Autor Thema: Savage Worlds Nachteile  (Gelesen 29322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #100 am: 2.04.2009 | 21:52 »
wenn man die Freakrollproblematik ausser Acht lässt skaliert SW sehr gut aber vor allem handhabbar.

Wenn man also alles außer Acht lässt, wo es nicht gut skaliert, skaliert es gut?

Zitat
@Thot: das muss sich jemand verschrieben haben. Es sind keine anderen Regeln, es sind nur ein paar mehr Regeln (weils ja auch wichtiger ist).

Und was ist der Unterschied zwischen "Ein paar mehr" und "andere"?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #101 am: 2.04.2009 | 21:57 »
Und was ist der Unterschied zwischen "Ein paar mehr" und "andere"?
Da Du das zuerst verwendet hast, musst Du das klären.
(vermutlich heißt das, dass so ein Attribut wie Schwimmgeschwindigkeit weglässt, wenn sie nicht interessiert.)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #102 am: 2.04.2009 | 22:01 »
Da Du das zuerst verwendet hast, musst Du das klären.
[...]

Das verstehe ich nicht. Den, der das zuerst verwendet hat, habe ich zitiert.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #103 am: 2.04.2009 | 22:13 »
Thot schrieb:
Zitat
Wenn man also alles außer Acht lässt, wo es nicht gut skaliert, skaliert es gut?
Ja genau ;D
das hängt davon ab zu welcher Religion du gehörst. Die Kirche der drei Weisen Affen haben Mantras entwickelt, die es den Gläubigen erlaubt, die Wahrnehmung für FreakRolls soweit einzugrenzen, daß sie sie kaum noch wahrnehmen. Manche sagen sogar sie kommen so selten vor wie in anderen Systemen. 
Der Glaube entzieht sich Argumente, insofern skaliert das System sehr gut ;)

@Unterscheid: Ach, das ist gar nicht so schwer auseinander zu halten.
Andere: ICh habe einen Korb voll Äpfel und sage zum Verkäufer, gib mir bitte noch etwas anderes Obst. Daraufhin gibt er mir eine Birne
Einige Mehr: Ich habe einen Korb voll Äpfel und sage zum Verkäufer, gib mit bitte noch einige mehr. Daraufhin gibt er mir noch mehr Äpfel.
Wenn noch was unklar geblieben ist, ruhig fragen.
« Letzte Änderung: 2.04.2009 | 22:16 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #104 am: 2.04.2009 | 22:25 »
"Sind Extras. Da gelten andere Regeln."
Da.
aber das ist auch egal.
SW gibt dir halt Regeln an die Hand und Methoden, diese stimmig zu reduzieren, wenn der Verwaltungsaufwand zu hoch werden würde.
Zum Beispiel bei Kämpfen mit 50 Beteiligten, die wohl auch noch in 2-3 Stunden spielbar sind.
Inwiefern das jetzt schlecht skaliert ist, weiß ich nicht. Man muss halt wirklich nicht die Tragkraft eines jeden Mooks wissen, oder?


Und die Sache mit den Freakrolls...jepp, es gibt sie. mögen oder nicht mögen.

Prisma

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #105 am: 2.04.2009 | 22:53 »
Zitat von: Falcon
ich glaube was du unter supressive Fire verstehst ist Autofeuer auf mehrere Gegner. Das ist eine andere Regel.
Welche denn? Meinst Du Multiple Actions, eine Aktion die sich in Verbindung mit Autofeuer (wenn überhaupt sinnvoll möglich, aber lassen wir das) regeltechnisch wenig lohnt?

Zitat von: Falcon
@Jabba the Hutt:
Offensichtlich gehörst du zu den Leuten die anfangen an einem System zu basteln ohne sich überhaupt einen Überblick verschafft zu haben, das zeigt mir dein Statblockversuch.

Jabba the Hutt ist ÜBERHAUPT kein Problem, die meisten Abilities bekommt der durch seine Rasse "gratis!". Das weiss man aber nur wenn man die Settinggenerierungsregeln gelesen hat, also lasse es dir jetzt hier sagen: SW ist ein generisches Baukastenregelwerk.
Oh, dass weiß ich schon (Ich habe Rassen schon in meiner HG-Conversion benutzt.). Aber ich will den "Rassen-Weg" nicht gehen.
Nebenbei, was ist eigentlich mit einem Charakter wie Kingpin von Marvel? Erschafft man dann auch eine Fetter-Verbrecherlord-Rasse?  >;D


Zitat von: Falcon
Typisch Munchkin  ;D
Was ist so schlimm daran, dass Charaktere einen Ausgleich für ihre Schwächen bekommen? Spiele wie die WoD-Derivate, GURPS, AC, ich meine sogar Heavy Gear und Fuzion handeln so. Grenzen sind dort gesetzt. Es funktioniert sehr gut.


Zitat von: Falcon
@Prisma: und jetzt bitte nochmal das BRP Beispiel mit 100 Beteiligten 
Ich behaupte: So ein Kampf geht mit BRP schneller als mit SW.  :D


Zitat von: Alexandro
Außerdem ist Jabba ohnehin ein NSC.  
Aber SW will doch generisch sein!  >;D


Zitat von: sir_paul
-Trefferwürfe, 1x mit 3 Würfelsets.

[...]

nicht länger als BRP ;)
Netter Versuch, sir_paul.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #106 am: 2.04.2009 | 23:19 »
@supressive Fire: so wie ich es verstehe willst du damit Schaden machen, dafür ist die Aktion aber nicht da. Man macht Full-Auto per Rate of Fire Regel.

und ein Rate of Fire Wurf ist nebenbei EIN WURF mit 2-3(und mehr) Würfeln + evt. Wild Die. Einmal in die Hand nehmen und fallen lassen.

@Ausgleich: Es ist nichts schlimm daran, daß man einen Ausgleich haben will. Und in SW bekommt man ihn ja auch, so what?

Prisma schrieb
Zitat
Aber ich will den "Rassen-Weg" nicht gehen
tja, dann kann man dir leider nicht helfen. Die Regeln anzuwenden ist leider eine Vorraussetzung dafür ein Regelsystem zu spielen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Prisma

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #107 am: 3.04.2009 | 00:17 »
und ein Rate of Fire Wurf ist nebenbei EIN WURF mit 2-3(und mehr) Würfeln + evt. Wild Die. Einmal in die Hand nehmen und fallen lassen.
Autofeuer - Man würfelt bei einer ROF 3 Waffe: 3x W8+Wild Die (dabei ist es doch prinzipiell egal ob man jetzt mit einen Haufen unterschiedlicher Würfel würfelt). (-2 Abzüge, usw. kommen später.)

Habe ich irgendwas falsch gemacht?



Übrigens, danke für den Wushu Hinweis, ich kenne das System zwar vom Namen her, habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.


alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #108 am: 3.04.2009 | 00:20 »
Wenn man also alles außer Acht lässt, wo es nicht gut skaliert, skaliert es gut?

Und was ist der Unterschied zwischen "Ein paar mehr" und "andere"?
Genau wie "sie haben halt weniger TP und/oder niedrigere Angriffswerte". Imsofern skaliert kein System sonderlich gut.

@Prisma:
Zitat
Oh, dass weiß ich schon (Ich habe Rassen schon in meiner HG-Conversion benutzt.). Aber ich will den "Rassen-Weg" nicht gehen.
Nebenbei, was ist eigentlich mit einem Charakter wie Kingpin von Marvel? Erschafft man dann auch eine Fetter-Verbrecherlord-Rasse?
Für die EIGENEN Eigenschaften von Jabba (wie kommst du übrigens auf All Thumbs und Ugly? GURPS-Verdummung*?) reichen eine Major und zwei Minor vollkommen aus (Major Vengeful, Obese und eine weitere, welche seinen Lebenswandel wiederspiegelt, wie oben dargelegt).

Rasseneigenschaften spiegeln nur die Eigenschaften wieder, welche ALLEN Hutten zueigen sind.

Wilson Fisk kommt ebenfalls ziemlich bequem mit drei Hindrances aus.

Zitat
Aber SW will doch generisch sein!
Und? Ist ein System weniger generisch, wenn NSC-Werte nach Spielweltplausibilität vergeben werden und nicht "gebaut" werden? Ich glaube nicht, Tim!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #109 am: 3.04.2009 | 00:29 »
@GURPS Wasser: Made My Day :D

@Autofeuer: ich hatte oben irgendwas davon gelesen, daß man 3 Trefferwürfe für Autofeuer bei SW braucht. Das ist natürlich genauso wenig richtig, wie man bei GURPS 3mal würfelt wenn man eine Probe macht bzw. es ist egal, weil es keine großartigen Rechneschritte gibt (wie z.b. bei DSA) die verhindern mehrere Personen gleichzeitig abzuhandeln.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #110 am: 3.04.2009 | 08:43 »
Manche sagen sogar sie kommen so selten vor wie in anderen Systemen. 
Der Glaube entzieht sich Argumente, insofern skaliert das System sehr gut ;)

Nana Falcon, die einziegen Argumente die in dieser Diskussion gemacht werden (auch von dir) sind subjektive Wahrnehmungen. Nach deinem Glauben skalier das System also äußerst schlecht nicht war  >;D

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #111 am: 3.04.2009 | 08:46 »
Netter Versuch, sir_paul.

Naja, da du auf die wirklich grundlegenden Veränderungen deines Beispiels (ungefähr 3 mal Tabellen nachschauen fällt weg) nicht eingehst und dich nur an den 3 Würfelsets hochziehst können wir beide unsere Diskussion wohl einstellen. Schade eigendlich  :-\

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #112 am: 3.04.2009 | 08:49 »
Ich sagte ja "kommt darauf an, zu welcher Religion du gehörst". Meine ist eben die der "Sehenden". Wir quasseln nicht einfach mundtot, daß scheinbar ein Großteil von SW Neulingen subjektiv den Eindruck erhält, daß mit dem Probensystem etwas nicht stimmt, weil man seine Charakterfähigkeit nicht in eine Überlegung mit einbeziehen kann, da es zu chaotisch zufällig ist (was sich natürlich darauf auswirkt, wie man spielt). ;)

Aber ich kann auch ein Spiel hassen und trotzdem Spass haben, sonst könnte ich keines mehr benutzen ;D
Konsequenterweise müsste ich also zu Thot sagen "KEIN Rollenspielsystem skaliert gut". Aber das bringt den Leuten ja nichts, die sich die Welt schönreden.

@Prisma: Mir ist immer noch nicht klar, wofür man die Tabelle braucht. Habt ihr schon mehr als zweimal gespielt?

« Letzte Änderung: 3.04.2009 | 08:50 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #113 am: 3.04.2009 | 09:07 »
@Falcon: *** ganz langer Post gelöscht, weil macht ja eh keinen Sinn *** Um es mal abzukürzen, mir persöhnlich würde es ja schon reichen wenn die (beschränkt) Sehenden einfach mal zugeben das ihre Aussagen nur ihre Probleme mit dem System und kein Problem im System beschreiben. Das würde den SW Neulingen mehr bringen als das ständigen Predigen der Sehenden das das Probensystem kaputt ist ;)

Und damit bin ich raus aus der Diskussion.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #114 am: 3.04.2009 | 09:19 »
Achso, man soll also nur zugeben, daß man Unrecht hat, damit die, die eine andere Meinung haben ("Hey, ist doch alles ok mit dem Probensystem") doch bitte ihre in Ruhe weiter verbreiten können. Das ist'n starkes Stück.

aber man macht es sich wieder sehr einfach mich und andere für die Masse an SW Neulingen (im Blutschwerterforum waren da auch so einige, hier reicht es für einen eigenen Thread...) verantwortlich zu machen, die eben genau diese, ihre eigenen Probleme, an dem System erkennen und nicht ernst genommen werden von den Leuten, die KEIN Problem damit haben. Ja, so wollen Neulinge mit Problemen auf jeden Fall behandelt werden, am besten für doof abgestempelt werden, weil man die eine Wahrheit nicht sehen kann.

Und das macht man dann einfach immer und immer wieder bis man alle durch hat (ich gehöre ja auch dazu), so kann man immer sagen "das ist nur bei dem einen so" anstatt übers System nachzudenken.

Ich werde bestimmt nicht anfangen ein Fanboytum zu unterstützen.
« Letzte Änderung: 3.04.2009 | 09:25 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #115 am: 3.04.2009 | 11:27 »
Da.
aber das ist auch egal.
SW gibt dir halt Regeln an die Hand und Methoden, diese stimmig zu reduzieren, wenn der Verwaltungsaufwand zu hoch werden würde.
[...]

Und das macht es, weil sie durch die ohne solche Regeln nicht skalierbaren Mechaniken dafür zu komplexen Aufwände nötig sind. Das ist mein Punkt gewesen. Mit ein wenig gutem Willen konnte man das Verständnis dieses Arguments eigentlich nicht vermeiden, finde ich.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #116 am: 3.04.2009 | 11:44 »
Ohne die Regeln zur Skalierung skaliert das Spiel schlecht.
Da hast Du recht.
Denn ich möchte jetzt echt nicht alle Schurken einzeln mit Edges und Hindrances versehen müssen wie die Spieler ihre SCs, wenn die Gegner einfach nur eine Truppe von Schlägern mit einem 5 MInutenauftrit sein sollen.

Diese Regeln gibt es allerdings und damit ist SW auch so skalierbar, dass Zornhau Kämpfe mit 50+Beteiligten spannend spielen konnte. (gibts nen Bild in der Gallerie...sieht irre aus.)

Ich verstehe nur den Anspruch nicht, dass jedes Detail so geregelt sein muss, dass es auch auf Skalen, in denen es nicht zum Tragen kommt genauso behandelt werden soll, als sei es wichtig. Das, zusammen mit der Erwartung eines flüssigen Systems halte ich für etwas anspruchsvoll...
Vor Allem, da es hier nicht um Funktionalität, sondern um ein ästhetisches Empfinden geht.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #117 am: 3.04.2009 | 11:49 »
Ohne die Regeln zur Skalierung skaliert das Spiel schlecht.
Da hast Du recht.

Und weiter: Ja, man sollte ein System lieber gleich so bauen, dass es dafür keine Sonderregeln braucht.

Zitat
Ich verstehe nur den Anspruch nicht, dass jedes Detail so geregelt sein muss, dass es auch auf Skalen, in denen es nicht zum Tragen kommt genauso behandelt werden soll, als sei es wichtig.

Das ist eine unglückliche Formulierung; besser wäre "Der Anspruch, dass jedes Detail so geregelt sein soll, dass es in allen Skalen ganz automatisch den ihm angemessenen Stellenwert erhält, ohne dass krude Hacks wie die SW-"Extras"-Regeln nötig sind.

Zitat
Das, zusammen mit der Erwartung eines flüssigen Systems halte ich für etwas anspruchsvoll...

Immerhin verstehst Du jetzt, dass dieser Anspruch existieren kann, das ist doch schon mal was. :)

Und ja, es ist anspruchsvoll. Aber wieso sollte man seine Erwartungen an Perfektion nicht formulieren? Nur so kann man ihnen näher kommen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #118 am: 3.04.2009 | 11:53 »
Ja, so wollen Neulinge mit Problemen auf jeden Fall behandelt werden, am besten für doof abgestempelt werden, weil man die eine Wahrheit nicht sehen kann.

Also zur Zeit werde ich von dir doch für doof abgestempelt weil ich deine eine Wahrheit nicht sehen kann.

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #119 am: 3.04.2009 | 11:55 »
Und ja, es ist anspruchsvoll. Aber wieso sollte man seine Erwartungen an Perfektion nicht formulieren? Nur so kann man ihnen näher kommen.

Nur das jeder etwas anderes erwartet und es perfektion nicht gibt. ::)

Also zur Zeit werde ich von dir doch für doof abgestempelt weil ich deine eine Wahrheit nicht sehen kann.

Das kann keiner. ~;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #120 am: 3.04.2009 | 12:12 »
Das ist eine unglückliche Formulierung; besser wäre "Der Anspruch, dass jedes Detail so geregelt sein soll, dass es in allen Skalen ganz automatisch den ihm angemessenen Stellenwert erhält, ohne dass krude Hacks wie die SW-"Extras"-Regeln nötig sind.
Dieser Anspruch sichert dir keine optimale Regeln. Er hilft noch nicht einmal dabei.
Ich glaube (beweisen kann ich es nicht), dass man mit unterschiedlichen REgeloptionen für untersch. Skalen eleganter fährt als mit jedem Einheitssystem.
Die "Angemessenheit" jedes Details schwankt derart, dass man schon im normalen Spiel die Regeln nicht anwendet, sondern vereinfacht:
Wenn die Scs auf nem Opernball sind, dann interessiert die Tragkraft des Graphen nicht und deswegen lasse ich jeden Gdanken an sie weg.
Zur Skala:
Dafür ist es wichtig, wie genau das Duell abläuft. Die Zahl der Wunden und Schnitte, ob es einen Schmiss gibt... kann wichtig sein, da hier Stimmung transportiert wird.
Wenn es eine Szene mit zig Leuten ist, dann interessieren einzelne nicht mehr, deswegen werden sie in Gruppen zusammengefasst, erhalten vereinfachte Regeln, weil es hier wirklich niemanden interessiert, ob der Gegner vielleicht eine Narbe zurückbehält oder nicht.
Für die einen ist es ein "kruder Hack", für die anderen ein Geniestreich.

btw. es ist keine Sonderregel, sondern eine Kernregel, die die verschiedenen Arten von NSCs beschreibt, die auftauchen können. ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #121 am: 3.04.2009 | 12:24 »
@sir_paul: ich hatte eher das Gefühl, daß wir aneinander vorbei reden:
Ich sage, mit FreakRolls komme ich klar aber nicht wenn sie zur Standardregel werden.
Und du sagst, FreakRolls findest du toll.
Also hättest du kein Problem wenn man am Abend 10, 20 Stück davon hat? Deine Aussage zur Häufigkeit habe ich jedenfalls jetzt nicht mehr im Kopf.

DKritik schrieb:
Zitat
Vor Allem, da es hier nicht um Funktionalität, sondern um ein ästhetisches Empfinden geht.
Sehr gut ausgedrückt.
Die Kampfregeln sind einfach schönes Design und führen zu sehr spannenden, organischen Kämpfen

@Thot: solltest du nicht in Bezug auf frickelig kleine Regeln, die aufhalten nicht eher leise sein?
So spricht es jedenfalls aus diversen Ephoranreviews.

Wann eine neue Regel eingeführt wird, ist doch sehr Schwammig.
Man kann Wild Cards und Extras auch auf einer Skala derselben Regel setzen, wobei je nach wichtigkeit die entsprechenden Details zur Geltung kommen und nach hinten Rutschen. et voila, Anspruch erfüllt.
« Letzte Änderung: 3.04.2009 | 12:28 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #122 am: 3.04.2009 | 13:05 »
Nur das jeder etwas anderes erwartet und es perfektion nicht gibt. ::)
[...]

Aber jeder will sich wenig Regeln merken müssen, und das geht nun mal so.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #123 am: 3.04.2009 | 13:08 »
[...]
@Thot: solltest du nicht in Bezug auf frickelig kleine Regeln, die aufhalten nicht eher leise sein?
So spricht es jedenfalls aus diversen Ephoranreviews.
[...]

Tun sie nicht, aber selbst, wenn Du die so liest:  Das spräche ja nur dafür, das Spiel selber anzugucken und auszuprobieren. ;)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #124 am: 3.04.2009 | 13:14 »
Dieser Anspruch sichert dir keine optimale Regeln. Er hilft noch nicht einmal dabei.

Das ist Quatsch. Natürlich will man die Menge an Regeln so gering wie möglich halten, und natürlich ist es hilfreich, sich das immer wieder vor Augen zu führen. Aber natürlich ist es immer noch besser, mittels "EXtras"- oder "Mooks"-Sonderregeln zu skalieren als überhaupt nicht.

Zitat
Ich glaube (beweisen kann ich es nicht), dass man mit unterschiedlichen REgeloptionen für untersch. Skalen eleganter fährt als mit jedem Einheitssystem.

Schon allein deshalb nicht, weil man sich die dann auch alle merken muss.