Autor Thema: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?  (Gelesen 9430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« am: 29.05.2009 | 10:58 »
Ich unterbreche hiermit meine Foren-Absenz, da ich ein paar fachkundige Meinungen hören möchte. Wir bereiten derzeit nach für mich mehrjähriger (6?) Pause eine neue SR3-Kampagne vor, daher bin ich nicht mehr so ganz drin.

Aktuelle Frage: welche Fertigkeit ist die geeignetste für Kampfgewehre (Battle Rifles) alter Schule? Ich meine so dicke Pumpen wie das G3, FN FAL oder auch M14, also: Kaliber 7,62x51mm, Halb- oder Vollautomatischer Modus. In SR3-Mechanik gefasst haben diese Dinger 9S Schaden, doppelten Rückstoß, hohe Reichweite, und werden in manchen Regelerweiterungen mit panzerbrechenden Eigenschaften gesegnet.

Sturmgewehre? Finde ich nicht zutreffend, da die typischen 8M-Sturmgewehre eher Kaliber wie 5,56x45mm (oder gar 4,73x33CL) repräsentieren, und sich diese Kleinkaliber ganz anders schießen als ein G3, wie wohl jeder weiß, der das selber mal probieren durfte.

Gewehre? Schon eher, auch wenn die SR-Definition von Gewehren keinen Full-Auto Modus einschließt.

Oder gar Schwere Waffen? Immerhin geht es um dasselbe Kaliber wie bei einem "Mittleren MG" im SR-Usus (vergleiche FN MAG), auch der Fullauto ist hiermit abgedeckt, andererseits ist da wieder von Stativen und Lafetten die Rede.

Irgendwie passt also nichts so richtig. Was meint ihr, was passt am besten? Oder sollte man womöglich eine neue Fertigkeit extra dafür einführen?
« Letzte Änderung: 29.05.2009 | 16:54 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #1 am: 29.05.2009 | 11:06 »
Zitat
In SR3-Mechanik gefasst haben diese Dinger 9S Schaden, doppelten Rückstoß, hohe Reichweite, und werden in manchen Regelerweiterungen mit panzerbrechenden Eigenschaften gesegnet.
Nach Grundregeln haben Sie 9M und einfachen Rückstoss, gelten also als Sturmgewehre. Wenn du aber unbedingt eine 9S-Waffe haben willst, wäre Schwere Waffen angebracht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #2 am: 29.05.2009 | 11:14 »
Kannst du mir nen Tip geben, wo in den Grundregeln (oder sonstwo) das mit 9M steht bzw wie sich das begründen soll?

In allen Listen, die ich zu dem Thema finde, stehen G3 oder ähnliche mit 9S drin (und zwar in der Sturmgewehrsektion, was mir Zahnschmerzen bereitet). Was ja auch sinnvoll ist, da das G3 das gleiche Kaliber und fast die gleiche Mündungsgeschwindigkeit bietet wie ein anerkanntes 9S-MG.

Achja, ich sollte mich langsam dran gewöhnen, im SR-Kontext statt vom G3 lieber vom HK417 zu sprechen, das dürfte sich bis dahin durchgesetzt haben.  :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #3 am: 29.05.2009 | 11:42 »
Hallo,

In allen Listen, die ich zu dem Thema finde, stehen G3 oder ähnliche mit 9S drin (und zwar in der Sturmgewehrsektion, was mir Zahnschmerzen bereitet). Was ja auch sinnvoll ist, da das G3 das gleiche Kaliber und fast die gleiche Mündungsgeschwindigkeit bietet wie ein anerkanntes 9S-MG.

Von was für Listen sprichst du? Und mit Kalibern und Mündungsgeschwindigkeiten im SR-Kontext zu argumentieren ist unpassend und hat schon früher zu Flamewars geführt. SR kennt halt keine Kaliber und Mündungsgeschwindigkeiten und die Schadenscodes waren schon immer an Style-over-Substance orientiert (9M-Schwere-Pistole ggü. 8M-Sturmgewehr).

Ansonsten gabs mal den Artemis-Waffenkatalog, der heutigen Waffen in den SR-Kontext transportiert hat. Vllt. kann ich heute abend mal schauen, ob ich ihn noch irgendwo habe.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #4 am: 29.05.2009 | 11:54 »
Von was für Listen sprichst du?

Schon meine damalige Gruppe zu Studentenzeiten hat mit diesen Werten gespielt, da wusste ich nicht, wo sie die herhaben. Heute hab ich einfach mal <<Shadowrun HK G3>> in Gugel eingegeben und spontan mehrere verschiedene Listen ausgespuckt bekommen, zum Beispiel http://www.drachling.de/sr/sr_waffen.htm (wo leider keine Quellenangaben dabeistehen).
Ich kannte da auch mal eine sehr aufwendig gemachte Website rund um alle möglichen Knarren und "realistische" Regeln, aber hab vergessen, wie die hieß. Nicht sehr hilfreich, ich weiß, aber ich möchte damit nur sagen, dass ich mir das nicht aus den Fingern sauge.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #5 am: 29.05.2009 | 12:28 »
Waffen dieser Art sind in SR imho nicht standardmäßig vertreten.
Zu SR3-Zeiten hatte ich mit den Regeln im Arsenal ein Jagdgewehr mit Salvenmodus und etwas mehr Muni gebastelt, sozusagen als leichtes Sniper-Gewehr. Hatte 7-8S und halt salvenfähig, fand ich recht passend. Und von der Benutzung her kommt der dem Nahe, wofur z.B. Seals derzeit noch ihr M14 mißbrauchen - hab ich irgendwo mal gelesen.

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #6 am: 29.05.2009 | 12:29 »
Im Arsenal habe ich auf den ersten Blick leider auch nichts gefunden. Ich würde jedoch eher zu schweren Waffen tendieren.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #7 am: 29.05.2009 | 12:59 »
Die von dir beschriebenen Waffen sind Sturmgewehre. Ich weis nicht, welcher Hormonrausch dich dazu bringt, die als "dicke Pumpen" zu bezeichnen. Benutze einfach alle Regeln für Sturmgewehre.

Dicke Pumpen...  ::)

Vorallem beim M14 musste ich lachen.
« Letzte Änderung: 29.05.2009 | 13:04 von Malicant »
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #8 am: 29.05.2009 | 13:04 »
Schonmal G3 und G36 im Vergleich geschossen? Dann merkst du den Unterschied. Eine Knarre, die dem Schützen ein blaues Auge verpassen kann, ist nunmal kein Sturmgewehr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #9 am: 29.05.2009 | 13:08 »
BWAHAHAHAHA! Weil also eine Waffe primitiv und scheisse ist, ist sie kein Sturmgewehr. OMG, so einen Schwachsinn hört man echt nur in Deutschland.

Um es dir nochmal Klarzumachen: Kaliber hat nichts mit Schadenscode/Fertigkeit zu tun in dem Spiel. Ein Sturmgewehr ist ein Sturmgewehr, schlicht und ergreifend. Wenn du willst dass eine veraltete Munitionsart besser ist, dann erhöhe das Powerniveau um eins und bau die Waffen ohne Rückstosskompensation. Das wars.

Aber mal ehrlich... "Die Waffe hat mir die Schulter gebrochen, wow, die muss ja Panzer zur Explosion bringen wenn sie trifft." Was hast du geraucht?

Ich kanns nicht lassen:
Vergleichen wir mal das G3 mit dem MG3. Was wir zuerst feststellen werden, ist dass sie beiden 7.62x51 Nato verschießen. ZOMG! Die müssen ja identische Ballistische Zahlen ausweisen, was das klobige MG3 überflüssig macht! Mööp! Das G3 schießt leider langsamere Munition, wie es scheint. Oder aber die Bauweise hat was damit zu tun... Und damit sind wir am Kern des Pudels. Zwei Waffen können die selbe Muni spucken und dennoch völlig unterschiedliche Aufgaben haben und somit auch andere ballistische Eigenschaften...

Was zu SR führt, in dem sich Waffen nicht durch Munition definieren (Wie du evtl gemerkt hast, gibt es in dem Spiel keine Regeln für Kaliber, zum Teil um das Spiel einfach zu halten, zum Teil weils KEIN SCHWEIN interessiert, zum Teil weil Waffen mit identischer Munition horrend abweichende Leistung liefern können).

Bah, jedesmal wenn jemand meint mit "huhu, ich kenn mich aus, Kaliber, lol" ankommen zu müssen, platzt mir der Kragen.
« Letzte Änderung: 29.05.2009 | 13:31 von Malicant »
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #10 am: 29.05.2009 | 13:35 »
Auch wenn du gerade deinem Titel alle Ehre machst, möchte ich doch darum bitten, dass du mir nicht Aussagen in den Mund legst, die ich weder getätigt noch angedacht habe. Davon abgesehen, dass du hier mit Non Sequiturs um dich schmeisst, dass sogar Kent Hovind neidisch wäre. Wo habe ich mit einer Silbe behauptet, dass man mit einem effektiven Schadenscode von 9S, also gegen Fahrzeuge 4M, einen Panzer bekämpfen könnte?

Solche Strohmannattacken machen mich richtig sauer. Geh woanders trollen.

Mir ist auch klar, dass SR keine militärische Simulation darstellt, aber mit etwas gutem Willen lassen sich trotzdem den meisten Waffentypen ziemlich eindeutige Kaliber (wieder das böse Wort!) zuordnen. Eigentlich sind es nur die Schweren Pistolen, die da völlig aus dem Rahmen fallen, aber da sind den Ami-Autoren halt die Gäule durchgegangen.

Umständliche Lösung für die Maschinenkarabinerfrage: "Gewehre" im Einzelfeuer, "Schwere Waffen" wenn der Wählhebel auf F(riede) gestellt ist. Das hat schon fast DSA-Qualitäten.   ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #11 am: 29.05.2009 | 13:44 »
Strohmannattacke? Aha. Du bist ein wenig Forumsgeschädigt, Freund. Nicht alles was komplex erscheint ist es auch. Eine simple Übertreibung zu meiner persönlichen Erheiterung macht noch lange keinen "Strohmann". Wobei der ganz gut brennt...

Egal. Ja, man kann Waffen Kalibern zuordnen, aber grad das 7.62x51 Nato passt sowohl bei schweren Waffen als auch bei Sturmgewehren (und Scharfschützengewehren, ZOMG). Und nur weil eine Waffe eine großes Kaliber benutzt, heist das noch lange nicht, dass sie einen großen Schadenscode verdient.

Aber ehrlich, mit dem M14 in deiner Liste könnte ich dir genauso Trolling vorschieben wie du mir, damit sind wir quitt.

Als nächtens kommst du hier mit Steinschlosswaffen...
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #12 am: 29.05.2009 | 14:35 »
Und nur weil eine Waffe eine großes Kaliber benutzt, heist das noch lange nicht, dass sie einen großen Schadenscode verdient.

Wenn sie eine quasi identische Mündungsgeschwindigkeit haben, und damit auch Energie und Impuls ähnlich sind, dann schon. Also, Maschinenkarabiner und MGs verschießen die gleiche Munition. Und? Ein MG macht pro Treffer den gleichen Schaden, hat aber eine größere Reichweite. Das hat sogar SR auf die Reihe bekommen. Und natürlich hat ein MG die größere Kadenz, was ja bei SR total außen vor bleibt (ein MG3 hätte ja bis zu 60 Schuss pro Kampfrunde). Das muss auch in diesem Spiel wirklich nicht simuliert werden.

Zitat
Aber ehrlich, mit dem M14 in deiner Liste könnte ich dir genauso Trolling vorschieben wie du mir, damit sind wir quitt.

Und warum, bitteschön? Ich muss zugeben, ich kenne das M14 nur vom Datenblatt her und habe nie eins live gesehen, also warum ist das so bescheiden? Angeführt habe ich es nur, weil es eben wie die anderen beiden aus der ersten Generation der "Battle Rifles" stammt.

Übrigens: bei den Soldaten in Kampfeinsätzen geht der Trend wieder hin zum großen Kaliber. Die GIs in Irak und Afghanistan setzen sogar wieder verstärkt das von dir gebashte M14 ein (weil sie halt nichts anderes in der Laborierung haben). Nicht zuletzt deswegen tüftelt ja H&K am 417er, um eine zeitgemäße Waffe auf den Markt zu bringen.
Wenn ich dann noch draufrechne, dass in der Welt von Shadowrun effektive Körperpanzerung leicht und billig ist, und etwas stärker vercyberte Gorillas von 8M überhaupt nicht mehr angekratzt werden können, fände ich es nur logisch, wenn die Kämpfer dieser Zeit längst zu Gewehrkalibern zurückgefunden hätten. (Vor allem will man natürlich ein hohes Powerniveau haben, der Rest kommt von alleine.)
« Letzte Änderung: 29.05.2009 | 14:38 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #13 am: 29.05.2009 | 15:08 »
Das von dir verlinkte Spielzeug ist kein M14. Es ist ein Mk 14. du wirst es nicht glauben, aber da gibt es einen Unterschied. Schau nach, dann wirst du wissen was ich meine und warum ich mit "Was zur Hölle hat dem das Hirn verbrannt?" reagiert hab. Aber mal zurück zu den Mk 14: das ist ein Sturmgewehr wie es im Buche steht.

Aber ich seh schon, du willst dass 7.62 Nato magisch besser ist als andere Munition und gehst auch davon aus, dass die regulären SR Sturmgewehre eine derartige Munition nicht bereits verwenden. Gut, nur zu. 9S, schwere waffe, doppelter Rückstoss, das hört sich an wie etwas dass du tragbar an Infanterie aushändigts, weil es MÄNNLICH ist.

Denkst du überhaupt darüber nach, was das was du sagst bedeutet?

Ich versteh auch nicht ganz, was du falsch machst, dass du meinst, mit nem 8M Sturmgewehr könnte man nen vercyberten Gorilla nicht mal ankratzen. Und warum sollte eine antiquierte Waffe besser sein, diesen umzulegen als ein modernes Gerät?
Do you have enough swords, King of Heroes?

MadMalik

  • Gast
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #14 am: 29.05.2009 | 15:24 »
Geht man einfach davon aus, dass die SR Entwicklung nach heutigen Trends weitergeht, dann ist alles moderne in 6.8mm oder irgend einem anderen "größeren" Intermidiate Kaliber das sich dann noch irgendwann durchsetzt. Dann hat man eine erhöhte Effektivität gegen Panzerung und Weichziele ohne den großen Sprung zu den Vollwertigen Gewehrpatronen zu machen. Die USA sind halt auch gerade im Kampf, da kommt es nicht gut eine neue Patrone einzuführen, auch wenn sich schon viele Leute dafür ausgesprochen haben. Da bleibt halt wenig über als das was man hat zu verwenden.

Wobei, wenn es nicht zu dieser Umsetzung kommt, zB wegen nichteinführung in einer der großen Militärs. Dann könnte es durchaus sein das 7.62 NATO und andere "sterbende" Militärkaliber wieder neubelebt werden. Das FN und HK das für möglich halten sieht man ja auch daran, dass es das HK417 und das SCAR-H nicht nur in Marksman Versionen gibt, sondern auch in standard Gewehr und Karabiner Größen. Und der doppelte Rückstoss und mehr Penetration, das wird ja derzeit auch an Leute ausgehändigt, weil einfach das was man hat den Job nicht richtig erfüllt. Wobei das in Afgahnistan und Irak auch viel damit zu tun hat das man oft über Entfernungen kämpft die für den modernen Infanteriekampf wie er vorrausgesagt wurde (im engen Europa gegen die Soviets) einfach zu weit ist. Da verliert 5.56 einfach zu viel Energie um noch anständig zu fragmentieren, besonders aus nem M4 Karabiner.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #15 am: 29.05.2009 | 15:31 »
Heute hab ich einfach mal <<Shadowrun HK G3>> in Gugel eingegeben und spontan mehrere verschiedene Listen ausgespuckt bekommen, zum Beispiel http://www.drachling.de/sr/sr_waffen.htm (wo leider keine Quellenangaben dabeistehen).

Ist Dir da aufgefallen, dass alle Sturmgewehre in der Liste 8M oder weniger an Schadenscode haben,
nur das G3 hat 9S?
Ich glaube, da hat wohl einer seinen "BW Realismus"-Modus nicht abschalten können...

Ansonsten lautet die Antwort imho: Fertigkeit - Sturmgewehr
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #16 am: 29.05.2009 | 15:35 »
Um auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen.SR kennt keine Kaliber ,sondern nur Waffenkategorien.
Alle Sturmgewehre laufen unter Sturmgewehre (und haben auch die gleichen Kugeln,da sie untereinander ausgetauscht werden können.) Alle Gewehre haben die gleichen Kugeln(Wie Du siehst ,benutze Ich das Wort Kaliber gar nicht  ;)  :D ).
Ofizielle Sturmgewehre machen alle 7-8M(das G3 ist nicht ofiziell),da Sie alle die gleichen Kugeln verschiessen ,es sei den Sie verschiessen Kugeln ,die normalerweise 6L machen,
 die machen aber in Sturmgewehren 6M(dieses Ares HVAR ist so ein Beispiel)
Die Tabelle die Du verlinkt hast,hat sowohl offizielle ,als auch selbstgemachte/erfundene Plempen(das fällt z.B. auf wenn man sich eine schwere Pistole mit einem 100 Schuss Magazin betrachtet und andere Imba Lachnummern)

HokaHow
Medizinmann

Ludovico

  • Gast
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #17 am: 29.05.2009 | 15:36 »
Hmm... das Problem ist, dass ihr Hausregeln verwendet, wenn ihr diese Listen einsetzt. Also kann die wirklich gültige Antwort unter diesen Umständen nur innerhalb der Gruppe geklärt werden.

Wenn ihr diese Listen aber nicht verwendet, dann gilt für Sturmgewehre ganz egal ob G3 oder G36 ein M-Schadenscode und dann gilt auch die Fertigkeit Sturmgewehre.

MadMalik

  • Gast
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #18 am: 29.05.2009 | 15:44 »
Die sache ist, wir sind ja schon bei den Hausregeln. Weil wir wollen... als OP will was neues was so nicht abgedeckt wird.
Jetz ist eher die Frage; wie weit soll das System denn weiter aufgedrieselt werden. An sich ist es ja ziemlich schnuppe, wenn jemand an nem Sturmgewehr ausgebildet worn is, dann wird  er auch mit den meisten Jagdgewehren kein Problem haben, aber dem ist bei Shadowrun auch nicht so. Wenn wir hier also die neue Battlerifle Kategorie aufbringen wäre es am fairsten wenn damit auch ein neuer Skill einhergeht, oder die Skillgruppe welcher diese Waffengattung zugeordnet wird hat einfach auf einmal ein breiteres taktisches Spektrum und ist daher einfach im Vorteil. Also deine neuen Battlerifles wern zu Gewehren gepackt = Gewehrskill ist auf einmal um einiges mächtiger. Deine Battlerifles wern zu den Sturmgewehren gepackt, selbes spiel. Hin zu den Schweren Waffen, schon kann der Heavyweaponsguy auch mal was für zwischendurch mit sich tragen ohne Skillpunkte in Sturmgewehre zu packen.

Das kann die Spielbalance, wenn man darauf wert legt, schon kippen. Daher mein Vorschlag. Neuer Skill für die wo sowas gern nutzen wollen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #19 am: 29.05.2009 | 15:54 »
Zum Thema "Mk 14":

Zitat
The weapon takes the standard M14 action and barrel assembly and adds a telescoping stock [...]

So, there. Exakt gleiches System, gleiches Rohr, nur anderes Zeug drangeschraubt.

7,62 ist nicht "magisch". Es ist nichtmal rocket science. Es hat einfach ca. 50% mehr Energie und doppelt so hohen Impuls wie 5,56. Das hat nix mit Magie oder Wunschdenken zu tun, das ist einfachste Mechanik.

Zitat
Und warum sollte eine antiquierte Waffe besser sein, diesen umzulegen als ein modernes Gerät?

In einem Universum, in dem es Panzerjacken mit Ballistik-5 an jeder Ecke zu kaufen gibt, und militärische Panzerung ein 8M-Geschoss vollständig soaken kann, ist nicht das starke Kaliber antiquiert, sondern das schwache. Die "moderne" 5,56-Laborierung stammt aus einer Zeit, als an Körperpanzerung kein Denken war, und es mehr darum ging, dem Schützen eine leicht zu bedienende Waffe an die Hand zu geben. Selbst heute ist Körperpanzerung noch nicht das große Problem, aber trotzdem reicht offensichtlich ein 5,56er im Kampfeinsatz oft nicht aus, um den Gegner zuverlässig auszuschalten. Wenn das nicht so wäre, hätte man IRL nicht wieder Bedarf am 7,62 entwickelt.

In SR gibt es auch afaik* keine Feuerwaffen, die grundsätzlich als panzerbrechend gelten. Diese Eigenschaft erhalten sie nur, wenn man APDS-Mun anschafft. Sicher kann eine militärische Organisation relativ leicht an sowas rankommen. Aber bei 7 Nuyen pro Schuss geht das schnell ins Geld. Und für Runner ist diese Lösung ja ziemlich indiskutabel, angesichts von Verfügbarkeit und Straßenindex.

Wie gesagt, kenne ich da einen Satz Hausregeln ausm Internet, in dem richtige Gewehre (also 7,62 und drüber) mit regulärer Muni als panzerbrechend gelten (i.e. halbiert Panzerung), und Sturmgewehre (5,56) immerhin bedingt panzerbrechend wirken (Bal * 0,75; was in der Praxis ne blöde Rechnerei wäre). Hab das aber wie gesagt vor Jahren gelesen und finde jetzt den Link nicht mehr (wenn es ihn überhaupt noch gibt), war jedenfalls ne richtig große und aufwendig gemachte Seite. Schade drum.

*) Bin da allerdings nicht auf dem Laufenden. Ich kenne nichtmal das "Arsenal". Gibt es da vielleicht sowas?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #20 am: 29.05.2009 | 16:00 »
Mach es ganz einfach.
Nimm eine Waffe und definiere sie entweder als Sturmgewehr für SR3 dann macht Sie Sturmgewehrschden und einfachen Rückstoss (also 7 oder 8M) oder Du sagts das ist eine Schwere Waffe wie ein LMG dann macht es dementsprechend Schaden .
Ofiziell gibt es keine leichten und schweren Sturmgewehre. Das sind deine/eure Hausregeln und das müst Ihr unter Euch regeln

HougH!
Medizinmann

Heretic

  • Gast
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #21 am: 29.05.2009 | 16:02 »
Kannst du mir nen Tip geben, wo in den Grundregeln (oder sonstwo) das mit 9M steht bzw wie sich das begründen soll?

In allen Listen, die ich zu dem Thema finde, stehen G3 oder ähnliche mit 9S drin (und zwar in der Sturmgewehrsektion, was mir Zahnschmerzen bereitet). Was ja auch sinnvoll ist, da das G3 das gleiche Kaliber und fast die gleiche Mündungsgeschwindigkeit bietet wie ein anerkanntes 9S-MG.

Achja, ich sollte mich langsam dran gewöhnen, im SR-Kontext statt vom G3 lieber vom HK417 zu sprechen, das dürfte sich bis dahin durchgesetzt haben.  :D
9M.
Orientiere dich an der AK aus den Listen, die macht auch nur M-Schaden.
S-Schaden machen fast nur Rakwerfer und Scharfschützengewehre.
Es ist Shadowrun, nicht Logitech, bedenke das.
Zudem machen Wummen wie das HV-AR auch keinen S-Grundschaden...
Warum sollte dann eine poplige 7,62er Knarre einen solchen machen, wenns letztlich ein Sturmgewehr ist?

p.s.: M14 und G3 etc. haben 7,62mm, nicht 7,61mm...
Nebenbei: Woher hast du diese absurden Werte, dass ein G3 9S(sic!) machen soll? Aus was für Listen?
Edit: Wie, du kennst das Arsenal nicht? Schande! ^^
« Letzte Änderung: 29.05.2009 | 16:09 von Pariah »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #22 am: 29.05.2009 | 16:12 »
Geht man einfach davon aus, dass die SR Entwicklung nach heutigen Trends weitergeht, dann ist alles moderne in 6.8mm oder irgend einem anderen "größeren" Intermidiate Kaliber das sich dann noch irgendwann durchsetzt. [...] Die USA sind halt auch gerade im Kampf, da kommt es nicht gut eine neue Patrone einzuführen,

Ich seh das auch so, dass ein richtiges Mittelkaliber längst überfällig wäre. Ist ja nicht so, dass da keine hübschen Kandidaten gäbe, wie z.B. die 6,5mm Grendel. Aber dazu wird es wahrscheinlich niemals kommen, weil die USA sich ja quasi IMMER im Kampf befinden, und deswegen die Zeit für eine Umstellung niemals opportun sein kann. Und bevor der Große Bruder nicht wechselt, macht der Rest der Nato das auch nicht.

Die Tabelle die Du verlinkt hast,hat sowohl offizielle ,als auch selbstgemachte/erfundene Plempen(das fällt z.B. auf wenn man sich eine schwere Pistole mit einem 100 Schuss Magazin betrachtet und andere Imba Lachnummern)

Das hatte ich in der Tat nicht gesehen, danke für den Hinweis.

Wenn wir hier also die neue Battlerifle Kategorie aufbringen wäre es am fairsten wenn damit auch ein neuer Skill einhergeht, oder die Skillgruppe welcher diese Waffengattung zugeordnet wird hat einfach auf einmal ein breiteres taktisches Spektrum und ist daher einfach im Vorteil.

Guter Punkt! Die Spielbalance betrachtend, würde ich am ehesten dazu tendieren, die Dinger unter Gewehre laufen zu lassen. Der Skill wird dadurch meiner Meinung nach nicht zu mächtig. Sonst hat man da nur Sport- und Snipergewehre drin. Sportgewehre sind relativ uninteressant, außer vielleicht für die Wahrung des legalen Anscheins. SSGs sind schweineteuer, schwer zu beschaffen und in der Anwendung stark eingeschränkt. Und wenn man es aus der Realperspektive betrachtet, erleben ja die Gewehrkaliber ihr Revival nicht zuletzt als DMR, also "Designated Marksman Rifle", was ja auch in die Richtung Scharfschütze geht.

Okay, die Eingangsfrage wäre damit für mich beantwortet. Ich gebe den Thread frei fürs muntere Jägerlatein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ChristophDolge

  • Gast
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #23 am: 29.05.2009 | 16:36 »
Wie alt ist das G3 2063? Die modernen Waffen sollen schlechtere Werte aufweisen als diese alte Plempe? Rein aus dem SF-Gefühl heraus müsste das G3 denen doch einfach unterlegen sein ...

MadMalik

  • Gast
Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
« Antwort #24 am: 29.05.2009 | 16:49 »
Das ist ein Lathi L-39 aus Finnland.
Es verfeuert 20x128mm Geschosse, halbautomatisch, aus einem 10 Schuss Magazin. Die selbe Munition wie von der deutschen 2cm Flak30 verschossen wurde.

Das ist ein Barrett M82 aus den USA.
Es verfeuert 12,7x99mm Geschosse, halbautomatisch, aus einem 10 Schuss Magazin. Die selbe Munition wie das M2 Browning Maschinengewehr.

Ersteres ist 1939 eingeführt worden, letzteres 1982. Dazwischen liegen fast 50 Jahre, und das erstere hat um einiges mehr Rumms. Der Grund warum man es heute nicht einsetzt liegt nicht daran, dass es zu schwach ist. Sondern, dass es für das taktische Gebiet wo man es noch verwenden könnte zu stark und daher zu schwer und unhandlich wäre. Und nicht genug rumms hat um noch die ATR Rolle auszufüllen... auch wenn Denel in Südafrika immernoch der Meinung ist man bräucht sowas.

In den letzten Jahrzehnten hat sich Waffentechnologisch nicht viel getan. Es gibt keine großen Neuerungen der Funktion seit Ende des zweiten Weltkrieges. Das was sich ändert ist Doktrin, Optik und Munition. Letztere hat wirklich teilweise gute Sprünge gemacht, aber ob moderne 5.56 NATO jetzt aus einem AR18 von 1963, einem L85 von 1985 oder nem XM8 Prototyp verfeuert wird ist er fast schon egal. Systemtechnisch sind alle 3 Waffen verwandt.

Edit: Doch eine Sache ist "neu", dass man die Qualität eines neuen Designs daran erkennt wieviele MIL-STD-1913 Schienen drangepappt worden sind... die stammen
übrigens, wie der Name sugeriert, noch aus Uropas Zeiten.  >;D
« Letzte Änderung: 29.05.2009 | 16:52 von Mann Mit Fez »