Autor Thema: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?  (Gelesen 23259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #50 am: 11.06.2009 | 13:24 »
Ich mache das aber nicht aus Charakterschwäche oder Intoleranz heraus ,sondern weil Ich mir wünsche das die DSA Spieler dies erkennen
Nur wozu das?

Chiungalla

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #51 am: 11.06.2009 | 13:25 »
@ Medizinmann:
Also keine Intolleranz aber wenigstens missionarischer Eifer?  :o

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #52 am: 11.06.2009 | 13:29 »
Nur wozu das?
mehr potentielle Mitspieler.
Und vielleicht aus dem gleichen Grund, weshalb ich auch immer einen KOmmentar zu Dogmatik loswerde...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #53 am: 11.06.2009 | 13:33 »
@Darkling: ich sehe den Unterschied, finde aber, daß das Spitzfindigkeiten sind. Schlussendlich fällts immer auf den Posts zurück.

@Scheckewar: in der Theorie hat das was mit Argumentation zu tun. In der Realität gewinnt aber der, der die meisten Handlanger um sich scharrt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #54 am: 11.06.2009 | 13:34 »
Zitat
aus dem gleichen Grund, weshalb ich auch immer einen KOmmentar zu Dogmatik loswerde...
Aus zwanghaftem Umtrieb?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #55 am: 11.06.2009 | 13:35 »
@Ein
eher eine Art Allergie. ;D

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #56 am: 11.06.2009 | 13:37 »
Mann mann mann, wenn ich das lese, dann rufe ich doch lieber die Zeugen Jehovas an, um mit ihnen ne Stunde über die Bibel zu diskutieren!
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #57 am: 11.06.2009 | 13:44 »
ich sehe den Unterschied, finde aber[...]
Danke, keine weiteren Fragen..  ::)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #58 am: 11.06.2009 | 13:59 »
@ Medizinmann:
Also keine Intolleranz aber wenigstens missionarischer Eifer?  :o

Nein,kein Missionarischer Eifer  ;)
Oder hast Du einen wenn Du jemandem von GURPS erzählst ?
Ich bin einfach der Meinung,das man sagen soll,wenn etwas Schlecht ist aber auch,wenn etwas Gut ist

HokaHey
Medizinmann

Chiungalla

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #59 am: 11.06.2009 | 14:55 »
Oder hast Du einen wenn Du jemandem von GURPS erzählst ?
Ich bin einfach der Meinung,das man sagen soll,wenn etwas Schlecht ist aber auch,wenn etwas Gut ist.

Nö, was GURPS angeht, hab ich den zu mindestens inzwischen nicht mehr.
Generell bin ich da glaube ich etwas ruhiger geworden, was das bashen von Rollenspielen angeht.

Denn was schlecht und was gut ist, liegt doch gerade im Hobbybereich sehr am Geschmack der Spieler. Und über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.

Ich finde ein gut designtes Rollenspiel auch wichtig, aber ich kenne eigentlich keines an dem ich nicht irgendwo meckern könnte. Auf der anderen Seite kenn ich aber auch keines mit dem es wirklich nie Spaß machen würde.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #60 am: 11.06.2009 | 15:01 »
Ich bin einfach der Meinung,das man sagen soll,wenn etwas Schlecht ist aber auch,wenn etwas Gut ist
Das heißt, wenn jemandes Gesicht durch Krankheit oder Unfall entstellt ist, soll man Deines Erachtens zu ihm hingehen und sagen, daß sein Aussehen schlecht ist? Oder wenn man beobachten kann, wie Eltern ihrem Kind eine sportliche oder musische Fertigkeit bislang wenig erfolgreich versuchen beizubringen, soll man hingehen und sagen, daß die Fertigkeit des Kindes aber noch schlecht ist?
Und wenn beides nicht - warum dann nicht in bezug auf die Hobbies eines andern denselben Takt walten lassen und einfach höflich schweigen, solange er nicht um einen Kommentar bittet?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #61 am: 11.06.2009 | 15:41 »
@ Merlin
Wenn jemand um einen Buchstaben am Rechner groß zu schreiben immer Capslock Buchstabe capslock drückt, dann sagt man dem doch auch, dass es besser geht, oder?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #62 am: 11.06.2009 | 15:57 »
Das heißt, wenn jemandes Gesicht durch Krankheit oder Unfall entstellt ist, soll man Deines Erachtens zu ihm hingehen und sagen, daß sein Aussehen schlecht ist? Oder wenn man beobachten kann, wie Eltern ihrem Kind eine sportliche oder musische Fertigkeit bislang wenig erfolgreich versuchen beizubringen, soll man hingehen und sagen, daß die Fertigkeit des Kindes aber noch schlecht ist?
Und wenn beides nicht - warum dann nicht in bezug auf die Hobbies eines andern denselben Takt walten lassen und einfach höflich schweigen, solange er nicht um einen Kommentar bittet?
Wenn es meine Intention wäre jemanden ,der nichts dafür kann,zu Verletzen und zu quälen,ja dann müsste man das machen! Aber das ist nicht meine Absicht,Ich weiß auch nicht wie Du auf sowas kommst?
Oder Glaubst Du,das die Entscheidung DSA zu spielen gleichzusetzen ist mit einem durch Krankheit/Unfall entstelltes Gesicht ?
und einfach höflich schweigen, solange er nicht um einen Kommentar bittet?
Hmmm Sobald die Frage hier im Forum gestellt wurde,wurde ja um einen Kommentar gebeten ;)

mit Tanz der ?
Medizinmann

Heretic

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #63 am: 11.06.2009 | 16:13 »
@ Merlin
Wenn jemand um einen Buchstaben am Rechner groß zu schreiben immer Capslock Buchstabe capslock drückt, dann sagt man dem doch auch, dass es besser geht, oder?
fail.
Du meinst Shift, denn CAPSLOCK locked, wie du bereits vermuten kannst...
*facepalm*

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #64 am: 11.06.2009 | 16:17 »
Noch etwas ist, was ich in der kurzen Zeit, in der ich aktiver in einem Forum teilnehme, feststellte, zu beachten: die Anonymität!
Einer der im realen Leben, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht eher ruhig ist und gerne im Hintergrund bleibt, sich aus Diskussionen heraushält, kann in einem Forum richtig aus sich herausgehen, da der Diskussionspartner einem nicht direkt gegenübersitzt.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #65 am: 11.06.2009 | 16:35 »
fail.
Du meinst Shift, denn CAPSLOCK locked, wie du bereits vermuten kannst...
*facepalm*
Wer liest ist im Vorteil. ;)
Und dass Capslock locked ist ja der Geck an der Sache, dann muss der das nämlich nochmal drücken, um klein weiterschreiben zu können. Deswegen vertellt man dem armen DAU, was du mir grad vertellt hast.

;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #66 am: 11.06.2009 | 16:58 »
Oder Glaubst Du,das die Entscheidung DSA zu spielen gleichzusetzen ist mit einem durch Krankheit/Unfall entstelltes Gesicht ?

:D

Würde ein Profisportler das Herumgebolze von ein paar Büromenschen wirklich als "Fussball" bezeichnen?

Oder, noch deutlicher: Wenn man zwei Sportarten hat, bei denen zwei Mannschaften einen Ball ins Tor der gegnerischen Mannschaft setzen muss und alle dabei irgendwie übers Feld rennen außer dem Torhüter, klingt das ja schon irgendwie gleich, oder? Trotzdem nennt man es "Fussball" oder "Handball", je nach individuellem Regelwerk.
Klar ist beides Sport. Aber die Unterschiede sind offenbar gravierend genug, dass man zwei klare Begriffe dafür braucht. (Bei Kampfsport wird das noch schlimmer)

Was das Gehetze soll?
- Anonymität
- Rechthaberei

Wenn man einmal sagt, "ich seh das so und so" ist das ja noch kein Gehetze. Wenn man zum 527-mal sagt, "ich seh das so und so, und du siehst das voll falsch", dann ist das Gehetze.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #67 am: 11.06.2009 | 17:15 »
Wenn jemand um einen Buchstaben am Rechner groß zu schreiben immer Capslock Buchstabe capslock drückt, dann sagt man dem doch auch, dass es besser geht, oder?
Nicht unbedingt. Wenn derjenige beispielsweise nicht gut zwei Tasten gleichzeitig betätigen kann, aber an einem Rechner sitzt, in dessen Systemsteuerung er nicht herumpfuschen möchet, kann ich das als ausgesprochen kluge Lösung loben. Und das aus voller Überzeugung, daß derjenige sein Problem wirklich gut gelöst hat.

Ich weiß auch nicht wie Du auf sowas kommst?
So, wie Du Deine Aussage formuliert hast, wäre das eine mögliche Konsequenz: "das man sagen soll,wenn etwas Schlecht ist" kann durchaus beliebige Taktlosigkeiten einschließen. Irgendwelche Einschränkungen hast Du jedenfalls in Deinem Beitrag nicht dazugesetzt, obwohl ich annehme, daß Du sie schon machen wirst.

Was DSA-Spieler außerhalb von Internetforen angeht, denke ich, dürfte respektvolles Akzeptieren ihrer Entscheidung die bei weitem angemessenere Variante sein als ein taktloses Hereingerede auf Basis rein subjektiver Befindlichkeiten. Auch da kann ich kaum ein "Sollen" entdecken, daß nicht in Wahrheit doch darauf hinausliefe, "zu Verletzen und zu quälen" ...

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #68 am: 11.06.2009 | 18:04 »
Warum nehmen die Rollenspieler da so eine Sonderstellung ein?
Tun sie gar nicht. Es ist in den anderen Hobbys genauso.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #69 am: 11.06.2009 | 18:10 »
Es gibt nur einen wahren Hetzer...

Genau und der hat sich den Titel schwer verdient, immer wenn ich mal schlechte Laune habe ziehe ich mir seine Dunkle Dimension oder Perry Rhodan Rezi.



@ Topic

Weil es Spaß macht?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #70 am: 11.06.2009 | 19:09 »
Weil es Spaß macht?
Es macht aber auch einigen keinen Spaß und sie machen es trotzdem.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #71 am: 11.06.2009 | 19:59 »
Es macht aber auch einigen keinen Spaß und sie machen es trotzdem.
Die haben vielleicht nur Angst, dass ihre eigene, abweichende Meinung untergehen könnte. Oder sie sind masochistisch veranlagt, und das, was aus deiner Sicht keinen Spaß macht, macht ihnen doch welchen.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #72 am: 11.06.2009 | 20:17 »
Ich glaube nicht dass es allen Spaß macht. Eine weitere Motivation kann ja durchaus Wut oder etwas in der Art sein, oder wie du sagst Angst bzw. ein Gefühl der Verletzung. Spaß macht das nicht, aber man fühlt sich quasi gezwungen etwas zu verändern oder sich zu verteidigen.
Das halte ich doch für verbreitet.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #73 am: 11.06.2009 | 22:26 »
Hmmm,Ich hoffe sehr Locker.
Ich sage in Foren und auf Cons meine Meinung wenn man mich fragt oder das Thema aufkommt (wie jetzt z.B.),bin nicht zu beleidigend,Hmmm,frag doch mal Friedensbringer oder 8t88,die treffe Ich ab& zu auf Cons,oder ChaosamSpieltisch.
Jedenfalls bin Ich nie von mir aus an einen DSA Tisch gegangen und hab den Leuten Vorhaltungen gemacht,das Sie das falsch Spiel spielen (oder sowas in der Art).Meistens antworte Ich eher,Wenn die Diskussion aufkommt.

mit selbstreflektierendem Tanz
Medizinmann

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #74 am: 11.06.2009 | 22:34 »
Ich glaub du hast mir nach der RatCon 2007 erzählt, dass du sogar DSA gespielt hast nachts (wenn auch nur, weils nichts anderes gab)

Als beleidigend hab ich dich noch nie empfunden, oder auch nicht als missonarisch.