Autor Thema: [Designtagebuch] Meadow Explorers  (Gelesen 36280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #25 am: 6.05.2009 | 13:38 »
Wenn du Horrorabenteuer im Stil von Alien machen willst könntest du Gottesanbeterinnen dafür verwenden.
Spinnen und Skorpione eignen sich dafür natürlich auch recht gut. Oder wie wäre es mit Schlangen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #26 am: 6.05.2009 | 17:32 »
Spinnen und Skorpione eignen sich dafür natürlich auch recht gut. Oder wie wäre es mit Schlangen?
Wenn du Horrorabenteuer im Stil von Alien machen willst könntest du Gottesanbeterinnen dafür verwenden.

Ich bin zwar keine Entomologin, aber meines Wissens nach gehören weder die Gottesanbeterin noch Skorpione zur mitteleuropäischen Wiesenbevölkerung.
Die Schlangen könnte man zusammen mit Eidechsen allerdings noch prima als Feinde einbauen *sinnier* 
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #27 am: 6.05.2009 | 17:40 »
Oder Frösche :)

Was mitteleuropäische Wiesen angeht würde ich mir nicht so nen Kopf machen...sowas lässt sich alles von begeisterten Hobbyisten einschleppen. Wär ja noch schöner wenn das Monster bekannt wäre.

Skorpione hats schon in Mitte- Südfrankreich.

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #28 am: 6.05.2009 | 17:51 »
Klimawandel und ein ein Gottesanbeterinnenzüchter, dem beim Umzug ein paar Lieblinge verloren gehen.

Zitat
Wenn du Horrorabenteuer im Stil von Alien machen willst könntest du Gottesanbeterinnen dafür verwenden.

Da würde ich eher an Schlupfwespen denken. Kleine Larven, die im Körper des Opfers hausen und dann aus der Brust herausplatzen  >;D.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #29 am: 6.05.2009 | 22:24 »
Ein Überblick über die Fraktionen, soweit ich sie schon halbwegs ausgearbeitet habe. Am liebsten hätte ich für alle Fraktionen Eigennamen, mal gucken, was mir noch so einfällt. Skorpione und Gottesanbeterinnen kommen dann im Quellenband "Meadow Explorers Mittelmeer" ;)

Der Käferadel – bisher die Käfer der Wiese

Die Schmetterlinge – Gaukler und Künstler, die solideren, weniger schillernden Arten (Kohlweissling, Zitronenfalter, Admiral) haben sich von ihren unzuverlässigen Brüdern abgespalten und die Lufttaxi-Gesellschaft gegründet

Gelehrte / Accademia Arachnoida – Universität von Kleestadt, an der fast nur Spinnen lehren, hier kann man Magie, Alchimie aber auch „normale“ Wissenschaften lernen. Grosse Technik – und Ingenieursfakultät, an der Archibald Regulus, der berühmte Wolfsspinnen – Chefingenieur des Königs, lehrt

Das Militär – in den höchsten Positionen befinden sich fast nur Käferadlige, General Rodrick Ulfsson, ein Hirschkäfer, hat den Oberbefehl

Die Priesterschaft – Die Wespenpriester, deren Aufgabe auch teilweise darin besteht, die Nahrung und Gaben von den „Grossen“ zu holen.

Die Bumblebriars – die Hummelseelsorger, versehen ihren Dienst an der Gemeinde von Kleestadt und haben höchst selten Kontakt zu den „Grossen“

Der Ordo Technica Magnae – unter der Organisation von Heldrit Mellifera, der Ersten Technikerin, arbeiten die Bienen im Verborgenen. Mellifera ist übrigens kein Familienname, sondern ein Titel, der an die jeweilige Erste Technikerin verliehen wird. Die Arbeitsaufgaben sind klar verteilt im Ordo: Während die Technikerinnen sich draussen umschauen und nach neuer Technik etc. suchen, werkeln die Drohnen im Bienenstock

Die Freloniten (Steampriester, Kinder des Dampfs) – Die Hornissen, leben ebenfalls ausserhalb von Kleestadt. Sie sind sehr kriegerisch angehaucht und am ehesten noch mit dem Kriegerorden der Drachenfliegen zu vergleichen. Die Freloniten sind noch eine Spur krasser als der Ordo Technica Magnae und die Priesterschaft, sie greifen die "Grossen" auch tatsächlich an, um an Gaben zu kommen. Manche halten sie daher auch für Ketzer. Die Freloniten fürchten nichts mehr als "Das Licht", welches sie lähmt und bisweilen sogar tötet.

Die Ameisen – unter der Herrschaft von Königin Xeneke VI. Verabscheuen jede Form von Technik, hassen daher besonders die Bienen, die Accademia-Spinnen und die Hornissen. Die Ameisen führen ein streng feudalisiertes, vortechnisches Leben. Die Nutzung von technischen Geräten wird mit Verbannung oder im schlimmsten Fall dem Tod bestraft.

Händlergilde von Kleestadt / freie Handelschaffende – Die Grillen, Grashüpfer, Zikaden etc. Haben das Post – und Handelswesen sowie die Tausendfüsslerbahn unter sich und achten streng darauf, dass jeder ihre Vorgaben und Vorschriften einhält. Niemand ist bürokratischer als ein Handelshüpfer, der feststellt, dass ein Fliegenmarktstand nicht die vorgeschriebene Höhe hat. Die Händlergilde ist übrigens neben dem Adel die reichste Fraktion

Entdeckergilde – setzt sich aus allen möglichen Insekten zusammen, wer hier Mitglied ist, hat meistens alle familiären Bande abgebrochen und sich ganz der Entdeckung verschrieben.

Der Kriegerorden der Drachenfliegen
– Eine der wichtigsten Parteien von Flutenheim, besteht aus Libellen. Anführerin ist Aeshna Cyanea, die Kriegsjungfer. Die Drachenfliegen haben nichts mit Technik am Hut, aber sie verachten sie auch nicht so sehr wie die Ameisen.
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 22:27 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #30 am: 6.05.2009 | 22:51 »
Ja! Ja! Ja!

Ich will mehr von dem guten Stoff, in meinem Kopf enstehen Bilder der Wiese und ich hätte einen Haufen Ideen, was man da so spielen kann. Namen und Konflikte unter Gruppen sind auch schon da und bieten einem sehr viel Raum um sich etwas aus zu denken.

Weiter so, das ist ganz großes Kino für mich.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #31 am: 7.05.2009 | 08:36 »
Sehr, sehr cool, Niniane :D

Bitte mehr davon ?!  :D
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #32 am: 7.05.2009 | 14:28 »
@Jörg und Cara: Danke  :)

Im Moment muss das Setting leider etwas ruhen, aber am WE/nächste Woche gibt es dann mehr!
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #33 am: 7.05.2009 | 14:35 »
Geiles Ding. Bisher für mich das schönste.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #34 am: 7.05.2009 | 15:50 »
Gegenfrage: Wann spielen wir das? ;D
Mit Markus' Eigenbau-System?

Ich hätte jetzt schon Probleme mich für einen Charakter zu entscheiden. Qual der Wahl. ^^

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #35 am: 7.05.2009 | 16:21 »
@Hibou: Irgendwann nach dem 15.5. wäre mir recht.

Schon irgendwelche Tendenzen, was Du eher spielen würdest und was gar nicht?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #36 am: 7.05.2009 | 16:25 »
Jede Menge was, und keine einzige ws nicht...
Im Moment machen mich der behäbige Bumblebriar oder die Libellenkriegerin am meisten an. Mal schauen :D

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #37 am: 7.05.2009 | 21:53 »
Gehe ich recht in der Annahme, dass "das Licht" die blauleuchtende elektrische Wespenfalle ist?

So ein Feld-Wald-und Wiesenspiel könnte mir auch gefallen. Ich würde mich wahrscheinlich für den fabulierenden Schmetterling entscheiden - so ähnlich wie der vom letzten Einhorn.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #38 am: 8.05.2009 | 00:19 »
Ich kanns doch nicht lassen... Gibt neuen Stoff ;)

Gehe ich recht in der Annahme, dass "das Licht" die blauleuchtende elektrische Wespenfalle ist?
Dachte eher an Licht allgemein. Das ist mir eingefallen, weil im Wikipedia-Artikel über Hornissen explizit darauf hingewiesen wurde, dass sie wie viele andere Insekten auch von Lichtquellen angezogen werden können. Ich hab selbst schon erlebt, wie seltsam das aussieht, wenn so ein Riesenvieh von Hornisse brummend eine brennende Küchenlampe umrundet.

Nun zu den Ergebnissen der letzten Stunde:
Der Käferadel nennt sich selbst die Eskarabi und es gibt verschiedene Adelshäuser:
  • Marienkäfer: Matriarchalisch orientiert mit Lady Mariquita Fly an der Spitze, kontrolliert den Handel mit Blattlaussaft (ein wichtiger Rohstoff in der Getränkeproduktion) und haben daher auch engen Kontakt zu den Ameisen. Im Hause Fly ist Technik höchst verpönt.
  • Goldkäfer/Rosenkäfer: Königsfamilie, Förderer von Technik und Künsten
  • die Ölkäfer: enge Freunde der Bienen, oft wachsen Ölkäferlarven im Ordo heran und werden so zu Technikern ausgebildet, technikfreundlich
  • Mistkäfer: eine eingeschworene Kriegerkaste, Militärs
  • Blattkäfer (z.B. Kartoffelkäfer): hedonistische Sammlerfamilie, sehr auf den eigenen Vorteil bedacht

und last but not least:
Die Unterwelt von Kleestadt:
Clan de Tineida – Motten und Nachtfalter, eine Art Schmetterlingsmafia. Kontrollieren die Kneipen und Amüsierbetriebe in Kleestadt. Man sagt, dass einige der Tineida sogar Verbindungen zum König und den Orden haben

Edit: wenn ichs schaffe, gibts morgen die (nicht spielbaren) feindlichen Fraktionen wie Vögel, Igel, etc.
« Letzte Änderung: 8.05.2009 | 00:23 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #39 am: 8.05.2009 | 00:27 »
Öko - Marienkäfer und Scheiße fressende Militärs?
Und die Mottenmafia? Ich bin hin und weg.

Wie machst du das eigentlich mit Fressfeinden? Was passiert wenn sich Mottenmafiosi und Spinne begegnen?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #40 am: 8.05.2009 | 00:31 »
Öko - Marienkäfer und Scheiße fressende Militärs?
Und die Mottenmafia? Ich bin hin und weg.

Wie machst du das eigentlich mit Fressfeinden? Was passiert wenn sich Mottenmafiosi und Spinne begegnen?

*klugscheiss* Mistkäfer sind wohl nicht ausschliesslich koprophag, sagt Tante Wiki. Ich müsste das mal recherchieren, aber ich denke, das stimmt, das sie auch andere Dinge fressen. 

Da biologisch gesehen eigentlich jeder jeden fressen müsste in meinem Setting, und ich das eher suboptimal fände, werde ich mir da die künstlerische Freiheit erlauben und das weglassen bzw muss mir da was einfallen lassen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #41 am: 8.05.2009 | 00:42 »
Mmmh ... sind dann Zecken, Flöhe und Stechmücken die "Vampire" deines Settings?
Obwohl ... die bedienen sich ja bei den Großen.

Coole Surfer - Wasserläufer?

Lethargische, sonnenanbetende Feuerwanzen?

Bergwerks-Kellerasseln und Regenwürmer?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #42 am: 9.05.2009 | 23:43 »
Weil ich ja gerade "Ein Lied von Eis und Feuer" lese und einer der SChwerpunkte meines Settings "Entdeckung" sein sollte, werde ich die Entdeckergilde wohl ähnlich wie die Brüder der "Nachtwache" aufziehen. Mit dem kleinen Unterschied, dass die Entdeckergilde Männchen und Weibchen aufnimmt. Aber ansonsten ist sie ähnlich organisiert, es gibt keinen Stand mehr, jeder ist "gleich", und familiäre Verbindungen zählen ebensowenig wie die Tatsache, ob jemand früher einmal ein Tineida war
oder ein Ordensmitglied.

Coole Surfer - Wasserläufer?


Lass Dich überraschen ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #43 am: 10.05.2009 | 00:46 »
Wirklich super! So viele Spielansätze, gefällt mir bisher mit am besten. Und das nicht nur, weil alle Spiele, in denen man eine Ameise sein kann, großartig sind  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #44 am: 10.05.2009 | 18:57 »
Ich muss ja gestehen, ich war anfangs mit deinem Setting doch sehr skeptisch. Insekten auf der Wiese? Biene Maja als Rollenspiel?
Aber gerade habe ich mir doch mal die Zeit genommen, dein Setting zu lesen und war hellauf erstaunt. Der Detailreichtum, mit dem du die verschiedenen Fraktionen ausgearbeitet hast, ist schon beeindruckend. Und hat von Biene Maja herzlich wenig ;).
Hast du vor, die Büchse noch detaillierter auszuarbeiten oder überlässt du sie als komplett unerforschten Teil der Wiese der Fantasie des Spielleiters?
Einen großen Bereich, den du bisher noch nicht genannt hast, würde ich in deinem Setting gern auch noch sehen, nachdem ich heute mal wieder den ganzen Tag an meinen Gemüsebeeten gewerkelt habe: Was ist mit den Insekten, die unterirdisch leben? Würmer, Asseln, Termiten etc.? Das wäre doch bestimmt auch noch ein interessanter Aspekt, oder?

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #45 am: 10.05.2009 | 19:01 »
Biene Maja in der Urfassung ist auch ein ziemlich brutales Splatterfest mit abgebissenen Beinen usw.
Ich glaube ja da sind die Meadow Explorers möglicherweise noch kinderfreundlicher :)




Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #46 am: 10.05.2009 | 19:05 »
Ich muss ja gestehen, ich war anfangs mit deinem Setting doch sehr skeptisch. Insekten auf der Wiese? Biene Maja als Rollenspiel?
Aber gerade habe ich mir doch mal die Zeit genommen, dein Setting zu lesen und war hellauf erstaunt. Der Detailreichtum, mit dem du die verschiedenen Fraktionen ausgearbeitet hast, ist schon beeindruckend. Und hat von Biene Maja herzlich wenig ;).
Hast du vor, die Büchse noch detaillierter auszuarbeiten oder überlässt du sie als komplett unerforschten Teil der Wiese der Fantasie des Spielleiters?
Einen großen Bereich, den du bisher noch nicht genannt hast, würde ich in deinem Setting gern auch noch sehen, nachdem ich heute mal wieder den ganzen Tag an meinen Gemüsebeeten gewerkelt habe: Was ist mit den Insekten, die unterirdisch leben? Würmer, Asseln, Termiten etc.? Das wäre doch bestimmt auch noch ein interessanter Aspekt, oder?

Mein Freund hat tatsächlich zu Anfang gesagt, "Jetzt schreibst du 'Biene Maja - Das Rollenspiel'". Ich muss ja gestehen, ich hab das nie wirklich gesehen, weil die Maja mir furchtbar auf den Zeiger ging mit ihrer Art ;)
Zur Büchse wird auf jeden Fall noch was kommen, und zu den unterirdisch lebenden Tieren muss ich mir auch noch was überlegen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #47 am: 10.05.2009 | 19:14 »
Zur Büchse wird auf jeden Fall noch was kommen, und zu den unterirdisch lebenden Tieren muss ich mir auch noch was überlegen.

Dann werd ich das hier mal gespannt weiterverfolgen.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #48 am: 11.05.2009 | 17:05 »
Asseln und Trauermücken als Geheimdienst vielleicht?
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [Designtagebuch] Meadow Explorers
« Antwort #49 am: 13.05.2009 | 00:55 »
Coole Idee Patti ...

@ Niniane ...  :d
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"