eines Rangers. Jetzt gibt es den Warden. Auch gut.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #93 am: 21.03.2009 | 13:30 »
@Asiensetting: bin auf jeden Fall dafür so etwas in ein seperates Buch zu packen und nicht auf die zig westliche-Mitelalterflair-Bücher zu verteilen.

Dann kann man es auch leichter ignorieren. 
« Letzte Änderung: 21.03.2009 | 23:16 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #94 am: 21.03.2009 | 21:19 »
Hm, nachdem ich mir den Barden näher angschaut habe:
Gibt es noch nen Grund, den Warlord zu nehmen?
Ich meine der Barde hat alles was der Warlord hat, +einen Haufen ziemlich krasser Cleas-Features.
Ich sehe absolut keinen Punkt, den der Warlord irgendwie dem Barden voraus haben könnte.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #95 am: 21.03.2009 | 21:21 »
Barde oder Warlord ist "Stilfrage".

Warlord braucht keine Magie (oder Implements), ist mitten im Getuemmel (oder zumindest nahe dran) und ist ansonsten auch etwas "bodenstaendiger" als der Barde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #96 am: 22.03.2009 | 01:20 »
@Asiensetting: bin auf jeden Fall dafür so etwas in ein seperates Buch zu packen und nicht auf die zig westliche-Mitelalterflair-Bücher zu verteilen.

Dann kann man es auch leichter ignorieren. 
Ja, das fände ich auch die ideale Lösung. Dann können die Asien-Muffel das getrost ignorieren und die dies wollen haben alles in einem Band. Wobei sich mir ein wenig die Frage stellt, ob ein reines Quellenbuch nicht insgesamt sinnvoller wäre. Das Spiel braucht eigentlich keine 8 (Zahl willkürlich gewählt) neue Klassen, die man relativ schmerzfrei mit existierenden Klassen darstellen kann.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #97 am: 22.03.2009 | 08:08 »
also doch Nindscha? Hatte ein Klugscheisser nicht weiter oben behauptet das wäre ja ach so falsch und ausser ihm wüsste das keiner?
Hier im THread? Ist mir wohl entgangen...

Was das Asien Setting angeht, würe meine Wenigkeit mal vermuten das es so aussehen würde wie Settings in 4E nunmal aussehen, also nur mit einer Klasse im Buch (und alle anderen passenden in PHBs). Vermutte das es auch weiterhin 8 Klassen pro PHB geben wird, und irgendwie muß man die ja zusammen bekommen, deshalb werden wir wohl 4 Ki Klassen in einem der nächsten PHBs sehen (kann mir fürs PHB3 4 Ki und 4 Psi vorstellen).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #98 am: 22.03.2009 | 08:52 »
Hm, nachdem ich mir den Barden näher angschaut habe:
Gibt es noch nen Grund, den Warlord zu nehmen?
Ich meine der Barde hat alles was der Warlord hat, +einen Haufen ziemlich krasser Cleas-Features.
Ich sehe absolut keinen Punkt, den der Warlord irgendwie dem Barden voraus haben könnte.

Diesen Gedankengang hatte ich schon mal auf einem Blog gelesen, aber ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

Barde hat natürlich Ritual Casting und diverse Boni auf Fertigkeiten. Aber wenns ums Hauen und Stechen geht, seh ich da keinen klaren Vorteil. Der Barde kann ein bischen besser Heilen, aber wenns um Extra-Angriffe geht, ist der Warlord ungeschlagen.

Offline Bastian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Bastian
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #99 am: 22.03.2009 | 20:49 »
Ich würde es schön finden wenn sie die ganzen asiatisch angehauchten Klassen zusammen mit den Psi- Klassen ins PHB3 stecken.
Dann müsste ich mir das nicht holen.  ;D

Kenne genug die auf beides Scharf sind, meins ist das aber ned.
back to PHB2:

Die Erprobung der Stufe 11 Charaktere beim D&D Gameday hat mir gezeigt das meine Ersteinschätzung vom Barbaren und Barden treffend ist und sie gefallen mir weiterhin ziemlich gut. Insbesondere das der Barbar irgendwie ständig in Bewegung ist passt super zur Klasse und hebt ihn auch mehr heraus, im Gegensatz zu früher wo er im Prinzip nur eine etwas andere Fighterklasse war. 
Auch der Avenger hat mich inzwischen überzeugt. Nach einigen anfänglichen Problemen hatte der Spieler seinen Char dann doch irgendwann im Griff und freute sich diebisch. Der Avenger scheint aber tatsächlich ein wenig davon abhängig wie die übrige Gruppenzusammenstellung ist und braucht Support um sein Potential ausschöpfen zu können (Ähnlich wie ein Ranged Ranger der nicht viel ohne Blocker an der Front anfangen kann, oder ein Schurke der nie zum Flanken kommt). 


Man bemerkt ganz klar, dass die Autoren eine gewissen Methodik beim Klassenbau hatten. Das bleibt natürlich nicht aus, wenn man das Dutzend voll hat, aber einige Class Features scheinen mir daher etwas uninspiriert, gerade die Wahlpflicht-Dinger. Beim ersten Lesen konnte ich mir nicht merken, was Virtues beim Barden, Covenants beim Invoker oder Spell Sources beim Sorcerer tun. (Gut, bei letzteren bleibt ein ungefährer Eindruck.)

Auch sind gewisse Dinge recht standardisiert. Alle Klassen haben ein Primär-Attribut und eben ein Feature zum Auswählen. SecStat auf AC trifft man mehrfach; da freue ich mich glatt über den Barbaren, der das nicht hat.

Interessant und ich muss sagen: Mir ist das nicht aufgefallen. Gibts es noch weitere Standartisierungen im Design?
Könnte man sich ja auch durchaus mal einen Character Builder Guide vorstellen in dem nach Baukastenprinzip Klassen basteln kann, gleich mit Richtlinien für Abilities und Powers.



Denke außerdem darüber nach ob sich die level 22 Sorc Power "Platinum Scales" wohl für meinen Zwergenkrieger lohnen würde.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Für die Investition von zwei Feats immerhin +7-9 auf alle Defenses selbst für nur ein Encounter klingt ziemlich mächtig. Aber ich kann es schwer einschätzen da ich mich noch im mittlerem Paragorn Bereich rumtreibe.
Momentan wäre das für mich:
Für ein encounter so gut wie unverwundbar aber wie es im epic bereich aussieht weiss ich nicht. Meinungen ?



« Letzte Änderung: 22.03.2009 | 20:50 von Bastian »