Autor Thema: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...  (Gelesen 55168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #150 am: 5.06.2009 | 21:19 »
Bzgl. der Karte einfach mal auf den Link in meiner Sig klicken. Die hab ich schon vor längerem gemalt und hab mal die Küstenlinien und hab halt einen Teil davon für die aktuelle Karte nachgezeichnet (KÜstenlinien, ungefähre Lage der Landschaftstypen)

Scarabant kommt in der jetzigen Form auf irgendwas zwischen 800 und 900 km Länge.
Wenn meine grobe Schätzung da hinkommt müsste bei den Relationen auf der Karte es bei nem erdgroßen Planeten ungefährt das 3-4fache haben. Länge so irgendwas zwischen der Länge der USA (Grenze Mexiko biw Grenze Kanada, ohne Alaska) und Brasiliens. Das ist schon ne Menge Holz ...

@Oliof:
Dafür das Enoba eigentlich keine Lazari werden gibt es einen Grund, genau denselben wieso Staub und Essenzen giftig für sie sind.
Das war aber garantiert nicht immer so ;)
Immerhin haben die Enoba den Staub ja erst erschaffen. Wenn man jetzt zB eine Kampagne um das Rätsel der Herkunft des Staubes haben möchte wäre ein Enoba der Lazari werden will sogar relativ cool. ^^

Die Lazari sind auch gerade mit Blick auf die Transzendenz hin so geworden wie sie jetzt sind weil sie ermöglichen denselben Charakter (mit reduzierten Werten) nochmal in ener anderen Form weiterzuführen wenn man es denn will.
Quasi das was im Solar System unter Reinkarnation steht.

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #151 am: 6.06.2009 | 09:21 »
Dafür das Enoba eigentlich keine Lazari werden gibt es einen Grund, genau denselben wieso Staub und Essenzen giftig für sie sind.
Das war aber garantiert nicht immer so ;)

Wird es dazu in der Langfassung auch eine Erklärung geben oder willst du das offen lassen, damit sich jeder Spielleiter selbst etwas dazu ausdenken kann? Jetzt hast du mich nämlich neugierig gemacht. :)

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #152 am: 7.06.2009 | 15:14 »
So, mein allererstes Feedback kriegst natürlich du!

Layout: Absolut Top
Exposé: Fluffig, anregend, informativ, mehr davon!
Bilder: Top, auch wenn ich mich von der schieren Anzahl fast erschlagen fühle
Textaufbau: find ich gut so, nur relativ wenig Text auf eine Seite zu packen, schön übersichtlich
Geschichte: Gefällt mir, liest sich gut und gibt genug Info's
Gesellschaft: Dasselbe, nur Moradoun wirkt etwas zu kurz gekommen
Strahlengräber: ok, Paradiesstädte top, aber dazu hätt ich mir auch noch bisschen was zu dem Leben der Helden dort gewünscht, und inwieweit die Magier die Magie auffrischen müssen, etc
Städte: Knackig, aber wieder kommt Moradoun mit nur zwei Städten etwas zu kurz...
Staub, Magie und der Tod, hier merkt man den Wordcount, gut geschrieben, aber ein Hauch Information mehr, wäre schön gewesen. Aber dann hätte an anderer Stelle was gefehlt...
Enoba: top
Ascaliten: Müssen sie sich in Meditation versetzen, weil sie nicht schlafen, oder schlafen sie auch? Abgesehen davon auch top!
Slith: Wie funktioniert das Sammeln der Seelen ihrer Toten, hä? Ansonsten top!
Mao: Ich liebe Katzen, hier hätte ich mir ein bisschen Info's gewünscht, warum sie selten Lazari werden. Oder liegt das daran, dass wenn ihre Leben noch nicht aufgebraucht sind, sie quasi einen neuen Körper bekommen, und damit auch nicht mehr staubsüchtig? Oder sind sie einfach seltener staubsüchtig?
Menschen: Top
Lazari: Top, nur, wie können Lazari ohne diese Würmer, "beweisen" dass sie die Würmer hätten? Was macht ein Vampir mit seiner Familie, bzw. was macht die Familie mit ihm?
Fraktionen: hier gibts nichts zu meckern, absolut top, alle!
Herotopolis: immer noch gut geschrieben hat mich hier etwas die Begeisterung verlassen, liegt vllt daran, dass mich ausführliche Stadtbeschreibungen nie halten können
Stadtbewohner: Da hast du wieder meine volle Aufmerksamkeit zurück, einfach spitze!

TSOY: da ich das System nur vom Hörensagen kenne, kann ich hier nichts zu sagen. Aber offene Corestory finde ich schonmal gut, da du ja viele Möglichkeiten und Inspiration bietest

Karten: Die Landkarte finde ich top, die Stadtkarte find ich zu schwarzweiß ;)

Fazit: Im Moment auf jeden Fall mein Favorit! Toll ausgearbeitet, sieht nicht nur super aus, liest sich auch locker und gibt viel Inspiration  ohne einzuengen. Interessant fände ich es, Teil einer Spielergruppe zu sein, die nur aus Mao's besteht... Frage: Werden die außerhalb von Alabasta auch so hoch angesehen? Ich nehme mal an, nicht, aber da sind sie ja auch seltener. Eben ist mir noch was eingefallen: Normale Lebenserwartung einer Mao, wenn sie eines natürlichen Todes stirbt? Das fehlt! ABer das finde ich wichtig um zu wissen, wieviele Jahre eine Mao ausserhalb von Alabasta rumreist, weil sie ja bestimmt Maokinder bekommen will. Und wie ist das Verhältnis Mao/Katze? Ich mag halt Katzen und würde auf jeden Fall eine Mao spielen wollen!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #153 am: 7.06.2009 | 16:26 »
Wow. Danke für das ausführliche Feedback.

Moradoun kommt wirklich etwas kurz. Liegt halt auch mit daran das man seine Abenteuer wohl meist in Scarabant erlebt und Moradoun je nach Wunsch des SL entweder das "Reich des Bösen" oder eher "Grim Fandango auf Ägyptisch" sein kann.

Zitat
Müssen sie sich in Meditation versetzen, weil sie nicht schlafen, oder schlafen sie auch?
Ersteres.

Zitat
Slith
sammeln die Seelen über eine noch zu schreibende Gabe die auch der Orden der Seelenjäger benutzt. Nur das die Color bei denen ein wenig härter udn brutaler rüberkommt. Danke für den Hinweis.

Das mit den Mao würde ich gerne offenlassen, damit da jeder was eigenes draus bauen kann.
Meine persönliche Interpretation für die Mao ist
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Lazari
Das mit den Würmern ist ne gute Frage. Prinzipiell dachte ich das man das sieht (Frasswunden, rausguckende Wurmspitzen) aber man könnte ja auch festlegen das es zB ala Stargate ein Ritual der Wurmeinführung gibt das ganz bestimmte Narben hinterlässt.
Das mit dem Vampir läuft ganz individuell. :)

Herotopolis ist wirklich ein bisschen langatmig und schwafelig geschrieben. Da sollte ich nochmal drüber gehen.

Das mit Stadtkarte und schwarzweiß versteh ich gerade nich so ganz. Von den Farben her kann es ja nicht kommen. :)
Zu klischeebelastet?

Zitat
Interessant fände ich es, Teil einer Spielergruppe zu sein, die nur aus Mao's besteht...
Du musst mir dann auf jeden Fall mal erzählen wie es gelaufen ist. ^^

Mao sind außerhalb von Alastaba auch hoch angesehen. Je mehr man aber nach Süden(weiter ins Gebirge, in die Wüste) kommt desto harscher Verhalten sich die Leute ihnen gegenüber.
Lebenserwartung der Mao ist vielleicht so 15-20 Jahre, je nach Wunsch mehr oder weniger.
Das Verhältnis zu normalen Katzen ist oft geprägt von Arroganz auf der Seite der Mao, welche normale Katzen für primitiv und einfach gestrickt halten. So wie ein (Klischee-)Banker gegenüber nem (Klischee-)Proll oder krasser, ein Mensch gegenüber nem Affen von dem er weiß das es sein Vorfahr ist, er das aber eigentlich garnicht wahrhaben will.
Rumreisende Mao sind sowieso nicht soo häufig. Die meisten von ihnen setzen sich in Alastaba ins gemachte Nest. Allerdings haben sie untereinander einer relative Hackordnung und gerade jungen Mao gefällt das nicht so gut, so das sie oft zumindest für einige Jahre das Weite suchen. In jeder größeren Stadt im Norden gibt es kleine Mao-Communities die mal mehr oder weniger zusammenhängen.

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #154 am: 7.06.2009 | 16:43 »
@schwarzweiß: habs mir eben mit acrobat angeschaut... im sumatrareader ist die karte schwarz mit weißen linien (die gestrichelten) und weißer schrift... im acrobat siehts gut aus!
@Maogruppe: Ha, ich hab hier nicht mal ne RPGgruppe, geschweige denn Zeit dazu... aber man wird ja noch hoffen dürfen
@Lazari: na, du hattest ja gschrieben, dass die in scarabant nachweisen müssen, dass sie die würmer benutzen, wenn sie die aber nicht benutzen, müssen sie das ja irgendwie nachstellen
@Mao's: deine Interpretation gefällt mir !

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #155 am: 8.06.2009 | 18:08 »
Für das Nachstellen des Wurmfrasses bietet sich ja der Pfad des Hochstaplers an. Und die genaue Ausfuehrung wuerde ich den jeweiligen Spielern ueberlassen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #156 am: 14.06.2009 | 01:46 »
Jetzt weiß übrigens wieder, woran mich der Stichpunkt "Katzenmusik der Mao" erinnert hat: Kleopatras singender Löwe.
Von diesem Tag an muss jeder Mao-Katzenmusiker auf dieser Figur basieren ~;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #157 am: 15.06.2009 | 16:47 »
Und ernsthafter:
Vielleicht noch ein Hinweis für die Essenzenmagie, die ja bestimmten Themen wie Luftmagie folgen soll: http://random-average.com/TSOY/Witchcraft

Ist vielleicht eine etwas interessantere Vercrunchung und gibt Charakteren, die sich auf Essenzen fokussieren wollen, ein paar mehr Ausbauoptionen in Sachen Gaben, als das ganze wie einen 08/15-Effekt wie von [Schwaben-Vader]jedem kloi Handwerkerle[/Schwaben-Vader] abzuhandeln.


Generell ist die Anbindung an den Crunch das, wo IMHO am meisten im Argen liegt, denn gerade dieser definiert in TSoY weite Teile des Settings, und sollte eigentlich auch das sein um das herum man zum Setting passende Charaktere baut (anstatt den Crunch und damit auch das Setting auf einzelne Charaktere maßzuschneidern).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #158 am: 15.06.2009 | 17:01 »
Danke für den Link.

Leider werde ich erst nächsten Monat dazu kommen mich mit Crunch im größeren Stil herumzuschlagen.
(Gaben, Pfade, Fähigkeitsliste)

Ich hätte TSoY/Solar System jetzt aber tatsächlich so verstanden das es im Sinne des Spiels ist wenn Leute sich diesen Kram auch on the fly zusammenbasteln und das man so sein "Setting" auch immer auf eine gewisse Art und Weise selber wählt. Ich würde auch nicht sagen das jetzt zB Ammeni nur von Fähigkeiten wie Giftmischen oder irgendwelchen Gaben lebt.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #159 am: 15.06.2009 | 17:13 »
Klar, Kulturen und Splats werden nicht nur durch Gaben und Pfade definiert - aber zu einem guten Teil.
So zeigen etwa die Pfade auf das wesentliche eingedampft die Überzeugungen und Kernkonflikte einer Kultur - und man sieht gleich, was diese Kultur eigentlich antreibt, wo gesellschaftlicher Zündstoff liegt und wie man thematisch (und XP-mäßig) das Maximum aus dem Setting holt.

Ebenso definieren die Gaben zu einem guten Teil den Stil und die Wege innerhalb einer Kultur. Natürlich gibt es auch andere Giftmischer als die Ammeni, und man macht auch anderswo als in Khale Musik, aber nur die Ammeni/Khale/etc. sind in ihrem Bereich wirklich gut und können viel in der Hinsicht lernen.

Ansonsten verweise ich zum Thema "Charaktere um bestehenden Crunch herumbauen" vs "Crunch auf Charaktere maßschneidern" auf die weisen Worte Eeros:
Zitat
More generally, for those reading along at home: I've noticed some small tendency for people playing outside Near to expect and faciliate a complete customization of the crunch environment for their characters. In other words, the character is made first, and then crunch is invented to fit the concept. I find this a somewhat debased form of playing TSOY, because it often becomes a one-man's show, or the GM ends up servicing the player's wishes, instead of the crunch being shared equally between all. That's why I generally make the point of having at least some little basic structure on top of which the players make their characters - the basics probably won't be 100% supportive and affirmative of the role the player is thinking for his character, but that's exactly the whole point of playing in a defined setting in the first place.

What I'm trying to say above is that whatever animatron rules you end up with, I recommend not looking to reflect the player's character concept too closely. It's more important to make the animatrons rhyme with the rest of the setting, as it's the players job to fit (or not) into the setting, not the other way around. Just make animatrons the group in general is happy with, and let the player fit his character concept in there. Even if the animatrons have angles or resources the player isn't interested in, that's just swell - it's a sign of an appropriately supported TSOY crunch set when the crunch doesn't fit a single character like a glove, but rather has room for several different approaches.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #160 am: 15.06.2009 | 17:57 »
Der Witchcraft-Kram ist auch in den TSOY-Apokryphen "Jenseits von Nah" unter dem Namen "Hexenwerk" enthalten.

Vielleicht sollte ich diese Apokryphen als Solar System Supplement aufstellen …

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #161 am: 15.06.2009 | 18:00 »
Gib bescheid wenn du bei den aus dem altem TSoY übertragenen Apokryphen Hilfe bei der Konvertierung brauchst, ich habe da wohl die meiste Übung drin...
Apropos, was ist aus den von mir angestellten Übertragungen aus dem Original-TSoY geworden? Wollte Eero die nicht für die Neuauflage von Near haben?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #162 am: 15.06.2009 | 18:43 »
Die hab ich ihm auf Deutsch zukommen lassen. Das kann er lesen, aber ich glaube für Details ist das nicht ausreichend. Ich muß das nochmal rückübersetzen. Oder jemand anders.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #163 am: 15.06.2009 | 23:59 »
Die konvertieren es sich auf ihr aktuelles Lieblingssystem? *shrug*

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #164 am: 16.06.2009 | 01:14 »
Turning Wheel: Du hast doch ein System, dass du gut kennst. Ich bin mir sicher, dass du das gut umsetzen kannst. Und ich schätze Du meinst das Solar System (ja, der Name ist doof. Aber er ist gesetzt.)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #165 am: 16.06.2009 | 21:25 »
Ich möchte ich darauf hinweisen, das mein Feedback weder Anspruch auf die ultimative Wahrheit erhebt, noch dass ich frei von persönlichen Meinungen und Fehlern bin. Ich schreibe mein Feedback jedoch immer in der Hoffnung, das es den Autoren eine Meinung gibt, an der er seine Sicht der Dinge relativieren kann um das Werk für ihn eventuell besser zu machen.

Beurteilung von  Auf Staub gebaut.

Das Ganze beginnt mit einer weißen Seite, auf der jede menge Sterne sind und dann kommt ein schönes Deckblatt mit dem Titel. Weiter geht es mit Bildern, die sich teilweise wiederholen und es kommt das Expose, welches ein reiner Flufftext ist. Naja, über die Exposès ist schon genug gestritten worden und die Geschichte ist wenigstens wirklich guter Fluff, der einen Lust auf mehr macht.

Wieder zwei sehr schöne Bilder und weiterhin ein mehr als nur ordentliches Layout, das ist wirklich ein hübsches Werk, aber die vielen Bilder müssen nicht so sein oder besser auf den Text aufgeteilt werden. So ist es einfach nur bilder gucken und das gefällt mir nicht so gut, ich will schließlich das Regelwerk lesen und kein Bilderbuch gucken.
 Es folgt ein gutes Inhaltsverzeichnis und die Seitenzahlen sind prominent an den Seiten angebracht, was mir z gefallen weiß.

Ein guter Geschichtsüberblick, dann wieder ein Bild und die Gesellschaft Scarabants die toll ist und
MORADOUNS, die zu kurz ausfällt, aber sonst alles wichtige wiedergibt. Noch kurz etwas über Strahlengräber und Paradiesstädte und weiter zur Kurzfassung der Städte, die auch Lust auf mehr macht. Wieder eine schöne Seite mit Sternen und es kommen Staub und Essenzen, welche ja recht essenziell für das Setting sind und sehr gut erklärt werden. Der Tod und die Riten, sowie die Würmer machen das Ganze dann auch fast perfekt und die Welt hochgradig plausibel.

Die kulturschaffenden Rassen sind der Hammer und verstärken den Wunsch das Setting zu spielen immer mehr, dass sie zusätzlich noch mit Stereotypen ausgestattet sind, was die Spielbarkeit IMHO merklich verbessert, macht es wirklich perfekt. Super Sache dieser Abschnitt.

Die Fraktionen setzen dann den konsequent guten Stil fort und haben genügend Inhalt um in mir tausende von Ideen aufploppen zu lassen, was durch Herotopolis mit seinen Karten, Vierteln und Persönlichkeiten noch verstärkt wird. Hier fehlen mir nur noch Werte für die NSC und es ist perfekt.

Die Systemanbindung wirkt ein wenig hastig erstellt, doch man kann mit ihr durchaus arbeiten und es ist alles wichtige enthalten. Trotzdem kann in diesem Punkt noch mehr rausgeholt werden.




Beurteilungsgrundlagen
Fluff und Setting unter Einbindung der Stichwörter 60 von 60%  
Exposé 7 von 10%
Regelanbindung 9 von 10%
Sofort spielbar 9 von 10%
Layout 9 von 10%

Gesamt 94% der Vorgabe, wie ich sie gerne erreicht hätte.


Fazit: Die vielen Bilder erschlagen einen regelrecht und sollten IMHO besser mit in den Text eingebunden werden, statt immer auf extra Seiten zu stehen. Es sind je genügend Freiräume auf den Seiten da, wo man die Sachen zusammenfassen kann. Es ist ein erstaunlich komplexes und durch und durch gut entwickeltes Setting, das nur in Kleinigkeiten Punkte abgibt. Ich bin auf jeden Fall ein Fan von der Geschichte und würde sie auf jeden Fall Spielen.

Wenn du weiter daran arbeitest, dann kümmere dich um eine bessere Anbindung der Regeln, gib den NSCs und Monstern Werte und hau eine R-Map und ein C-Web ins Regelwerk. Ohne Wortbegrenzung kannst Du auch die teilweise kurzen Infos ausbauen und dem Setting noch mehr Wucht verleihen. Aber es ist eine saubere Punktlandung. Ich kauf ich mir das Setting später und will eine Wittmung für konstruktive Quengelei.

Aber ich gehöre ja nicht zur Jury, also bitte nicht denken, das mein Feedback irgend etwas, außer meiner eigenen Meinung, zu bedeuten hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #166 am: 16.06.2009 | 21:56 »
Danke für die Mühe mit dem Feedback und die (mir fast schon zu nette ^^) Kritik.

Ich werde mal versuchen ob ich die kritischen Punkte soweit dann irgendwann dieses Jahr noch ausgebügelt bekomme ;)
Bei den Bildern ist mir echt ein bisschen der Gaul durchgegangen. Die blöde Wikipedia hatte da soviele Schöne das ich dachte ich müsste die jetzt fast alle unterbringen.

Herotopolis wird noch ein bisschen detaillierter werden. Nächste Stadt auf der Liste ist dann sies aussieht vorrausichtlich Ebydos (hängt noch von der Entscheidung der Runde auf dem Treffen ab).
Systemanbindung sollte bis dahin (hoffentlich) auch besser sein. Genauso wie diverse Hintergrundinformationen.
« Letzte Änderung: 16.06.2009 | 22:03 von Hibou »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #167 am: 16.06.2009 | 22:16 »
Nun ja, du hast ja schon während der Challenge von mir Feedback bekommen und einen guten Teil davon umgesetzt, also sollte es dich nicht wundern, das ich es gut finde. Aber vorsicht, die Juroren könnten das anders sehen, auch wenn ich glaube das sie an vielen deiner markanten Punkte einfach nicht vorbeikommen und du für mich mit zu den Favoriten zählst.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #168 am: 16.06.2009 | 22:57 »
Also bei den Bildern habe ich glaube ich einen anderen Geschmack als du, Jörg.

Ich finde das die Auswahl der Bilder extrem gut ist und sowohl kleine Bilder als auch die großen genau da bleiben sollten wo sie sind. Wenn du dann die Texte erweiterst wird sich das Bild/Text-Verhältnis eh anpassen, weil man ja nicht unendlich Bilder nach bekommt, die rechtefrei sind.

Nur meine Meinung, aber eben auch nicht die der Jury.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #169 am: 17.06.2009 | 00:38 »
Die Bilder gefallen mir auch außerordentlich gut, aber ich bin halt der Meinung, das man sie oft gut mit den teilweise recht kurzen Texten verbinden könnte.

Würde Seiten sparen und das Werk schneller zu lesen machen. Wenn erst einmal auf A5 ist, wird es vielleicht anders aussehen und ich bin bestimmt keine Layout Ikone.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #170 am: 17.06.2009 | 00:59 »
Also ich bin der Meinung das ich im Herotopolis Kapitel zB einfach 2 Doppelseiten Bilder reingeknallt habe weil ich die schönen Dinger einfach mit drin haben wollte. Sowas muss rein gestalterisch nicht rein.

Zu den ganzen Bildseiten steh ich dann aber wieder ... sowas gibts imo im RPG zu wenig, da müssen die Illus so oft mit dem Text um Aufmerksamkeit kämpfen und beides leidet drunter.

Die Kreise unten drunter sind im Nachhinein zwar sehr "old arabic book"-Style aber Turning Wheel hat schon recht wenn er meint das es das Layout verreisst. Das war mir aber auch schon in der Gestaltung klar, da war mir die (pseudo-)historische Anmutung dann halt lieber.


Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #171 am: 17.06.2009 | 01:13 »
Also ich bin jetzt kein ausgebildeter Designer, aber ich hab in den letzten Tagen viele Layout-Bücher (naja für nicht-Designer) gelesen und da würde ich die Kreise eher als Positives Element einordnen, weil es Wiederholung schafft und somit eine gewisse Vertrautheit erzeugt. Von Layout verreißen ist da keine Spur. Es schränkt höchstens die Textmenge pro Seite ein.

Was mich persönlich betrifft waren die Kreise ein Element, was ich regelrecht bestaunt habe. Also nimm es halt weg, wenn du andere Vorteile darin siehst, aber ich persönlich finde die Kreise extrem genial. Ob du in einer Großfassung noch den Platz dafür hast ist etwas anderes, aber in der Challenge-Textmenge finde ich sie klasse.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #172 am: 17.06.2009 | 01:21 »
Zitat
Was mich persönlich betrifft waren die Kreise ein Element, was ich regelrecht bestaunt habe. Also nimm es halt weg, wenn du andere Vorteile darin siehst, aber ich persönlich finde die Kreise extrem genial. Ob du in einer Großfassung noch den Platz dafür hast ist etwas anderes, aber in der Challenge-Textmenge finde ich sie klasse.

Mmmh, sie müssten vielleicht zumindest kleiner werden bzw vielleicht an die Seite rücken. Es bringt halt schon eine gewisse Unbalance in die Seiten und lässt den Satzspiegel (der ja eher auf ein Idealmass für einen Roman angelegt ist) anders wirken.
Ich mach mir da aber eh nochmal nen Kopf drüber. Im Grunde ist es halt wieder ein übertriebener Aufwand, da habe nandere Sachen erstmal Priorität.

Die Textmenge pro Seite wird sich nicht groß ändern. Dann lieber mehr Seiten. ;)
« Letzte Änderung: 17.06.2009 | 01:23 von Hibou »

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #173 am: 17.06.2009 | 10:01 »
Zitat
Ansonsten habe ich nicht gemeint, dass die Kreise das Layout zerreißen, sondern dass sie auf vielen Seiten den Schwerpunkt nach unten ziehen, weil unten ein mächtiges kreisförmiges Bild ist und oben drüber ein locker-luftiger Textkasten in heller Sandfarbe (den man fast nicht lesen kann). Das stört nur etwas mein sensibles visuelles Gleichgewicht :-) Weil dunkle Flächen "schwer" sind und der Seiteninhalt deshalb etwas plump, nach unten fallend wirkt. Ich kann das gerade nicht verständlicher ausdrücken.

Ich meinte mit "verreissen" jetzt genau dasselbe. Habe ich aber anscheinend auch etwas missverständlich ausgedrückt mit "Unbalance in den Seiten" und anders wirkendem Satzspiegel.

Vielleicht geh ich aber auch einfach vom Din-Format weg und packe die Kreise an die Seite. Ist bei den arabischen Büchern auch häufiger. Habe jetzt auf die schnelle nur ein Beispiel mit Kreisen ohne Rahmen und eins mit Rahmen ohne Kreise gefunden. Gibtaber auch beides.
http://ursispaltenstein.ch/blog/images/uploads_img/art_of_the_arabic_book.jpg
http://www.ancientresource.com/images/islamic/islamic_manuscripts/shahnameh_examplea.gif

Allerdings bekommt man dann halt wieder Stress mit dem Ausdrucken.
Was es auch wert wäre auszuprobieren, wäre Die Kreise direkt in den Text zu setzen und auch bei den Bildern eine Lücke zu lassen. Quasi Bild in Bild. Die müssten dann aber noch besser aufeinander abgestimmt sein.
« Letzte Änderung: 17.06.2009 | 10:04 von Hibou »

Imago

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Auf Staub gebaut...
« Antwort #174 am: 23.06.2009 | 17:48 »
So ich habe mich entschlossen Scarabant doch in das Weltenbauprojekt einzugliedern und habe bereits einen Großteil der Texte ins Wiki eingepflegt. In diesem Wiki wird das Spiel wahrscheinlich auch fortentwickelt werden weil es so um vieles einfacher ist einfach mal Ideen festzuhalten und zu ergänzen.
Hinzu kommt, dass das Weltenbauprojekt relativ frei ist. Wer auch immer Spaß daran hat Kreaturen, Orte oder was auch immer hinzuzufügen kann sich bald einen Kontinent schnappen und loslegen.

Hier gehts nach Scarabant...
http://aristagon.com/a_game_of_worlds/game/index.php?title=Scarabant