Autor Thema: [Designtagebuch] Götter, Piraten und Monster oder das Mond- Meer  (Gelesen 57995 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Die Seite mit den Monstern ist - zumindest bei mir am Bildschirm - schlecht lesbar. Könntest du da den Hintergrund noch etwas aufhellen oder so? Ein ausgedrucktes Exemplar hab ich mir aber noch nicht angeschaut.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Was soll ich mich verrückt machen? Ich werde nie so geniale Karten haben wie Hibou und nicht so schön schreiben können wie andere Teilnehmer.

Ich muss auf die Qualität oder das Feelings meines Settings hoffen und mich nicht an Kleinigkeiten aufreiben.

Ich habe es jetzt abgegeben, hatte einfach keine Lust mehr auf den Scheiß.

Naja, die Version mit 7500 Worten wird wohl so wie ich es mir vorstelle. 5000 ist für ne Laberbacke wie mich zu wenig.


Also Clalisto, das Krokodil und ich haben doch nun wirklich keine Ähnlichkeit. Aber ich entferne es mal, weil man dann die Monster besser lesen kann.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
ne dort net, aber auf den anderen Seiten kann zumindest ihc noch ein bild von dir erkennen :P

kannst froh sein dass du fertig bist, ich kann net so viel schreiben und überleg grad ob ich mein 3650 Wörter so abgeb und mein Layout ist net grad überragend, von der Karte ganz zu schweigen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Na Du hast eine blühende Fantasie.

*Rollenspieler*
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
ich schau da jetzt nochmal rein...

EDIT: -------- der download ist weg!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Da ist jetzt der ohne Krokodil.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
Jetzt hast du alle Hintergrundbilder raus. Ich hab mir das nicht eingebildet, nein nein nein.

Aber es freut mich das du fertig bist, leider hab ich grad keine Zeit das zu lesen, weil ich noch einen kleinen Teil bei mir erledigen ... sollte/kann

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Doch ich habe als Hintergrundbild auf jeder Seite ein Muster das ich mit einer 10% Transparenz versehen habe. Das mache ich, weil das Bild dann lebendiger wirkt.

Ich hatte vorher mit allen möglichen Anderen rumprobiert, aber dass hatte immer schelchte Auswirkungen auf die Lesbarkeit.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
Genau das meinte ich :P da hattest du als Grundlage nämlhci ein Bild von dir. Ha!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Also ich habe das Hintergrund bild mal angehängt Callisto.

Das ist ein Wallpaper von meinem Handy.


[gelöscht durch Administrator]
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
das war nicht was ich meinte, ich meinte das, was du auch als avatar hast!.

ist ja auch egal.

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Der Geheimgag des Autors wurde wohl zu früh entdeckt :)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ah jetzt ja.

Das Bild meines Avatares war tatsächlich in der ersten Version Mond-Meer 1 Versuch.zip als Hintergrund, da muss man aber schon ganz schön gute Augen haben um das zu sehen, bei der Transparenz- Stufe.


Edit: Ich muss mich bei Callisto entschuldigen, auf der Seite mit dem C-Web war tatsächlich noch das Foto von mir als Hintergrund, die hatte ich wegen der Wortbegrenzung rausgenommen und dann wieder eingefügt.

Die Callisto ist also nicht verrückt, ich bin nur tüffelig.

« Letzte Änderung: 1.06.2009 | 23:47 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
HA!




 ~;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich habe hier mal meine anderen Gedanken zum Setting, was ja erheblich größer werden soll, als nur das Mond-Meer

[gelöscht durch Administrator]
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Verstehe ich das richtig, dass du ein komplett eigenes Regelwerk dazu erstellen willst? Ich dachte bisher, du würdest eine ORE-Variante planen. (Oder soll sowas in einem anderen Thread besprochen werden?)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich habe mich inzwischen für eine ORE Variante entschieden, deshalb habe ich die Werte im Regelwerk auch konsequent auf die Reign-Ore ausgerichtet.

Das Regelwerk selber wird aber eine Mischung aus Reign, Monsters&other Childish Things und a Dirty World.

Ich kratze alles zusammen, was ich in verschiedenen ORE Systemen gut finde und bau ein neues draus. Es wird nicht so einfach, die ORE Mantel und Degen fähig zu machen, wie ich dachte. Das Würfelsystem muss zum Setting passen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Kennst du Swashbucklers of the 7 Skies näher? Ich übrigens nicht. Habe nur gelesen, dass PDQ damit auf Swashgebuckel zugeschnitten wurde. Just gab es auf RPGnet eine positive Review. Es gibt PDQ# (sharp) als Freebie, aber einen genaueren Blick hierauf bin ich auch noch schuldig. Die beiden Systeme sind zwar in der Mechanik sehr unterschiedlich, aber vielleicht kann man Ideen adaptieren.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
So, da du ja so fleißig durch die Challenge Feedbackst, habe ich mich entschieden das mein erstes Feedback zum fertigen Setting dir gehört. Zunächst einmal muss ich sagen, dass es vom Ersteindruck her nicht meine erste Wahl gewesen wäre und ich es eher wegen dir persönlich gelesen habe.

Ersteindruck
Also mein Ersteindruck war leider "Der Jörg hatte keinen Bock mehr". Die Texte sind im Grunde die aus dem Designtagebuch. Ich hab zwei Absätze gefunden wo du Satzsprünge drin hast (einen Absatz doppelt, einer macht einen Sprung). Und das Ende deines Setting finde ich einfach nur mist. Das Bild des Krokodils macht alles unleserlich und ist so beschissen von der Auflösung her, dass man es weglassen sollte. Die Charakterbögen hätten je eine Seite verdient gehabt und sollten, wenn du sie mit einreichst, auch lesbar sein (und im Ideal auch druckbar). Und das sind alles Punkte die machbar sind und auf "Kein Bock" hinauslaufen.

Also alles in allem, nicht gerade ein Ersteindruck der Lust auf lesen macht. Aber gehen wir mal tiefer.

Im Detail
Wenn ich dein Setting lese, dann habe ich Bock auf Monkey Island oder 7te See. Das ist schon mal positiv, denn du schaffst es diese Assoziationen zu erzeugen. Andererseits ist es auch ein kleiner Fluch, denn wenn ich Bock kriege was anderes zu tun anstatt jetzt mit dem Mond Meer loszulegen, dann erzeugt das Mond Meer eben nicht genug Eigenständigkeit, dass ich genau darauf Lust bekomme.
Und da sind wir schon beim Hauptproblem, dass ich mit dem Setting habe: Es ist nicht originell genug!
Ich hab es ja schon mal geschrieben: Was unterscheidet das Mond Meer von jedem anderen Piraten Setting außer den Details? Meiner Meinung nach nichts.
Ich meine es ist eine tolle Fundgrube für 7te See aber mehr auch nicht.
Genau so wie andere eben zu abgefahrenes schreiben das man vor lauter neuen Inhalten keinen Durchblick mehr bekommt, hast du eben dich zu sehr auf bekanntes verlassen und entlehnst zu viele Inhalte. Angefangen bei den vielen Namen, die man sehr oft auf bekannte Namen zurückführen kann und so wenig interessant wirken, über die viel zu langen Personenbeschreibungen, die dir den Wordcount zerbrechen und keine wirklichen Konflikte bauen, die mir jetzt spontan ein Abenteuer bereitstellen würden.
Stattdessen hätte ich mir neue Konzepte gewünscht, die z.B. auf Mr. Blechbüchse aufbauen oder das Piratensein in eine andere Richtung bringen.
Ein weiteres Problem deines Settings ist, dass du zwar schreibst, dass es nicht ganz ernst zu nehmen ist, dass du aber passagenweise das Setting sehr ernst beschreibst. Wenn du schon ein nicht ganz ernstes Setting haben willst, dann hättest du wirklich den witzigen Stil durchziehen müssen und wirklich wie Monkey-Island eine Piratenkomödie schreiben müssen. So weiß man nie ob es ernst ist, oder eben spaßig.

Naja, alles in allem eben nicht ganz mein Fall, aber ich muss auch sagen, dass mir dein Lang-Setting da schon deutlich besser gefällt und das scheint ja auch eher dein Baby zu sein. Aber auch da gilt: Was unterscheidet das Setting von anderen Mantel und Degen Settings? Beantworte das mal für dich, dann bist du einen deutlichen Schritt weiter.

Ich wünsch dir jedenfalls viel glück, mit mehr Bock wird es dann auch klappen.
Ich weiß ja das du es kannst (siehe Western City).

PS: Ich habe gesehen, dass du bei anderen intensiv das Exposé kritisierst. Ich denke aber, dass deine Kritik vorallem daher kommt, dass du etwas anderes unter einem Exposé verstehst und es genau so verlangst wie du es selbst gemacht hast. Aus meinem persönlichen Geschmack heraus muss ich aber sagen, dass mir manche Exposés, die du kritisierst besser gefallen als dein eigenes. Ich weiß, du hast mehr Infos darin untergebracht und diese sind auch sinnvoll aber durch die vielen Brüche im Text geht viel Atmosphäre verloren und der Einstieg in dein Setting will mir nicht so recht gelingen. Nur eine Anmerkung am Rande.

Nimms bitte nicht so hart, auch wenn ich viel kritisiert habe, es geht nur um die Sache und ist meine persönliche Meinung...
Und ich hoffe das du trotz all der Kritik die Sache weiterverfolgst, denn ich denke dass durchaus noch ein gutes Mantel und Degen Setting gebraucht werden kann, aber du solltest halt noch dran arbeiten...

Viele Grüße
scrandy
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
So... dann leg ich mal mit meinem Feedback los...

Zum Layout:
Nanu? Gar kein Titelbild oder ähnliches? Da wird man direkt ins Setting geworfen ohne optisch drauf eingestimmt zu werden. Sei´s drum... Ist ja eine Setting-Challenge und keine Titelbild-Challenge. Schön wärs aber schon gewesen. Das Layout ansich ist zweckmäßig und gut lesbar. Etwas mehr Abstand zwischen Text und dem grauen Rand im Hintergrund hätte vielleicht etwas besser ausgesehen. Die Karte ist übersichtlich, sieht aber komisch verzerrt bzw. gestaucht aus. Wär da nicht eine Doppelseite mit einer großen Karte drin gewesen?

Zum Exposé:
Ich will hier keine Erbsen zählen, aber wenn das Exposé vom Anfang des Dokuments bis zur Zeile "Ende des Exposés" reicht, zählt Word bei mir etwas über 650 Wörter. Ansonsten wird mir aus dem Exposé noch nicht so ganz klar, was das "Mondmeer" nun grundsätzlich von anderen Piratensettings wie 7te See unterscheidet.

Zum Setting als solches:
"Wie das Mond-Meer entstand"
Schöne Götter- und Entstehungsgeschichte. Was mir dabei unklar bleibt ist, warum Amanda und Josephus überhaupt gegeneinander kämpfen. Darüberhinaus bin ich über den Satz gestolpert, in dem Amanda von tiefer Trauer ergriffen und wurde und deshalb ihrem Bruder den Mond an den Kopf schmeisst. Das macht sie aus Trauer? Klingt mir eher nach Wut. Ist nur eine Kleinigkeit aber kommt mir irgendwie komisch vor.

"Wie der Gott Blechbüchse zu seinem Namen kam"
Netter Fluff um die Namensgebung, der mir den Eindruck vermittelt, dass das "Mondmeer" eher in Richtung "Monkey Island" geht als in Richtung "Der rote Korsar". Ist das so gewollt?  Insgesamt scheint mir das in Anbetracht der 5.000 Wort-Grenze ziemlich viel Text für ein kleines Detail. Nett zu lesen ist es aber in jedem Fall. Mir persönlich wollen Namen wie "Klaus Stürz den Becher" nicht recht gefallen, weils ichs eine Spur zu albern finde, aber das ist Geschmackssache.

"Piraten und ihre Inseln"
Die Beschreibung der einzelnen Inseln und ihrer wichtigsten Bewohner gefällt mir im Großen und Ganzen gut.
Was mir so aufgefallen ist:
- 2 Leute (Tjark und Bierfass) sind auf jeweils einen anderen sauer, weil der was mit seiner Frau angestellt hat (ausgespannt auf die eine oder andere Weise.)
- Schönes Piratenflair und auch die Untoten passen gut rein.
- Klein Rah wirkt auf mich irgendwie angestrickt, um auch mal Sindbad spielen zu können. Inselreich, Vulkaninsel und Totenschädel-Insel passen toll ins Piraten-Klischee, aber die "Ägypter" mit ihrer Anderwelt fallen da für mich vom Gefühl her komplett raus.

Die Regelanbindung mit der Definition der einzelnen Parteien ist okay, wär für mich jetzt aber nicht unbedingt nötig, wenns um die Beschreibung eines Settings geht. Das C-Web zum ausmalen ist eine nette Dreingabe, aber in meinen Augen überflüssig. Entweder gibst Du ein Web vor oder eben nicht. Und wenn man selbst eins erstellen will, kriegt man die paar Kreise und Namen und auch notfalls eben schnell selbst gemalt.

Die Nutzung von Reign bzw. ORE als Regelsystem finde ich erstaunlich, denn vom Gefühl her, würd ich eher zu kleineren, spaßigen Abenteuern einer Piratencrew tendieren (z.B. mit Inspectres o.Ä.), als zu großen epischen Schlachten großer Verbünde, wie das bei Reign ja eher der Fall ist.

Insgesamt gefällt mir das Setting aber gut und ich bin gespannt was ohne Wort-Limit daraus wird.




Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
@ Scrandy
Das Krokodil ist in der finalen Download- Fassung des  Setting nicht mehr mit drinne und ich hatte einfach keine Zeit und Konzentration mehr für den letzten Feinschliff, denn ich musste das Ding ja fertig abgeben. Ich halte nämlich etwas von Fristen und deren Einhalten.

Das soll natürlich keine Entschuldigung für das Layout sein, welches qualitativ eher minderwertig ist.

Was ein Expose ist, ist relativ klar und meins entspricht den Anforderungen, welche an ein solches gestellt werden. Mag sein, dass die Flufftexte dir besser gefallen als mein Expose, aber das macht sie noch nicht zu einem solchen. In einem Aufsatz würde es zu den Flufftexten der anderen also heißen schön zu lesen, aber Thema verfehlt. Besonders wenn die Inhalte von der Jury so festgelegt worden sind.

Ich mag keine Exposes, sie fressen bei solchen Geschichten Zeit und Wörter, die man im Setting besser verbraten könnte, doch es wurde gefordert und ich habe es geschrieben. Ich hätte die Wörter wo anders auch besser gebrauchen können.

Die Charakterbögen hätte ich gerne in Druckbar angehängt, aber das Layout Programm hat die Daten, welche ich mit in die Blätter eingetragen habe, dann gelöscht. Deshalb habe ich sie als JPG eingetragen. Die sind im übrigen in einer größeren Auflösung im Adobe Reader problemlos lesbar.

Also bis auf die Kritik am Expose kann ich mit deiner Rezi ganz gut leben, denn über Geschmack lässt sich streiten und da habe wir halt unterschiedliche Ausprägungen.

@ Ubelator

Zum Expose: Es hat laut Word 240 Wörter

Zitat
Exposé zum Mond-Meer
Stichworte sind Mond und Blechbüchse
Dieses Mantel und Degen oder Piraten- Setting befindet
sich auf der Welt Amanda, deren Länder sich
an irdischen Vorbildern orientieren um den Spielern
das Einfühlen in die Kulturen zu erleichtern. Das
System ist eine ORE Variante und ich werde auch
Werte für Companys und NSCs einbauen.
Das Mond- Meer ist durch einen Krieg zweier
Götter entstanden. Die Entstehungsgeschichte wird
im Setting genauer behandelt. Es enthält die diverse
Einzelheiten, welche für reichlich Ideen beim SL
sorgen sollten: Untote, See- Monster, Piratenbanden,
Legenden, sagenhafte Gegenstände, einen gefallenen
Gott, und verschiedene Gruppierungen, die sich
um die Macht im Mond-Meer streiten. Bei genügend
Platz werden auch die Länder rund um das Meer
angerissen, deren Händler man ausnehmen kann um
reich und berühmt zu werden.
Um Kampagnen neben dem Kampf um Macht und
Reichtum auch andere Ziele zu bieten, gibt es im
Mond- Meer auch 7 sagenhafte Gegenstände, deren
alleiniger Besitzer von allen Piraten als Oberhaupt
angesehen wird. 2 der Gegenstände. sind zur Zeit im
Besitz der größten Piratengruppen.
Die restlichen 5 Gegenstände sind verschollen und
können vom geneigten SL benutzt werden um eine
spannende Kampagne um sie zu planen. Als Ergänzung
zur Beschreibung der 3 mächtigsten Gruppierungen
im Mond- Meer und gibt auch Informationen
über eine vierte Organisation, die vom SL selber
nach Gusto gestaltet werden kann
Es wird Landkarten und ein C-Web geben, welches
die Verbindungen der Piraten untereinander und zu
den Nachbarländern anzeigt.
Ende

Zur Trauer:

Sie trauert um die Menschen, die gestorben sind.

Gnarf, da steht ja Ende des Exposees und das mitten im Text. Das gehört da nicht hin......

Zu Piraten und ihre Inseln:

Klein Rah gehört mit zur Welt und soll tatsächlich die Sindbad Fans zufrieden stellen.


Das Setting ist inzwischen bei 7400 Wörtern und halbwegs das, wass ich wollte. Ich lass es Dir bei Zeiten mal zukommen um Feedback abzugreifen.

Euch beiden Danke für das Feedback.





Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
ich hatte einfach keine Zeit und Konzentration mehr für den letzten Feinschliff, denn ich musste das Ding ja fertig abgeben. Ich halte nämlich etwas von Fristen und deren Einhalten.
Naja, ich denke aber schon, wenn du wirklich Bock auf diese Art des Settings gehabt hättest, dann hättest du doch einfach das Krokodil entfernen können oder. Und die Charakterbögen in voller Seitengröße anzuhängen ist auch kein Drama. Ich hab ja auch noch bis 23:30 noch Änderungen gemacht und trotzdem pünktlich abgegeben. Naja, egal. Deine Langfassung wird diese Probleme ja nicht mehr haben.

Zitat
Das soll natürlich keine Entschuldigung für das Layout sein, welches qualitativ eher minderwertig ist.
Also dein Layout ist nicht minderwertig und nur weil ich jetzt ein sau aufwendiges Layout gemacht habe heißt das nicht, dass ich nicht prinzipiell bei der Meinung bleibe, dass eine Challenge-Wertung ganz ohne Layout besser gewesen wäre, weil Schreiberlinge nicht unbedingt Designer sind. Da sie es aber so wollten habe ich da Zeit rein investiert und bei mir hat's trotz Einarbeitung in fremde Programme geklappt, bei anderen eben nicht. Das ist für mich aber kein großes Bewertungskriterium und das habe ich auch bei dir nicht kritisiert. Stattdessen merkt man eben bei deinem Layout, dass du in diesem Rahmen eigentlich keine Lust darauf hast und lieber ohne Begrenzungen schreiben würdest. Deswegen wirkt das ganze auch nicht wie ein schlechtes Layout sondern einfach ein bisschen lieblos und ohne Spaß daran es noch die letzten 100m über die Ziellinie zu bringen.

Zitat
Was ein Expose ist, ist relativ klar und meins entspricht den Anforderungen, welche an ein solches gestellt werden. Mag sein, dass die Flufftexte dir besser gefallen als mein Expose, aber das macht sie noch nicht zu einem solchen.
Also ich finde in den Regeln eigentlich keine Info wie ein Exposé genau geschrieben sein muss außer das es 500W hat, die Essenz des Settings präsentiert und Lust auf mehr machen soll. Und das kann doch auch ein Flufftext. Ich würde sogar sagen, es gibt gar keine Beschränkung, dass man nicht auch im Exposé Bilder usw. einreichen darf, denn lediglich die Wörter sind beschränkt. Wenn ich nicht so verdammt knapp mit der Zeit gewesen wäre, dann hätte ich sogar drüber nachgedacht ein Youtube-Video als Exposé zu machen. Das wollte ich sowieso immer schon mal machen und das ist Laut Regeln nicht mal verboten. Denn irgendwann wurden ja mal Bildbände und Lieder als Beitragsbestandteil von der jury erwähnt.

Zitat
Also bis auf die Kritik am Expose kann ich mit deiner Rezi ganz gut leben, denn über Geschmack lässt sich streiten und da habe wir halt unterschiedliche Ausprägungen.
Klar, also ein Großteil geht wirklich auf Geschmack, aber die Frage, was dieses Setting von anderen Mantel und Degen Settings abhebt würde ich vielleicht trotzdem mal verfolgen gerade weil der Uebelator das auch aufgeworfen hat. Wenn du da noch ein wenig individualität ins Gesamtkonzept bringst (oder das was du dir vorstellst vielleicht deutlicher präsentierst), dann wird auch was draus, und ich schau mir das nochmal an, wenn es wirklich fertig ist. Das Zeug dazu hast du ja, also mach was draus.

Scrandy
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Scrandy tu mir einfach einen Gefallen und sieh mal in einem Lexikon oder meinetwegen auch bei Wikipedia nach, was ein Expose ist.

Ein Expose ist auf jeden Fall kein Flufftext.

Irgendwo in einem dieser Treads hat Enkidi mal geschrieben, was in das Expose muss. Habe ich mich über die Vorgaben genau wie über das Exposee selber aufgeregt, aber ich mache es ja, wie die Jury es will.

Was hebt das Mond Meer von anderen Piraten Settings wie 7te See ab? Wo bitte gibt es in der 7ten See Piraten? Oh, die Die See Dogs. Nein, da versagt 7te See ganz klassich, weil es einfach kein Piraten Setting ist, sondern einfach Mantel und Degen.

Also: Mein Setting hebt sich von der 7ten See ab, weil es Piraten gibt, die Inseln und eigene Ziele haben. An sonnsten will ich das Rad gar nicht neu erfinden, sondern es nur schön rund laufen lassen.

Mein Layout ist in meinen Augen minderwertig, aber das ist kein Problem. Ich habe Freunde und Bekannte, die so etwas können und wenn mein Werk mal fertig ist, dann werden die das schon vernünftig layouten oder der Verleger muss sich Gedanken darum machen.
« Letzte Änderung: 3.06.2009 | 17:24 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
So, das Mondmeer habe ich nun auch gelesen, hier mein Feedback.

Du hast da ein paar schöne Inseln entworfen die entsprechenden Flufftexte lassen sich gut lesen, abgerundet wird das ganze auch noch mit den wichtigsten Persöhnlichkeiten. Auch diese sind toll beschrieben. Zusätzlich noch ein paar besondere Kreaturen, ja so kann ich mir das Mondmeer vorstellen!

Es gibt auch ein paar schöne Abenteueransätze im Text, was mir aber fehlt sind die Abenteuerorte abseits der 4 Hauptinseln. Vergessene Tempel, alte Ruinen und Schiffsfriedhöfe an denen man z.B. nach den 7 legendären Gegenständen suchen kann.

Aber ich weiß ja, du arbeitest bereits an einer umfangreicheren Version.

Gruß
sir_paul

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Nun ja, da das Setting für das Reign System gebaut wurde, geht es eher um die Macht im Monmeer, als um Dungeons,wie ich auch in dem Flufftext zu vermitteln versuchte. Scheint mir nicht geglückt zu sein. Deshalb habe ich die Company- Werte und das System, wie die Companys zueinander stehen mit eingebaut.

Für die 7 Gegenstände und mehr Kram wie Dungeons reichte der Platz nicht mehr, sie sind in der erweiterten Version aber mit drinne. Inklusive Kurzabenteur
« Letzte Änderung: 4.06.2009 | 10:40 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.