Autor Thema: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?  (Gelesen 23239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #75 am: 11.06.2009 | 23:07 »
Aus zwanghaftem Umtrieb?
Das muss der gleiche Trieb sein, der dich dazu veranlasst in allen möglichen Threads mit seltsamen Kommentaren zu antworten, die nur aus einem Satz bestehen  >;D

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #76 am: 11.06.2009 | 23:28 »
Rollenspieler sind doch gar keine schlimmen Hetzer. In allen Rollenspielforen, wo ich unterwegs bin, ist der Ton meistens ganz zivil.
Die ganze Online-Welt ist voll von wildem Geschimpfe (Schaut Euch doch mal Kommentare bei youtube an [gut -- die sind zudem noch einfach doof], lasst Dom aus den Hundezüchterforum berichten).
EDIT: Ein Beispiel, das mir gerade unterkam: http://www.readwriteweb.com/archives/are_trolls_ruining_social_media.php

Ich finde zudem die 'Hetzer' das beste an den Rolloforen. Ich lese gern deutliche Meinungen und Standpunkte und auch dann und wann wildes Geschimpfe -- deshalb treibe ich mich hier überhaupt rum.


Ich habe inzwischen eher das Gefühl, dass die Frage lauten müsste: warum sind die online-Vertreter des Rollenspiels so mimosenhaft und harmoniesüchtig?

Ich kann auch die Litanei nicht mehr hören, dass jeder Spielstil gleichwertig sei -- das ist entweder banal oder falsch -- und dass man dies auch immer wieder sagen muss. Herrgott, warum sollen wir denn überhaupt diskutieren, wenn alles gleich(gut) ist?

(Ein Beispiel: der "Dark ist doch nicht doof"-Thread. Was interessant anfing, wurde letztlich durch Vermis ständiges Zurückrudern lahm und thesenlos. Am Ende gab es nichts zu debattieren.)

Mich kotzt das langsam an!


Grüße
kirilow

« Letzte Änderung: 12.06.2009 | 15:41 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #77 am: 11.06.2009 | 23:43 »
Warum, zum Teufel, sind Rollenspieler eigentlich solche engstirnigen, spinnerte Hetzer, die aus einem einfachen Spiel immer gleich ein politisches Machwerk machen??
Sind sie imo nicht (alle).

Zitat
Warum nehmen die Rollenspieler da so eine Sonderstellung ein?
Erworbene Dummheit?
Minderwertigkeitskomplexe?
Ausgeprägter Narzismus?
Können alles mögliche Gründe sein. Falcons Idee der "begrenzten Ressourcen" klingt auf jeden Fall auch plausibel. Das persönliche Temperament spielt da auch ne Rolle: manche regen sich bei Kritik auf und denken dann "leck mich!" und sind ruhig, andere schlagen zurück und wieder andere versuchen es (möglichst) konstruktiv einzunehmen.

Und im Forum kann man sich schneller persönlich verletzt fühlen (aufgrund fehlender para- und nonverbaler Cues, ...). Meine Frage an dich wäre: Was genau meinst du mit "Hetzen"? Alles schlecht reden? Kritisieren? SChlechtreden und sich selbst profilieren? Für mich fängt hetzen da an, wo Kritik nicht mehr konstruktiv gemeint ist und der "Hetzer" seinen Standpunkt wiederholt ohne Informationsgewinn vertritt. Vielleicht siehst du ja anders.

Allerdings schätze ich auch eher, dass sich Rollenspieler im Trait "Hetzen" nicht signifikant von Nichtrollenspielern unterscheiden, Streuung gibts aber auch hier.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #78 am: 12.06.2009 | 01:45 »
Sind hier die User, die gegen Hetzer hetzen, jetzt auch Hetzer? ;D

@kirilow: bravo und amen!
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #79 am: 12.06.2009 | 01:57 »
Sind hier die User, die gegen Hetzer hetzen, jetzt auch Hetzer? ;D
Quatsch. Warum denn auch? |:((

Der Titel ist aber auch fies. Setzt schon voraus, dass es eine feststehende Tatsache ist, bevor der Beweis erbracht wurde... :korvin:
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Ludovico

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #80 am: 12.06.2009 | 07:29 »
Ich finde es durchaus angenehm, wenn der Kurs hier im Forum etwas ruhiger geworden ist und mehr Toleranz und Verständnis geübt wird, die Diskussionen sachlich und weniger emotional gehalten werden.
Konnte und kann ich auch nicht immer durchhalten, aber ich denke, es hat sich bei mir gebessert.

Ein Forum ist für mich ein Ort, um Probleme zu diskutieren, Lösungen zu finden, Thesen zu verifizieren oder auch zu widerlegen. Ok, ich kann schon verstehen, wenn die Teilnehmer von  hochgradig emotional diskutierte Threads, die über mehrere Seiten gehen, als "engagiert" bezeichnet werden, denn sie opfern ja viel Zeit und Energie, um ihre "Gegner" von der Falschheit ihres Tuns zu überzeugen.

Mittlerweile bin ich aber zu dem Schluß gekommen, dass diese Leute nicht engagiert sind. Sie schreiben bloß gerne und viel. Ein Thread, dessen Lösung nach 2 Posts erreicht ist, ist mir  lieber als ein Thread, der über 10 Seiten geht, bei dem die Emotionen hochkochen und dessen Inhalt und dessen Aussagefähigkeit nicht größer sind als vom kleinen Thread.

« Letzte Änderung: 12.06.2009 | 10:28 von Olli »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #81 am: 12.06.2009 | 08:21 »
Ich glaub du hast mir nach der RatCon 2007 erzählt, dass du sogar DSA gespielt hast nachts (wenn auch nur, weils nichts anderes gab)

Als beleidigend hab ich dich noch nie empfunden, oder auch nicht als missonarisch.

 :D
Shit ,Du hast mioch erwischt.Ich bin halt eine "Rollenspielhure" und DSA spielen ist mir lieber als nichts spielen (und Ich hab auch immer 2 Chars mit nur für den Fall der Fälle (einen Swafnirgeweihten und einen Zwergenkrieger.Die machen halt spass zu spielen,egal welches System ).Aber Pssst,das müssen die DSA Spieler nicht wissen  };)

mit verschwiegenem Tanz
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #82 am: 12.06.2009 | 08:49 »
Zitat
Das muss der gleiche Trieb sein, der dich dazu veranlasst in allen möglichen Threads mit seltsamen Kommentaren zu antworten, die nur aus einem Satz bestehen
Nee, das ist Missmut. Aber sicherlich derselbe wie beim DK. ;)

Zitat
deshalb treibe ich mich hier überhaupt rum.
Schaulustiger also. ;)

Zitat
Für mich fängt hetzen da an, wo Kritik nicht mehr konstruktiv gemeint ist und der "Hetzer" seinen Standpunkt wiederholt ohne Informationsgewinn vertritt. Vielleicht siehst du ja anders.
Nein, mir fehlt da nur noch die mangelnde Toleranz gegenüber Andersdenkende.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #83 am: 12.06.2009 | 13:04 »
Das muss der gleiche Trieb sein, der dich dazu veranlasst in allen möglichen Threads mit seltsamen Kommentaren zu antworten, die nur aus einem Satz bestehen  >;D
Maaan, deswegen heißt er doch EIN!!!

Das du das noch nicht gemerkt hast.  :o

 >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #84 am: 12.06.2009 | 13:12 »
Nee, das ist Missmut. Aber sicherlich derselbe wie beim DK. ;)
Höh? was wo? Ja, stimmt schon.
Ein hat recht, vermutlich.

@topic
Ich finde zur Hetze gehört noch, dass man das Gegenüber abwertet und auch weitermacht, wenn derjenige nicht anwesend ist.


Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #85 am: 12.06.2009 | 14:14 »
also, ich finde nicht daß RPGler irgendwie besondere Hetzer sind, noch fallen mir hier im Forum besondere Hetzer auf. es gibt halt immer Klugscheisser, Leute die gern posten, etc, pp aber das ist schlicht normales Forenverhalten. Daher sind Foren imo auch nur sehr begrenzt interessant, nicht nur wegen der Verzerrung der aufgenommenen und abgegebenen Kommunikationsfetzen sondern auch weil sich eh alles immer wiederholt, sowieso immer noch irgendeiner das letzte Wort haben muss und früher oder später eh der Nazivergleich auftaucht, etc =)

imo ist es das sinnvollste, Foren nicht als "normale" Kommunikation zu betrachten und daher alles was einem in nem Forum übern Weg rennt auch entprechend gelassener zu betrachten =)
Jedem das Seine

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #86 am: 14.06.2009 | 18:13 »
...weil alles womit man keinen Spaß im Rollenspiel haben kann, verschwendete Zeit ist.
Was unter diese Kategorie fällt, und wie sehr man diesen Standpunkt verteigien mag sind Dreh und Angelpunkt davon.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #87 am: 14.06.2009 | 22:55 »
Merkt ihr überhaupt wie ihr die Menschen, die sich für ihr Hobby einsetzen und mit aller Kraft versuchen ihre (Freizeit-)Träume zu erfüllen mit Hetzer abwertet? Das sie wütend werden, weil ihnen Zeit, Alternativen und Möglichkeiten ausgehen um ihre Ansprüche zu erfüllen. Wo ist die Toleranz ihr selbstgerechten Heuchler!
Sollte das eigentlich sarkastisch gemeint sein?

Zitat
ich bleibe dabei, der Hauptgrund für diese minderen Hetzergeschöpfe ist einfach nur Angst und tun mir mehr Leid als die Ruhigen, die so arg von ihnen geknechtet werden.
Angst??? Wovor denn?

Wenn Ruhe ins Hobby soll ist es das Beste, man setzt sich für seine Verbreitung ein. Bietet Runden an öffentlichen Orten, gründet Vereine, sorgt für ein vielfältiges Angebot (sprich reduziert einige Plathirsch RPGs, die sich überlebt haben) usw. bietet eben Ressourcen an.
Man muss über Ressourcen verfügen, um diese anbieten zu können. Und die wichtigste und begehrteste Ressource im Rollenspiel ist und bleibt halt nun mal die Zeit. Grade du, der da von engen/begrenzten Ressourcen gesprochen hat, solltest das doch wissen. ::) Ich glaube, viele Rollenspieler würden liebend gern mehr Zeit mit ihrem Lieblingshobby verbringen-oder mehr Zeit dafür und darin investieren. Aber sie haben sie leider nicht, denn die grauen Herren haben sie ihnen gestohlen. Und da Rollenspiel eben kein Hobby ist, dem jeder zweite (begeistert) nachgeht, vergeht manchmal schon viel von der (kostbaren) Zeit,eine geeignete Runde oder überhaupt erstmal "Gleichgesinnte" zu finden, die man ohnehin eigentlich eh nicht hat.
« Letzte Änderung: 14.06.2009 | 23:47 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #88 am: 14.06.2009 | 22:59 »
Ich würde Niemals irgendwelche DSA Cons Boykottieren,Ich würde aber auch nicht hingehen
Und das (Nicht-Hingehen) ist kein Boykott? ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #89 am: 14.06.2009 | 23:46 »
Und das (Nicht-Hingehen) ist kein Boykott? ;)
Ich glaube hier ist eher der Backstein-Fenster-Boykott gemeint... ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #90 am: 14.06.2009 | 23:48 »
Blizzard schrieb:
Zitat
Angst??? Wovor denn?
ähm, davor nicht mehr so spielen zu können, wie sie sich das wünschen (mangels Spieler und Gelegenheiten). Habe ich doch geschrieben.
Das Problemkennt man doch wenn man keine Spieler für seine geplanten Runden findet, weil die alle was anderes spielen.

Blizzard
Zitat
Grade du, der da von engen/begrenzten Ressourcen gesprochen hat, solltest das doch wissen. Roll Eyes
Aber ich beschwere mich ja auch nicht über Hetzer, also kann ich gut damit leben nichts dagegen zu tun (eben RPG bekannter zu machen) ;)

Das soll also nicht sarkastisch gemeint sein.
« Letzte Änderung: 14.06.2009 | 23:57 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #91 am: 15.06.2009 | 13:00 »
Und das (Nicht-Hingehen) ist kein Boykott? ;)

nö,aber hingehen wäre für mich sowas wie Masochismus und das hab Ich nicht verdient  >;D

mit SM-Tanz
Medizinmann

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #92 am: 15.06.2009 | 13:30 »
Und das (Nicht-Hingehen) ist kein Boykott? ;)
Boykott wäre es, wenn er andere aufrufen würde, auch nicht hinzugehen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #93 am: 15.06.2009 | 13:46 »
Ich empfinde es auch als sehr seltsam, dass man selten über Rollenspielregelsysteme ohne "geflame" reden kann. Aber "Mein System ist besser als Dein System" Diskussionen nehme ich gar nicht mehr ernst.

Bis jetzt habe ich an jedem Regelsystem Dinge gefunden, die mir gefallen haben und Dinge die mir nicht gefallen haben. Bei manchen überwiegen halt die Dinge, die mir nicht gefallen. ;)

Spielt man länger ein System wird es eh verhausregelt.

Im Moment würde es mich eher freuen überhaupt eine Runde zum regelmäßigen Spielen zu haben. Das System ist mir da inzwischen völlig Wurst...

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #94 am: 16.06.2009 | 13:04 »
Da wird hier die Sau seit Tagen wieder durchs Dorf gehetzt und da frage, ich mich etwas ganz simples:

Warum, zum Teufel, sind Rollenspieler eigentlich solche engstirnigen, spinnerte Hetzer, die aus einem einfachen Spiel immer gleich ein politisches Machwerk machen??

Computerspieler akzeptieren auch andere Genres, jenseits ihres Pet-Genres, als Computerspiele.
Sportler akzeptieren auch anderen Sportarten, jenseits ihrer Sportart, als Sport.
Köche akzeptieren auch andere Küchen, als ihre Lieblingsküche, als Kochen.

Warum nehmen die Rollenspieler da so eine Sonderstellung ein?
Erworbene Dummheit?
Minderwertigkeitskomplexe?
Ausgeprägter Narzismus?

Jo, ich bin ein minderwertiger, dummer Narzi (<--- Der Beweis für meine Dummheit).

Die Diskussion über die verschiedenen Rollenspielsysteme ist schon so alt wie die Menschheit selbst. Gott sagte "Is nicht von dem Appelbaum!" und Eva sagte "Mein System schränkt Dich nicht ein! Iss!".

Eijo, die einen hören D&D und sagen Powergaming, die anderen hören Vampire und sagen Emo-Mutanten. Was weiß ich, Rolemaster ist scheisse, wenn es einem nicht gefällt. Das sind Meinungen und außerdem sind Rollenspiele für viele Rollenspieler keine Spiele mehr. Und auch kein Sport. Und schon gar keine Küche. Es ist einfach Rollenspiel und wir alle sind Nerd's. Willkommen im Club.

Offline nicolai

  • Experienced
  • ***
  • Vater der Greife
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nicolai
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #95 am: 21.06.2009 | 04:29 »
Angesichts der zahlreichen und teilweise recht aussagekräftigen postings zu diesem Thema erscheint mir die Antwort auf die Basisfrage ziemlich einfach...man lese das ganze Thema noch einmal in Ruhe vom Anfang bis zum Ende, blicke kurz in den Spiegel, und schon sollte sie (die Antwort) klar geworden sein... >;D
Wobei ich allerdings nicht ganz verstehe, warum es als "Hetzerei" bezeichnet werden sollte, wenn jemand seine Meinungen kundtut ?!? Ist dieses denn nicht das Recht des mündigen Menschen ? Und außerdem gehört zum Hetzen meiner Ansicht nach auch immer eine(r), der sich hetzen läßt... :o
...natürlich hab´ ich leider recht !

Online Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #96 am: 21.06.2009 | 10:40 »
Und außerdem gehört zum Hetzen meiner Ansicht nach auch immer eine(r), der sich hetzen läßt... :o
oO

Ein

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #97 am: 21.06.2009 | 20:37 »
@nicolai
Du solltest dich einmal mit der Abgrenzung zwischen Hetze (und deren Unterformen Verleumdung, Volksverhetzung, Rufmord) und freier Meinungsäußerung auseinandersetzen.

Ich habe absolut nichts gegen eine auch hart geführte Diskussion, doch merke ich gerade auch bei Rollenspielern immer wieder ein sehr unreflektiertes Verhalten. Allerdings wie mich Beobachtung in den letzten Tagen belehrt haben, wird Hetze scheinbar als integraler Bestandteil unserer Gesellschaft aufgefasst, gerade um sich selbst gegenüber anderen aufzuwerten. Dies finde ich sehr schade.
« Letzte Änderung: 21.06.2009 | 20:40 von Ein »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #98 am: 21.06.2009 | 20:44 »
Zitat
Allerdings wie mich Beobachtung in den letzten Tagen belehrt haben, wird Hetze scheinbar als integraler Bestandteil unserer Gesellschaft aufgefasst, gerade um sich selbst gegenüber anderen aufzuwerten.

Wobei das nur von wenigen Personen auch gutgeheißen wurde. Im Grunde waren das alles "alte Bekannte", von denen ich nichts anderes erwartet habe.

DER Rollenspieler

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #99 am: 28.06.2009 | 20:26 »
Zur Ur-Frage dieses Threads:
Weil wir Ar***l*ch** sind, die ihre Sozialisation in virtuellen und spinnerten Realitäten betreiben.