Autor Thema: Alternative Regel: Schwärme  (Gelesen 1702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enpeze

  • Gast
Alternative Regel: Schwärme
« am: 17.04.2009 | 01:00 »
Im TAG Forum hab ich gerade einen guten Regelvorschlag gelesen und möchte ihn auch den Savages hier nicht vorenthalten. Geht um die Behandlung von Schwärmen im Kampf und wurde von Wiggi für Hellfrost entworfen. Wie findet ihr sie?

SWARM SPECIAL ABILITY
• Resilient: A swarm larger than a Small Burst Template which takes a wound is not automatically destroyed. Instead, it shrinks to the next smallest template size. A Small Burst Template swarm taking a wound is destroyed. Area effect attacks which inflict multiple wounds shrink the template by one size per wound caused.

SWARM TOUGHNESS
Swarms have varying Toughness. Small Burst Templates swarms are Toughness 5, Medium ones Toughness 6, and Large ones Toughness 7. Vigor remains unchanged from a d10.

(ich nehme an Wiggi meint unter diesem Punkt vornehmlich Rattenschwärme)
« Letzte Änderung: 17.04.2009 | 01:01 von Enpeze »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Alternative Regel: Schwärme
« Antwort #1 am: 17.04.2009 | 01:21 »
Das mit der unterschiedlichen Toughness je nach Templategröße und das "Schrumpfen" von Schwärmen, bei Erhalt von Wunden habe ich schon immer so gehandhabt.

Anfangs, bei der Savage Tale "Noble Deceit" mit Rattenschwärmen, weil ich noch nicht so vertraut mit den Regeln war, und es mir einleuchtete, daß ein Mittelgroßer Schwarm nicht einfach nach einem einzigen "richtigen" Wirkungstreffer verschwindet, sondern, daß man einen Schwarm bis zum kleinsten Template "runterklopfen" muß, wenn man ihn wirklich loswerden will.

Später dann als offizielle Hausregel bei Evernight, nachdem bei uns der Verminlord eine SEHR prominente Rolle bekommen hatte und sich manche SCs in ihm einen persönlichen Feind geschaffen hatten, so daß ich OFT die Rattenschwärme in einem oder mehreren Großen Templates habe auftauchen lassen. (Was übrigens wirklich VERDAMMT GEFÄHRLICH ist - vor allem für verbündete Truppen, die hier ziemlich schnell weg vom Fenster sind!)



Diese Schwarm-Regelung finde ich daher gut. - Sie sollte eigentlich die offzielle werden. Im Pinnacle-Forum haben ja auch einige gesagt, daß sie "dachten", daß es so nach offizieller Regelung "by the book" hätte gehandhabt werden sollen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alternative Regel: Schwärme
« Antwort #2 am: 18.04.2009 | 12:05 »
ich finde sie gut und werde sie wohl übernehmen.

Wobei ich die toughness auch von den Viechern abhängig mache und nicht nur von der Größe ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Enpeze

  • Gast
Re: Alternative Regel: Schwärme
« Antwort #3 am: 18.04.2009 | 17:20 »
ich finde sie gut und werde sie wohl übernehmen.

Wobei ich die toughness auch von den Viechern abhängig mache und nicht nur von der Größe ;)

ja stimmt. der typ der viecher sollte die endgültige toughness definieren, aber ich denke Wiggi meinte damit Ratten. Für Riesenmarienkäfer siehts dann wahrscheinlich wieder anders aus. :)