Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 158682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Neues von Midgard
« Antwort #600 am: 1.01.2022 | 09:28 »
Ich will Glitter - auch bei Midgard 🥳

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Neues von Midgard
« Antwort #601 am: 1.01.2022 | 09:50 »
Ich will Glitter - auch bei Midgard 🥳

Kann ich voll nachvollziehen, aber die Erfahrung, mein Freund, die Erfahrung...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #602 am: 2.01.2022 | 13:52 »
Ich will Glitter - auch bei Midgard 🥳
Jau, wäre schön gewesen.
Ich hätte auch gern eine Luxusausgabe von M5 genommen und mindestens noch den Eschar-Band. Aber ist halt eben nicht. Der Moravod-Band war wohl eigentlich für Weihnachten geplant und hat sich wegen Lieferschwierigkeiten um ein paar Wochen verspätet. Das wäre schon was Schönes und Besonderes gewesen.
Nun sind 40 Jahre keine klassische Jubiläumszahl. Vielleicht gestalten die Frankes ihren Abschied von Midgard noch mal mit einem Paukenschlag*.
Und wie auch immer: Pegasus nimmt sich wahrscheinlich einen anderen Output für Midgard vor, so dass die reichlich karge Veröffentlichungsfrequenz von Midgard sich wahrscheinlich sehr ändern wird.

Und dann können wir schon mal fürs 50jährige sparen ;)

*Wenn es nicht spätestens dann einen Luxusband gibt, dann suche ich mir einen Buchbinder und schlage selbst zu.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Neues von Midgard
« Antwort #603 am: 2.01.2022 | 17:29 »
Wie sähe eine Luxusausgabe aus?

Kunstleder wie bei Ulisses?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: Neues von Midgard
« Antwort #604 am: 2.01.2022 | 19:38 »
Vom Aussehen her würde ich mir die Luxusausgabe in etwa so wünschen wie die neu aufgelegte Midgard 1 Version.
Aber als A4 Hardcover mit Leder und ohne Aufdruck von Barcode - im besten Falle völlig ohne Aufdrucke auf der Rückseite.
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline rpgDAN

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Username: rpgDAN
    • Dans-Abenteuerwelt
Re: Neues von Midgard
« Antwort #605 am: 3.01.2022 | 00:45 »
Das neue Jahr ist da und bei MIDGRAD geht es schon wieder rund!
Der QUELLENBAND zu MORAVOD steht in den Startlöchern...
Was kommt denn da auf uns zu?
Schau mit mir rein!

Zum Video: https://youtu.be/CZL60PeycJs

Moravod ist ein Land ausgedehnter Wälder, dessen Bewohner in kleinen, unabhängigen Dorfgemeinschaften auf gerodeten Lichtungen ihre Felder bestellen. Nominell herrscht ein Großfürst über das Land, dessen Einfluss aber nicht viel weiter als einen Tagesritt von seinem Sitz in der Handelsstadt Geltin reicht. Die Einwohner glauben an eine Vielzahl von Naturgeistern, die den Menschen mehr oder weniger wohlgesonnen sind, wenn man sie mit Achtung behandelt. (irdisches Vorbild: slawisch)
#midgard5 #Midgrad #rollenspiel #rpgde #PNP #pnpde #PenAndPaper
Mein Webshop mit handverlesenen Rollenspielbüchern: https://www.dans-abenteuerwelt.de/

✔️YouTube: https://www.youtube.com/derdan
✔️Facebook: http://www.facebook.com/rpgDAN
✔️Instagram: https://www.instagram.com/rpgDAN

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #606 am: 3.01.2022 | 15:04 »
Wie sähe eine Luxusausgabe aus?

Kunstleder wie bei Ulisses?

Bei M4 war es Kunstleder mit Goldschnitt. Wenn ich es selbst machen lasse, muss eine Ziege dran glauben. Dann wirken die Zaubersprüche auch besser.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.012
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Neues von Midgard
« Antwort #607 am: 26.05.2022 | 14:15 »
#Umfrage #Midgard #PegasusSpiele

Hi, das hatte ich ursprünglich ins Shadowrunforum gepostet, fragte mich aber "ob das wer im Midgard-Forum verlinkt hat?":think:
Hab ich nirgends gesehen, häng ich hier also auch nochmal rein. Sorry, wenn ich was übersehen haben sollte.

Ursprünglicher Text: Pegasus Spiele braucht EURE Hilfe, um die anstehende 6. Edition von MIDGARD noch besser zu machen. :)
Und ja, auch Shadowrunner wie ihr könnt dabei helfen! wtf? Auch weil es einige allgemeine Fragen gibt, die auch für SR relevant
sind. 8)

>> Umfrage <<



"Jetzt seid ihr gefragt! Um unsere Rollenspielprodukte noch besser zu machen, möchten wir mehr über eure Spielgewohnheiten, eure
Vorlieben und Wünsche als Spielende erfahren. Besonders wenn ihr gerne Midgard spielt, freuen wir uns auf eure Antworten, denn die
sechste Edition des Fantasy-Rollenspiels wird - voraussichtlich ab 2024 - bei uns erscheinen. Ihr spielt noch keine Rollenspiele, habt aber
Interesse, es auszuprobieren? Perfekt – auch auf eure Antworten freuen wir uns. Die Beantwortung unserer Fragen kostet euch ca. 3-13
Minuten. Teilnehmen könnt ihr bis 30. Juni. Alle Daten werden anonym und vertraulich erhoben; einzelne Antworten können keinen Personen
zugeordnet werden
."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Neues von Midgard
« Antwort #608 am: 30.05.2022 | 06:50 »
Habe die Umfrage ausgefüllt ;)
Bin gespannt, wie viel das neue Midgard anders machen wird :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #609 am: 30.05.2022 | 07:16 »
Sonderlich Midgard-spezifisch war die Umfrage ja nicht.

Ich hoffe vor allem auf ein modernes und schlankes Regelsystem, mit dem ich auch das alte Midgard gut bespielen kann.
Midgard hat mich als Setting immer durchaus angesprochen, das Regelsystem war aber abschreckend. Was vom Komplexitätslevel der YZE-Spiele wäre fein.

Das neue Setting interessiert mich vor allem dann, wenn es einigermaßen bodenständig bleibt. High Fantasy habe ich massenweise. Wenn das Regelsystem was taugt, hab ich aber auch kein Problem beim alten Midgard-Setting zu bleiben.
Wenn es in Richtung Midgard 5, Splittermond oder gar DSA geht bin ich raus (nicht dass ich irgendwie ausschlaggebend wäre, das ist mir bewusst, letztendlich muss Pegasus abschätzen, was der Markt will).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Neues von Midgard
« Antwort #610 am: 30.05.2022 | 08:10 »
Die beiden hauptverantwortlichen für M6 sind langjährige Midgardspieler, also sollte dies einige Bedenken beseitigen. Leider ist einer von ihnen etwas zu progressiv eingestellt ...

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Neues von Midgard
« Antwort #611 am: 30.05.2022 | 08:22 »
Die beiden hauptverantwortlichen für M6 sind langjährige Midgardspieler, also sollte dies einige Bedenken beseitigen. Leider ist einer von ihnen etwas zu progressiv eingestellt ...

Inwiefern zu progressiv? Meinst du bezüglich der Regeln?
Was ich verstanden habe, war ja M5 schon ein Schritt in richtig Verschlankung und der aktuelle Trend im Rollenspiel deutet ja an, dass das sogar noch ein bisschen mehr werden könnte. Wow das bei Midgard wird, muss man dann sehen, wobei man dann die Komplexität über Zusatzregeln (und -bände)  wieder reinbringen könnte.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Neues von Midgard
« Antwort #612 am: 30.05.2022 | 08:30 »
Inwiefern zu progressiv? Meinst du bezüglich der Regeln?
Was ich verstanden habe, war ja M5 schon ein Schritt in richtig Verschlankung und der aktuelle Trend im Rollenspiel deutet ja an, dass das sogar noch ein bisschen mehr werden könnte. Wow das bei Midgard wird, muss man dann sehen, wobei man dann die Komplexität über Zusatzregeln (und -bände)  wieder reinbringen könnte.
Zum Glück ist der besagte Entwickler nicht für den Weltenbau zuständig, sondern nur für die Regeln ... ;)
Und bei den Regeln hat er weniger Freiheiten, als man meint, da die meisten User im Midgard-Forum sich keine Regelrevolution a la D&D oder DSA wünschen.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Neues von Midgard
« Antwort #613 am: 30.05.2022 | 08:50 »
Zum Glück ist der besagte Entwickler nicht für den Weltenbau zuständig, sondern nur für die Regeln ... ;)
Und bei den Regeln hat er weniger Freiheiten, als man meint, da die meisten User im Midgard-Forum sich keine Regelrevolution a la D&D oder DSA wünschen.

Ich tue mir schwer, bei DSA eine Revolution zu sehen. Im Grunde genommen wurde jede Edition doch noch umfangreicher (wie die Veröffentlichung von mehreren Magiebänden zeigt)

Ich denke dass es einen Weg zwischen D&D5 und komplexen Systemen gibt: Schlanke und gut funktionierende Grundregeln, die günstig bzw. umsonst veröffentlicht werden und ausreichen, um das Spiel gut spielen zu können und dann eine Vertiefung in Regelbüchern ist denke ich ein machbarer Zwischenweg.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Neues von Midgard
« Antwort #614 am: 30.05.2022 | 09:03 »
Ich tue mir schwer, bei DSA eine Revolution zu sehen. Im Grunde genommen wurde jede Edition doch noch umfangreicher (wie die Veröffentlichung von mehreren Magiebänden zeigt)
bei DSA hatten wir zwei Regelrevolutionen. Der Komplettumbau der Regeln vom Stufen- zum Kaufsystem mit DSA4 und die massive "Verschlankung" der Regeln mit DSA5, wo man auf eine Abwärtskompatibilität vollständig verzichtet hat. Midgard ist selbst heute noch weitgehend ab- und aufwärtskompatibel.
Ich denke dass es einen Weg zwischen D&D5 und komplexen Systemen gibt: Schlanke und gut funktionierende Grundregeln, die günstig bzw. umsonst veröffentlicht werden und ausreichen, um das Spiel gut spielen zu können und dann eine Vertiefung in Regelbüchern ist denke ich ein machbarer Zwischenweg.
Du darfst nicht zu viel ändern. Migard hat dies bisher immer vermieden und nur die sachen geändert, die wirklich notwendig waren. D&D hat seit der Übernahme durch WotC bei jeder neuen Regeledition bis auf die grundlegendsten Regeln alles geändert, was mit D&D 4e daneben ging. Bei DSA haben wir seit der Übernahme durch Fanpro und später Ulisses das gleiche Problem. Aber als Marktführer kann man sich dies erlauben. Midgard hingegen kann es sich nicht leisten, durch eine Regelrevolution oder zu extreme Änderungen am Hintergrund Fans zu verärgern, denn dafür ist das System einfach nicht weitgenug verbreitet.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues von Midgard
« Antwort #615 am: 30.05.2022 | 09:12 »
...da die meisten User im Midgard-Forum sich keine ... wünschen...

Es gab mal eine Umfrage vor DSA5, wo plötzlich bei ganz vielen "ehemals DSA Spielern" die Hoffnung aufkeimte, dass sich das DSA Regelsystem doch noch mal wieder in eine spielbare Form weiterentwickeln könnte.
Irgendwie lese ich da gerade wie beim Murmeltiertag ein "nur keine Veränderung" heraus.
Was daraus werden kann, wenn sich die konservativen durchsetzen, sieht man bei DSA5, dessen Regelwerk inzwischen massiv umfangreicher als das von DSA4 ist, wo man doch "Besserung" gelobt hat. Natürlich ist fast alles nur optional - wo jeder weiss, was passiert, wenn man Fans eine Option bietet, noch mehr Zeug zu nutzen...

Ich habe mehrfach mit sehr lieben aber ebenso renitenten Midgardforum Usern über Regeln diskutiert und musste mir jedes mal sagen lassen, dass wirklich alle Spielregeln bei M5 perfekt seien und deswegen eine Veränderung in jedem Fall falsch wäre. Und wenn es nicht zu unserem Spielstil passen würde, dann würden wir Midgard eben falsch spielen (das wurde nicht explizit so gesagt, aber implizit konnte man das gut daraus lesen).
Dabei muss man sagen, dass im Midgardforum (wahrscheinlich) die selben lieben Menschen beim Wechsel von M4 zu M5 das selbe ausgesagt haben.

Und die Menschen im Midgardforum stellen einen sehr aktiven aber eben auch nur einen Teil der Spieler und Konsumenten von Midgard vor.
Ich hoffe, dass nicht nur auf die lauten Menschen gehört wird. Denn ein Midgard 5 Regelwerk habe ich bereits im Schrank stehen. Und da das ja perfekt ist, braucht es (für mich) davon keinen zweiten Klon.

Und zum Weltenbau: Soweit mir bekannt, wurde M6 damit angepriesen, dass sich bei dieser M6 Welt um eine Zwillingswelt von der M1 bis M5 Midgardwelt handelt, die mit der anderen Welt eine gemeinsame Vergangenheit gemeinsam hat, nur dass zu einem Zeitpunkt sich die Welt anders entwickelte. Insofern werden die Kontinente wohl noch immer ähnlich strukturiert sein, es sei denn es ist ein dritter Kataklysmus eingetreten, der wieder ganze Landmassen umgeworfen hat.
Also wird es wohl hauptsächlich kulturelle und nationale Veränderungen gegeben haben. Wobei das natürlich auch schon massive Veränderungen implizieren könnte.
Drei Beispiele:
Was wäre, wenn die Flotte der Toquiner niemals an der Ostküste von Alba angelandet wäre? (was wäre, wenn diese in Moravod gelandet wäre?) Dann gäbe es keine "Schotten" und kein Alba...
Was wäre, wenn die Seemeister zwar besiegt und verjagt worden und ihre Zauberer vernichtet worden wäre, die Seeflotte aber noch existiert und die Küstetstädte immer noch Kolonien von Valinor wären?
Was wäre, wenn sich der erainnische König durchgesetzt hätte und es Krieg zwischen den Besetzern im Nordwesten und eine massive Unterstützung der erainnischen Bevölkerung in Yverddon geben würde?

kleine schwarz malende Anekdote dazu: Ich hatte vor einigen Jahren (4?) ein Gespräch mit Andre Jarosch auf der Spiel! und wir haben etwas herumgesponnen, ob Runequest nicht bei Pegasus als interessant sein könnte.
Immerhin hatte die Rollenspiel-Schiene bei Pegasus lange drei Standbeine: Shadowrun, Cthulhu und ein Fantasy System (Midgard 4 zum Beispiel). Meinung war dann damals: Nein, den Pegasus würde das Talismann Rollenspiel als sein neues Fantasy System pushen, da bestünde kein Interesse... Tja, was daraus geworden ist, sieht man jetzt. Ein Verlag kann also auch innerhalb weniger Jahre entscheiden "das wird nix" und sich neuem zuwenden. Und ganz böse geunkt: Es gab schon einmal eine Trennung von Midgard und Pegasus und die hatte seinerzeit auch gute Gründe (von beiden Seiten).
Disclaimer: Das ist nichts was ich Midgard auch nur ansatzweise wünschen oder progonostizieren möchte! Ich wünsche dem System allen erdenklichen Erfolg und uns allen ganz spannende und interessante Publikationen. Daher meine persönliche Bitte: habt den Mut zur Veränderung! Es muss ja keine Revolution werden, aber wenigstens eine signifikante Evolution.
Denn sonst schmort ihr im eigenen Saft. Und dann wird Pegasus auch irgendwann das Interesse verlieren, denn ein Verlag hat vor allem ein Interesse: Bücher zu verlegen, die sich auch verkaufen - und zwar auch ausserhalb des harten Kerns.
« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 09:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #616 am: 30.05.2022 | 09:38 »
und die massive "Verschlankung" der Regeln mit DSA5
Ich weiß nicht, ob ich bei der Aussage lachen oder weinen soll. Oder ist "Verschlankung" hier den Anführungszeichen entsprechend ironisch gemeint?

Was ich verstanden habe, war ja M5 schon ein Schritt in richtig Verschlankung
Ein Schritt mag es sein, aber ein System, dass mehr als doppelt so viele Seiten allein für die Kampfregeln verbraucht wie das ach so kämpferische D&D5 ist für mich weit davon entfernt schlank zu sein.

Letztendlich wird sich Pegasus aber ohnehin fragen müssen, wer die Zielgruppe ist: Die Midgard-Altspieler oder Neueinsteiger. Und entweder Fans von schlanken oder Fans von crunchigen Systemen.
Der Versuch es allen recht zu machen wird wahrscheinlich in die Hose gehen (Siehe DSA5 (wo sich der Vertrieb inzwischen wohl komplett auf eine neue DSA5-Community eingeschossen und Alt-Spieler und Fans von einfacheren Regeln abgeschrieben hat) und Shadowrun 6). D&D5 ist die seltene Ausnahme, die wirklich einen Großteil aller Gruppen abgeholt hat.
Wenn Midgard 6 crunchig und fantastischer wird steht es in direkter Konkurrenz zu DSA, Pathfinder und Splittermond, evtl. sogar D&D5.
Wenn es bodenständig und schlank ist, wäre es in diesem Bereich fast allein.
« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 09:42 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Neues von Midgard
« Antwort #617 am: 30.05.2022 | 09:54 »
Ich weiß nicht, ob ich bei der Aussage lachen oder weinen soll. Oder ist "Verschlankung" hier den Anführungszeichen entsprechend ironisch gemeint?
Na, was wohl! ;)
Bei DSA5 hat die Redax mehr Fehler gemacht als selbst die Entwickler von D&D 4e! Aber das ist ein anderes Thema...
Ein Schritt mag es sein, aber ein System, dass mehr als doppelt so viele Seiten allein für die Kampfregeln verbraucht wie das ach so kämpferische D&D5 ist für mich weit davon entfernt schlank zu sein.

Letztendlich wird sich Pegasus aber ohnehin fragen müssen, wer die Zielgruppe ist: Die Midgard-Altspieler oder Neueinsteiger. Und entweder Fans von schlanken oder Fans von crunchigen Systemen.
Der Versuch es allen recht zu machen wird wahrscheinlich in die Hose gehen (Siehe DSA5 (wo sich der Vertrieb inzwischen wohl komplett auf eine neue DSA5-Community eingeschossen und Alt-Spieler und Fans von einfacheren Regeln abgeschrieben hat) und Shadowrun 6). D&D5 ist die seltene Ausnahme, die wirklich einen Großteil aller Gruppen abgeholt hat.
Wenn Midgard 6 crunchig und fantastischer wird steht es in direkter Konkurrenz zu DSA, Pathfinder und Splittermond, evtl. sogar D&D5.
Wenn es bodenständig und schlank ist, wäre es in diesem Bereich fast allein.
Da die neuen Entwickler alte Migard-Spieler sind, besteht wohl eher nicht die Gefahr, dass man sich zu sehr auf Neueinsteiger konzentriert. Angeblich sind die M6-Regeln schon fertig, aber bisher ist nur bekannt, dass die Eigenschaftsskala auf 1 bis 20 reduziert wurde. Bei der Welt kann man nur hoffen, dass sie nicht fantastischer wird. Ein Midgard, welches Aventurien ähnelt, will man nicht.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Neues von Midgard
« Antwort #618 am: 30.05.2022 | 10:11 »
Konzentration auf Neueinsteiger als Gefahr zu sehen, ist schon sehr speziell. Ist halt die Frage, ob Midgard weiterhin seine tausend Fans bedienen will oder ob (gasp!) mehr Leute das System und die Welt kennenlernen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Neues von Midgard
« Antwort #619 am: 30.05.2022 | 10:19 »
Konzentration auf Neueinsteiger als Gefahr zu sehen, ist schon sehr speziell. Ist halt die Frage, ob Midgard weiterhin seine tausend Fans bedienen will oder ob (gasp!) mehr Leute das System und die Welt kennenlernen.
Man will expandieren, aber man will auch nicht die Altspieler vergraulen. Was passiert nämlich, wenn man die Altspieler vergrault aber keine neuen Spieler gewinnt? Das wäre nämlich das Ende von Midgard. Folglich wäre eine reine Konzentration auf Neueinsteiger ohne eine Rücksichtnahme auf die Altspieler ein Fehler. Ich vermute, dass Midgard sich selbst treu bleiben wird. Solide, durchdachte Regeln, die abwärtskompatibel sind und eine bodenständige Spielwelt, ohne irgendwelchen modernen Schnickschnack. Also kein  neues SpliMo oder DSA. Aber auch kein neues D&D.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues von Midgard
« Antwort #620 am: 30.05.2022 | 10:20 »
Bei DSA5 hat die Redax mehr Fehler gemacht...
... mehr Fehler gemacht als selbst die Entwickler von D&D 4e! ...
... die Gefahr, dass man sich zu sehr auf Neueinsteiger konzentriert.
Ich wage, anderer Meinung zu sein.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Neues von Midgard
« Antwort #621 am: 30.05.2022 | 10:28 »
Ich wage, anderer Meinung zu sein.
Wage es ruhig, ändert nichts daran, dass DSA5 von Anfang an nicht das hielt, was es versprach und das die DSA5beta sehr viele Altspieler vergraulte. Das einzige, was man bei D&D 4e richtig gemacht hat, war, dass man die Reißleine zog, die Edition vorzeitig beendete und sich über ein Jahr lang vol und ganz auf die nächste Regeledition konzentrierte.
Eine Konzentration auf neueinsteiger kann ein fehler sein, wenn man sie nicht erreicht. Dann hat man plötzlich keine Spieler mehr.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Neues von Midgard
« Antwort #622 am: 30.05.2022 | 10:31 »
Ich wage, anderer Meinung zu sein.
Ich auch!
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues von Midgard
« Antwort #623 am: 30.05.2022 | 10:52 »
Wage es ruhig, ändert nichts daran, dass ....
Ab diesem Punkt verabschiede mich aus dieser Diskussion.
We agree to disagree.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Neues von Midgard
« Antwort #624 am: 30.05.2022 | 11:00 »
Da die neuen Entwickler alte Migard-Spieler sind, besteht wohl eher nicht die Gefahr, dass man sich zu sehr auf Neueinsteiger konzentriert.

Und ich hoffe auf eine deutliche Ausrichtung auf Neueinsteiger! Man steckt doch keine Energie in Leute, die mit dem alten System so zufrieden sind, dass sie eh keine neue Ausgabe kaufen wollen/müssen. Ich hoffe auf eine Einsteigerbox. Und mir ist es egal ob das Midgardgefühl flöten geht, wenn Regeln so weit entstaubt werden, dass sie einfach flotter von der Hand gehen. Es wäre auch für mich sehr schön, wenn die einzelnen Länder der Welt keine low Fantasy Abziehbilder unserer echten Welt wären.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen viel Mut haben das laute Lamentieren der Midgard-Altvorderen zu ignorieren!
« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 11:10 von Nodens Sohn »