Autor Thema: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?  (Gelesen 9866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #25 am: 22.04.2009 | 18:27 »
Wie wäre es mit "Notizen:"?

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #26 am: 22.04.2009 | 19:49 »
Reinecke,

danke für das "Gemecker"! Du hast ja nichts beleidigendes etc. geschrieben, und je mehr konstruktive Kritik, umso besser!

Ich weiss nicht, ob ich heute noch dazu komme, aber ich werde deine Vorschläge überdenken.


Oliof,

allgemein ist zu wenig Platz auf einer Seite. Da kann keine Gabe und kein Pfad hinzugefügt werden... Aber Notizen sind eigentlich mit das wichtigste an einem Charakterbogen! Hm...

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #27 am: 22.04.2009 | 21:53 »
Nur, wenn es generisch werden soll.

Lady Blackbird ist aber auf genau diese eine Geschichte ausgelegt. Es gibt nur diese Charaktere und nur dieses Geschichte.
Natürlich ist es ohne weiteres möglich einfach neue Charaktere zu erschaffen, auch in anderen Welten und Zusammenhängen, ohne Frage. Aber Lady Blackbird als Dokument sagt nicht: Das kannst du tun. Nein, es ist keine Spielanleitung, es ist ein SPIEL.

Notizen brauche ich nur, wenn es etwas festzuhalten gibt. Ebenso wie die Generika Name, Charakterrolle/Kurzbeschreibung, neue Eigenschaften etc.
Und da die ungefähre Spielzeit von Lady Blackbird 3-4 Stunden beträgt, ist das noch nicht gegeben.
(Auch wenn die vorgebene Geschichte auch 10 Staffeln Serie füllen könnte, statt einen Film)

Deshalb könntest du, wenn du das ganze schon aus diesem Zusammenhang reißt und generisch betrachtest, einfach (ein paar der) Regeln vom Charakterblatt reißen und dafür Platz für Notizen machen.
Wenn nämlich die ganzen "impliziten" Regeln ausformuliert wären (SL, Charaktererschaffung, Ende der Geschichte, Welcher Würfeltyp eigentlich), dann würden die auch nicht auf diese halbe Seite passen. ;)
Ist natürlich schade für das Konzeptspiel.

Alternativ machst du alles in kleineren Schriftarten.

Und wenn alles nichts hilft: Lady Blackbird kommt doch ohne Zusatzpapier auch nicht aus! Wenn ich steigere, muss ich das auf dem Papier vermerken, welche neuen FÄhigkeiten sich freigeschaltet haben. Ich streiche einen PFad durch, etc. Das geschiet ja alles! Ohne Platz für Notizen, ohne dass ich was wegradieren kann (ist ja vom Drucker gedruckt).
Also wozu die Probleme? ;) Einfahc auf die Rückseite gekritzelt.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #28 am: 22.04.2009 | 23:04 »
Heya Reinecke,

es soll nicht unbedingt generisch werden. Ich möchte einen Dungeon-Crawl mit festgelegten Charakteren spielen. Eine Charaktergenerierung ist nicht beabsichtigt.

Meiner Meinung nach sind die Regeln nicht so auf ein Spiel zugeschnitten, dass man sie verändern müsste, wenn ein anderes Genre damit bespielt werden soll.

Lady Blackbird ist meines Wissens nicht als one-shot gedacht, sondern soll über mehrere Abende hinweg gespielt werden.

Ob die Schriftarten eingebettet sind (und wie man das macht), weiss ich nicht. Ich benutze das "Speichern -> PDF" in Word.

Ich habe den Charakterbogen etwas deiner Kritik entsprechend verändert.

Wie sieht er aus?

[gelöscht durch Administrator]

oliof

  • Gast
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #29 am: 23.04.2009 | 00:11 »
Hey Reinecke,
die Spielzeit von Lady Blackbirds ist 5-6 Sessions (zu 3-4 Stunden). Und bei den Charakteren kann sich schon was ändern, und zumindest die abgelegten Pfade muß man parat haben.

oliof

  • Gast
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #30 am: 23.04.2009 | 00:14 »
Hi Dampfhans,
der neue Charakterbogen ist deutlich klarer strukturiert. Die Verzierung oben links wirkt auf mich irgendwie etwas "draufgeklatscht" und verschiebt das "Eigenschaften – Talente", wodurch das Gesamtbild etwas unruhig wird.

Ich würde auch "Eigenschaften und Talente" schreiben und Eigenschaften wie im weiteren Verlauf im Gegensatz zu den Talenten einfach fett hervorheben.

Die "Conditions" würde ich in dem Streifen in der Mitte lassen, schließlich sind sie zentral für den Konfliktmechanismus.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #31 am: 23.04.2009 | 08:16 »
Heya Oliof,

danke für deine Tipps! Eine entsprechende Version des Charakterblattes findest du im Anhang!

Ich möchte gerne eine Art Verzierung auf dem Charakterblatt haben - damit es nicht wie eine Tabellenkalkulation aussieht :-).

Die Conditions habe ich vorerst oben links behalten. Erstens erhält man so zusätzlichen Platz unter den Eigenschaften/Pfaden/Gaben, und zweitens mag ich es, wenn man oben gleich neben dem Charakternamen sieht, wie es um ihn bestellt ist.

Ich hadere noch ein wenig mit den Conditions. Eigentlich reicht, wie ich finde, "injured" und "exhausted" wie bei IaWA, aber abgestuft, damit Kämpfe nicht sofort vorüber sind. Passende Begriffe fallen mir noch nicht ein.

Dann habe ich noch eine eher technische Frage: Kann ich bei Word 2007 eine "Vorlage" vorgeben? Ich möchte nicht jedes Mal bei allen vier Charakterblättern die Formatierungen verändern, sondern nur einmal. Bei Powerpoint kann man das leicht, aber bei Word?

[gelöscht durch Administrator]

oliof

  • Gast
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #32 am: 23.04.2009 | 08:44 »
Langsam wird es richtig gut. Bei den Conditions sollten aber noch die Ankreuzkästchen da sein, oder? Wenn Du die Kämpfe verlängern willst, kannst Du bei jeder Condition einfach 2 Kästchen vergeben ("Jetzt bin ich richtig wütend"), aber meine Erfahrung läßt mich vermuten, dass die Kämpfe dann zu lang und schmerzhaft werden.

Die Funktion die Du suchst, heißt bei Word Formulare erstellen. Einziger Nachteil ist, dass man mit Word leider keine PDF-Formulare erstellen kann.

« Letzte Änderung: 23.04.2009 | 08:47 von oliof »

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #33 am: 23.04.2009 | 12:37 »
Wer nett gewesen, wenn ihr Lady Blackbird (pdf) einfach mal verlinkt hättet. So musste ich eben erstmal Google bemühen, um das zu finden. :)

oliof

  • Gast
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #34 am: 23.04.2009 | 14:53 »
Hab ich doch oben verlinkt?

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #35 am: 23.04.2009 | 23:05 »
Schließe mich oliof in allem an!
(auch da wo ich wohl unrecht hatte!!)
(vor allem aber was den charbogen betrifft: besser  :d, aber Conditions wieder in die Mitte und groß! kampf dem whitespace!)

(ich mag die verzierung!)

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #36 am: 23.04.2009 | 23:37 »
Heya Leute,

heute abend haben wir das erste Mal gespielt, und es war sehr amüsant! Sehr traditionell, da viele Fragen sich darum drehten: "Wie schwer ist es, den einen Ork vor mich zu ziehen, um den Angriff des anderen abzuwehren? Und wenn ich doch zu meiner Axt hechte?"

Nach dem ersten Kampf war einer (schein-)tot, zwei verletzt und nur einer hatte lediglich einen Kratzer. Der Kampf hat etwas länger gedauert, aber ich finde den dreiteiligen Schritt angekratzt-verletzt-tot sehr gut. Mit der rechten Spalte (erschöpft etc.) bin ich mir noch nicht so sicher. Erschöpft / Wütend / Beschämt passt wohl besser. Wird sich zeigen.

Die Zustände lasse ich oben. Meiner Meinung nach sind sie so leicht zu überblicken und kompakt zusammengefasst. Außerdem wird so Platz gemacht für neue Pfade etc..

Ach ja, den einen Zusatzwürfel, den man erhält, wenn eine Probe nicht erfolgreich ist, ist nicht sehr intuitiv.

Auch die Fertigkeiten müssen wohl noch ein wenig umfassender sein.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #37 am: 24.04.2009 | 14:16 »
aber ich finde den dreiteiligen Schritt angekratzt-verletzt-tot sehr gut.
verstehe ich nicht.

Was hälst du von "variablen" Zuständen? Also, dass es möglich ist, sich spontan neue auszudenken.

oliof

  • Gast
Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
« Antwort #38 am: 24.04.2009 | 14:54 »
Humm. Die Zustände kommen ja aus Mouse Guard, wo sie noch etwas anders funktionieren (geben Abzüge auf bestimmte Arten von Konflikten, können (eigentlich) nur im Spieleteil geheilt werden, müssen in der richtigen Reihenfolge geheilt werden). Wenn es egal ist, welchen oder wieviele Zustände man hat (wie das bei Lady Blackbird der Fall zu sein scheint), sind frei wählbare Zustände wahrscheinlich machbar. Ich finde aber die klare Liste von Möglichkeiten bei Mouse Guard (hungrig&durstig, wütend, müde, verletzt, krank) sehr angenehm, weil ich mir eben nicht jedes Mal was Eigenes ausdenken muß.

Desweiteren bin ich immer noch dafür die Zustände in die Mitte des Bogens zu setzen, weil sie dort meiner Meinung nach viel augenfälliger sind als oben rechts in der Ecke.