Autor Thema: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...  (Gelesen 55190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #125 am: 4.06.2009 | 20:38 »
Also im Acrobat 8.1 hatte ich auch keine Problem, also ist das normal, dass es dir nicht auffällt. Ich denke der 9er kann da einfach mehr mit Farbprofilen umgehen und deswegen verdunkelt er die Bilder.

Ich habe übrigens auch mal Acrobat 9.1 installiert. Auch damit sehe ich hier keinen Unterschied. Ich muss mich da auch mal kundig machen. Wer weiß, was für Grafikmüll ich schon unwissentlich produziert habe...

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #126 am: 4.06.2009 | 20:46 »
Ich mag ja an dem Setting, dass es so breit gefächert ist.

Die Leute, die Solar System/TSOY spielen sind ja schon groß und dürfen mit Füller schreiben, die wissen selber, welche Core Story sie wollen. Das definiert sich da nämlich durch die Pfade die die Spieler für ihre Charaktere wählen. Und da die stetigem Wandel unterzogen sind, ist auch die Core Story immer anders, aber eins: Am Puls des Spielerinteresses.

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #127 am: 4.06.2009 | 20:47 »
Ach, und zum Thema Bilder: Mal alle Farbprofile entfernen. incl. dem perversen sRGB.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #128 am: 4.06.2009 | 20:47 »
...
aber Jörgs Meinung wirkt natürlich auf Grund seiner Erfahrung und seiner überzeugenden Art immer sehr gewichtig. Ob diese Meinung allerdings immer so korrekt ist, ist die Frage, denn er ist eben auch nur ein Mensch und die Jury denkt möglicherweise nochmal ganz anders. Jedenfalls nimmt man seine Meinung in der Regel sehr ernst und übersieht dann auch schon mal andere Aspekte. Aber das hat ja prinzipiell auch nichts mit dem Setting zu tun.
...

Sag mal, wen willst Du denn jetzt eigentlich beleidigen?

Jörg? Die Autoren? Oder die Jury?

Was ist das für ein hohles Gelabere?

Klar ist Jörg nur ein Mensch . Aber ja, sehr gut erkannt, seine Meinung hat, zu Recht, Gewicht.

Wenn sich jetzt ein Autor die Meinung von Jörg zueigen macht und so souverän ist, das auch öffentlich zu bekunden, dann ist das die Entscheidung des Autors und nicht Jörgs Schuld. Der Autor muß wissen was er will und wenn er erkennt, daß jemand ihm einen guten Rat gegeben hat, dann befolgt er den nicht, weil er Angst hat, daß Jörg kommt und ihn kräftig schüttelt, sondern weil er gesehen hat, das es ein guter Rat ist. Niemand kann beurteilen was ein guter (oder schlechter) Rat ist, außer dem Autor.  Wer sich von Jörg einfach willenlos beeinflussen läßt, unabhängig von der Qualität des Ratschlags, der wird doch eh nichts kohärentes im Sinn gehabt haben und auch sonst nichts können. Willst Du das andeuten, daß Hibou eine ferngesteuerte Unterhose ist? Das lese ich nämlich in dem was Du geschrieben hast.

Und außerdem frage ich mich, wieso Du an dieser Farce von Wettbewerb teilgenommen hast, wo Du doch eh glaubst, daß die Jury aus lauter debilen Flachköpfen besteht, die sich von Jörg vorschreiben lassen müssen, was und wie sie zu bewerten haben weil sie ja selber nix können und wissen. Das lese ich da nämlich auch.

Bei so vielen ad-hominem Attacken frage ich mich, wo die Administratoren bleiben!


Ciao,

Martin

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #129 am: 4.06.2009 | 22:40 »
Jep. Siehe oben, ist ein Fehler den ich immer wieder mache weil mein Monitor anscheinend auch auf maximaler Helligkeit noch zu dunkel ist.

Edit: Woah, als ich auf Scheckewaras Post antowrtete hab ich garnicht gesehen wieviel Posts sich da inzwischen noch angesammelt haben. Ich habe ja in den Systemvorschlag geschrieben das ich bewusst auf eine Core-Story verzichte und an sich brauche ich sowas meistens auch nicht weil ich mir die Schwerpunkte meistens auch in Systemen die sowas haben gerne selbst zusammenlege.
Ich kann aber auch verstehen warum man sowas haben will, und sei es nur als Plotinspiration.

In dem Sinn... bitte kein Zoff hier im Thread, ich bin sicher das bekommt ihr auch so beigelegt. ;)
« Letzte Änderung: 4.06.2009 | 23:00 von Hibou »

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #130 am: 4.06.2009 | 23:41 »
Habe hier eine Stellungnahme zu den Beleidigungsvorwürfen von MSch geschrieben. Wer das gerne weiterdiskutieren möchte möge das dort tun. Für mich ist die Sache eigentlich damit vom Tisch, denn ich möchte niemanden beleidigen.
« Letzte Änderung: 5.06.2009 | 00:40 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #131 am: 5.06.2009 | 00:21 »
Ich mag ja an dem Setting, dass es so breit gefächert ist.
Also breit gefächert soll es auch bleiben, das ist wirklich eine Stärke. Aber ich habe zum Beispiel von Arianna immer wieder gehört, dass sie gerne eine Vorstellung hätte, was man denn da spielen soll (und Arianna ist wirklich Fan hiervon). Also denke ich, dass es selbst in Kreisen der erfahrenen Spieler, welche gibt, die das schätzen würden. Und da es ja den Freiheitsgrad nicht einschränkt eine anzugeben und dennoch weitere Spielmöglichkeiten offen zu halten, sollte man das einfach hinzufügen. Mehr schadet eben nicht. Bei meinem Setting wäre das schon was anderes, weil Mystix eben eine klare Vorgabe macht, wie eine Gruppe aussehen soll, aber wenn TSOY eben eine breite Fächerung erlaubt, wird das Angebot einer Core-Story auch nicht wirklich eine Einschränkung bringen.

Zitat
Die Leute, die Solar System/TSOY spielen sind ja schon groß und dürfen mit Füller schreiben, die wissen selber, welche Core Story sie wollen.
Also ich denke nicht, dass es ein System gibt, dass es sich leisten kann ausschließlich bei Rollenspiel-Profis zu funktionieren. Auch wenn man kein Einsteiger-RPG entwickelt können Hilfestellungen für Durchschnittsspieler oder gar Anfänger nicht schaden.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #132 am: 5.06.2009 | 00:30 »
Replik auf den ausgelagerten Teil: http://tanelorn.net/index.php/topic,47981.msg922382.html#msg922382

@Expose: Es gibt eine klare Definition dessen, was das Expose leisten soll. Nachzulesen in der Ausschreibung:

Zitat von: http://tanelorn.net/index.php/topic,47303.0.html
Jedem Setting muss ein Exposé von maximal 500 Wörtern vorangestellt werden, aus dem die wichtigsten Merkmale des Settings ersichtlich werden und das gleichzeitig Lust darauf macht, sich in das Setting zu vertiefen. Das Exposé wird in die Bewertung miteinbezogen.

Was ist daran weich definiert?



Zurueck zu 'Auf Staub gebaut': Ich finde es ganz ordentlich, von der Schreibe her so mittel[1], von den Ideen her gut bis sehr gut. Aufruehrend wie z.B. Polaris, das in einer aehnlichen Challenge entstanden ist, ist es aber nicht.

Die Kurzgeschichte als Expose funktioniert fuer den ersten Teil der Anforderungen ans Expose ganz gut, fuer den zweiten Punkt – der zuegegebenermassen subjektiv ist – bietet es wenig Ausblick auf das, was noch kommen soll. Mich persoenlich hat es bei der Karte gepackt. Fuer ausfuehrliches Feedback fehlt mir leider die Zeit, es gruendlich zu machen, siehe [1].

[1] Mein Angebot einer reichhaltigen Kritik vor Abgabe konnte ich leider nicht einloesen. Sorry nochmal!
« Letzte Änderung: 5.06.2009 | 00:47 von oliof »

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #133 am: 5.06.2009 | 00:38 »
Zitat
Mein Angebot einer reichhaltigen Kritik vor Abgabe konnte ich leider nicht einloesen. Sorry nochmal!
Np, ich weiß ja auch wieso. ^^
Das ist absolut kein Grund sich zu entschuldigen.

Wenn du die Zeit noch findest würde ich mich drüber freuen.

@Zoff:
Ich glaube da gibt es absolut keinen Grund für. Ich glaube das ist mal wieder ein klassischer Fall davon wie sich in Foren etwas hochschaukeln kann das von keiner Seite so intendiert war.
« Letzte Änderung: 5.06.2009 | 00:42 von Hibou »

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #134 am: 5.06.2009 | 00:42 »
Sorry fuer den Threadjack und die Auseinanderzupfelung des Zitats, aber hier muß ich grad mal ein paar Fragen einflechten.

Also breit gefächert soll es auch bleiben, das ist wirklich eine Stärke. Aber ich habe zum Beispiel von Arianna immer wieder gehört, dass sie gerne eine Vorstellung hätte, was man denn da spielen soll (und Arianna ist wirklich Fan hiervon). Also denke ich, dass es selbst in Kreisen der erfahrenen Spieler, welche gibt, die das schätzen würden.

Hast Du gelesen, was ich ueber Pfade geschrieben habe? Hast Du vielleicht Fragen dazu?

Zitat
Und da es ja den Freiheitsgrad nicht einschränkt eine anzugeben und dennoch weitere Spielmöglichkeiten offen zu halten, sollte man das einfach hinzufügen.

Was verstehst Du denn unter Core Story anderes als Kern des Spiels? Wenn es nur eine Moeglichkeit unter vielen ist, kann man das dann noch Core Story nennen?

Zitat
Mehr schadet eben nicht. Bei meinem Setting wäre das schon was anderes, weil Mystix eben eine klare Vorgabe macht, wie eine Gruppe aussehen soll, aber wenn TSOY eben eine breite Fächerung erlaubt, wird das Angebot einer Core-Story auch nicht wirklich eine Einschränkung bringen.

OK, wir koennen uns darauf einigen, dass Mystix anders funktioniert als TSOY.

Aber ich erkenne keinen faktischen Grund dafuer, dass hier bei Auf Staub gebaut eine Core-Story nuetzlich waere. Kannst Du das nochmal erlaeutern?

Zitat
Also ich denke nicht, dass es ein System gibt, dass es sich leisten kann ausschließlich bei Rollenspiel-Profis zu funktionieren. Auch wenn man kein Einsteiger-RPG entwickelt können Hilfestellungen für Durchschnittsspieler oder gar Anfänger nicht schaden.

Ich glaube Du hast mich hier mißverstanden. Was ich meinte war "Verantwortungsbewußter Umgang mit den Spielelementen", und das hat mit Anfaenger/Fortgeschritten/Profi genau nix zu tun. Oder?

Eine Frage am Rande: Hast Du TSOY/Solar System schonmal gelesen? Oder gespielt?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #135 am: 5.06.2009 | 00:44 »
scrandy: @Joerg_D: Du willst hier also Deine Meinung nochmal auswalzen und dann alle anderen ins Hinterzimmer komplimentieren?
Hast recht. Mein post ist sowieso zu lang gewesen. Habs jetzt ausgelagert und verlinkt. Aber wie gesagt ich finde es gibt da gar kein richtiges Problem.

Zitat
@Expose: Es gibt eine klare Definition dessen, was das Expose leisten soll. Nachzulesen in der Ausschreibung:
Was ist daran weich definiert?
Ja, das kenne ich auch. Das wird aber durch Jörg nicht so gesehen. Denn er kritisiert auch Exposés die so sind.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #136 am: 5.06.2009 | 00:57 »
Ich hab noch einen weiteren Satz zum Exposé in der Ausschreibung gefunden, der aber unglücklicherweise beim Thema Systembezug gelandet ist:

Zitat
Im Exposé sollte kurz erläutert werden, ob das Setting für ein bestimmtes System oder bestimmte Systeme gedacht ist.

Und noch was aus dem Frage-und-Antwort-Thread:

Zitat
F: Muss das Setting für sich stehen oder darf ich auf das Exposé bezug nehmen?
A: Der Setting-Text soll für sich stehen können. Es ist natürlich völlig ok, wenn das Exposé schon in die Stimmung des Settings einführt etc. Aber man sollte nicht die Namen und Motive der drei wichtigsten Fraktionen ins Exposé packen - und im Setting finden die dann gar keine Erwähnung mehr.

Bleiben also vier Anforderungen:

– Überblick über die Hauptelemente des Setting
– Lust auf mehr machen
– Systembezug klären
– Das Setting muß man auch ohne das Exposé verstehen können.

Die Punkte 1,2 und 4 kann man sicherlich durch einen Flufftext abdecken. Bei 3 wird es schon schwieriger. (wobei nach meiner Lesart nix dagegen spricht, ein Exposé teils als Flufftext, teils als abstrakte Beschreibung aufzuziehen … und man kann da viele hundert Worte sparen, wenn man das so tut.)
« Letzte Änderung: 5.06.2009 | 01:15 von oliof »

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #137 am: 5.06.2009 | 01:01 »
Jedenfalls hatte ich nur bisher nur Zeit, um mal drüberzufliegen, und das Layout ist der Hammer. Es sieht top aus. Mir persönlich sinds zwar fast zuviele Bilder (ich bin ne Leseratte, kein Bilderjunkie), aber das ist Geschmackssache. Inhaltlich kann ich noch gar nix sagen, weil ich dafür einfach keine Zeit hatte. Vllt hab ich Samstag dafür Zeit, früher keinenfalls.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #138 am: 5.06.2009 | 01:02 »
Also ich finde eine Core-Story im Sinne einer Grundidee, was die Charaktere in erster Linie tun gut. So besiegen D&D-Charas Monster, Mystix Charaktere stellen eine Erkundungstruppe mit Fokus auf Stealth und Cthulhu-Chars erkunden ein Mysterium. Das finde ich zumindest als Hilfe in die Spielsituation reinzufinden hilfreich und für TSOY gibts da bestimmt auch ein Hauptinhalt. Ob ich da die Begriffe durcheinanderbringe oder wir beide eine andere Core Story meinen weiß ich nicht, aber ich finde eben genau das sinnvoll. Ob das dann die einzige Beschäftigung bleiben muss, die die Charaktere haben, ist eine andere Sache. Aber es ist der Rote Faden, den hilfesuchende Spieler ergreifen können.

Was TSOY betrifft, habe ich am letzten Sonntag (an meinem Geburtstag) endlich TSOY bekommen (zusammen mit Mouseguard und Ninja Burger). Das heißt also ich brauche noch Zeit es zu lesen und auch mal zu spielen. Und ich denke das ihr da schon ein ausgeklügeltes System habt, wie die Spieler in die Story finden. Dennoch bevorzuge ich persönlich eine kleine Core-Story und würde dies auch begrüßen um das Spiel mal mit was anderem zu spielen. Ich würde es nämlich mit Sicherheit als erstes mit Mystix spielen, weil ich die Regeln besser kenne und dann nur die Welt kennenlernen muss. Das heißt jedoch nicht, dass Hibou eine Core-Story einbauen muss. Es ist nur so, dass ich mir persönlich eine wünschen würde. Und was TSOY betrifft, können wir uns mal darüber unterhalten, wenn ich mich mehr reingelesen habe.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #139 am: 5.06.2009 | 01:19 »
Ich verweise nochmal auf meine Übersetzung, die seit knapp zwei Jahren kostenfrei zur Verfügung steht (siehe .sig).

Ich muß mich übrigens korrigieren: Die Core Story bei TSOY/Solar System ist coming of age im Sinne des über sich hinaus Wachsens oder eines Entwicklungsromans (Solar System, S. 5) und ist nicht im Setting, sondern in den Regeln verankert (über Pfade und Transzendenz). Deswegen muß sie im jeweiligen Setting nicht auch noch definiert sein.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #140 am: 5.06.2009 | 01:25 »
Ok, das wusste ich eben nicht. Ich habs Hibou auch hauptsächlich angemerkt, weil ich gemerkt habe wie sehr dass bei meinem Setting, die Spielweise klar gestellt hat und meine Fraunde die bei mir Lektor gespielt haben, haben danach das Setting auch deutlich besser verstanden. Klar, Hibou hat auch ein eingänglicheres Setting und deswegen ist dieser Aspekt nicht gan z so wichtig, aber es ist ja auch bei Hibous Setting schwer überhaupt was zu kritisieren, oder. Und ich persönlich finde es immer ätzend wenn jemand sagt: GUt, klasse Spiel. Und das wars. Dann weiß ich nie, ob der jenige das wirklich so sieht oder ob er es einfach nicht ernsthaft angesehen hat oder gar aus Freundschaft lobt. Und das können Designer doch echt nicht brauchen, oder? Sonst verbessert man sich ja nicht.

Alles in allem finde ich jedenfalls dein Setting toll, Hibou, mit oder ohne Core-Story.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #141 am: 5.06.2009 | 01:30 »
Sicherlich. Aber die Kritik sollte Punkte beruehren, die tatsaechlich ein Problem sind. Und das mit der Core Story ist nunmal keins, weil sie zwar nicht im Setting, aber in den Regeln zu finden ist und damit Teil des Spiels.

Kleine Randbemerkung: Wieder ein Beispiel dafuer, dass es eben doch haeufig nicht klappt, wenn Setting und System isoliert werden sollen.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #142 am: 5.06.2009 | 01:37 »
Zitat
Kleine Randbemerkung: Wieder ein Beispiel dafuer, dass es eben doch haeufig nicht klappt, wenn Setting und System isoliert werden sollen.
Da hast du wohl recht. Ich kannte TSOY einfach nicht genug.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #143 am: 5.06.2009 | 01:39 »
Mein Fazit bei der Sache:
Grundsätzliche Entscheidung keinen übergreifenden, zentralen, das Setting bestimmenden Konflikt/dahingehende Gruppenausrichtung zu haben (bzw wenn dann der Staub und der Umgang damit, aber das ist ja eher ne grundlegende Konstante als ein auflösbarer Konflikt) war richtig, Ideen was man mit dem Ding anfangen kann/ in dem Raum für Geschichten erleben kann sollten aber durchaus noch rein.

Wäre für mich dahingehend ganz interessant wäre: Wenn jemand beim Durchlesen des Settings eine Idee hat was er damit spielen will die hier noch nicht erwähnt ist, wärs nett wenn er die mitteilen würde. Dann könnte man das als Anregung in die überarbeitete Fassung mit aufnehmen. ^^


Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #144 am: 5.06.2009 | 01:44 »
Also mir ist als erstes ein Familiendrama in einem Herscherhaus eingefallen. Die Spieler spielen alle wichtige Personen in einem Haus und haben alle geheimnisse und persönliche Schwächen die zu einem zentralen Konflikt führen. Der großvater ist vielleicht schon ein Lazari, die Tochter beginnt gerade süchtig zu werden und die Eltern üben druck auf die Kinder aus, die diese erst veranlassen Staub zu nutzen. Aber das ist glaube ich wirklich exotisch.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #145 am: 5.06.2009 | 13:16 »
Du könntest dafür ja quasi die Geschichte des Settings benutzen, wenn du mehr von dem Material gebrauchen willst, und dein Reich gegen Schlangenmenschen kämpfen lassen. Prinzipiell könntest du dafür sogar die jetzige Karte verwenden und müsstest nur Hazad zur Königsstadt machen.
Das man evtl ein paar Stadtnamen ändern müsste lässt sich auch unterschlagen ;)
Merke: Auch eine Timeline täte der erweiterten Fassung gut.

Oder du machst das Reich zu einem Nachbarland von Scarabant (ich habe mir eh überlegt dass das Reich der Enoba einmal den ganzen Kontinent bedeckt haben muss) das ebenfalls Strahlengräber beinhaltet, und die Spieler können zu einem späteren Zeitpunkt nach Scarabant reisen wenn sie das möchten.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #146 am: 5.06.2009 | 13:32 »
Ja eine Gesamtwelt hätte was, ich würde nur die Strahlengräber lokal halten und stattdessen einen Staubhandel oder Staubschmuggel einführen. So bewahrst du dir die innere Konsistenz der Gegend und kannst die anderen Reiche durch andere Merkmale ebenfalls einzigartig machen.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #147 am: 5.06.2009 | 13:40 »
Naja, kann ja auch eine regionale Konsistenz sein. Erdöl gibt es ja auch nicht nur in Saudi A.

Prinzipiell ließe sich das Setting in die Karte meines kooperativen Weltenbau-Projekts einfügen (war die Vorlage für die Küstenlinien), da muss ich die Leute aber noch fragen was sie davon halten.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #148 am: 5.06.2009 | 14:38 »
Sehr schick. ^^
Dann könntest du den Staub ja in die alten Goldminen stecken und auf einmal wollen alle wieder die verlassenen Geisterstädte besiedeln. ;D

Edit:
uh oh, hab mal hier die Karten überlagert und ich müsste definitiv nochmal an den Größenverhältnissen drehen. Wär wenn ichs übernehmen wollte schon ein relativ großer Staat dieses Scarabant. ^^
« Letzte Änderung: 5.06.2009 | 15:10 von Hibou »

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #149 am: 5.06.2009 | 16:30 »
Macht doch nix.

Die Idee mit der Familie und so find ich ziemlich standard. Cool wäre ein Gottkaiser, der wieder an die Macht will (und natürlich ein SC ist), Ein Enoba der Lazari werden will, ein Mao-Kapitän der die Totenschiffe befehligt, und soweiter. Das wäre mal schick.

Und bevor jetzt jemand sagt Enoba können aber nicht Lazari werden: Genau dafür ist ja Transzendenz da.