Autor Thema: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?  (Gelesen 25439 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Enpeze

  • Gast
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #25 am: 1.05.2009 | 17:43 »
basst. :)

Enpeze

  • Gast
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #26 am: 4.05.2009 | 14:07 »
wir haben Mai und nix außer einem kleinen bändchen ist erschienen.  Geplant war doch laut vorheriger Liste der Golarion-Kampagnenband, und das im März 09. Und wo isser?

edit: hier eine akutalisierte Liste der Erscheinungen

            05/09Pathfinder Beta Regelwerk
04/09   10/09 Golarion Kampagnenband (wie bitte? :ctlu:)
04/09   06/09   Almanach der klassischen Monster inkl. Regelwerk auf CD
05/09   07/09Abenteuer D1: Die Krone des Koboldkönigs
06/09      Almanach zu Absolom
06/09      Abenteuer E1: Zirkus der Tränen
07/09   06/09   Almanach der Drachen
07/09      Almanach der Magie und Götter
07/09      Almanach zum Finstermondtal
08/09      Pathfinder RSP: Grundregeln
08/09      Das Handbuch zu Elfen
09/09      Pathfinder Monsterhandbuch
3Q/09      Abenteuer U1: Gallerie des Bösen
10/09      Almanach der Verließbewohner
10/09      Path 1,
10/09      Abenteuer U2: Die Schlinge des Henkers
11/09      Almanach des Multiversum
11/09      Path 2, 
11/09      Abenteuer D4: Die Toten sind hungrig
12/09      Almanach der Pathfinder Gesellschaft
12/09      Path 3
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 14:30 von Enpeze »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #27 am: 19.05.2009 | 14:26 »
Hat jetzt denn schon mal jemand Ulisses angefragt, WANN zT das (erste Produkt des) deutsche(n) Pathfinder erscheint?
Denn langsam keimt der Verdacht, dass die Verspätungen dem potentiellen Konsumenten das Vergnügen auf Konsum durch zu lange Wartefristen verhageln...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Enpeze

  • Gast
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #28 am: 19.05.2009 | 14:42 »
Hat jetzt denn schon mal jemand Ulisses angefragt, WANN zT das (erste Produkt des) deutsche(n) Pathfinder erscheint?
Denn langsam keimt der Verdacht, dass die Verspätungen dem potentiellen Konsumenten das Vergnügen auf Konsum durch zu lange Wartefristen verhageln...


ja das kann man wohl sagen. derzeit begnüge ich mich mit dem englischen material. ich glaube mal daß die deutschen überhaupt noch mal abwarten ob das englische Pathfinder-Kernregelwerk ein Erfolg wird, bevor sie es wagen was Übersetztes rauszugeben. Würd mich nicht wundern wenn heuer gar nix rauskommt.

Übrigens ein 16p heftchen Pathfinder Modul D0 ist schon auf deutsch draußen. Und es gefällt mir gut. Das Layout haben sie abadarseidank so gelassen wie im englischen (also sehr gut) und nicht was eigenes gewurstelt. Der Inhalt und die Maps haben die gewohnte Pathfinderqualität, und die Übersetzung ist, finde ich, gut gelungen. Lob an die Übersetzer (Wormy, warst Du das?)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #29 am: 19.05.2009 | 14:50 »
ich glaube mal daß die deutschen überhaupt noch mal abwarten ob das englische Pathfinder-Kernregelwerk ein Erfolg wird, bevor sie es wagen was Übersetztes rauszugeben.

Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht...
Die deutsche Beta sollte im April rauskommen und die englische Pathfinder Hardcover Vollversion im August (GenCon?).
Ich glaube nicht, dass Ulisses die Beta jetzt cancelt, und die Leute 4 Monate warten lässt.
Ich glaube eher, dass sich beide (deutsche Beta und deutsch Vollversion) verspäten und Ulisses das einfach nicht preisgibt.
Warum können die kein Designblog machen, wo man einfach den Stand der Dinge lesen kann...?
Es wäre doch so schön und einfach und würde viele Leute einfangen, die dann neugierig werden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Enpeze

  • Gast
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #30 am: 19.05.2009 | 19:13 »
Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht...
Die deutsche Beta sollte im April rauskommen und die englische Pathfinder Hardcover Vollversion im August (GenCon?).
Ich glaube nicht, dass Ulisses die Beta jetzt cancelt, und die Leute 4 Monate warten lässt.
Ich glaube eher, dass sich beide (deutsche Beta und deutsch Vollversion) verspäten und Ulisses das einfach nicht preisgibt.
Warum können die kein Designblog machen, wo man einfach den Stand der Dinge lesen kann...?
Es wäre doch so schön und einfach und würde viele Leute einfangen, die dann neugierig werden.

Ich lass mich überraschen. Ein Blog über den Fortgang der Release wäre gut und auch modern. Aber wahrscheinlich nehmen sie keine paar minuten per tag dafür Zeit. Ehrlich gesagt, finde ich daß die deutschen Verlage hier noch in einem ignoranten Dornröschenschlaf sind, während Firmen wie Paizo oder Pinnacle wissen wie es geht und wie man sich verlagsmäßig eine treue Fanbasis heranzieht. In Deutschland kann man noch froh sein, wenn der Verlag ein Forum betreibt.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #31 am: 19.05.2009 | 19:13 »
Also denke ich schon, dass Pathfinder in Deutschland ein Erfolg werden könnte, wenn sie sich nicht zuviel Zeit lassen. Jetzt wo es nicht mal mehr ein deutsches D&D4 gibt, wäre Pathfinder ja DIE alternative für alle D&D Fans. Also ich werds mir wohl holen, sobald es draußen ist (auf deutsch).
With great power comes greater Invisibility.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #32 am: 19.05.2009 | 22:03 »
Warum können die kein Designblog machen, wo man einfach den Stand der Dinge lesen kann...?
Es wäre doch so schön und einfach und würde viele Leute einfangen, die dann neugierig werden.

Zitat
Ein Blog über den Fortgang der Release wäre gut und auch modern. Aber wahrscheinlich nehmen sie keine paar minuten per tag dafür Zeit. Ehrlich gesagt, finde ich daß die deutschen Verlage hier noch in einem ignoranten Dornröschenschlaf sind, während Firmen wie Paizo oder Pinnacle wissen wie es geht und wie man sich verlagsmäßig eine treue Fanbasis heranzieht.
Ein Blog wäre fein, aber man darf halt nicht vergessen, dass es keinen eigenen Chefredakteur gubt, sondern nur einige vollberufliche Leute, die in ihrer Freizeit für ein paar Kröten übersetzen und oder lektorieren. Einigen fehlt ja schon die Zeit für mehr (zeitliche) Aufmerksamkeit beim Übersetzen / Lektorieren. Bisher liegt es allein bei den Ulisses-Verantwortlichen, etwas zu den Details zu veröffentlichen - und der wird hoffentlich bald sagen: Beta gooooo. Vielleicht klappt es gar mit einer Erlaubnis, dass man über Fortschritte berichten darf. Ach ja, soweit ich weiß, macht dass DnD-Gate ein sehr ausführliches Interview mit Silent Pat.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #33 am: 21.05.2009 | 16:28 »
Lob an die Übersetzer (Wormy, warst Du das?)

Nö, aber die wird das Lob sicher freuen :)

Was die Einrichtung eines Blogs anginge, bin ich ganz deiner Meinung. Vielleicht lässt sich das ja  (irgendwann mal) umsetzen. Ich würd mir nur zugerne die Leutchen von Paizo zum Vorbild nehmen, auch was den Kundenservice in den Ulisses-eigenen Foren angeht, aber da scheint es im Pathfinder Bereich ja aktuell so zu sein, dass außer Greifenklaue und mir alle anderen nur Leserechte haben :D

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass die Wartezeit sich möglichst schnell dem Ende zuneigt. :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Enpeze

  • Gast
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #34 am: 22.05.2009 | 01:06 »
jo, wär fein. Meine Savage Worlds Pathfinder Runde läuft ja bereits seit einigen Monaten in vollen Zügen. Da würde deutsches quellenmaterial für so manchen meiner Spieler nützlich sein. Nicht daß wir z.B. dark markets nicht auch in englisch lesen könnten, aber deutsch geht schneller und ist bequemer.

Ich spiel derzeit noch diverse Module aus der Gamemastery und Societyserie, möchte aber so schnell wie möglich legacy of fire anfangen. Wenn der aber nun auf deutsch rauskommt, dann wart ich noch und spiel in der zwischenzeit noch ein paar andere. Einen anderen AP will ich mir derzeit nicht antun, weil es ja noch unsicher ist welcher davon als erstes auf deutsch erscheint. tippe mal auf council of thieves. Wär mir auch recht, das kommt dann als nächstes nach howl bei uns dran.

Ich bin schon gespannt wie sich mein Savage Pathfinder-Projekt weiterentwickelt. Bis dato läuft alles nach Plan. Allein das monster von 3.5 nach SW rüberkonvertieren macht mir einen höllenspaß. (heute war z.B. der Darkmantle, Deathjumpspider und Ettercap dran)  :ctlu:

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #35 am: 25.05.2009 | 13:19 »
Ach ja, soweit ich weiß, macht dass DnD-Gate ein sehr ausführliches Interview mit Silent Pat.

Link?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Xorus

  • Gast

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #37 am: 25.05.2009 | 14:16 »
danke :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Enpeze

  • Gast
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #38 am: 31.05.2009 | 11:55 »
Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht...
Die deutsche Beta sollte im April rauskommen und die englische Pathfinder Hardcover Vollversion im August (GenCon?).
Ich glaube nicht, dass Ulisses die Beta jetzt cancelt, und die Leute 4 Monate warten lässt.
Ich glaube eher, dass sich beide (deutsche Beta und deutsch Vollversion) verspäten und Ulisses das einfach nicht preisgibt.
Warum können die kein Designblog machen, wo man einfach den Stand der Dinge lesen kann...?
Es wäre doch so schön und einfach und würde viele Leute einfangen, die dann neugierig werden.

Das Faktuum daß es keine Kommunikation mit der potentiellen Kundenbasis gibt könnte auch bewußt so inszeniert sein, damit man im Falle eines generellen "Abblasens" der deutschen Pathfinderprodukte nicht allzusehr das Gesicht verliert. Wenn es derzeit noch nicht fix ist, daß ein deutsches Pathfinder + Golarion auch wirklich in voller Pracht erscheint, wäre dieser (in der heutigen Zeit eigentlich unfassbare) Mangel an Kommunikation damit wenigstens irgendwie erklärbar.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #39 am: 31.05.2009 | 13:28 »
Jo, ein bisschen mehr Paizo wäre da sicher nicht das schlechteste, und wenns nur wäre, um solcherlei Spekulationen vorzubeugen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Enpeze

  • Gast
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #40 am: 31.05.2009 | 14:00 »
Jo, ein bisschen mehr Paizo wäre da sicher nicht das schlechteste, und wenns nur wäre, um solcherlei Spekulationen vorzubeugen.

Ist es so abwegig das obige in Betracht zu ziehen? Wenn es nämlich nicht stimmt, dann ist es zwar für uns als Spieler gut, aber zeigt aber in der Öffentlichkeitsarbeit des Verlags ziemliche Unprofessionalität auf. Ich glaub jedenfalls erst an das deutsche Pathfinder wenn ich den CG in meinen Händen halte.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #41 am: 31.05.2009 | 22:23 »
Ist es so abwegig das obige in Betracht zu ziehen? Wenn es nämlich nicht stimmt, dann ist es zwar für uns als Spieler gut, aber zeigt aber in der Öffentlichkeitsarbeit des Verlags ziemliche Unprofessionalität auf. Ich glaub jedenfalls erst an das deutsche Pathfinder wenn ich den CG in meinen Händen halte.

Ich hab leider nur wenig Gegenargumente, die ich auch öffentlich nutzen darf, deswegen macht es mir im Moment auch wenig Spass, in solchen Threads zu antworten, da ständige Vertröstereien ja auch nur dazu führen würden, dass Du und andere sich irgendwann veräppelt vorkommen.

Durchaus zu Recht wohlgemerkt, nachdem der enthusiastischen Ankündigung vor schon bald nem Jahr bisher keine rechten Taten gefolgt sind. Ich kann jetzt auch nicht offiziell für Ulisses reden und möchte hier auch nicht rumspekulieren, damit das nachher nicht Ulisses zur Last gelegt wird. Das manches nicht ganz so gelaufen ist wie geplant, ist aber wohl offensichtlich.

Was ich sagen kann, ist dass hinter den Kulissen immer noch fleißig gearbeitet wird und dass es aus meiner Sicht keine Anzeichen dafür gibt, dass deine Vermutung zuträfe.

Ich werd das Thema aber mal ansprechen, vielleicht lässt sich da ja irgendwas machen, um die Außenkommunikation zu verbessern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #42 am: 1.06.2009 | 01:07 »
In dem Fall kann ich Wormy nur beipflichten, insbesondere:

Zitat
Ich werd das Thema aber mal ansprechen, vielleicht lässt sich da ja irgendwas machen, um die Außenkommunikation zu verbessern.

Ist ja bald Nordcon, stürzt Euch auf Ulisses  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #43 am: 1.06.2009 | 07:42 »
Die Nasenbären sollen sich mal am "Herrn der Labyrinthe" ein Beispiel nehmen! ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #44 am: 1.06.2009 | 14:13 »
Die Nasenbären sollen sich mal am "Herrn der Labyrinthe" ein Beispiel nehmen! ;D
Haben immerhin die Ulisses-Chefs auch gekauft  :d

Auch wenn es ein unwiderstehliches Angebot war  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #45 am: 1.06.2009 | 18:44 »
Sie könnten ja auch "das dreckige Dutzend" für ihre Übersetzung chartern! ;D Dann würde die Sache fluppen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Daniel S.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Daniel S.
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #46 am: 1.06.2009 | 21:56 »
Ob eine Übersetzung fluppt oder nicht, ist halt trotz allen Enthusiasmuses bei allen Beteiligten schlussendlich leider immer eine Geldfrage. EIN EINZELNER PROFESSIONELLER Übersetzer würde für ein Regelwerk vom Umfang des Pathfinder Betas ungefähr 2 1/2 Monate benötigen. Hinten kommen dann natürlich noch Lektorat, Korrektorat, Satz usw. drauf, aber realistisch gesehen wären 5 Monate machbar gewesen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #47 am: 1.06.2009 | 23:49 »
Ob eine Übersetzung fluppt oder nicht, ist halt trotz allen Enthusiasmuses bei allen Beteiligten schlussendlich leider immer eine Geldfrage. EIN EINZELNER PROFESSIONELLER Übersetzer würde für ein Regelwerk vom Umfang des Pathfinder Betas ungefähr 2 1/2 Monate benötigen. Hinten kommen dann natürlich noch Lektorat, Korrektorat, Satz usw. drauf, aber realistisch gesehen wären 5 Monate machbar gewesen.

Labyrinth Lord beweist das Gegenteil  ;)

Im wesentlichen zeigt sich dort, dass es von Vorteil ist, wenn es nur wenige Ansprechpartner trotz breiten Teams gibt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #48 am: 5.06.2009 | 11:44 »
Das Problem ist auch glaube ich in diesem Fall nicht die Geschwindigkeit der Übersetzung (und afaik arbeitet am Pathfinder durchaus auch ein professioneller Übersetzer mit, das sind nicht alles nur Amateure wie ich^^).


Aber was anderes: Ich hatte am Mittwoch ein Gespräch mit Pat und werde wohl im Laufe der nächsten Woche ein offizielles Statement zum Stand der Dinge und der Planung abgeben. Verzögerung liegt vor allem daran, dass Pat sich gerade auf der Nordcon befindet und ich ihn vor nächsten Montag nicht mehr kontaktieren kann, um den genauen Inhalt abzustimmen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
« Antwort #49 am: 5.06.2009 | 11:47 »
Ich halte die Geschwindigkeit der Übersetzung für äußerst relevant.
Ulisses sollte schnellstens etwas für Pathfinder in deutsch bringen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!