Autor Thema: Savage Worlds Nachteile  (Gelesen 29284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #50 am: 23.03.2009 | 11:07 »
Ich würde mir auch wünschen, daß die Diskussion etwas weniger emotional geführt wird, denn ansonsten hat man hier nur einen langweiligen Flame-Thread.

Wenn ich mir so überlege, welche Systeme Prisma in seiner Vergangenheit favorisiert hat (wobei mir insbesondere noch geläufig ist, daß er Arcane Codex präferiert), dann denke ich, daß er mit Savage Worlds nie glücklich werden konnte.

Beide Systeme sind vollkommen unterschiedlich strukturiert und haben auch andere Ziele. AC ist vor allem eher feinkörnig und SW halt sehr grobkörnig. Von daher konnte das leider auch nichts werden.

Die Kritikpunkte kann ich in Teilen nachvollziehen. SW unterstützt Miniaturen und Battlemaps. Wenn das mit eingesetzt wird, kann es voll genutzt werden. Hierbei muß man allerdings sehen, daß man für den Einsatz von Miniaturen auch einfache Marker nutzen kann und nicht umständlich und teuer echte Zinn- oder Plastikfiguren, die man vielleicht noch bemalen muß.

Allerdings sind doch oftmals gerade jene Spieler, die solche Figuren einsetzen auch sehr glücklich und zufrieden damit, diese zu bemalen. Es ist quasi ein Teil des Hobbies. Somit besteht für diese Spieler der Kritikpunkt nicht.

Für die anderen SW-Spieler besteht dieser Kritikpunkt ebenfalls nicht, denn diese nehmen entweder gar keine Maps (was auch sehr gut geht) oder nur grobe einfache Skizzen und nutzen Markierungen (wie Münzen oder Bonbons), um ein Situation graphisch darzustellen.

Ich kann in Teilen auch nachvollziehen, daß einem kein Charakter anschaut, wenn man sich ein SC-Blatt von SW anschaut. Allerdings denke ich, daß dies nicht bloß eine Schwäche von SW ist, sondern grundsätzlich von einfachen Charaktererschaffungen.

Extrembeispiel: Wenn ich DSA 4 spiele und mir dafür einen Charakter bastel, dann nehme ich mir dafür viel Zeit, wälze Regelwerke und darf viel rechnen. Ich beschäftige mich also intensiv mit meinem Charakter und forme ihn während der Erschaffung wesentlich detaillierter im Kopf als bei groberen Systemen.

AC zum Beispiel erfordert auch eine gewisse Zeit zur Charaktererschaffung dank einer Vielzahl an Kampfschulen, Magieformen, Zaubern, Vor- und Nachteilen.

Damit will ich nicht sagen, daß eine einfache Charaktererschaffung schlecht sei. Es ist imho Geschmackssache.

Was Regeln angeht, so stört mich auch, daß es noch diverse Unterregeln bei SW gibt, wie die verschiedenen Formen von Fatigue, die mich teilweise als SL noch ins Schlingern bringen. Aber es ist erlernbar und vor allem konsequent, also der Mechanismus ändert sich nicht.

Die SW:EX selber mag ich sehr. Aber damit mal schnell eine Konvertierung durchführen, traue ich mich nicht. Dafür bietet sie mir etwas zuwenig Hilfestellung.

Hier greift aber die von Prisma kritisierte Fanbase. Ich gebe zu, daß Einzelpersonen etwas penetrant und nervig rüberkommen, wobei dies eher ein Merkmal von Fanboys im Allgemeinen ist und das an sich systemunabhängig ist, aber insgesamt bietet die Fanbase sehr viel konstruktive Arbeit und setzt sich auch kritisch mit dem System auseinander. So habe ich von Zornhau, den man wohl, ohne offensiv werden zu wollen, als einen der größten deutschen Fans von SW bezeichnen kann, schon Listen gelesen, wann man die Finger von SW lassen sollte und mit welchen Systemen man besser beraten ist.

Aufgrund der aktiven Fanbase hat man auch die Auswahl einer Vielzahl von Conversions, deren Qualität zugegebenermaßen stark variiert.

Kaufsettings finde ich persönlich netter, weil ich ein großer Freund von Artwork bin und dem Gedanken anhänge, professionelle Arbeit zu erhalten (was natürlich nicht immer so ist), aber deren Preis ist meiner Meinung nach oftmals zu hoch.

Tatsächlich ist mir Sundered Skies von den Plots her zu kampflastig und die Kampagne spricht mich nicht an. Hätte ich den vollen Kaufpreis bezahlt, hätte ich mich sehr darüber geärgert. Nichtsdestotrotz bietet auch dieses Setting genügend Platz für eigene Plots, bei denen der Kampf eine untergeordnete Rolle spielt.

Was Mystery-Abenteuer angeht, so glaube ich zwar, daß man Cthulhu mit SW a la Lovecraft spielen kann, aber SW darin nicht seine Stärke entfaltet, die imho in der Action liegt (außerdem finde ich, daß bei solchen Abenteuern das Originalsystem das Beste ist, was der Markt zu bieten hat, nicht zuletzt aufgrund der genial recherchierten Bücher. Ach, und die SL-Tipps im SL-Buch fand ich klasse).

Also in Teilen verstehe ich Prismas persönlich formulierte Kritik, sehe das Problem aber vor allem darin, daß das System nicht seinen Spielstil unterstützt. Es unterstützt meinen Spielstil und bin deshalb damit sehr zufrieden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #51 am: 23.03.2009 | 11:56 »
ok, habe mir den ersten Eintrag jetzt durchgelesen (und nicht komplett alle anderen Posts):

Es gibt ein paar valide Punkte (Freakrolls), das sage ich ganz klar vorweg(!), aber im Gros macht es keinen Sinn sie da herauszufiltern, denn es wäre auch müßig jeden einzelnen Kontrapunkt wie langsame Edge Akkumulation, langsame Spielbarkeit..., teilweise sehr wackelig konstruierte Gegenargumente (Kampfrollenspiel? Actionorientiert? Aua! Attribute unwichtig bei Skills :o ...Inisystem stellt keine schnellen Charaktere dar?...argh! jetzt langts......) da herauszusaugen und zu widerlegen.

Deswegen nur Zusammengefasst: Meiner Meinung lässt der Schreiber wenig bis gar keinen Einblick in die Savageness blicken und kann den Eintrag daher für Informationssuchende aufgrund seiner irreführenden Annahmen, Vermutungen und Behauptungen nicht weiter empfehlen.

folgt lieber Zornhaus link zum "Gründe warum man kein SW spielen würde" Thread.

——————

zu den Fans:
Ich würde das eher ambitioniert nennen. Das respektlose Anscheissen der Fans durch den Threadersteller halte ich für ziemlich überflüssig. Euphorie ist notwendig und belebend um im trüben, trägen Sumpf deutscher Rollenspiellandschaft zu überleben. Vielmehr zeigt diese "Hut hut hut"-Footballmentalität einen gewisses "am Stang ziehen", Gemeinsamkeit, Direktheit und der Wille sich im Frontalkurs zu behaupten. Es wird reiner Wein eingschenkt und keine Versprechungen gemacht. Und ich denke so gut wie alle SW Spieler sind sich gewisser Selbstironie bewusst, ich finde es zumindest lustig und motivierend. Wer das Gehabe ernst nimmt hats eh nicht verstanden (aber Prisma möchte ja wohl kein SW Spieler sein).

natürlich wird nicht jeder dahinmissioniert SW zu spielen, denn man will ja nicht von jedem, daß er SW spielt. Kenne ich von anderen Rollenspielcommunities anders ;D

man könnte dem Threadersteller natürlich ratschlagend zur Seite stehen und erstmal langsam bei den ganz grundsätzlichen, leichten Dingen beginnen. Z.b. warum es Sinn macht Nachteile in Spielrelevanten Situationen zu belohnen, nämlich da man mehr Hindrances nehmen kann als man Punkte dafür als Ausgleich bekommt.
Aber nach dem wenig pointierten Rant habe ich dazu auch keine Lust mehr.

aber die Arbeit hätte ich mir auch sparen können und nur sagen: Was Juhanito sagt! :)

——————--

Was wir hier wirklich mal bräuchten wäre ein Artikel der mit der Pulp-Actionhaftigkeit von SW aufräumt und zeigt das SW ein breites Spektrum bis sehr düster hart und tödlich (in dem Sinne auch realistisch) sein kann und mehr als genug Vorgaben schon anbietet (z.b. Rippers: Insanity/Ripping Psychosis). Meiner Einschätzung nach gibt es viel mehr düster Setting als Actionsettings für SW (was ich schade finde).
« Letzte Änderung: 23.03.2009 | 12:21 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #52 am: 23.03.2009 | 11:57 »
Mal ein paar Standpunkte von mir:

Leider ist SW so grobkörnig, dass es ziemlich einheitliche Charaktere produziert. [...] Abgrenzung geschieht hauptsächlich durch Edges und Hindrances, aber diese bekommt man zu Beginn kaum

Du hast es ja gesagt Abgrenzung durch Edges. Das klappt in unserer Runde ganz gut, schon unsere Startcharaktere haben sich stark (genug) unterschieden. Des weiteren hat man das Problem der ähnlichen Charaktere auch in anderen Systemen, wirklich individuell werden die Charaktere meistens erst nach einigen Abenteuern.

Das ein Charakter mehr ist als seine Werte auf dem Bogen wurde ja schon gesagt.

Savage Worlds soll „Fast!” sein. Damit will man die Grobkörnigkeit rechtfertigen. Besonders gerne (vor allem im Netz) wird auch mit „Das RPG für Leute mit wenig Zeit.” geworben.
Ich behaupte das es nicht stimmt, oder zumindest nur sehr begrenzt.

Warum du meinst es sei nicht Fast hast du ja geschrieben, darauf wurde auch schon eingegangen, ich möchte nur mal kurz darstellen warum es für mich fast ist:

1) Knappe Regeln, welche mich im Spiel nicht behindern. Nachschlagen ist selten geworden da das meiste in meinem Kopf passt ;) Da habe ich schon ganz andere Kaliber gehabt.

2) Kaum Vorbereiting (eigendlich ein Vorteil der Settingbände), die Plotpoints und Abenteuervorschläge in den Settingbänden liegen mir sehr. Genug Info um zu leiten, genug Freiraum um zu improvisieren. Ich brauche vor dem Spiel (1 mal im Monat, ca. 8 Stunden Spielzeit)  nur 1-2 Stunden und bin gut genug vorbereitet. Das nenne ich Fast!

3) Wenig Buchalterei durch das Schadenssystem und Extras mit nur drei Zuständen (Normal, Shaken, Aus dem Spiel).

@Minis: Wir benutze die Minis aus Heroes Quest und Advances Heroes Quest, nicht immer passend, aber überhaupt kein Aufwand ;)


Denn SW ist hauptsächlich ein „Kampfrollenspiel”. Der meiste Inhalt bezieht sich immer wieder auf Kampf. Zwar nimmt der Kampf in vielen Systemen eine große Bedeutung ein, aber SW ist eindeutig actionorientiert.

Ganau das passt bei meiner Gruppe wie die Faust aufs Auge  :d und das Rollenspiel kommt trotzdem nicht zu kurz!

Danach kommt das ziemlich unübliche (zurecht unüblich, weil eher unsinnig) Designsystem von Attributen und Fertigkeiten. [...]  Hinzu kommen die sog. Freakrolls für die SW

Ich sehe hier keine Schwäche in der Umsätzung der Attribute, eigendlich finde ich den Ansatz sehr schön, kein lästiges Attribut + Fertigkeit rechnen mehr. Trotzdem nehmen die Attribute einfluss darauf wie gut man etwas lernen kann, sehr gute Lösung!

Und die Freakrolls machen es erst so richtig lustig und unterscheiden sich meines erachtens nicht sonderlich von den Kritischen-Treffern welche von vielen Rollenspielen eingesetzt werden.


Aber Bennies für das Ausspielen des Charakters (!) ? Das gehört zum Rollenspiel seit je her dazu und ist selbstverständlich!

Naja, ich kenne genug Rollenspiele welche zumindest Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel geben, so selbstverständlich scheint das Ausspielen wohl nicht zu sein. Ich würde es aber anders Ausdrücken: Das Ausspielen einer Rolle ist so zentral für unseres Spiel das es auf jeden Fall gut ist dieses zu belohnen ;)

Offizielle Settings:

Ob originell oder nicht, die Plotpoints und Savage Tales sind ein ganz großes Plus!

@Explorers Edition: Sie ist nicht billig, sie ist günstig. Oder zeige mir mal ein anderes proffessionell aufgemachtes Produkt welches mir für 8EUR alles bietet, komplette Regeln (inklusieve 5 Magiearten, Fahrzeuge, ...), beispiel Ausrüstung für verschiedene Settings, Monster, Massenkampfsystem, zugegebenermasse kurze Anleitung zum Settingbau, etc?

Das nenne ich ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis!

@Deutsche Savag-Szene: (Fast) immer konstruktive, war mir bisher eine große Hilfe  :d

Gruß
sir_paul

Ludovico

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #53 am: 23.03.2009 | 12:10 »
Ich mag übrigens Freak-Rolls. Ein Supersoldat sollte ebenso mit einem Taschenmesser umzubringen sein wie mit einem Gewehr oder einer Kanone.

Und wenn es jemand tatsächlich schafft, einen Drachen mit einem Buttermesser umzubringen, dann hat er so ein Sott gehabt, daß er es imho tatsächlich verdient.

Ist aber halt auch alles Geschmackssache.

Prisma

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #54 am: 23.03.2009 | 12:48 »
Ganz einfach: Wenn ein Spieler, dessen Charakter verstorben ist, einen neuen machen will, kann er
- einen Neuling erschaffen, der im Verhältnis zu seinen Kollegen nichts kann. (Benachteiligung des neuen Charakters)
- einen Charakter mit einem gewissen Prozentsatz der XP bauen, der dann weniger kann. (Benachteiligung des neuen Charakters)
- einen Charakter mit der gleichen XP Menge basteln, der dann seine Fertigkeiten so steigern kann, wie er das möchte (Benachteiligung aller anderen Charaktere, die ja nur die Skills steigern konnten, die sie auch eingesetzt haben und deswegen auch so manchen Skill gelernt haben, den sie gar nicht wollten).
Egal wie Du es drehst, es ist unfair. Und zu ermitteln, welche Skills der neue Charakter eingesetzt haben könnte oder wieviel Prozent der XP in unnütze Skills gingen ist sehr aufwändig - da ist Savage Worlds dann wesentlich einfacher und schneller.
In dem Bereich kannst Du mir glauben, ich hab über 10 Jahre Cyberpunk Rollenspiel hinter mir und wir haben so einiges getestet, was diesen Effekt ausgleichen sollte.
Berechtigter Einwand. Allerdings ist die Lösung bei CP einfach, indem man die letzten Abenteuer rekapituliert und nachdenkt, was da passiert ist und entsprechend verteilt. Das ist zwar sicher nicht perfekt, aber Savage Worlds hat diese EP-Regel nicht und der Spieler entscheidet frei nach Laune. Das es einfacher ist, sich etwas frei auszusuchen, ja, dem stimme ich zu. Aber nicht unbedingt schneller (EP-Hochrechnung bei SW). Das kommt darauf an.
Im übrigen können wir uns da die Hand geben, ich bin nämlich auch seit über 10 Jahren CP Spieler und SL.

Zitat
Ich denke, wenn Du gesagt hättest "SW ist nicht mein Ding und zwar weil..." hättest Du die Reaktion "so, what?" geerntet, vielleicht mit gewürzt mit Anregungen, was Du alternativ probieren könntest.
Hättest Du eine objektive Liste an Schwachpunkten angekündigt und diese auch geliefert, wäre hier eine sehr konstruktive Debatte entstanden.
Du hast aber eine objektive Liste an Systemfehlern angekündigt und eine sehr subjektive geliefert. Noch dazu gewürzt mit dem Pikanten "und die Leute der SW Szene sind ohnehin alles fanatische Fanboys, die keine andere Meinung als ihre zulassen".
Hast Du ernsthaft erwartet, dass jemand Deine subjektive Argumentation annimmt und nicht durch objektive Argumentation auseinandernimmt und den "sehr diplomatischen Einstieg" einfach ignoriert?
Mal ehrlich, Du hast den Leuten ein "ihr seid alles Fanatiker und könnt keine sachliche Kritik einstecken" vorgeworfen und danach auch noch den Fehler gemacht äußerst unsachliche Kritik zu äußern. (Bevor die Behauptung kommt, die Kritik wäre nicht unsachlich gewesen: Welche der Kritikpunkte wurden bisher nicht vollständig auseinandergenommen?)
Wer so anfängt, muss sich doch nicht wundern, wenn er nicht weit mit seinen Bedenken kommt.
„Vollständig” und „auseinandergenommen” ist übertrieben, das schwankte eher zwischen „Das ist doch gut.” und „Ich sehe das anders.” gewürzt mit Standardargumenten die ich schon tausendmal gehört habe, die jedoch das Problem immer noch nicht aus der Welt schaffen.
Man kann meine Meinung durchaus ablehnen, die Probleme die ich nenne haften dem Spiel aber nun mal sehr wohl objektiv an. Die Einleitung ist daher berechtigt.
Die genannten Probleme kann man mögen, sie sogar als Feature oder Segen bezeichnen, sie sind aber weit weg von einem System das es verdient, so begeistert gefeiert zu werden.
Ich muss zugeben, dass mir SW früher gut gefallen hat. So gut, dass ich später auch Conversions schrieb, trotz der Macken die mir auffielen. Schließlich wurde mir mit der Zeit deutlich wie groß diese Macken eigentlich sind. Das konnten auch die Toolkits nicht retten.
Übrigens: Meine Kritikpunkte sind keine Bedenken. Alles was ich angemerkt habe kann man in den Produkten nachlesen und beim spielen erleben.   


@ Bei Seasoned anfangen:
Darum geht es mir nicht. Ich würde diesen ganzen Rang-Kram über Bord werfen und alles für jeden zugänglich machen, etc. Zur Legende wird man durch Taten. EP steigern nur die Kompetenz. Der Punkt ist nur der, ich habe nichts davon SW massiv umzubauen. Da kann ich dann gleich zu etwas geeigneterem greifen.



@ Figuren & Battlemaps:
Ich sage nicht, dass sie mies sind. Ich sage, dass sie langsam sind. 


@ SW unterstützt meinen Spielstil nicht:
Kommt stark darauf an. Was mir von der Zielsetzung nicht so sehr liegt, ist die Betonung auf Kampf. Ich habe zwar nichts gegen Kämpfe, aber im Idealfall sollte sich das die Waage halten. Das macht SW hier nicht. Das Immersion hauptsächlich durch Action entstehen soll, sehe ich als negativ an. Ich sehe Action als Teil der Ganzen der zur Immersion führt.
Doch wenn es mir, laut Ludovico, angeblich um Feinkörnigkeit geht; warum komme ich dann mit 1PG wunderbar zurecht? Tatsächlich mag ich es sogar sehr. Wer 1PG kennt, weiß das es noch schlichter gestaltet ist als SW (1 Seite Regeln mit Charaktererschaffung, 1 bis 2 Seiten SL-Tipps und Specials zum Genre, der Rest besteht aus Abenteuern/das alles pro Genre, wobei die Regeln natürlich immer gleich sind. Mit dem Companion kommt sogar noch ein fixes Tabletopsystem hinzu das die Bezeichnung „schnell” verdient, wenn man denn eins will).
Ich sehe die Gründe darin, dass 1PG konsequenter gestaltet wurde. Es gibt keine Regeltiefen, keine „systemtechnische Hügellandschaft”, keine Probleme, die In-System geflickt werden, usw.
Meiner Ansicht nach, steht F! F! F! eher 1PG zu, als SW und zwar in jeder Hinsicht (Vorbereitung, Spiel, Mechanik, etc.).
(Beispiel: Man will mit 1PG Genre Xy spielen. Dann liest man sich das entsprechende PDF durch. Das sind meist knapp 13 Seiten. Damit hat man nicht nur das System gelesen, sondern im Schnitt auch noch 6 Abenteuer. Jedes einzelne kann durchaus sitzungsfüllend oder länger sein. Man hat quasi bereits eine kleine bis mittlere Kampagne zur Hand. Wenn man jetzt noch Tabletopkämpfe will, liest man sich noch die paar Seiten aus dem 1PG Companion dazu durch. Das alles kann man schnell zwischendruch lesen und es funktioniert sehr gut. Nimmt man sich an dem Material ein Beispiel, ist die Vorbereitungszeit sehr gering. Kostenpunkt : Knapp 4 Doller pro Genre-PDF, knapp 2 Dollar für das Companion, wenn man will. Für Interessierte: http://www.deep7.com/product.php?cat=1pg)     

Ludovico

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #55 am: 23.03.2009 | 13:12 »
@Prisma
Also ich bin jemand, der sehr gerne konsequente Systeme spielt und dem Inkonsequenz übel aufstößt (wie beispielsweise Bruch des Grundmechanismus in Einzelfällen).

Ich habe mich auch mit dem SW-Regelwerk beschäftigt und hege gegen Teile der SW-Fangemeinde eine gewisse Unsympathie.

Unter Berücksichtigung dieser Umstände würde mich doch sehr interessieren, warum mir SW gefällt. Hast Du Ideen, wieso das der Fall ist, denn immerhin ist SW objektiv gesehen inkonsequent?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #56 am: 23.03.2009 | 13:19 »
Ich würde diesen ganzen Rang-Kram über Bord werfen und alles für jeden zugänglich machen, etc.

Kannst Du mir erklären, warum?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Prisma

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #57 am: 23.03.2009 | 13:35 »
Unter Berücksichtigung dieser Umstände würde mich doch sehr interessieren, warum mir SW gefällt. Hast Du Ideen, wieso das der Fall ist, denn immerhin ist SW objektiv gesehen inkonsequent?
Deine genauen Gründe kann ich nicht ahnen, dafür kenne ich Dich zu wenig.
Möglicherweise ist, unter dem Strich gesehen, Dein Spaßgewinn an Savage Worlds größer als die negativen Aspekte?

(Mich würde interessieren, wieso Du das von mir wissen willst?)

Prisma

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #58 am: 23.03.2009 | 13:44 »
Kannst Du mir erklären, warum?
Zuviel "Kleinkram" und Umstände die das Fast! beschneiden. Es mag ja helfen um z.B. den Powerlevel des Charakters oder Edgeauswahl (Novice, Seasonded, usw.) zu bestimmen, allerdings kann man das auch simpler gestalten, indem man z.B. nach der Anzahl der EP geht (und die Edgeeinschränkung beseitigt). Das müsste man aber erst im Detail betrachten, sehen ob irgendwo Wechselwirkungen entstehen. Aber wie geschrieben, ich habe kein Interesse daran SW umzubauen.

Ludovico

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #59 am: 23.03.2009 | 13:47 »
Deine genauen Gründe kann ich nicht ahnen, dafür kenne ich Dich zu wenig.
Möglicherweise ist, unter dem Strich gesehen, Dein Spaßgewinn an Savage Worlds größer als die negativen Aspekte?

(Mich würde interessieren, wieso Du das von mir wissen willst?)

Inkonsequenz in einem System gilt für mich als KO-Kriterium bei der Neuanschaffung eines RPG. Du schreibst von der objektiven Feststellung einer Inkonsequenz bei SW.

Wenn das Spiel objektiv gesehen inkonsequent wäre, dann hätte ich das bemerken müssen und hätte dementsprechend meinen Spaß am Spiel verloren, bzw. es gleich wieder weggelegt.
Ebenso hätte jeder, der das Spiel spielt, diese fehlende Konsequenz eingestehen müssen.

Folglich würde ich also eher sagen, daß eine subjektive Feststellung von Inkonsequenz im System vorliegt.

Zudem vermute ich stark, ohne Dir zu nahetreten zu wollen, daß es sich bei Deiner Kritik um eine Art Beißreflex handelt, der aus einer Mischung aus negativen Erfahrungen mit dem System an sich, daß Deinen Spielstil nicht unterstützt (wie auch immer der sein mag) und der SW-Fangemeinde, die höchstwahrscheinlich mit Deinem Diskussionsstil Probleme hatte, entstand.

Prisma

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #60 am: 23.03.2009 | 14:04 »
Wenn das Spiel objektiv gesehen inkonsequent wäre, dann hätte ich das bemerken müssen und hätte dementsprechend meinen Spaß am Spiel verloren, bzw. es gleich wieder weggelegt.
Ebenso hätte jeder, der das Spiel spielt, diese fehlende Konsequenz eingestehen müssen.

Folglich würde ich also eher sagen, daß eine subjektive Feststellung von Inkonsequenz im System vorliegt.

Zudem vermute ich stark, ohne Dir zu nahetreten zu wollen, daß es sich bei Deiner Kritik um eine Art Beißreflex handelt [...]
In einer perfekten Welt, wo alles nur schwarz/weiß ist, würde ich Dir zustimmen. Die Realität sieht aber nun mal anders aus.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #61 am: 23.03.2009 | 14:08 »
Zuviel "Kleinkram" und Umstände die das Fast! beschneiden. Es mag ja helfen um z.B. den Powerlevel des Charakters oder Edgeauswahl (Novice, Seasonded, usw.) zu bestimmen, allerdings kann man das auch simpler gestalten, indem man z.B. nach der Anzahl der EP geht (und die Edgeeinschränkung beseitigt). Das müsste man aber erst im Detail betrachten, sehen ob irgendwo Wechselwirkungen entstehen. Aber wie geschrieben, ich habe kein Interesse daran SW umzubauen.
Darum ging es mir auch gar nicht, ich wollte erstmal nur verstehen, warum. :)

Ich persönlich habe diese Klassifizierung nämlich als Vorteil eingestuft, ebenso die Edge-Einschränkungen.
Das ist (natürlich) eine subjektive Einschätzung, und deswegen wollte ich mal fragen, was Deine Beweggründe sind.
Nicht, um Dich vom Gegenteil zu überzeugen (deswegen spar ich mir jetzt auch die Argumentationen). :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #62 am: 23.03.2009 | 14:44 »
[...]
Zudem vermute ich stark, ohne Dir zu nahetreten zu wollen, daß es sich bei Deiner Kritik um eine Art Beißreflex handelt, der aus einer Mischung aus negativen Erfahrungen mit dem System an sich, daß Deinen Spielstil nicht unterstützt (wie auch immer der sein mag) und der SW-Fangemeinde, die höchstwahrscheinlich mit Deinem Diskussionsstil Probleme hatte, entstand.

Ich weiss gar nicht, wieso ihr verbal so auf ihn einhackt? Seid doch froh, dass jemand Kritik übt - das quietschende Rad wird geölt, und nur wer sich artikuliert, trägt zur Verbesserung bei. Fragt Euch doch lieber, wie man das System anpassen müsste, damit es auch seine spielerischen Problemstellungen löst?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #63 am: 23.03.2009 | 15:01 »
GUTER Beitrag!  :d
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #64 am: 23.03.2009 | 15:24 »
@Thot: dafür müssten die Kritikpunkte ja erstmal gelten bevor es sich lohnt sie zu lösen. Wenn jeder daher kommt und Dinge von sich gibt wie "Attribute sind in SW total unwichtig" und man blind drauf anspringt "au ja, lasst und mal den Fehler ausmerzen", dann kommt man nirgendwo hin.

In einem ersten Zug würde ich zunächst versuchen die aufgereihten Vorurteile (als "Kritik" möchte ich das eigentlich nicht bezeichnen) auszubügeln und das Verständnis für SW zu erhöhen. Über die übriggebliebenen Punkte kann man dann diskutieren ob es das richtige System für Prisma ist.
« Letzte Änderung: 23.03.2009 | 15:26 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #65 am: 23.03.2009 | 15:34 »
@Falcon:
Ich denke, es trägt nicht konstruktiv dazu bei, Prismas Probleme mit dem SW-System als Vorurteile abzuwerten - die destruktive Phase wollten wir doch grad alle gemeinsam verlassen.
Insofern müssen wir erstmal anerkennen dass Prismas Kritik (denn er übt ja Kritik) aus seiner Perspektive berechtigt ist. Sonst kommen wir nicht weiter. "Kritikpunkte müssen gelten" bedeutet insofern auch "wir müssen diese Kritik erstmal gelten lassen". Auch wenn wir das vielleicht völlig anders empfinden.

Natürlich ist es schwierig, die Kritik aus einer anderen Perspektive nachzuvollziehen - was Prisma als schlecht gemacht empfindet, finde ich teilweise sehr gut (zB Thema "Erfahrungsstufen" und Zugriffsbeschränkungen bei Charaktersteigerung). Was Prisma als langsam empfindet, empfindet jemand anderes als schnell.

Vermutlich kommen wir zu dem Punkt (oder sind schon da), an dem wir kapitulieren müssen und sagen "SW ist dann eben nichts für Dich".
Aber ich denke schon, dass Prismas Kritik aus Spielerfahrungen resultieren und daher keine vorteilsgebundene Beurteilung ist.
« Letzte Änderung: 23.03.2009 | 15:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #66 am: 23.03.2009 | 15:55 »
Ich beziehe mich da weniger auf subjektive Aussagen der Marke "Savage Worlds ist nicht schnell, weil man unterschiedliche Würfeltypen bei Proben zusammensuchen muss und 2W6 addieren ja vieel schneller ist, und ausserdem meine Hand zu zittrig ist um die Miniaturen auf dem Tisch zu bewegen..PS. ich will mein Geld zurück",
sondern
Urteile, die auf komplett falschen Kenntnisstand beruhen, z.b. das Bennies für Hindrances unnötig seien, weil man dafür ja schon belohnt wurde (per Generierungspunkte). Das kann nur jemand sagen, der nicht weiss, daß man mehr Hindrances nehmen kann als man Generierungspunkte bekommt (und bekommt dafür als Ausgleich? Ja genau, Bennies!), also eine, objektiv, völlig leere Kritik.
Auch über das Urteil, daß SW actiobetont ist (der Meinung war ja längst nicht nur Prisma) hat Zornhau eigentlich schon das Gegenteil bewiesen.
« Letzte Änderung: 23.03.2009 | 15:59 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #67 am: 23.03.2009 | 16:31 »
Fragt Euch doch lieber, wie man das System anpassen müsste, damit es auch seine spielerischen Problemstellungen löst?

Nö. ::)
Er mag es nicht also muss er es auch nicht spielen.
Warum wird deswegen hier so ein Wind gemacht? wtf?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #68 am: 23.03.2009 | 16:42 »
Urteile, die auf komplett falschen Kenntnisstand beruhen, z.b. das Bennies für Hindrances unnötig seien, weil man dafür ja schon belohnt wurde (per Generierungspunkte). Das kann nur jemand sagen, der nicht weiss, daß man mehr Hindrances nehmen kann als man Generierungspunkte bekommt (und bekommt dafür als Ausgleich? Ja genau, Bennies!)
Also zumindest für den ersten schweren Nachteil und die beiden ersten leichten Nachteile bekommt man als Ausgleich Generierungspunkte.
Zumindest für diese drei Nachteile benötigt man also keinen Ausgleich an Bennies.

Interessant wird es erst, wenn man sich weitere Nachteile bzw. die Rassennachteile anschaut. Hier bekommt man direkt bei der Generierung tatsächlich keinen Vorteil dafür.

Hier könnte man sich dann tatsächlich überlegen, ob das Ausspielen eines hinkenden SCs oder eines Einarmigen tatsächlich Bennies wert ist. (oder ob die Aufmerksamkeit, die der Spieler erhält, wenn er seinen hinkenden, einarmigen, blinden Char spielt, nicht schon Belohnung genug sei.)

Allgemein würde ich eine Eigenschaft, die man nach belieben ein- und ausschalten kann und mit der man eingeschaltet Bennies bekommen kann, eher als Vorteil sehen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #69 am: 23.03.2009 | 16:49 »
Für rassenspezifische Hindraces bekommt man üblicherweise angemessen rassenspezifische Edges.
Aber das Thema "Bennies für Hindraces" ist eigentlich durch, der Drops ist gelutscht, siehe meine (und andere) Antwort(en) dazu weiter oben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #70 am: 23.03.2009 | 16:50 »
Also zumindest für den ersten schweren Nachteil und die beiden ersten leichten Nachteile bekommt man als Ausgleich Generierungspunkte.
Zumindest für diese drei Nachteile benötigt man also keinen Ausgleich an Bennies.

Interessant wird es erst, wenn man sich weitere Nachteile bzw. die Rassennachteile anschaut. Hier bekommt man direkt bei der Generierung tatsächlich keinen Vorteil dafür.

Falsch, bei nach Regeln ausbalancierten Rassen erhält man für Rassennachteile ... natürlich Rassenvorteile, auch für diese hatt man also seine Belohung erhalten, im Prinzip wären da nur noch Nachteile welche man im Spiel erhält.

Gruß
sir_paul

PS:Boba war schneller ;)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #71 am: 23.03.2009 | 17:58 »
Nö. ::)
Er mag es nicht also muss er es auch nicht spielen.
Warum wird deswegen hier so ein Wind gemacht? wtf?

::) Befolge Deinen eigenen Rat. Du magst die Diskussion nicht, also beteilige Dich nicht an ihr.

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #72 am: 23.03.2009 | 19:04 »
::) Befolge Deinen eigenen Rat. Du magst die Diskussion nicht, also beteilige Dich nicht an ihr.

Ohhh  :mimimi:

Bekommst von mir auch  :gutschein:

Ludovico

  • Gast
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #73 am: 23.03.2009 | 19:28 »
Also ich halte subjektive Nachteile für sehr relevant, ebenso wie Geschmacksfragen bei der Wahl eines Systems und deshalb auch für diskussionswürdig. Aber ich denke auch, daß die Thematik und die Art, wie die bisherigen Argumente auf einen sehr emotionalen Diskussionsverlauf schließen lassen, zumal alle Parteien schon ihre Punkte genannt und erklärt haben und es keine Annäherung gibt.

Von daher glaube ich kaum, daß es zu einer fruchtbaren Diskussion kommen wird, sondern eher eine der üblichen verbissen geführten destruktiven Diskussionen wird, bei denen die eine Seite versucht, die andere von der einzig objektiv wahren Richtigkeit der eigenen Meinung zu überzeugen.

Aber ich schau mir das mal an. Wunder gibt es immer wieder.
« Letzte Änderung: 23.03.2009 | 19:31 von Ludovico »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds Nachteile
« Antwort #74 am: 23.03.2009 | 19:33 »
Naja, wie ist denn das mit der Grobkörnigkeit des Systems? Kann man das in Zahlen ausdrücken? Wie viele mögliche verschiedene Charaktere gibt es denn in SW theoretisch für Novices mit "normalen" Rahmenbedingungen?