Autor Thema: [Designtagebuch] Götter, Piraten und Monster oder das Mond- Meer  (Gelesen 58026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Tut Rah
Tut Rah ist einer der Götter aus Amon Rah, die von ihren Kindern entmachtet wurden. Er versuchte darauf hin mit seiner kompletten Totenstadt mittels Magie auszubrechen und auf einem der anderen Kontinente zu landen um dort die Herrschaft zu übernehmen. Doch seine Magie lies nach, je weiter er sich von seiner Heimat entfernte und so erlitt er mitsamt seiner Totenstadt und den heiligen Krokodilen eine Bruchlandung in der Anderwelt.

Nur durch die Gebete einiger seiner überlebenden Anhänger am Leben gehalten baute sich Tut Rah einen Zugang zum Mond- Meer und schickt seine Schergen jetzt aus um die wachsende Bevölkerung seiner Insel zu ernähren und ihm den Luxus zu bieten, der eines Gottes würdig ist.

Tut sieht wahrhaftig aus wie ein Gott, menschlich, hochgewachen und muskulös mit den geschmeidigen Bewegungen eines Raubtieres und dem Kopf eines Schakals ist er stets in prächtige mit Geschmeide bestickte Gewänder gehüllt. Er ist ein fordernder König, der schon einige Revolten seiner Untergebenen grausam niedergeschlagen hat und alles tut um seine Macht zu behalten. Zur Zeit strebt er danach, die anderen Piraten zu unterjochen und seine Anhängerschaft und Macht so zu vergrößern.

Edfu
Edfu ist der  Oberpriester des Rah Tempels. Er vertritt den Gott- König beim Morgen Rirual, das dessen nacht schlafende Göttlichkeit wieder mit dem Körper verbindet und ist zunehmend verärgert, das der Tut Rah ihm nicht den gebührenden Respekt zollt und einen Nachfolger für ihn auswählt. Edfu ist inzwischen 200 Jahre alt und Tut Rah lässt ihn trotz der treuen Dienst nicht sterben, dabei ist Edfu nach dem Tod aller seiner Kinder und Kindes Kinder alleine und wünscht sich nichts sehnlicher als zu seiner Familie ins jenseits zu dürfen.

Mit dem Körper eines rüstigen 60 Jährigen versehen ist sieht Edfu nicht beeindruckend aus, aber er ist ein hoch intelligenter Mann, der im persönlichen Gespräch fast jeden von seinen Zielen überzeugen kann. Er trachtet Tut Rah nach dem Leben, da dieser ihn nicht sterben lässt und wäre willens einen der Söhne die Tut gezeugt hat zum neuen Gott zu weihen, wenn dieser ihn endlich sterben lässt.

Buhen
Buhen ist der jüngste Sohn Tut Rahs, er ist ein 20 Jahre alter Mann, der auf dem Meer nach Reichtümern und Unabhängigkeit von seinem Vater sucht. Er zeichnet sich durch seinen Wagemut im Kampf aus und ist angeblich mit Blechbüchse befreundet. Buhen will die absolute Herrschaft seines Vaters beenden und eine Rats- Regierung nach dem Vorbild der Piraten einführen. Dazu muss er es aber schaffen, dass Edfu ihn zum Gott weiht, bevor der göttliche Teil seines Vaters nach der Ermordung durch die Nacht im Morgengrauen wieder aufersteht.

Doch Edfu will nicht, das die Priesterschaft geschwächt wird und deshalb sucht Buhen auf dem Meer nach einer Möglichkeit dem Körper seines Vaters die göttliche Macht zu entreißen ohne den Priester zu benötigen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
So, ich habe den ganzen Schmonz mal grob zusammengefasst um eine bessere Übersicht zu haben.



[gelöscht durch Administrator]
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Oh, gute Sache das. Das hilft enorm um noch dabei bleiben zu können.

(Die Karte wird bei mir in einem augenbetäubenden Neongrün-VS-Magenta angezeigt. Ist das richtig so?)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Nein, bei mir ist sie blau.

Ich dachte mir, das eine Zusammenfassung mir hilft das noch mal zu überdenken und dem Fedbacker die Arbeit einfacher macht, weil er sich nicht durch alle Posts durcharbeiten muss. Ich frickel schon am Layout im In Dising, aber das sind für mich bömische Wälder.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Imago

  • Gast
Hab ebenfalls eine Karte in Grün-Magenta :/

Der mit seiner Totenstadt Schiffbruch erleidende Gott ist einfach nur ... göttlich. Die Götter von Amanda sind alle etwas eigen, sehr cool.  :d

Klein Rah ist irgendwie sehr cartoonig/ hat leichtes LSD-Feeling ... so mit violetter Sonne und schwarzem Himmel aber das hat was. Was mir nicht so gefällt ist der Metallring ... da war mein erster Gedanke so in etwa "ok Stargate" ... da fände ich irgendwas "Totenreichigeres" , vielleicht ein Steintor mit ganz vielen Kerzen oder Lichtern passender.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Hm, der Ehering eines Gottes erinnert dich zu sehr an Stargate? Das mit dem LSD war schon so ein bisschen Absicht, ich mag es gerne mal ein bisschen duster, aber es soll halt noch zu Mantel und Degen passen.

Ich möchte ganz bewusst mehrere Arten zu spielen ermöglichen und die Götter sollen halt einen eher menschlichen Touch haben. Da kommt mir so etwas wie mit dem Unfall entgegen.
« Letzte Änderung: 15.05.2009 | 23:08 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Ebenfalls augenerschreckende Neongrüßn-Magenta Karte ..

Jörg, du warst echt fleißig! Gratulatione!  :D
*weiter motivier!*
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Tja, ich habe ein wenig rumgespielt und jetzt eine PDF die etwas besser aussieht.

Leider ist die größer als 250 KB, also musste ich sie zippen.



[gelöscht durch Administrator]
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
So, nach einigen Grübeln habe ich mal eine Zusammenfasung erstellt, wie es mit der Macht im Mond-Meer aussieht. In dieser sind die Werte der Companys erfasst und ich habe den Wert Diplomatie erfunden, der die Schwellenwerte für Angriffe und politische Manöver festsetzt.

[gelöscht durch Administrator]
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Tja, ich habe ein wenig rumgespielt und jetzt eine PDF die etwas besser aussieht.

Oder sogar bedeutend besser. Angenehm zu lesen und übersichtlich. Ich komme diese Woche sicher dazu, alles noch mal insgesamt zu lesen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
So, momentan frickel ich an den wichtigen Personen mit ihren Werten nach Reign. Die hänge ich dann ans Werk an. Sonst brauche ich nur noch ein gutes Programm für das C-Web um die Daten einzutragen und dann werden die Wörter noch mal gezählt und der Rest mit Zusatzinfos zum Setting verbraten.

Im Groben und Ganzen bin ich soweit sehr zufrieden, denn es sieht so aus, als wenn ich rechtzeitig fertig werde und sogar noch weiter am Layout rumbasteln kann um es stimmig zu machen.

Oder ich hänge noch ein paar Timelines für eine Kurzkampagne an....


Wah, ich kann mich nicht entscheiden, so viel Zeit ist nicht gut für mich.

« Letzte Änderung: 18.05.2009 | 00:19 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Was im Mond Meer so passiert

Ruhig war das Mond Meer in den letzten 5 Jahren. Die kleiner Piratengruppen der frühen Tage gibt es nicht mehr, da sie durch die großen Konkurrenten geschluckt oder in die Arme größerer Bruderschaften gertieben wurden, die Schutz in der Gemeinschaft versprachen. Doch in allen 4 Gesellschaften macht sich Unruhe breit und ehregeizige Männer streben nach mehr Macht und Anerkennung. Die Zeichen deuten an, dass es im Mond- Meer einmal mehr zu großen Veränderungen kommen wird und am Ende eine geeinte Piratennation den Ländern im Umkreis die Stirn bietet. Neben dem Streben nach Macht suchen immer mehr Gruppen und Abenteurer nach den verschollen Gegenständen des Kapitäns Klaus Stürz den Becher um mit ihnen an Macht und Ansehen unter den Piraten zu gewinnen, denn die scheinbare Ruhe macht viele Piraten unsicher. Spione der Länder rund um das Mond- Meer versuchen durch geschickte Lügen und Bestechungen weiter die Situation anzuheizen um die Piraten in einen Krieg gegeneinander zu schicken und sie so zu schwächen. Wer also die Macht im Mond- Meer dauerhaft behalten will, darf sich nicht ausschließlich auf seine Militärische Stärke verlassen, er muss die Anhänger auch moralisch unter seinem Banner vereinen um den großen Nationen weiter die Stirn bieten zu können.

Seid ihr breit in das Spiel um die Macht und den Ruhm einzusteigen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Imago

  • Gast
Zitat
Seid ihr breit in das Spiel um die Macht und den Ruhm einzusteigen? 
Jaaaa. Ich bin breit. Aber sowas von. ;)

Ist ein schöner Text. Eventuell könnte man "das Mond-Meer" ab und zu durch "das Meer" oder etwas ähnliches ersetzen, das wiederholt sich gefühlt ein bisschen oft.
Ist das dein ganzes Expose? :)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Nein, das ist nur ein Flufftext um die Situation im Setting zu erklären und Stimmung aufzubauen. Mein Expose steht schon zum Anfang und hat sogar die Überschrift:
Exposé zum Mond- Meer

Danke für den Tipp mit den vielen Widerholungen, ohne sie liest sich das gleich viel besser!

Einleitung:
Ruhig war das Mond Meer in den letzten 5 Jahren. Die kleiner Piratengruppen der frühen Tage gibt es nicht mehr, da sie durch die großen Konkurrenten geschluckt oder in die Arme größerer Bruderschaften gertieben wurden, die Schutz in der Gemeinschaft versprachen. Doch in allen 4 Gesellschaften macht sich Unruhe breit und ehregeizige Männer streben nach mehr Macht und Anerkennung. Die Zeichen deuten an, dass es einmal mehr zu großen Veränderungen kommen wird und am Ende eine geeinte Piratennation den Ländern im Umkreis die Stirn bietet. Neben dem Streben nach Macht suchen immer mehr Gruppen und Abenteurer nach den verschollen Gegenständen des Kapitäns Klaus Stürz den Becher um mit ihnen an Macht und Ansehen unter den Piraten zu gewinnen, denn die scheinbare Ruhe macht viele Piraten unsicher. Spione der Länder rund um das Mond- Meer versuchen durch geschickte Lügen und Bestechungen weiter die Situation anzuheizen um die Piraten in einen Krieg gegeneinander zu schicken und sie so zu schwächen. Wer also die Macht dauerhaft behalten will, darf sich nicht ausschließlich auf seine Militärische Stärke verlassen, er muss die Anhänger auch moralisch unter seinem Banner vereinen um den großen Nationen weiter die Stirn bieten zu können.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Imago

  • Gast
Hätte ja sein können das du dich zwecks Texteinsparung nochmal für was kürzeres entschieden hast.

Bist du mit den Karten weitergekommen?
« Letzte Änderung: 20.05.2009 | 18:55 von Hibou »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Edit: Ich scheine das Wort Exposee und die Angaben der Jury, was drinne sein muss irgendwie anders zu interpretieren, als die andren Teilnehmer :-)

Nein, ikein Basteln an Karten. Ich baue zur Zeit die Charaktere und genieße mein Privatleben. Ich bin bei 4000 Zeichen, habe also noch echt viel Spielraum um den Werk eine Stimme zu geben. Die Idee mit der Zufallstabelle für Abenteuer und Begegnungen ist auch noch nicht entgültig vom Tisch. Es ist Zeit fürs Feintuining des Werkes, da ich den Rest schon als so gut wie fertig betrachte.

Ich will den Text und Inhalt rund bekommen und mich dann um die Karten und das weitere Layout kümmern. Da ich kein Profi bin und mit den Karten auch nur wenig Erfahrung habe muss ich auf Gnade von den Juroren hoffen.

Ganz im Ernst, wer kümmert sich um Sachen wie Layout, wenn er nur Katy Schaad anmailen braucht um es von ihr gerichtet zu bekommen? Da wird die Freundschaft dann zum Bremsklotz, wenn man es auf einmal selber machen muss :-).
« Letzte Änderung: 20.05.2009 | 19:09 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
Rechtschreibung:

... und ich werde auch Werte für Companys und die wichtige NSCs einbauen.
würde das nicht auf englisch lassen
...

Um geplanten Kampagnen ...

4 der Gegenstände sind zur Zeit im Besitz der größten Piratengruppen. Die restlichen 3 Gegenstände sind verschollen und können vom geneigten SL benutzt werden um eine spannende Kampagne um sie zu planen.
Niedrige Zahlen würde ich ausschreiben


Als Ergänzung zur Beschreibung der 4 mächtigsten Gruppierungen im Mond- Meer und gibt auch Informationen über ihre Hauptquartiere und Organisation.
...

 Also zückt die Rapiere und Enterhaaken um in das Mond- Meer einzutauchen und es mit Leben zu erfüllen.
ein a zuviel


So, ansonsten finde ichs gut, und du bringst die wichtigen Informationen, keine Sorge, wenn andere (wie ich) ihr Expose in Fluffform gebracht haben, eigentlich machst du es richtig :)

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Ist "Mond Meer 1 Versuch" die aktuellste "Feedback-fähige" Version oder gabs noch signifikante Änderungen?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ja, der erste Versuch ist zur Zeit noch aktuell. Ich habe zwar noch die beiden anderen Sachen entwickelt, aber nicht in die PDF eingebaut.

Viel wichtiger!

Ich habe das Setting einem Praxis Test unterzogen.



Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Imago

  • Gast
Liest sich sehr gut das Diary. Ihr habt entweder deutlich mehr Zeit in euren Spieltest investiert oder hattet eine weitaus höhere Drama-Dichte. ^^
Reign hab ich ja inzwischen dank Vash hier rumliegen, aber noch nie ausprobiert.
Das macht einem doch glatt Lust das Buch wieder rauszukramen und einen One-Shot zu leiten.
Könnte mir auch gut eine Exkursion ins Mond Meer vorstellen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Wir haben Morgens um 10 angefangen und um 18 Uhr aufgehört, allerdings mit ner knappen Stunde Mittag nebenbei, denn die Frau des Gastgebers ist Hobby Köchin und fährt immer recht groß auf.

Die Drama Dichte kam durch die Probleme, Cravings und Missions. Die hat jeder aktiv angespielt, weil er Fan Mail oder Zusatzwürfel haben wollte. Der Spieler der es nicht gemacht hat, war auch der Einzige der über die harten Gegner geweint hat. Hätte er sich vorher mehr um seine Probleme gekümmert oder auch mal eine Aktion daneben gehen lassen, wäre das deutlich besser für ihn gelaufen.

« Letzte Änderung: 23.05.2009 | 11:28 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
So, Heute habe ich mich mal wieder mit dem Wek gequält und die zwei neuen Kleinigkeiten eingebaut. Die Charaktere sind auch fast alle fertig und ich bleibe in Angststarre vor den Karten und dem restlichen Layout sitzen.

Ich hasse es etwas zu machen, was ich nicht kann (Layout), aber es muss ja sein.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
4365 Wörter lauf Wortzähler!

Da geht noch was.

Ich habe die Grundlage für das C-Web eingebaut, aber keine Pfeile eingetragen, damit der SL diese seler setzen kann.

Morgen Abend komme ich hoffentlich endlich dazu, die Charakterbögen anzuhängen und noch mal am Layout zu schrauben.

Karte klappt wohl leider nicht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
ohne Karte:  :-[

ansonsten:    :D

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Hab heute mal wieder Monkey Island reingeschmissen und aus unerklärlichen Gründen Lust bekommen, im Mondmeer dreiköpfige Affen zu suchen.
Wie hoch ist denn die Erfolgswahrscheinlichkeit, wenn noch Wörter übrig sind! ;)