Autor Thema: [Designtagebuch] Das große Erwachen  (Gelesen 46774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #50 am: 20.05.2009 | 10:06 »
Auf jeden Fall. Allerdings beisst sich gerade das "Tanelorn" noch mit dem weiß im Wolkenkratzer. Die Schatten sind vielleicht doch gar keine verkehrte Idee. Was auch klappen könnte wäre die Schrift in die Bildmitte zu setzen.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #51 am: 20.05.2009 | 10:23 »
Probiers mal so...

[gelöscht durch Administrator]
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #52 am: 20.05.2009 | 10:37 »
Hast du auch irgendeinen genialen Vorschlag, wie ich diese Schrifteffekte mit Gimp hinkriegen soll?

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #53 am: 20.05.2009 | 10:44 »
Da ich schon das ganze Aufhebens um Schrift angefangen hab kann ich euch das auch gerne im PS machen.

Habe hier ansonsten spontan mal ein Tutorial gefunden.
http://gimp-werkstatt.de/glow.php

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #54 am: 20.05.2009 | 10:52 »
Genau das Tutorial hatte ich dir 5min vorher als PM geschickt. Und genau so hatte ichs auch gemacht.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #55 am: 20.05.2009 | 22:02 »
Neues Titelbild online!

EDIT: Jetzt auch mit lesbarer Schrift!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.05.2009 | 12:11 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #56 am: 22.05.2009 | 12:18 »
Hab gestern noch zwei neue Kapitel geschrieben. Wordcount: 4400 Wörter.

Es gibt jetzt:

1. Panel-Crawling (Fortbewegung und Taktik auf den Floorpanels, den Ebenen der Türme)

2. Jenseits der Sphären
- Spuren der Wilden (alles zum Thema Wilde, Waldfürst und co)
- Elementare Bekanntschaften (Elementarwesen, Kinder der Kräfte und Michael de Render)
- Wege des Schicksals (Flow, drei Zeitalter und die Mysteriösen Traumreisen)

Ich werde das ganze heute aber noch weiter überarbeiten und es mal hochladen sobald ich weiß, was im Setting bleiben kann. Zur Zeit überspanne ich nämlich leicht mein Wortvolumen, denn ich brauche noch 2 Kapitel.

Außerdem gibt es noch was zum schauen: Ein Bild zum Thema: Die Wilden in den Türmen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.05.2009 | 12:22 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #57 am: 22.05.2009 | 20:40 »
Wo hast du die Vorlage zu dem bild her, wenn ich fragen darf?

Ansonsten: Kürzen kannst du später immer noch, ist ja noch ein bisschen Zeit übrig :)

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #58 am: 22.05.2009 | 21:10 »
Wo hast du die Vorlage zu dem bild her, wenn ich fragen darf?
Also die Türme sind die Petronas Towers.
Aber ich häng einfach mal mein Quellenverzeichnis an:

Rankenbild:
(Commons) http://en.wikipedia.org/wiki/File:Monkey_Ladder_Vine_canopy.jpg
(Commons) http://en.wikipedia.org/wiki/File:SkyBridge.JPG
Titelbild
(Commons) http://en.wikipedia.org/wiki/File:Torres_Petronas_Mayo_2004.jpg
(Commons) http://en.wikipedia.org/wiki/File:Tycho_crater_on_the_Moon.jpg
(Commons) http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Whirl_in_air_map.jpg

Was das kürzen betrifft hoffe ich eigentlich bis auf Kleinigkeiten bis Sonntag fertig zu sein, denn nächstes Wochenende habe ich Geburtstag und unter der Woche läuft bei mir nur wenig bzgl. Setting wegen der Uni.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #59 am: 23.05.2009 | 16:09 »
Habe heute mal die Skyline von Dreamhaven aus bekannten Wolkenkratzern zusammengebaut. Das ganze sieht dann etwa so aus:

Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #60 am: 24.05.2009 | 14:39 »
Hey, deine Bildwelten entwickeln sich doch ganz gut.
Das Cover finde ich jetzt sehr cool.

Die erste Illu ist schick leidet aber ein bisschen unter den unterschiedlichen Tonwerten. Aber ich glaube nicht das man da am fertigen Ergebnis noch viel rumspielen kann, das liegt eher an den unterschiedlich belichteten Ausgangbildern.
Von daher würde ich die einfach so lassen.

Die zweite Illu ist richtig super. Das einzige was mir da noch einfällt ist das man vielleicht den braunen Klotz ebenfalls blau färben könnte und evtl eine Seite (bevorzugt auch den Erdklotz) ein wenig abdunkeln könnte.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #61 am: 24.05.2009 | 14:48 »
Danke, mir gefallen sie auch soweit ganz gut. Ich hab mich nur etwas geärgert, dass ich das letzte Bild von vornherein als kleines Icon für das Layout entwickelt habe und die Auflösung so gering ist. Ich hätte aber auch nie gedacht, dass es mal gut genug würde um ein reguläres Bild zu sein. So wirkt jetzt jetzt alles etwas Pixelig in dieser Größe und ich kann es eigentlich nicht in der größe lassen. Aber oben in der Ecke vom Layout wirkt das ganze ganz nett.

Ich glaube bevor ich da allerdnigs noch weiter dran arbeite mach ich es eher nach dem Vorbild nochmal komplett neu. Muss mal sehen wozu ich noch Zeit habe. Jetzt gehts erstmal ans Kartenzeichnen. Mache gerade einen Crashkurs in Inkscape.

Du weißt nicht zufällig eine Funktion mit der man Bauteile (also sowas wie deine Städte-Icons oder so) zwischenspeichert und später verteilt. Oder läuft das einfach über den Rand bzw. die geschickte Nutzung der Ebenen?
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #62 am: 24.05.2009 | 15:07 »
Ich bin zugegeben nicht so der Inkscape Crack. In Illustrator gibt es für sowas eine Symbolfunktion.
Eine eigene Ebene für deine Symbole anlegen solltest du aber auf jeden Fall.

Ich habe gerade das hier gefunden: http://www.wikivoyage.org/de/Hilfe:Erstellen_einer_Karte_mit_Inkscape

Eine Symbolfunktion in der Form scheint es nicht zu geben... http://www.inkscape-forum.de/discussion/1629/einfuegen-von-selbsterstellten-vektorsymbolen/#Item_0

Also im schlimmsten Fall einfach eigenen Ordner für Symbole machen und sie in der richtigen größe vorrätig halten.

Das du auf Wikicommons riesige Vektorarchive findest weißt du, oder?
zB zu Wappenelementen
http://commons.wikimedia.org/wiki/Illustrated_atlas_of_French_and_English_heraldic_terms

Gibt aber bestimmt auch vergleichbare Sammlungen zB zu Kartenelementen.

Edit: Es gibt anscheinend eine Klon-Funktion die was ähnliches wie Symbole kann.
« Letzte Änderung: 24.05.2009 | 15:27 von Hibou »

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #63 am: 25.05.2009 | 11:21 »
Danke, Hibou.

Ich komme mitlerweile ganz gut klar. Deine Tipps waren echt hilfreich.

Die Klonfunktion hab ich mal ausprobiert, tut aber nicht das, was sie soll. Die Webarchive hab ich mir angesehen, aber da ich ja eine Ex-SciFi-Welt baue hab ich jetzt doch viele Elemente selbst entworfen. Die Idee mit dem Dateimanager klappt aber gut.

Also es geht voran. Die Plaza-Ebene ist so gut wie fertig.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #64 am: 25.05.2009 | 22:53 »
Hallo,

ich lade euch mal die neuen Karten von Dreamhaven hoch.

Einmal die Karte von der Plaza-Ebene, also Floorpanel 58:


Dann die Karte von Floorpanel 85-135:


Es folgt noch später eine Karte vom Construct, also von FP 37 oder so.
Die Karten passen zusammen und auch zum Übersichtsbild.

Viel Spass beim Erkunden der Stadt und denkt daran, später ist alles über Kopf...

EDIT: Hab die kleineren Hochhäuser jetzt bei FP-35 noch eingegraut eingeblendet, so kann man jetzt noch besser in der Stadt umherlaufen bzw. klettern.
« Letzte Änderung: 27.05.2009 | 00:49 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #65 am: 26.05.2009 | 00:36 »
Wow. Sehr fett.  :d

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #66 am: 26.05.2009 | 11:33 »
Wenn ich die Anfänge dieser Karte bedenke, bin ich beeindruckt, was dabei rausgekommen ist. Gefällt mir sehr gut, vor allem der eingegraute Effekt der niedrigeren Ebenen, damit man sich trotzdem vorstellen kann, was unter einem noch so alles ist, und die Tatsache, dass du dich an deiner überkopfhängenden Stadt orientiert und die Karte darauf abgestimmt hast. Sehr gut. Ich freu mich schon auf FP 37. :)

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #67 am: 27.05.2009 | 00:42 »
Hier noch die versprochene Grafik von FP-0 bis FP-50: Also dem Construct, den Stützen auf denen die großen Wolkenkratzer stehen und die den alten Wolkenkratzern übergestülpt sind.

Die Stahlträger sind natürlich nur angedeutet und entsprechen wohl am ehesten FP-37. Die Megatanker liegen jedoch samt ausgetrocknetem Wasserbett eher in FP-0 bis FP-5.



Gebt mir bitte Feedback! Ist die Karte aussagekräftig. Könntet ihr für eine Spielsitzung etwas damit anfangen oder als SL etwas daraus ableiten?

Rückmeldungen sind jetzt wichtiger denn je. Das sieht man an den vielen unglücklichen Abmeldungen. Und auch wenn ich da kein Kandidat für bin, kann ich jede Motivation brauchen. Also: Sollte euch das irgendwie interessieren, dann schreibt mir doch was. Auch harte Kritik ist willkommen.

Bis dann
Scrandy
« Letzte Änderung: 27.05.2009 | 00:49 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #68 am: 27.05.2009 | 01:32 »
Also ich finds gut und könnte mir auch vorstellen das zu bespielen.
Was ich mich bzgl der Schiffe gerade frage ist ... wie halten die sich denn am Boden? Steht ja immerhin alles auf dem Kopf...

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #69 am: 27.05.2009 | 10:13 »
Also die Schiffe sind allesamt nicht mehr im Betrieb gewesen, dass heißt der komplette Kanal ist wasserleer. Als sich die Welt umdrehte sind die oft schon bewohnten Schiffe ein paar Meter in die tiefe gefallen und dort mehr oder weniger sicher im Construct, also den Stahlträgern, hängen geblieben. Der Tanker, in der Mitte beschriftet, hängt so stabil zwischen den Stützpfeilern, dass er als Zufluchtsort genutzt wird. Gerade in einem recht offenen Bereich, wo man Gegner kommen sieht und diese klettern müssen um in den Tanker einzudringen, bietet dieser enorme Verteidigungsmöglichkeiten.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #70 am: 27.05.2009 | 16:32 »
Wow. Perfekte Ergänzung zu den anderen Karten. Mehrere wichtige Orte, die Möglichkeiten für SL bieten, dort Abenteuer zu platzieren, und einige Zufluchten sind auch noch eingezeichnet. Was will man mehr?

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #71 am: 27.05.2009 | 20:52 »
Sehr schön soweit. Aber eine Frage die jetzt nicht direkt mit diesem Setting zu tun, habe ich: War es bei Mystix nicht so gewesen, dass auf den Inseln beide Seiten (also oben und unten) eigene Schwerkraft hatten? Jetzt läuft man ja auf der Decke um nach oben zu kommen, und nur auf der Oberseite der Insel, wenn man da hingelangen würde, würde man auf dem Boden laufen. Check ich da was grad net, oder ist das *jetzt* noch nicht so?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #72 am: 27.05.2009 | 21:08 »
Du liegst da völlig richtig. Wenn man beides kennt, dann ist das zunächst offensichtlich ein Fehler. Da Mystix ja noch nicht erschienen ist und das große Erwachen sowieso schon die Wortgrenze sprengt, habe ich es auch nicht im großen Erwachen erklärt.

Allersings gibt es eine sinnvolle Erklärung:
Die alte Welt ist geprägt durch unsere Naturgesetze, weil es ja eine mögliche Erde der Zukunft darstellt. Die Welt von Mystix basiert jedoch auf der Präsenz der alten Geister, der Götter, die durch die Kraft des Flow gebunden werden die Welt nach ihrer alten Struktur zu erhalten. Sprich die alten Geister, die Götter müssen die Welt so gut es geht erhalten, da dies aber nicht so einfach geht mit fliegenden Felsbrocken, gibt es Bereiche wo die Naturgesetze gebrochen oder nur zum Teil erhalten sind. So ist auch die Fels-Gravitation ein erstzeffekt des Erd-Elementars um die alte Ordnug zu erhalten.

Das heißt bei Mystix entsteht die eigen-Gravitation des Felsens erst während des großen Erwachens (also der Epoche), was wiederum bedeutet, dass am ende der Kampagne im Setting das große Erwachen auch wirklich die Schwerkraft des Felsens entsteht und man beidseitig den Felsen benutzen kann.

Das ist aber genauso ein Thema wie die Luft. Nur diese habe ich in das Setting hineingeschrieben: Die Luft wird beim aufsteigen des Felsens logischerweise immer dünner bis sie schließlich nicht mehr existiert, weil man ja im All schwebt. Es muss sich also erst ein Luftelementar um die Insel legen, damit die Menschen wieder Athmen können. Jedoch habe ich Sauerstoffmangel als möglichen Plothook gesehen und eingebaut und die Gravitationsumkehr wird es erst in eine ausführlichere Fassung schaffen.

Aber: Du hast das völlig richtig in Erinnerung und ich habe es auch beim Planen des Settings bedacht, aber aufgrund des Fehlens von Mystix selbst einfach aus dem großen Erwachen wegrationalisiert.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #73 am: 27.05.2009 | 21:32 »
Gut und danke für die Aufklärung!

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Designtagebuch] Das große Erwachen
« Antwort #74 am: 27.05.2009 | 21:35 »
Aber: Du hast das völlig richtig in Erinnerung und ich habe es auch beim Planen des Settings bedacht, aber aufgrund des Fehlens von Mystix selbst einfach aus dem großen Erwachen wegrationalisiert.

Ja, ja, den Sparmaßnahmen fällt heutzutage so einiges zum Opfer.  >;D