Autor Thema: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?  (Gelesen 21029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Fading suns spielen ist schon eine super Idee. Da kann der Junge dann den Ukar nehmen und alle sind glücklich!  ;D

Heretic

  • Gast
Harakiri kommt nicht in Frage! ;)

Hab mit dem andern eSeL gesprochen und wir werden nächsten Dienstag in der "gesamten" Runde diskutieren wie es weitergeht.
Zur Wahl stehen:
1. Gruppe trennen und parallel Handlungsstränge durchspielen mit der Möglichkeit "mal" wieder zusammenkommen zu können.
2. Gruppe trennen und eine kann was anderes spielen (Arcane Codex, Fading Suns, ...)
3. Mitspieler auf ihre Motivation ansprechen (einige scheinen nicht wirklich mitspielen zu wollen, sondern suchen nur die Gesellschaft der anderen)

Hättet ihr noch Ideen?

Zum Dunkelelfen:
Er ist im Konsens mit dem anderen SL weitgehend regelkonform (bei der Rüstung und den Zaubern wurde wohl etwas "optimiert" - vom SL) erschaffen worden. Erklärungsmodelle, warum die Existenz nicht unbedingt ausgeschlossen werden muss, gibt es auch. Eure Beispiele haben mir ein paar Wege aufgezeigt, wie ich seine "Übermacht" etwas eindämmen kann (ein unverletzlicher Paktierer tuts manchmal auch schon ;) ). Soweit scheint alles klar.

Das einzige Problem, das ich mit ihm hab, ist, dass er allein unsere Figuren platt machen könnte, wenn er wollte. Das werden wir aber imo "in character" lösen können.

Werde euch aber erzählen, wie es ausgegangen sein wird (juhu: Futur perfekt). Vielleicht habt ihr ja ber noch ein paar Ideen.

p^^
Der "Dunkelelf" wird euch das Spiel zerstören, und eure innere Spielweltlogik ebenfalls.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Der "Dunkelelf" wird euch das Spiel zerstören, und eure innere Spielweltlogik ebenfalls.
Das werden wir sehen. Ich versuch der Gruppe morgen mal mit diesem Fragebogen beizukommen. Mal schaun, obs was hilft.
^^

EDIT: Spielweltlogik wird überbewertet  ;).
« Letzte Änderung: 16.06.2009 | 00:28 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Heretic

  • Gast
Nope, sie wird von euch im vorliegenden Fall nur blank ignoriert.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
@Pariah
;D
mach mir meinen Nick nicht streitig!
Spielweltlogik ist in den seltensten Welten vorhanden, da sich immer Widersprüche finden lassen. DSA hat da seine ganz eigenen Brüche, da macht ein schwarzer Elf mehr die Sache nicht fett, immerhin landen in Aventurien Raumschiffe...

Samael

  • Gast
immerhin landen in Aventurien Raumschiffe...

Die sind doch seit ewigkeiten weggeretconned. (Geiles Wort!)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Der erste Hit bei der Suche nach "retcon" per Yahoo ist übrigens die Wiki Aventurica.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Ok, dann nehmen wir die Arbalesten, die sich nicht Waffe der Wahl durchsetzen, oder wurden die auch geerratart?
(OK, kommt nicht an deins dran!)

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
3. Mitspieler auf ihre Motivation ansprechen (einige scheinen nicht wirklich mitspielen zu wollen, sondern suchen nur die Gesellschaft der anderen)

Ich würde da auch anmerken, dass man sich mit diesen Leute auch zu alternativ Beschäftigungen treffen kann. Nicht, dass da irgendeiner glaubt, irgendjemand mag irgendwen nicht mehr... oder so. ;)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Herrlich  ~;D
der Super-Gau-DSA-Spieler.

Wenn ihr schon so oft gespielt habt ist eh alles verloren.
Falls du Probleme mit dem Charakter hast, dann lass nur den anderen SL ihn leiten, der hat es schließlich mit verbockt.
Wenn ihr alle keine Probleme mit dem Charakter habt, dann spielt auch alle so "pulpig" und rüstet euch mit irrsinnigen Mega-Endurium-Artefakten aus und nehmt die Runde nicht eine Spur ernst. Beängstigend, dass so viel Leute Interesse an sowas haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hab mit dem andern eSeL gesprochen und wir werden nächsten Dienstag in der "gesamten" Runde diskutieren wie es weitergeht.
Zur Wahl stehen:
1. ...
2. ...
3. ...

Hättet ihr noch Ideen?
Ja, Gruppe in zwei Gruppen teilen, beide Gruppen spielen DSA, aber in der gleichen Region mit dem gleichen Konsens, d.h. die Charaktere beider Runden können sich begegnen und wenn jemand mal nicht kann, kann ein Spieler der anderen runde mit seinem Charakter auch mel "springen".
Die Spielleiter sprechen sich dazu ab, dass eben Konsens herrscht, die Aktionen der einen Runde in der Hintergrundswelt der anderern spürbar werden und die Widersprüchlichkeiten sich minimieren.
Das könnte eine sehr spannende Sache werden. ggf. lassen sich ja sogar Abenteuer kombinieren - die einen decken eine Schmuggelbande auf und die anderen entlarven die von den Schmugglern bestochenen Stadtwachen oder sowas...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Oder die einen Schmuggeln und die anderen schnüffeln hinterher....Falls man mal alle am Ort hat.

Halte Bobas Idee für sehr gut!

(Fading Suns wäre natürlich noch besser. ;D )

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Die Werte sind - glaub ich - okay, davon abgesehen, dass einige vorhandene Zauber "angepasst" wurden.

Ich muss ja sagen, das macht mich mehr als neugierig. Ich weiss ja, dass Elfen eh Probleme mit dem GP-Schinden haben.

Aber wenn dazu dann noch
- Schnellzaubern (12 Aktionen Zaubern aus was gekürzt?)
     Zone der Dunkelheit, 5 Aktionen, Elf 2, 3 Asp/SR
     Silentium, 2 Aktionen, Elf 7, 1 Asp je 5 Schritt (aufrechterhalten)
     Armatrutz, 3 Aktionen, Elf 6, 4+ Asp (aufrechterhalten)
     Axxeleratus, 2 Aktionen, Elf 6, 7 Asp
- Eine 7/1-Rüstung (wtf? Ist das die aus Endurium?)
- MR 10
- Ein Vertrauter
- permanenter Zauber
kommen, dann weiss ich einfach nicht, was man da an Nachteilen wählen kann/muss, um das auszugleichen. Ich hab ja schon ... effektive Charaktere gesehen, aber das übersteigt derzeit wirklich meine Vorstellungskraft. Selbst mit der punkteschindenden Standard-Assi-Kombi Eitel-Arrogant-Jähzornig-Vorurteile wird das eng...

Muss man dafür mit dem SL schlafen? Ansonsten hätte ich da einen Krieger, der sich schon mit der Rüstung und der MR zufriedengeben würde...  o:)

(ein unverletzlicher Paktierer tuts manchmal auch schon Wink )

"Schon" ist da Ansichtssache. ;)
Mich erinnert das ja an die Titelstory vom Boten 95: 200 Novadireiter von unbesiegbarer Echsenkreatur aufgerieben.
Aber ganz praktisch gesehen: Wirkt eh nur, bis zur magischen/geweihten Waffe...

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Ich muss ja sagen, das macht mich mehr als neugierig. Ich weiss ja, dass Elfen eh Probleme mit dem GP-Schinden haben.
- Ein Vertrauter
Zwei.  ;D
Zitat
Muss man dafür mit dem SL schlafen? Ansonsten hätte ich da einen Krieger, der sich schon mit der Rüstung und der MR zufriedengeben würde...  o:)
Vergiss es. Deshalb nenne ichs die "Pulp-Runde".

Zum gestrigen Abend: Nach langer Diskussion (ca. 2,5 Stunden) haben wir uns geeinigt:
Die gute Nachricht:
- wir splitten in 2 Gruppen a 1 SL und je 5 Spieler auf (bei 9 Leuten  :D)
Die schlechte Nachricht:
- wir haben den Mohaelfen
- beide Gruppen spielen DSA (naja, so schlimm is das nicht)
Die noch gute Nachricht:
- dafür haben wir keinen Tempus-Kleriker... äh, Belhalar..., äh, Kor-Geweihten
Wo keiner was gegen hatte:
- der andere SL und unser Drow-Spieler leiten/spielen in beiden Gruppen mit

Für mich wirds jetzt erst mal entspannt - ich nehme als Spieler an der Simyala-Kampagne teil, mit dem Dunkelelfen. DAS wird ein Spaß!   ;D
Dürfte etwas ungewühnlich für ihn werden...
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
ich nehme als Spieler an der Simyala-Kampagne teil, mit dem Dunkelelfen. DAS wird ein Spaß!   ;D

Naja, was soll da schon groß passieren?
Ich glaub weder, dass der SL eine Kaufkampagne wegen einem Charakter kippt, noch dass dem Dunkelelfen was finales zustößt. Also wird der Dunkelelf wohl viel Spiel haben, Personen die es eigentlich besser wissen müßten, zu überzeugen, dass er ja gaaaanz anders ist. Schön für ihn. Aber ergebnisoffen ist da doch so gut wie nix... ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Außer es kommt wirklich zu einer Eskalation, die aber für den Drizzt D'uurden (frei nach starwars) kein so großes Problem darstellen sollte...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
[ot]
[...] Drizzt D'uurden (frei nach starwars) [...]
Moment, wäre das nicht Driizzt Do`Urden? (Die Dopplung im Vornamen eben.. Wobei, Doppel-U passt ja auch sehr gut..)
[/ot]
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
[ot]Moment, wäre das nicht Driizzt Do`Urden? (Die Dopplung im Vornamen eben.. Wobei, Doppel-U passt ja auch sehr gut..)
[/ot]
[ot]
arg, hast recht! ist also sehr frei nach SW! ;D
[/ot]

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Wenn ihr alle keine Probleme mit dem Charakter habt, dann spielt auch alle so "pulpig" und rüstet euch mit irrsinnigen Mega-Endurium-Artefakten aus und nehmt die Runde nicht eine Spur ernst.
Woher wusstest du, was als nächstes kommt?

Naja, im Ernst, wenn wir beim Dunkelelfen das nächste Mal genauer "auf die Regeln" schauen, werden wir feststellen, dass er gar nicht so übermächtig ist. Die Zauber aufrechtzuerhalten und dann noch komplizierte Manöver bei Tageslicht durchführen, ist gar nicht so einfach... Und hey: wir spielen DSA. Wenn DSA-Spieler für eine Sache verrufen sind, dann doch wohl fürs Regel-Fletschen!

Auf der anderen Seite finde ichs ROLLENspielerisch durchaus interessant mit einem Vertreter einer "fremden Kultur" zu interagieren. Und bei dem Dunkelelf werden wir uns vermutlich stärker auf die Unterschiede konzentrieren, als das bei einem "normalen" Elfen wohl der Fall gewesen wäre. Von daher bin ich wirklich (hauptsächlich) nur daran interessiert, dass a) er keinen Group-Kill auslöst und b) sein Hintergrund ein wenig besser ausgeleuchtet ist.

Von daher: Only time will tell.
Dennoch: Vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich werd euch auf dem Laufenden halten, was des Dunkelelfen nächste Mär ergibt.

PS: Gestern kam mir noch der Gedanke, dass es Dunkelelfen in Aventurien "wirklich nicht" gibt. Wie wäre der Dunkelelf aber dann zu erklären? Er ist einer von Pardonas Dunkelelfen, die zu weitreren Experimenten herangezogen wurden. Dabei hat sich die typische Haut-weiß-Haar-schwarz-Konstellation umgekehrt und er glaubt an eine imaginäre Gesellschaft mit imaginären Regeln und betet Pardona in Form von Loth an. Und nun ist er abgehauen und dennoch dem Namenlosen "nahe". Was haltet ihr davon?

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

MarCazm

  • Gast
PS: Gestern kam mir noch der Gedanke, dass es Dunkelelfen in Aventurien "wirklich nicht" gibt. Wie wäre der Dunkelelf aber dann zu erklären? Er ist einer von Pardonas Dunkelelfen, die zu weitreren Experimenten herangezogen wurden. Dabei hat sich die typische Haut-weiß-Haar-schwarz-Konstellation umgekehrt und er glaubt an eine imaginäre Gesellschaft mit imaginären Regeln und betet Pardona in Form von Loth an. Und nun ist er abgehauen und dennoch dem Namenlosen "nahe". Was haltet ihr davon?

Dann wird er halt die Gruppe jedesmal sabotieren müssen wenn sie irgendwas 12 Göttergefälliges tut oder tun will.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Dann wird er halt die Gruppe jedesmal sabotieren müssen wenn sie irgendwas 12 Göttergefälliges tut oder tun will.
Naja, erst mal ist er nur ein Andersgläubiger. Rastullah- oder Rur-/Gror-Anhänger müssen ja auch nicht gleich jede Handlung der 12G-Recken sabotieren. Von daher kann er erst mal unauffällig bleiben - und Pardonas Nachtelfen sind ja jetzt auch nicht per se "dämonisch". Zudem hat er schon einen Geweihten - sagen wir - "unziemlich berührt" (sprich ne blutige Nase geschlagen).

Sobald er dann tatsächlich ein Anhänger des Namenlosen wäre/ist, stimmt deine Aussage natürlich. Für ihn muss aber zum aktuellen Zeitpunkt keine Verbindung zwischen Loth und dem Namenlosen bestehen.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Hab meine Zweifel, dass das mit den Pardona-Dunkelelfen so funktionieren wird:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Wenn es euch nicht stört seh ich irgendwie nicht das Problem, einfach eine weitere "normale" Elfenspezies in Aventurien einzuführen. Dunkle Haut, unbeliebt etc., hält euch ja keiner von ab. :) Und wenn die nur geheim genug sind stört das auch kaum die Logik der Spielwelt. Letztlich gibt es dafür sogar mit dem Sultan Dolguruk von Thalusa eine Art Präzedenzfall.

Wär nicht meins, aber das ist ja hier nebensächlich. Nur von einem Namenlosen-nahen Charakter für die Symiala-Kampagne würde ich abraten. Ich denke, das dürfte dem Spielspass eher abträglich sein - entweder weil es Konsequenzen für den Charakter nach sich ziehen könnte, oder weil die Spielwelt dafür verbogen wird.

Nachtrag:
Zum Lloth-Glauben. Ich muss ja sagen, ich seh das schon irgendwie als Schwachstelle. Die DSA-Glaubenswelt ist ja jetzt wirklich schön ausgearbeitet, und selbst die Erzdämonen lassen irgendwie Raum für Charaktere und Motivationen. LLoth hingegen wirkt auf mich jetzt ziemlich 08/15: Unberechenbar, sozialdarwinistisch und eben "böööööse". :yawn: Was sollen da für Spielansätze kommen? Und will man die wirklich in einer "heldenhaften" DSA-Gruppe?
« Letzte Änderung: 18.06.2009 | 13:41 von Naga »

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Bei der Gottheit stört mich der Name Lloth...
Das wirkt irgendwie nicht ganz... konform mit dem DSA Hintergrund. Und man kann wirklich nicht sagen, dass es nicht genügend andere Götter oder Dämonen gäbe, die ähnliche eigenschaften hätten.

Nachalben waren doch glaube ich namenlose Daimoniden. Ach ja, insgesammt glaube ich würde so eine "Pulp" Runde eher in Myranor Spaß machen, wo ich sowas auch schon mal hatte...

Pardir (Panthermensch) mit 19 Gewandheit dank Rasse/Kulturkombi + Optimat mit Insektopter = Lustig ;)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

MarCazm

  • Gast
Naja, erst mal ist er nur ein Andersgläubiger. Rastullah- oder Rur-/Gror-Anhänger müssen ja auch nicht gleich jede Handlung der 12G-Recken sabotieren. Von daher kann er erst mal unauffällig bleiben - und Pardonas Nachtelfen sind ja jetzt auch nicht per se "dämonisch". Zudem hat er schon einen Geweihten - sagen wir - "unziemlich berührt" (sprich ne blutige Nase geschlagen).

Sobald er dann tatsächlich ein Anhänger des Namenlosen wäre/ist, stimmt deine Aussage natürlich. Für ihn muss aber zum aktuellen Zeitpunkt keine Verbindung zwischen Loth und dem Namenlosen bestehen.
^^

Da du gesagt hast, dass er dem an den Namenlosen glaubt:
Er ist einer von Pardonas Dunkelelfen, die zu weitreren Experimenten herangezogen wurden. Dabei hat sich die typische Haut-weiß-Haar-schwarz-Konstellation umgekehrt und er glaubt an eine imaginäre Gesellschaft mit imaginären Regeln und betet Pardona in Form von Loth an. Und nun ist er abgehauen und dennoch dem Namenlosen "nahe". Was haltet ihr davon?

Hab ich halt darauf aufgebaut. Und nur zur Info der Namenlose ist nicht dämonisch. Der hat fiesere Sachen drauf und wenn jemand Pardona verehrt, die nunmal von Pyrdacor erschaffen wurde, also eine namenlose Kreatur von einem äußerst mächtigen Vertreter des Namenlosen, ist der Dunkelelf zwangsläufig ein Anhänger des Namenlosen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
@naga & MarCazm:
Wie gesagt, ist die Namenlosen-Variante nur ein Gedankenspiel - genauso wie die andere-Globule-Theorie. Wobei er wohl systemübergreifen gerne mächtige einsame Wölfe spielt, die er aus dem ihm bekannten D&D-Setting transferiert. Solange er meinen SC und die Spielwelt in Ruhe lässt, kann er gern "the Dark Legolas" spielen.  :D
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)