Autor Thema: Empfehlt mir eine Grafikkarte  (Gelesen 5782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Empfehlt mir eine Grafikkarte
« am: 23.03.2009 | 21:55 »
Hallo, ich habe einen PC mit Phenom X4 9650, 2 GB Ram, Windows XP und PCI Express und bisher nur eine OnBoard Grafikkarte (Geforce 8100) und wollte jetzt zum spielen aufrüsten. Was für eine Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte eigentlich nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Bisher wurde mir die Geforce 9800GT empfohlen.
« Letzte Änderung: 23.03.2009 | 22:25 von Nathanael »
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #1 am: 23.03.2009 | 22:30 »
Als wirkliche Alternative kenne ich da eigentlich nur die ATI HD 3850 bzw. HD 3870.
Die liegen wohl so in etwa in der gleichen Leistungs- bzw. Preiskategorie.

Danach liegen die Unterschiede allerdings echt im Detail - je nach Hersteller sind die Teile dann aktiv oder passiv gekühlt, tlw. mit HDMI-Anschluss - tlw. ohne, übertaktet oder nicht, 10,-€ teurer oder günstiger...

Das wären aber auf jeden Fall meine 3 in der engeren Wahl!

Ich hab selbst die HD 3870 (allerdings als noch als AGP-Modell), und bin sehr zufrieden damit!

"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

killedcat

  • Gast
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #2 am: 23.03.2009 | 22:36 »
Für 118 Euro bekommst du bei KM-Elektronik die GTS 250. Ein Preis-Leistungsknüller. Eventuell solltest du wirklich die 18 Euro noch mit investieren und lieber noch einen Monat länger sparen. Der Leistungsunterschie zu den kleineren Karten ist schon recht beachtlich. Tatsächlich ist die GTS 250 nichts anderes als eine 9800 GTX+, soweit ich weiß, ist aber leiser und billiger. Überleg's dir.


Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #3 am: 23.03.2009 | 22:52 »
Danke für den Tip Gobi Todic. Die Karte ist vom Hersteller Zotac. Der scheint allgemein etwas günstiger zu sein als die Konkurenz. Überträgt sich das auch auf die Qualität? Die ATi HD3870 kann man schon recht günstiger bekommen als die Geforce 9800gt, zumindestens in der OC Version. Was ist das eigentlich? Na ja, ich überlegs mir noch.
« Letzte Änderung: 23.03.2009 | 23:01 von Nathanael »
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #4 am: 23.03.2009 | 23:11 »
"OC" ist wohl ´ne übertaktete Karte... .
Ganz schön schrecklich, wenn man die Qual der Wahl hat  ;D

Bei ~100 Schleifen für die Grafikkarte gehe ich mal nicht davon aus, das Du der Hardcore-HighEnd-Extremzocker bist?!?!
Dann sage ich jetzt mal so ganz dreist, das die Unterschiede in der Größenordnung nicht soooooo gewaltig sind. Die angeführten Karten sind wohl alle recht solide und laufen stabil. Wenn bei mir nicht immer noch der Karton auf der Fensterbank stehen würde, hätte ich wahrscheinlich inzwischen vergessen, was da in meiner Kiste die Bilder malt  ::). Kurz: mit keiner der genannten Karten machst Du wirklich was verkehrt!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #5 am: 23.03.2009 | 23:29 »
Bei ~100 Schleifen für die Grafikkarte gehe ich mal nicht davon aus, das Du der Hardcore-HighEnd-Extremzocker bist?!?!

Richtig, ich möchte nur ein bisschen spielen und hätte dabei gerne nette Grafik, auch wenn nicht es das allerbeste was gerade möglich ist sein muss. Allerdings wenn die gts 250 bei dem kleinen Preisunterschied so viel besser ist, wäre sie vielleicht ganz sinnvoll. Mit einer schwächeren Grafikkarte könnte ich aber wahrscheinlich auch sehr gut leben. ;D
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #6 am: 23.03.2009 | 23:34 »
Richtig, ich möchte nur ein bisschen spielen und hätte dabei gerne nette Grafik, auch wenn nicht es das allerbeste was gerade möglich ist sein muss. Allerdings wenn die gts 250 bei dem kleinen Preisunterschied so viel besser ist, wäre sie vielleicht ganz sinnvoll. Mit einer schwächeren Grafikkarte könnte ich aber wahrscheinlich auch sehr gut leben. ;D

Dafür reicht die GeForce 9800er allemal. Überleg dir aber mal, ob du nicht noch in etwas Arbeitsspeicher investieren möchtest. Wenn man sich jetzt nen Rechner holt, sollten 4gb schon sein.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind


Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #8 am: 24.03.2009 | 00:04 »
Zotac ist ne Prima Marke. Meine Gtx260² ist von denen, und ich hatte im Vorfeld nur positives gehört. Wobei sich bei den Standardmodellen die Grafikkarten verschiedener Vertreiber selten was schenken, es sei denn es wird mal n anderes Kühlsystem verwendet oder so.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #9 am: 3.01.2012 | 15:24 »
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Mein PC (AMD Athlon 7550, 4 GB RAM, Windows Vista 32 Bit) hatte damals eine onboard-Grafikkarte, die vor ca. 1 Jahr abgeschmiert ist. Ich habe dann eine neue GraKa einbauen lassen (über einen guten Freund, der im EDV-Handel arbeitet, gab auch Sonderkonditionen für mich;)), und zwar eine GeForce G 210 mit 1 MB RAM. Die war besser als die alte und hatte zudem iirc doppelt so viel Speicher wie die alte. Ich war mit der bislang auch recht zufrieden, merke aber, dass sie bei aktuellen Spielen doch etwas schwach auf der Brust ist. Skyrim, das ich demnächst mal in Angriff nehmen wollte, würde bei mir wohl nicht oder grafisch nur äusserst mässig laufen (ich hab den Test gemacht). Ich bin zwar jemand, der regelmässig und gerne auch mal länger am Stück spielt, ich würde mich jedoch nicht als Extreme-Gamer bezeichnen. Ich suche keine top-aktuelle Grafikkarte, sondern eine, die etwas besser ist, als meine derzeitige (GeForce G 210). Ausgeben wollte ich dafür maximal 150 Euro (eher weniger). Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #10 am: 3.01.2012 | 16:31 »
Ich hab vor mir eine GeForce 570 zu holen, die liegt bei rund 270€.
Etwas außerhalb Deiner Preisklasse, macht bei mir aber Sinn, da ich den kompletten PC durch ein aktuelles Modell(in der Preisklasse 1.000€+, Basis wird wohl ein Core i5 2500, wenn mich der Händler nicht noch von einem AMD-System überzeugen kann) ersetzen will.

Ich kann Dir also leider keine eigene Empfehlung geben, sondern nur das weitergeben, was ich im letzten Monat zum Thema gelesen habe:

Zwischen 120 und 150 Euro bekommst Du derzeit am meisten Leistung von Karten mit AMD Radeon 6870, oder NVidia GeForce 460 Chips.
Die neueren Modelle(6950 bzw. 560 & 560Ti) liegen je nach Hersteller knapp unter/über Deinem Limit, teilweise kratzen übertaktete Exemplare auch schon an der 200€ Marke.
Für Skyrim in der besten Grafikqualität empfehlen die Redakteure der Gamestar übrigens IIRC eine GeForce 560(laufen wird es wohl auch auf einer 460er, ist immerhin der direkte Vorgänger und sogar fast baugleich)

NVidia hat für dieses Jahr noch nichts Neues angekündigt(kannst also zugreifen, die werden auf absehbare Zeit höchstens noch billiger, um AMD zu unterbieten).
AMD hat zumindest der Gamestar schon Exemplare der Radeon 7970 gezeigt(um 500€ mag für Dich nicht interessant sein, aber bei Markteintritt finden sich evtl. Schnäppchen unter den Restbeständen der vorherigen Generation).

Hoffe gehelft zu haben ;)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #11 am: 3.01.2012 | 16:43 »
Eine 6870er ist eine gute Empfehlung. Für 20€ weniger geht die 6850er über den Tisch, aber da würde ich dann fast die 20€ mehr investieren. Skyrim kannst Du mit beiden ohne Probleme spielen.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #12 am: 3.01.2012 | 18:10 »
Wäre höchstens noch die Frage, ob nicht der Rest des Systems die GraKa ausbremst.
Bethesda programmiert gerne mal CPU-lastig...
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #13 am: 3.01.2012 | 18:52 »
@Robert&Master Li: Vielen Dank für die Tipps einstweilen. Das hat mir in jedem Fall schon mal so viel geholfen, dass ich jetzt immerhin mal einen Rahmen habe, an dem ich mich orientieren kann.
Morgen kommt besagter Freund zu Besuch, den werde ich dann auch noch mal fragen, mal schauen, was der dazu sagt.

Ich war heute mal bei Euronics, um einen ersten Blick zu werfen, aber das Angebot an GraKas dort war eher mau. GeForce-GraKa hatten sie fast keine da, Radeon etwas mehr(aber auch recht wenig), u.a. eine 6770. Was ist denn mit der? Sowie eine 6850er von Sapphire(?) (oder6870er weiss ich nicht mehr genau), ein Sondermodell ("Over the Clock-Edition")-die lag allerdings schon bei 180 Euro.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #14 am: 3.01.2012 | 19:00 »
Was spricht gegen Amazon?  6850 6870

Erstere habe ich und kann mich nicht beschweren.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #15 am: 3.01.2012 | 19:39 »
Was spricht gegen Amazon?  
Ich bin kein Kunde bei Amazon...zudem fallen wohl auch noch Versandkosten an...

Jetzt warte ich erstmal ab, was mein Freund morgen dazu sagt; zudem wollte ich mich noch in einem hiesigen PC-Spiele-Geschäft, das auch Hardware hat, informieren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #16 am: 3.01.2012 | 19:43 »
Ich bin kein Kunde bei Amazon...zudem fallen wohl auch noch Versandkosten an...

Jetzt warte ich erstmal ab, was mein Freund morgen dazu sagt; zudem wollte ich mich noch in einem hiesigen PC-Spiele-Geschäft, das auch Hardware hat, informieren.

Ganz Deine Sache ;)... Ich will nur anmerken, dass ab 20€ Amazon versandkostenfrei verschickt.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #17 am: 3.01.2012 | 21:24 »
Nachdem ich mir jetzt einige Berichte durchgelesen habe, bin ich etwas verwirrt. Ich hatte ursprünglich mit einer GeForce GTX 460 oder einer Radeon 6850/6870 geliebäugelt. In sämtlichen Testberichten schneidet aber die Radeon 5870 bzw. 5970 deutlich besser ab als die 6850/6870. Kann mir jemand erklären, warum (wo 5870/5970 doch ältere Modelle sind)?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #18 am: 3.01.2012 | 21:29 »
Die kriegst Du nur noch zu horrenden Preisen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ältere Modelle manchmal schneller sind. Die neuen haben dann andere Vorteile wie Stromverbrauch, leiser etc.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #19 am: 3.01.2012 | 22:22 »
Die kriegst Du nur noch zu horrenden Preisen.
sieht wohl so aus :(
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #20 am: 4.01.2012 | 19:00 »
Nachdem ich jetzt mit meinem Freund darüber geredet habe, schwanke ich zwischen einer GeForce GTX 560 Ti und einer Radeon 6870 (Dirt3-Edition)-beide bewegen sich etwa im gleichen Preissektor. Welche der beiden würdet ihr empfehlen-und warum?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #21 am: 4.01.2012 | 20:00 »
6870, die kostet 50€ weniger und ist leiser. Wie Du auf den gleichen Preissektor kommst, ist mir schleierhaft. Die Nvidia kostet um die 200, die Ati um die 150. Ich sehe gerade Dirt3 Edition kostet etwas mehr, ist aber auch sinnlos, wenn Du nicht Dirt3 haben willst.
« Letzte Änderung: 4.01.2012 | 20:02 von Master Li »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #22 am: 4.01.2012 | 20:10 »
Ich pers. würd ja immer zur Nvidia greifen....mich nerven die schlechten treiber von ati einfach zu sehr...
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #23 am: 4.01.2012 | 20:33 »
6870, die kostet 50€ weniger und ist leiser. Wie Du auf den gleichen Preissektor kommst, ist mir schleierhaft. Die Nvidia kostet um die 200, die Ati um die 150. Ich sehe gerade Dirt3 Edition kostet etwas mehr, ist aber auch sinnlos, wenn Du nicht Dirt3 haben willst.
Nun, die Nvidia, die ich heute im Laden und im Internet gesehen habe, lagen alle so um die 200 Euro rum. Die Dirt3-Edition der 6870er liegt preismässig auch bei 200-zumindest im Internet. Die günstigste 6870er (Dirt3-Edition) habe ich im Internet für 168 gesehen, mit Versand käme ich da auf 175 Euro...und hier im Euronics-Laden kostet sie 179. Wegen der paar Euro werde ich mir sie nicht schicken lassen,sondern dort mitnehmen. Will sagen: nach ein paar weiteren Testberichten ist meine Entscheidung für die 6870er gefallen. Und Dirt 3 nehme ich einfach noch als Zusatzschmankerl mit. Zudem ist die Dirt3-Edition wohl die beste bzw. ausgreifteste.

Ich pers. würd ja immer zur Nvidia greifen....mich nerven die schlechten treiber von ati einfach zu sehr...
Lustig, das meinte der Inhaber des einen Ladens, in dem ich heute war, auch-auf die Frage hin, warum sie denn überhaupt gar keine Radeon-Grafikkarten da haben...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #24 am: 4.01.2012 | 21:06 »
Wobei das mit den Treibern im Moment relativ ausgeglichen ist. Die geben sich nicht viel... war mal anders.

Aber ich würde dann zur Nvidia greifen, da die nativ PhysX und CUDA (Berechnungen auf der GPU) unterstützt. Letzteres wird von mehr Videoprogrammen unterstützt als das Pendant von AMD.

Zufrieden würdest Du mit beiden sein.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #25 am: 5.01.2012 | 10:20 »
So, es ist dann "nur" eine Radeon 6850 geworden(statt 6870)-wenn auch in der Overclocked-Edition mit Dirt3-Code. Hat zwar en bisschen mehr gekostet als 150, aber ich denke damit sollte ich in den nächsten Monaten auskommen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #26 am: 5.01.2012 | 11:18 »
Wahrscheinlich auch länger;) Gratuliere zum Kauf.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #27 am: 28.05.2012 | 01:36 »
Ich habe jetzt ein ähnliches Problem.
Ich habe einen 5 Jahre alten Rechner mit nem Intel Core 2 mit 2,40 GHz, 2 GB RAM und ner Geforce 8400 GS. Mein OS ist Windows 7.
Nach nem halben Tag Recherche bin ich jetzt irgendwie noch ratloser als vorher. Ich seh bei den GraKas nicht mehr durch. Was alleine Nvidia an Modellen vertreibt, geht ja bald auf keine Kuhhaut mehr! Okay, dass ich mir keine GraKa für 300,- oder gar 900,- kaufen werde, ist mir klar. Aber bereits im Preissegment 100-150 € gibt es eine für nicht mehr überschaubare Anzahl von Karten, deren Vor- und Nachteile für mich nicht nachvollziehbar sind.

Hat jemand mit mehr Durchblick vielleicht einen Tip für mich?
Ich würde gerne beim Preis unter 130,- bleiben, eine schöne leise Karte haben und einen ordentlichen Performancezuwachs (soweit es halt bei dem Preis geht).

Ich frage mich allerdings auch, ob ich meinen Rechner auch RAM-mäßig aufrüsten sollte. Ist es korrekt, dass RAM gerade mal wieder billig ist? Und wieviel sollte ich mir in meinen Rechner hauen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #28 am: 28.05.2012 | 22:30 »
ca 10€ über deinem Preis:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/633488

Leise, ausreichend schnell, eigentlich alles was du willst.

Ja, RAM ist zur Zeit brutal günstig (im Vergleich zu den Preisen von kurz vor Weihnachten aber bereits wieder steigend), auf mindestens 4 GB aufrüsten ist sehr sinnvoll, 8 GB schaden auch nicht. Ich habe 16 und das ist schon sehr sehr angenehm, aber das wäre bei deinem Budget sinnfrei da du dann am Graka-Budget kürzen müsstest.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #29 am: 28.05.2012 | 23:25 »
Mehr als 4GB RAM macht aber nur bei 64-Bit-Systemen Sinn.
Wollte es nur sicherheitshalber gesagt haben... .
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #30 am: 29.05.2012 | 11:06 »
Von Preis/Leistung her dürften GeForce 560Ti bzw. Radeon 6870 immer noch den Standard unter 200€ setzen.
Je nach Hersteller sind die Dinger allerdings teils übelst laut unter Last, weil unterschiedlich stark übertaktet.

Die Gainward Phantom Reihe(GeForce) hat leider kein Modell unter 140€, aber von der Radeon hab ich das hier gefunden.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #31 am: 29.05.2012 | 14:00 »
Mehr als 4GB Ram machen nur bei 64bit Sinn, wie schon angemerkt wurde.

Bei Deiner "alten Möhre" würde ich auch nicht bei der Grafikkarte in die vollen greifen ;)

Die 6870 ist schon mal gut, ich persönlich hatte mir mal die Sapphire 6850 gekauft und bin bisher immer noch zufrieden... alle Spiele auf 1920x1200 ohne Probleme. Und laut ist die auch nicht... Bei Last hört man sie, aber kein Fön ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #32 am: 29.05.2012 | 18:04 »
Bei Deiner "alten Möhre" würde ich auch nicht bei der Grafikkarte in die vollen greifen ;)
Bei potentiellen Preisen bis 980 € und den Referenzkarten im Bereich von 300-500 € hatte ich das auch definitiv nicht vor.  ;D

Aber danke erst mal für die Tips. Persönlich hab ich ja ein Faible für Geforce-Karten, weil die in meinem weiteren Gamer-Umfeld kaum Probleme mit den Treibern machen, während ich von Radeonkarten gelegentlich von Problemen höre. Kann auch Zufall sein, aber ich merke, ich bin da vorbelastet.  :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #33 am: 29.05.2012 | 19:43 »

Aber danke erst mal für die Tips. Persönlich hab ich ja ein Faible für Geforce-Karten, weil die in meinem weiteren Gamer-Umfeld kaum Probleme mit den Treibern machen, während ich von Radeonkarten gelegentlich von Problemen höre. Kann auch Zufall sein, aber ich merke, ich bin da vorbelastet.  :)

Naja...
Unter Linux machen Nvidia-Treiber wohl etwas weniger Probleme, das wars dann aber auch.

Die Zeiten in denen es unter Windows relevante Unterschiede hinsichtlich der Treiberqualität der beiden großen Hersteller gab, sind schon lange vorbei (manche Spiele bevorzugen zwar immer noch eher Karten eines bestimmten Herstellers, das gibts aber sowohl bei Nvidia, als auch AMD-Karten), was diesbezüglich heutzutage noch rumgeistert sind entweder Hörensagen-Geschichten der dritten Generation oder Probleme von Leuten die ihre eigene Inkompetenz auf Treiber schieben (oder Fanboys  :P).
Wenn du nicht gerade ein Multimonitor-Setup mit 3+ Bildschirmen brauchst (-> AMD Karten) kannst du dich eigentlich problemlos von anderen Faktoren wie Geräuschentwicklung und Co leiten lassen.
Je nach angestrebtem Preis bzw Leistungssegment hat mal der eine oder der andere Hersteller leichte Vorteile, ein pauschales "A oder B ist besser"-Urteil  ist heutzutage aber nicht mehr möglich.

Noch ein Ratschlag der für beide Anbieter gilt:
Lass die Finger von Karten mit einer unmodifizierten Basiskühlung.
Die Kühlsysteme die Boardpartner wie zum Beispiel HIS anbieten sind idR deutlich effizienter (und damit leiser) als der Kram den AMD und Nvidia von Haus aus auf ihre Karten klatschen.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #34 am: 29.05.2012 | 20:33 »
Noch ein Ratschlag der für beide Anbieter gilt:
Lass die Finger von Karten mit einer unmodifizierten Basiskühlung.
Die Kühlsysteme die Boardpartner wie zum Beispiel HIS anbieten sind idR deutlich effizienter (und damit leiser) als der Kram den AMD und Nvidia von Haus aus auf ihre Karten klatschen.
Okay, werd´s mir merken.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #35 am: 29.05.2012 | 20:34 »

Ja, RAM ist zur Zeit brutal günstig (im Vergleich zu den Preisen von kurz vor Weihnachten aber bereits wieder steigend), auf mindestens 4 GB aufrüsten ist sehr sinnvoll, 8 GB schaden auch nicht. Ich habe 16 und das ist schon sehr sehr angenehm, aber das wäre bei deinem Budget sinnfrei da du dann am Graka-Budget kürzen müsstest.


Da auf das 5 Jahre alte Board wohl nur DDR2 Ram und kein DDR3 Ram passt, ist es gar nicht so günstig, der DDR2 kostet nämlich mindestens doppelt so viel (etwa 15-20 EUR pro GigB).

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #36 am: 29.05.2012 | 20:47 »
Da auf das 5 Jahre alte Board wohl nur DDR2 Ram und kein DDR3 Ram passt, ist es gar nicht so günstig, der DDR2 kostet nämlich mindestens doppelt so viel (etwa 15-20 EUR pro GigB).

Kommt drauf an.
Es gibt auch Boards für den C2D die DDR3 unterstützen.
Wenn das bei ihm nicht der Fall ist, ist Sashael allerdings idT in einer blöden Situation.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #37 am: 29.05.2012 | 21:13 »
Bei mir geht nur DDR2. Allerdings hab ich eh ne 32bit Architektur und 4GB ist halt das absolute Maximum, wenn ich nicht richtig aufrüsten und Mainboard und Prozessor gleich mit erneuern will. 4GB kosten was ich so gesehen habe im Schnitt um die 50 Euro. Für den Preis würde ich zwar fast auch 8GB als DDR3 bekommen, aber das nutzt mir ja nix. Daher wären um die 50€ für Max-GB schon okay.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #38 am: 29.05.2012 | 22:04 »
50,- wäre aber für noname Ware. Kann man machen in so einem Fall, aber zumindest bei einer neuen Zusammenstellung würde ich immer zu Kingston oder Corsair o. Ä. greifen. Da wärest du dann so bei an die 70,-.

Aber lass es (also ganz).

Ich hab mich letztens auch dagegen entschieden. Entweder ganz neu oder das Geld lieber sparen - die Fälle in denen dir 3,5 GB (mehr geht nicht mi 32bit) wirklich mehr bringen als 2GB werden selten sein - grad weil die CPU auch veraltet ist.

Ein neues Board bringt nicht nur billigeren, schnelleren Arbeitsspeicher, sondern auch USB 3.0 als echten Quantensprung.


 
« Letzte Änderung: 29.05.2012 | 22:08 von Samael »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #39 am: 29.05.2012 | 23:45 »
Bei nem neuen Board müsste ich aber dann noch einen neuen Prozessor kaufen. Und dann bin ich bei Board+Prozessor+RAM+GraKa. Das sprengt verständlicherweise mein Budget extrem.

Von den Maßnahmen des Zusammenbaus ganz zu schweigen. Ich bin ja schon froh, dass ich in der Lage bin, ne GraKa oder nen RAM-Riegel auszutauschen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #40 am: 29.05.2012 | 23:59 »
Bei nem neuen Board müsste ich aber dann noch einen neuen Prozessor kaufen. Und dann bin ich bei Board+Prozessor+RAM+GraKa. Das sprengt verständlicherweise mein Budget extrem.

Von den Maßnahmen des Zusammenbaus ganz zu schweigen. Ich bin ja schon froh, dass ich in der Lage bin, ne GraKa oder nen RAM-Riegel auszutauschen.

Dann spar noch ein wenig.

In der Situation wie du sie beschreibst hat Samael schon recht, jetzt noch mit DDR2 aufzurüsten ist aktive Geldverbrennung.
Wenn du in näherer Zukunft dann nämlich mal die CPU und die Hauptplatine austauschst, darfst du gleich auch noch wieder neuen RAM kaufen.

Sooo teuer ist ein i3 mit einem kleinen 1155er Brett auch nicht und so extrem scheint es bei dir doch auch nicht zu drücken, oder?

Übergangsweise könntest du dir auch nen Riegel gebraucht bei ebay ersteigern. RAM ist da ja eher unproblematisch und wenn du dann in 2-3 Monaten vernünftig aufrüstest, kannst ihn selbst wieder verticken und höchstens ein paar € Verlust gemacht.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Empfehlt mir eine Grafikkarte
« Antwort #41 am: 31.05.2012 | 09:30 »
So, es ist dann eine Geforce GTX 550 Ti geworden. Die lag bei einigen Performancetests von Spielen noch vor den ATI-Karten im gleichen Preissegment. Die hatten zwar bei allgemeinen Benchmarktests mehr Punkte erzielt, aber bei der reinen 3D-Berechnung (was für mich als Gamer am relevantesten ist) lag die Geforce vorn.

Der Gefühlstest wurde gestern mit der Demo von Might&Magic: Heroes 6 und Diablo 3 gemacht.
M&M6: Vorher minimale Details, nahezu alle Einstellungen auf Niedrig und trotzdem unerträgliches Ruckeln. Jetzt alle Einstellungen auf Anschlag und das Spiel läuft wie heiße Butter.
D3: Vorher mittlere Auflösung, Einstellungen niedrig bis mittel und die Held bewegte sich (besonders im Dorf) in Slow-Mo. Jetzt alles auf Hoch außer Schatten auf Mittel und es kommt nur noch in der Stadt zu sehr vereinzelten kleinen Rucklern.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.  :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D