Autor Thema: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...  (Gelesen 55154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #100 am: 29.05.2009 | 16:00 »
Stimmt meine schreckliche Kommasetzung. ;_;
Ich geh aber auch später nochmal drüber, jetzt wollte ich noch die Bilder für die Spezies fertig machen damit die nicht nur reines Gekritzel sind.

Ich fände das natürlich toll. ^^
Allerdings wollte Oliof auch nochmal lektorieren und ich weiß nicht in wie fern ihr euch dann nicht doppelt Arbeit machen würdet. Also wenn, wäre es nett wenn du die korrigierte Version dann heir nochmal für ihn posten könntest.
Andernfalls bringen so ein paar falsch gesetzte Kommata mich auch nicht um. Wenn du also eh nicht so die Zeit hast investier die doch lieber für dein Setting. Aber vielen Dank für das Angebot auf jeden Fall.

Zitat
Mein Openoffice sagt, du hast noch 51 Wörter.
Ich habe 100 Wörter in die Karte investiert und NeoOffice gibt mir 4899 Wörter (+ 5 Anzahl Wörter drunter aber das zählt nicht). Das heißt das wären nach deinem Open Office 49 zuviel. Nicht gut. OO

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #101 am: 29.05.2009 | 16:02 »
Also mein Duden-Korrektor von Openoffice macht mir bei deinem Setting auch sehr viel Blau. Das heißt da fehlen noch etliche Kommata.

Also ich kann den Duden-Korrektor wirklich empfehlen: Der findet alles.

Aprops Wörter: Die Namen auf der Karte zählen doch laut der Jury nicht mit rein, also vergiss das mal.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #102 am: 29.05.2009 | 16:06 »
Zitat
Also ich kann den Duden-Korrektor wirklich empfehlen: Der findet alles.
Ich guck mal ob ich den für NeoOffice finde bzw. ob es den da schon integriert gibt.
Edit: Sieht mau aus. Naja, vielleicht lerne ich auch einfach nochmal Kommaregeln anstatt mir eine neues Prog zu kaufen.

Nee, ich habe 100 Wörter Plothooks auf der Karte. Die zählen leider mit rein.
Sieht so aus als müsste ich doch ca 50 Wöter sparen. Aber das sollte ja zu machen sein.
« Letzte Änderung: 29.05.2009 | 16:18 von Hibou »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #103 am: 1.06.2009 | 14:56 »
Schick isses geworden!  :d Und die Karten sind der Oberhammer. :)

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #104 am: 1.06.2009 | 15:48 »
Danke. ^^
Kann ich beides so zurückgeben.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #105 am: 1.06.2009 | 16:42 »
Das ist superschön! Ich mag blau und gold ja sowieso, aber das da ist ja.. hammer!  :d
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #106 am: 1.06.2009 | 20:36 »
So, dein Setting ist das erste, für das ich mal Zeit hatte, es in Ruhe durchzulesen. Ich muss sagen, es ist einfach genial geworden.

Man soll ja eigentlich nicht primär nach dem Layout gehen, sondern nach dem Inhalt, aber das Auge isst ja bekanntlich mit. ;) Dein Layout ist absolut stylisch, sehr schöne Abstimmung des eher schlichten Hintergrunds, wodurch der Text gut und angenehm lesbar ist, und dazu ergänzend die Bilder, die die Stimmung des Settings wiedergeben.

Die Texte kannte man größtenteils ja schon in Abschnitten aus dem Designtagebuch, aber so als Ganzes - jetzt auch mit Herotopolis - ergeben sie ein stimmiges Gesamtbild des Settings. Es ist alles da, was man zum Spielen und sich die Welt vorstellen braucht, von den spielbaren Rassen über Staub und Essenzen und die Handlungsorte bis hin zu einigen interessanten NPCs, die das Ganze ergänzen.

Die Anbindung ans Spielsystem finde ich auch gelungen. Habe selbst erst seit ein paar Tagen TSoY hier herumliegen und hatte bisher erst kurz Gelegenheit, mir die grundlegenden Regeln durchzulesen, aber so, wie du es beschreibt, kann ich was damit anfangen und habe eine grobe Vorstellung davon, wie das Setting im konkreten Spiel aussehen könnte.

Kurzum: Ein großes Lob, ist ein tolles Setting geworden, das ich gerne einmal spielen möchte.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #107 am: 2.06.2009 | 01:02 »
Danke, sowas freut doch zu hören. ^^
Das mit dem Spielen lässt sich ja, wenn dieses Sommertreffen cool wird vielleicht auf einem anderen einrichten. Ob ich diesmal die Zeit finde was zu leiten ...kA.
Wenn ihr es sonst irgendwann spielt wär es toll wenn ihr im Nachhinein erzählt wie es so gelaufen ist, bzw welche Ecke ihr bespielt habt. Kann man ja dann evtl. dem anderen hinzufügen.

Mir fallen jetzt wieder genug Sachen auf die ich ausversehen unterschlagen habe und für die noch Platz gewesen wäre. zB die Nebenwirkungen des Cephospho. Naja, lässt sich ja alles noch nachreichen.
Es wird auf jeden Fall noch eine detailliertere Karte/Stadtbeschreibung von Herotopolis mit Ortsbezeichnungen und ein paar Straßennamen geben.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #108 am: 2.06.2009 | 10:28 »
Das mit den freien Bildern ist echt eine geniale Idee, wenn man Fantasy oder Mittelaltersachen Illustireren möchte aber nicht selber kann oder Möglichkeiten zu hat.

Bravo

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #109 am: 2.06.2009 | 22:01 »
Ja, die Nebenwirkungen des Cephospho hab ich allerdings vermisst, ebenso wie konkrete Auswirkungen eines Staub- bzw. Essenzentzugs. Wie funktioniert der, bleiben "Nebeneffekte" wie die physische Anpassung des Essenzanwenders durch die Magie erhalten, auch wenn ein erfolgreicher Entzug gemacht wurde, etc. Ich hoffe, solche Infos kommen noch in die Langfassung.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #110 am: 2.06.2009 | 23:25 »
Zitat
Ja, die Nebenwirkungen des Cephospho hab ich allerdings vermisst, ebenso wie konkrete Auswirkungen eines Staub- bzw. Essenzentzugs. Wie funktioniert der, bleiben "Nebeneffekte" wie die physische Anpassung des Essenzanwenders durch die Magie erhalten, auch wenn ein erfolgreicher Entzug gemacht wurde, etc. Ich hoffe, solche Infos kommen noch in die Langfassung.

Cephospho sollte vA erzählerische Nebenwirkungen haben. Dazu sollte man am Besten eine Zufallstabelle oder sowas machen, ich mach mir, jetzt wo ich eh mehr Zeit hab, aber nochmal nen Kopf.

Die physischen Nebeneffekte der Essenzmagie bleiben erhalten, haben aber keine regeltechnischen Auswirkungen. Bzw man kann sie bestimmt durch Meditation, spirituelle Reinigung oder was immer wieder loswerden aber das könnte ja ein Aufhänger für eine eigenes Abenteuer sein. (findet denjenigen der das kann)

Staub - bzw Essenzengebrauch gibt nen Strafwürfel auf die Proben desselben Tages.
Staub auf Scharfsinn, Essenz auf alle Reserven. Dasselbe könnte man für Entzugserscheinungen einführen, zumindest bei Essenz. Prinzipiell ist das aber auch weitgehend dem Spieler überlassen ob er den jeweiligen Pfad der (Staub/Essenz-)Sucht überhaupt hat und wie lange er ihne behält. Wenn er natürlich Essenzen säuft wie ein Loch (so er sich das denn leisten kann) sollte man ihn vielleicht mal drauf hinweisen, dass das langsam angebracht ist.
Bzw. je nach Runde kann man da bestimmt auch "Zwangsmaßnahmen" einführen.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #111 am: 3.06.2009 | 15:23 »
Ich habe gerade angefangen dein Setting zu lesen und da ist mir aufgefallen, dass du ähnliche Probleme wie ich mit dem Farbmanagement hast. Zumindest das selbst gemalte Bild kommt im Adobe Reader nur sehr dunkel und unschön rüber aber auch die anderen selbst gezeichneten Bilder wirken dunkler als sie es wahrscheinlich sollen.

Ich hab mal mit meiner Improvisierten Lösung über den PDF-Druckertreiber die Datei konvertiert und eine hellere Fassung erzeugt, die ich hier auf meinen Webserver hochgeladen habe. Sie ist  leider im Gegensatz zu meiner Fassung des großen Erwachens größer und nicht kleiner geworden, sieht aber jetzt im Adobe Reader auch so aus wie bei mir im Okular.

Wenn du diese Fassung auch besser findest kannst du ja mal mit den Juroren reden, ob da noch was zu ändern ist. Ich werde sie jedenfalls mal auf dem Server lassen (wenn du nichts dagegen hast) und du kannst sie gerne von dort aus verlinken:

http://www.mystix-rpg.de/pictures/Auf Staub gebaut2.pdf
« Letzte Änderung: 3.06.2009 | 15:25 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #112 am: 3.06.2009 | 15:28 »
Komisch, ich sehe keinen Unterschied. Und auch keine Farbprobleme im Original.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #113 am: 3.06.2009 | 15:30 »
Mmmh. Danke für die Mühe. Ich hatte nur meinen Monitor (da werden Sachen grundlegend zu dunkel) und den meiner Freundin (da wirkte es seltsamerweise sehr hell) gecheckt.
Grundsätzlich sollte das aber bis auf das eine, selbstgezeichnete Bild so funktionieren denke ich.

Ich frag mal einen Juror ob dein Link dazueditiert wedern kann, da kann man dann ja das nehmen was auf dem individuellen Rechner besser aussieht.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #114 am: 3.06.2009 | 15:32 »
Siehe Seite 6, das selbst gemalte Bild ist im Adobe Reader 9 bei mir unsinnig dunkel. Die Spezies sind auch abgedunkelt aber verwendbar. Sonst ist alles normal, sonst wäre es mir auch früher aufgefallen, aber ich kannte ja das Bild auf Seite 6 schon.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #115 am: 3.06.2009 | 15:37 »
Merke ... nicht mehr nach Aussehen sondern nach Tonwerten oder RGB/CMYK - Zusammensetzung gehen. Das sollte ich eignetlich schon längst gelernt haben. =_=


Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #116 am: 3.06.2009 | 15:39 »
Echt ätzend. Bei mir sehen beide Version unter Win/Acrobat8.1 gleich aus, auch die angesprochenen Bilder.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #117 am: 3.06.2009 | 15:44 »
Also im Acrobat 8.1 hatte ich auch keine Problem, also ist das normal, dass es dir nicht auffällt. Ich denke der 9er kann da einfach mehr mit Farbprofilen umgehen und deswegen verdunkelt er die Bilder.

@ Hibou
Kannst du mir den Farbmanagemanet kram mal erklären? Entweder hier oder per PM oder E-Mail? Ich würde das nämlich gerne verstehen und Scribus für die Zukunft richtig einstellen. Das das irgendwas mit RGB vs. CMYK zu tun hat, weiß ich auch, aber nicht die Details eben.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #118 am: 3.06.2009 | 16:09 »
Hallöle,

nun habe ich auch dein Setting gelesen, hier ist mein Feedback.

Als erstes hat mich dein Layout begeistert, ist zwar nicht das wichtigste aber macht doch einen sehr guten Eindruck :)

Aber auch der Detailgrad deiner Beschreibungen ist gut, was du alles in 5000 Wörtern ablieferst ist schon enorm und dann noch die vielen passenden Bilder dazu. Da beginnt des Setting dirket vor meinem inneren Auge zu leben.

Viel mehr habe ich eigendlich nicht zu sagen, außer  :d

Gruß
sir_paul

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #119 am: 3.06.2009 | 16:11 »
Naja, für richtiges Farbmanagement bzw Bildschirmkalibrierung benötigst du Spezialgeräte.
Ich bezog mich jetzt quasi eher darauf das ich beim Malen die Farben/Illustrieren mehr auf die Prozentzahlen bzgl. Hell/Dunkel und Farbmischung achten will.

Vielleicht hilft dir aber das hier bei deiner Frage eher weiter.
http://www.pd-eff.de/seiten/archiv.html

Edit:
@Sir Paul:
Danke, das ist ja schon unglaubwürdig positive Kritik. :)
Wenn dir trotzdem was kritisches auffallen sollte (ich kann mir echt nicht vorstellen das es das nicht gibt) ... immer her damit.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #120 am: 3.06.2009 | 16:24 »
Danke für die PDF. Ist zwar viel, aber auch gut und ich werd's mir mal durchlesen.

Zum Setting
Also das dein Setting zu den besten gehört ist natürlich klar. Definitiv einer meiner Favoriten. Aber auch die guten haben ein recht auf Feedback, bzw. auch wenn man oben ist möchte man in der Regel wissen, was noch verbesserbar ist. Denn Perfekt gibt es ja nunmal nicht.

Deswegen werde ich dein Setting auch (sobald mich nichts mehr aufhält) weiterlesen und dir dann mal eine pro/contra konstruktive Kritik geben mit der du dann weiterarbeiten kannst. Top ist es in jedem Fall.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #121 am: 4.06.2009 | 16:34 »
Also ich habe nun endlich Zeit gefunden dein Setting mal in Ruhe zu lesen (Die Sache mit den Farben hatte mich ein wenig aufgehalten)

Ersteindruck
Also der Ersteindruck mit dem sehr schicken Layout und der Aufteilung, wie du sie vorgenommen hast ist schon mal extrem toll. Die Struktur wirkt soweit vollständig und man fühlt sich mit den Inhalten die du präsentierst direkt zuhause im Orient/Ägypten der Pharaonen. Lediglich der kleine Bug mit deiner selbst gezeichneten Karte trübt die Sache leicht, weil ich ja weiß wie viel besser sie aussieht, wenn sie nicht abgedunkelt ist. Schade, aber das ist eine Sache für die du nichts kannst. Technik eben. Insgesamt: Ersteindruck TOP!

Gesamteindruck
Also ich habe mir heue die Zeit genommen das Setting mal ausführlich zu lesen und obwohl ich eigentlich nur schwer von enzyklopedisch aufgebauten Settings zu begeistern bin, bin ich gebannt daran kleben geblieben. Die orientalisch/ägyptische Welt wird lebendig, die neuartigen Inhalte sind in sich stimmig präsentiert und der Staub ist ein Spielmittel das überall seinen Einfluss hinterlässt und eine glaubhaft Welt erzeugt.

Die Auswahl der Dinge, die du präsentierst sind wohl überlegt. Du schneidest alles gerade genug an so, dass du nicht zu viele Worte verbrauchst und dennoch wirkt kein Bereich zu kurz um nicht seinen Zweck zu erfüllen. Das ich mir von allem mehr in einer Langfassung wünsche ist aber natürlich klar, oder.  ;)
Alles in allem also eine schicke Weltbeschreibung und definitiv einer der Kandidaten um die Spitze (wobei ich noch nicht alle gelesen habe und die Jury ja das sagen hat, aber definitiv einer meiner Favoriten)  :d

Verbesserungsvorschläge
Auch die Top-Leute brauchen kritische Rückmeldung und auch wenn die nächsten Punkte kleiner sind als bei anderen Setting möchte ich sie dir dennoch geben:

Was mir wirklich bei deinem Setting fehlt ist die Core-Story bzw. der Startpunkt für eine mögliche Spielergruppe. Die empfohlenen Archetypen sind so weit gefächert, dass es nur mit gemeinsamer Planung des Kampagnenziels möglich ist sinnvolle Gruppen zu bilden ohne ins DSA-artige Alltags-Spiel zu verfallen. Ein Sinnvoller Startpunkt an dem man einen Großteil der möglichen Plots dranhängen kann, wäre also hilfreich gewesen. Denn dann wären auch die vielen Plothooks, die ich hinter vielen Formulierungen vermute, mehr aufgefallen und hätten die Spieler zusammen mit TSOY direkt in ein Abenteuer stürzen können. So muss ich mir die Core-Story erst selbst zusammensetzen und das ist eher suboptimal. Ich muss sagen, dass ich bei meinem Setting ein ähnliches Problem hatte, und erst drei Tage vor Abgabe durch Arianna drauf gestoßen wurde, dass ein explizites Erwähnen, was man als Spieler denn mit den Fraktionen macht, ganz neue Türen öffnete.

Also in deinem Setting gesprochen: Mach etwas in der dieser Art:

"Der alte Lazari Pharao plant erneut die Machtübernahme aus Moradoun. Seine Spione sind schon überall in Scarabant verteilt und planen seine Rückkehr. Der Kalif sucht deswegen mutige Recken, die noch nicht ganz vom Staub zerfressen sind um ihm entgegen zu treten. Werdet ihr dem Ruf folgen und wie viel von eurer Seele werdet ihr Opfern um die Macht zu haben die Aufträge zu überstehen..."

Ist halt nur EIN Beispiel. Es kann auch eine andere Core-Story sein, aber man braucht einen Anfangspunkt um den Spielern sagen zu können, was sie spielen können. Abweichungen davon sind ja dann immer noch drin.
Und wenn du das noch ergänzt, dann wäre das echt ein Settting, dass auch deutlich nach der Challenge noch Bedeutung haben wird.  :d

Noch eine Kleinigkeit am Schluß habe ich jedoch noch. Bitte ändere die Farbe der Überschriften und der Archetypen-Schrift. Es ist nur schwer zu lesen und die ersten Archetypen hätte ich beinahe ganz überlesen, weil sie mir nicht mal aufgefallen waren. Sie heben sich einfach vom Hintergrund nicht ab. Vom reinen Geschmack her gefällt mir die Farbe aber es trägt eben nicht zur Lesbarkeit bei.

Fazit
Ein wirklich tolles Setting das ich auch jenseits der Challenge gerne verfolgen möchte und von dem ich definitiv eine Langfassung brauche.
TOP :d

Viele Grüße
Scrandy
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #122 am: 4.06.2009 | 16:41 »
Hey danke. Sobald ich mich in ein paar Wochen an die überarbeitete Fassung mache werde ich deine Vorschläge auf jeden Fall berücksichtigen.

Vorschläge für eien Core-Story hatte ich schonmal hier im Diary gepostet aber die wollte ich so nach Jörgs Kritik (die ich berechtigt fand) nicht mehr vorrangig in die Abgabe aufnehmen. Könnte ein Fehler gewesen sein, ich dachte ja das die inherenten Konflikte des Settings ausreichen würden... dem ist wohl dann doch eher nicht so.

Zitat
Was machen die Charaktere?
Sie sind Immigranten auf der Suche nach Sicherheit und einer neuen Existenz.
Sie sind Staub/Essenzjunkies auf der Suche nach Stoff, Heilung und Lösung all ihrer Probleme.
Sie sind Helden die in die Konflikte und Intrigen des Landes hineingezogen werden.
Sie sind Staubsucher und helfen versteckte Lager zu erschließen.
Sie sind Adlige und Diplomaten und intrigieren auf dem Parkett verspiegelter Ballsäle gegen gleich Mächtige.
Sie sind mit einer der lokalen Gilden verbandelt und erfüllen für diee Aufträge (SR)
Sie sind normale Bewohner des Landes die in irgendetwas hineingezogen werden.

Wenn ich nochmal rekapituliere welche Motive ich einbauen wollte...
- vom Tellerwäscher zum Millionär zum Tellerwäscher (zum Millionär)
- Transformation und Vergänglichkeit
... ist es garnicht so einfach da was zufriedenstellendes zu finden. Offen lassen?

Edit:
Ideen dazu:
- Reisen ist innerhalb der Grenzen aus Sicherheitsgründen (Monster usw.) nur in Kleingruppen gestattet. Die SCs würfeln sich automatisch zusammen ohne direkt im Hintergrund rumzupfuschen.
- Die SCs gehören Organisationen/ kleinen Sippenverbänden an die Einfluss auf das Staubgeschäft wollen. Würde das ganze aber jetzt sehr Richtung Gangsterepos drehen. Mmmh.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #123 am: 4.06.2009 | 17:33 »
Ja, der Jörg. Also ich finde Jörg ist echt ein netter Kerl, aber hier in der Challenge kann ich mit seiner Kritik sehr oft nicht übereinstimmen. Warum das so ist weiß ich auch nicht, und auch nicht ob es eine richtige Seite gibt, aber Jörgs Meinung wirkt natürlich auf Grund seiner Erfahrung und seiner überzeugenden Art immer sehr gewichtig. Ob diese Meinung allerdings immer so korrekt ist, ist die Frage, denn er ist eben auch nur ein Mensch und die Jury denkt möglicherweise nochmal ganz anders. Jedenfalls nimmt man seine Meinung in der Regel sehr ernst und übersieht dann auch schon mal andere Aspekte. Aber das hat ja prinzipiell auch nichts mit dem Setting zu tun.

EDIT: Dieser Post sollte bitte nicht misverstanden werden. Siehe Klärung hier.


Aber wie ich schon geschrieben habe, es ist mehr ein Wunsch für die Zukunft und eine kleine Schwäche des Settings aber es ist kein Aspekt, der das Setting allzu sehr belastet.
Ich würde allerding eine Core-Story ins Zentrum Rücken und die anderen als Plot-Hooks dazu stellen. Dann haben die Leute, die die Führung brauchen einen roten Faden zum Spielen und alle anderen haben dennoch die Auswahl. Die Core-Story ignorieren kann man immer noch.

Ich freu mich jedenfalls mehr vom Staub zu hören...
« Letzte Änderung: 4.06.2009 | 23:55 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #124 am: 4.06.2009 | 19:17 »
Da ist doch ein PDF... also im Einreichungsthread jetzt?
Das Doc ist nur dazu da das man den Text ohne Layout usw nochmal auf einen Blick hat.