Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 242146 mal)

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: silbaer
Re: Neues von Midgard
« Antwort #1200 am: 25.06.2026 | 17:06 »
@unicum Warum willst du dir eine eigenen Welt basteln? Spiel doch einfach Midgard 5 weiter und gut ist. Abenteuer kannst du ja weiter veröffentlichen, so lange die nicht auf der Midgard Lore aufbauen. Reine Erwähnungen von Orten sind (IMO) kein Problem und auch NSC nach Midgard-Regeln kannst du mit veröffentlichen.

Es besteht eher die Gefahr, dass du Ärger bekommst wenn deine Substitutionswelt zu sehr Midgard ähnelt und du die veröffentlichst.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #1201 am: 25.06.2026 | 17:13 »
Es besteht eher die Gefahr, dass du Ärger bekommst wenn deine Substitutionswelt zu sehr Midgard ähnelt und du die veröffentlichst.

Die Gefahr ist wirklich ganz gering. Es ist fast unmöglich, sich allgemeinere Inhalte schützen zu lassen. Und selbst wenn, ist es aufwendig (und in diesem Fall auch völlig überflüssig), dafür einen Rechtsstreit anzufangen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #1202 am: 25.06.2026 | 17:24 »
@felixs Die Midgard Welt, die Lore, das Universum ist Urheberrechtlich geschützt. Wenn du etwas baust und veröffentlichst das dem zu sehr ähnelt, kannst Ärger bekommen.

Versuch mal ein Buch zu veröffentlichen, das von einem Normalo handelt der auf einmal rausfindet, dass er von Zauberern abstammt und von seinen Abenteuern auf einer Zauberschule handelt. Selbst wenn du die Figur nicht Perry Hotter nennst werden sich wahrscheinlich irgendwann Anwälte bei dir melden...

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1203 am: 25.06.2026 | 17:54 »
Versuch mal ein Buch zu veröffentlichen, das von einem Normalo handelt der auf einmal rausfindet, dass er von Zauberern abstammt und von seinen Abenteuern auf einer Zauberschule handelt. Selbst wenn du die Figur nicht Perry Hotter nennst werden sich wahrscheinlich irgendwann Anwälte bei dir melden...

Mit Sicherheit nicht. Das einzige, was man wirklich vermeiden muss, ist die Hauptfigur "Harry Potter" zu nennen. "Harald Töpfer" wäre vermutlich schon wieder OK.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #1204 am: 25.06.2026 | 17:57 »
Gerade bei Mega grossen IPs wie Midgard musste vorsichtig sein. /s
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #1205 am: 25.06.2026 | 18:02 »

Ist die frage was das "zu sehr" ausmacht, wenn man genau hinsieht ist vieles von Midgard auch schon irgendwo mal geschrieben worden, ich berufe mich auf Herbert, Anthony und Lovecraft. Die Geographie habe ich so garnicht übernommen (das ist das einzige was jetz schon steht: Karte mit Küsten, Gebiurgen, Flüssen). Alba etwa - ob man mich verklagen kann wenn ich ein Schottisch angehauchtes Land reinbringe? Wenn ich mit Waeland ein Skandinavies Wikingertum schreibe. Was ist denn wirklich so Midgard das es so garnicht irgendwo anderst schonmal aufgetaucht ist? Vergleicht mal Midgard mit der DSA Welt, ist ja nicht so das es da auch überschneidungen gibt.

Also ich kenn mich mit dem Urheberrecht nicht wirklich gut aus aber ich hatte ab und an mit Patentrecht zu tun. Ich sag nur "Swinging on a Swing"

Aber ja vor einer komerziellen Veröffentlichung würde ich da sicherlich nochmal mit jemanden reden.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1206 am: 25.06.2026 | 18:05 »
Gerade bei Mega grossen IPs wie Midgard musste vorsichtig sein. /s

Mach mal dein Smartphone an, geh in den Google Play store und lade dir das Spiel "Idle Magic School" runter und frage dich dann ob da "Longames" wirklich Lizensgebüpren an das "HarryPotterVerse" abdrückt. Und ich glaub das ist eine klein wenig größere IP als Midgard.

Das Spiel ist pm übrigen nichtmal gar so schlecht ich hab das immer noch drauf selbst nach Jahren.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1207 am: 25.06.2026 | 18:14 »

Also ich hab eine Diplom und eine Masterarbeit geschrieben, da wurde schon recht genau darauf geschaut das man nicht noch mehr Plagiate fabriziert. Mein einer Dozent sagte sogar: Wenn es länger wird als 80 seiten ziehe ich ihnen Punkte ab, denn dann haben sie irgendwo abgeschrieben. (ich hab mich damit gerettet das ich sagte "es sind ja viele Bilder drin") (also meine Diplomarbeit passt auf ein stück papier 5x5 cm (ein Bierdeckel also). Mein Patent das ich habe ebenso,... aber da braucht es dann seitenlange erklärungen warum ich alle anderen Sachen verworfen habe.)

In dem Sinne: fang an zu schreiben, verändere vieles - mach aus (dem schwulen) Dumpledore etwa eine Transsexuelle (dann kannst dich sicherlich drauf rausreden dass dies sicherlich nicht bei Rowling abgekupfert ist). Bring etwas von anderen Romanen mit rein (Lied von Eis und Feuer) und lass eine hauptfigur - vieleicht die Hermine Granger - im zweiten Kapitel sterben und ersetze sie durch,... Wednesday Adams.

Eingfach auch mal schauen was etwa bei D&D so ikonisch (und ggf wirklich geschützt) ist. der Beholder, der Mindflayer,... tja bei Midgard vieleicht höchstens die Arracht, die Nachtmahre? Geklaut aus dem Film der Zauberbogen, Thursen? Schau mal in die skandinavische Mythologie,...
« Letzte Änderung: 25.06.2026 | 18:17 von unicum »

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #1208 am: 25.06.2026 | 18:17 »
@unicum Wenn du das wirklich meinst, dann spricht ja noch viel weniger für eine eigene neue Welt. Oder wo ist dann der Unterschied?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #1209 am: 25.06.2026 | 18:40 »
Die entscheidende Frage ist: Für WEN willst Du einen Midgard-Nachbau machen?

Wenn Du die bestehende Midgard-Community zur Zielgruppe erklärst, sehe ich die Schwierigkeit darin, dass dein Midgard Nachbau hinreichend genug Ähnlichkeit besitzen muss, um die alteingesessenen Fans zufrieden zu stellen und genug Unterschiedlichkeit besitzen muss, um rechtliche Komplikationen zu vermeiden.
Diese Rollenspieler gelten nun mal als sehr konservativ. Die will ein Midgard genau so, wie es ist. Darin ist erst mal nichts schlimmes. Aber es verkompliziert die Sache, denn sie werden wahrscheinlich alles ablehnen, was nicht so viel Midgard ausstrahlt, dass Du dann wiederum rechtliche Probleme bekommen würdest.

Wenn Du diese Community als Zielgruppe herausnimmst, brauchst Du eigentlich keinen Nachbau mehr zu veröffentlichen. Du könntest für Dich einen Heartbreaker basteln, einen Midgard-Clone, der aber nicht veröffentlich wird. Das kannst Du aber jederzeit und dann kannst Du eigentlich auch gleich Midgard weiterspielen.

Schreibst Du nur eine Welt bzw. ein Rollenspiel, um der restlichen Nachwelt (ohne die bestehende Community) ein Rollenspiel zu erhalten, dass die für Dich entscheidenden Midgard Vibes enthält, wird die bestehende Community dies als "nicht authentisch genug" ablehnen und potentielle Neukunden müssen sich dann zwischen Deinem Neomidgard, dem Midgard 6 (das ja wahrscheinlich genau das ist, nur aus der Perspektive anderer) und dem Werk der DDD entscheiden. Kundschaft zu dividieren ist nicht erfolgsversprechend...

Wie man es dreht und wendet - die Situation ist schwierig.
Ich würde mir selbst ein M5.5 wünschen. Das M5 Regelwerk etwas umgestalten und die bisherige Spielwelt erhalten. Und dann daraus eine Creative Commons Lizenz machen. Damit hätte man dem System ein Denkmal gesetzt, das Bestand hätte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #1210 am: 25.06.2026 | 19:15 »
Ich denke der entscheidende Unterschied ist was mit "kompatibel" gemeint ist. Muß es die "lore" (Fürst X mit Beschreibung y wohnt in Z neben A und B und folgenden Beziehungen) ein oder reicht es die Kulturen übernommen zu haben?

Hört sich für mich nach letzterem an um weiter bestehende wie neu selbstgeschriebene Abenteuer mit M5 Regeln in einem Framework plazieren zu können.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #1211 am: 25.06.2026 | 20:02 »
Mach mal dein Smartphone an, geh in den Google Play store und lade dir das Spiel "Idle Magic School" runter und frage dich dann ob da "Longames" wirklich Lizensgebüpren an das "HarryPotterVerse" abdrückt. Und ich glaub das ist eine klein wenig größere IP als Midgard.

Das Spiel ist pm übrigen nichtmal gar so schlecht ich hab das immer noch drauf selbst nach Jahren.

Ich wollte sagen: für einen Nischennischenbums wie Midgard ist die Gefahr aufgrund von IP–Geschichten durch die Rechteinhaber aka Frankes belangt zu werden sehr gering.
Oder anders: ein Midgard5–Klon interessiert zu wenig Leute.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Online Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #1212 am: 25.06.2026 | 20:44 »
Mit Sicherheit nicht. Das einzige, was man wirklich vermeiden muss, ist die Hauptfigur "Harry Potter" zu nennen. "Harald Töpfer" wäre vermutlich schon wieder OK.
Es ist ja auch nicht so, als wenn J.K. Rowling das Konzept Zauberschule oder den Internats-Roman erfunden hätte. Vorgänger und Epigonen gibt es da doch schon so einige. Im übrigen gab es selbst den Namen Harry Potter schon vor den Harry Potter Büchern. Der junge Held aus dem Film Troll von 1986 hieß Harry Potter und lernte sogar Zaubersprüche. In Neil Gaimans Books of Magic geht es um den zwölfjährigen, Brille tragenden Tim Hunter, der ebenfalls als Haustier eine Eule hat und ein mächtiger Zauberer wird. Die Geschichte kann zwar nicht im Hogwarts-Universum spielen oder deren Charaktere direkt verwenden, aber das Genre steht jedem offen.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1213 am: 25.06.2026 | 21:06 »
@unicum Wenn du das wirklich meinst, dann spricht ja noch viel weniger für eine eigene neue Welt. Oder wo ist dann der Unterschied?

Ich will die Möglichkeit haben Abenteuer von Midgard darauf spielen zu können und alles was mir an der regulären Welt gefehlt hat reinzubringen. Und ja ggf auch zu veröffentlichen ohne mir Gedanken um irgendwelche Rechte machen zu müssen.

Die entscheidende Frage ist: Für WEN willst Du einen Midgard-Nachbau machen?

Natürlich erstmal völlig unvoreingenommen für die wichtigste Zielgruppe für mich: Mich selbst.

Wenn Du die bestehende Midgard-Community zur Zielgruppe erklärst, sehe ich die Schwierigkeit darin, dass dein Midgard Nachbau hinreichend genug Ähnlichkeit besitzen muss, um die alteingesessenen Fans zufrieden zu stellen und genug Unterschiedlichkeit besitzen muss, um rechtliche Komplikationen zu vermeiden.

Ich sehe diese Community eh gerade etwas am zerbröseln. Einige gehen nach M6, andere nach Altgard, wieder andere nach 7Töter,... Also wären höchstens ein kleiner Teil davon Zielgruppe

Wenn Du diese Community als Zielgruppe herausnimmst, brauchst Du eigentlich keinen Nachbau mehr zu veröffentlichen. Du könntest für Dich einen Heartbreaker basteln, einen Midgard-Clone, der aber nicht veröffentlich wird. Das kannst Du aber jederzeit und dann kannst Du eigentlich auch gleich Midgard weiterspielen.

Ja, ich könnte wohl tatsächlich einfach weiterspielen, aber irgendwie Sitz gerade sehr viel Frust in mir drin. Das war der Auslöser überhaupt darüber nachzudenken, aber nun, nach einigen Ideen fangt es an mir SPASS zu machen ;) das ist eine gefährliche Sache das mit dem SPASS.

Schreibst Du nur eine Welt bzw. ein Rollenspiel, um der restlichen Nachwelt (ohne die bestehende Community) ein Rollenspiel zu erhalten, dass die für Dich entscheidenden Midgard Vibes enthält, wird die bestehende Community dies als "nicht authentisch genug" ablehnen und potentielle Neukunden müssen sich dann zwischen Deinem Neomidgard, dem Midgard 6 (das ja wahrscheinlich genau das ist, nur aus der Perspektive anderer)
und dem Werk der DDD entscheiden. Kundschaft zu dividieren ist nicht erfolgsversprechend...

Ja das sehe ich durchaus auch so. Eine weitere Division, war nicht meine Intention, war glaube ich anfangs von niemanden die Intention, aber hat sich so entwickelt. Ich sehe eben nicht das mir irgendeines der Nachfolgeprodukte das bringen kann was ich mir wünsche.

Bezüglich Midgard6 - das hat imho so ziemlich keine Midgardvibes in mir ausgelöst. Viele andere sagen auch: es ist ein komplett neues Spiel, die Welt ist auch so weit weg von M5 das ich keine Parallelen mehr erkennen konnte - es wurde ja auch schon kommuniziert das dies so gewollt ist.

Die Gefahr das es abgelehnt wird? Tja, ist dann halt so, muss ich mir nicht einen Kopf darüber machen. ich lehne ja auch M6 ab, wenn auch weil da Leute mitarbeiten die mir gegenüber sich einfach „blöd“ verhalten haben. (da sind wir so bei Ablehnung und so, hat jetzt für M6 bei mir einen Backlash ausgelöst, was aber nicht schlimm ist, die Welt ist nicht meins und das Regelwerk auch nicht.)

"Erfolgversprechend" - Da müsste ich erst mal definieren was Erfolg für mich wäre. Finanziell will ich da gar nichts machen. Veröffentlichen? Vielteich schon, so auf Drive für "Pay what you want" oder bei einem Kleinverlag - das wäre so das höchste der Gefühle. Aber hey, ich hab gerade vieleicht mal 20 Seiten und davon ist vieles solche Kram wie "Midgard hat blabla -> Meine Welt nennt das BlaBlup und es hat noch Aspekt Z"

Ich denke der entscheidende Unterschied ist was mit "kompatibel" gemeint ist. Muß es die "lore" (Fürst X mit Beschreibung y wohnt in Z neben A und B und folgenden Beziehungen) ein oder reicht es die Kulturen übernommen zu haben?

Hört sich für mich nach letzterem an um weiter bestehende wie neu selbstgeschriebene Abenteuer mit M5 Regeln in einem Framework plazieren zu können.

Ich meine damit das ich irgendwelche Abenteuer von Midgard M5 auf meiner Welt leiten können ohne viel umstricken zu müssen. Vielleicht sag ich mir auch das ich einige Abenteuer weiter ausklammere als andere, den Zyklus der zwei Welten etwa Der ist schon sehr spezifisch gerade da auch noch die dunkle Schwesterwelt mit reinkommt. Aber auch da würde ich Möglichkeiten sehen.

Dahingehend kann ich schon sagen das es andersrum schwieriger werden könnte da ich Nationen einbauen werde die es auf Midgard einfach nicht gibt.

Wenn etwas daraus wird werde ich mich hier im Tanelorn sicherlich nochmal melden. (Rechnet nicht vor ein paar Jahren damit).
treibende Kraft könnte auch das Sommercamp bei World Anvil sein ;)

Und versucht es mir bitte nicht auszureden, das mach ich bei Gelegenheit schon selbst. Kann sein das es großer Mist wird aber es ist dann wenigstens mein Mist und kein KI-Sloop.

Ich könnte ja auch nachfragen ob jemand mitmachen will - aber soweit bin ich noch nicht, aber weiße Flecken auf meiner Landkarte gibt es noch zuhauf (und blaue auch) - ich hab auch bei anderen gewildert,... es wird vieleicht auch "Just another Edo" werden, Katzenmemschen habe ich nicht vorgesehen ein paar andere Nichtmenschen sind in der schwebe, ansonsten Mensch-Zwerg-Ekf-Halbling-Gnom <> Orks - Oger - Trolle _ Schwarzalben
« Letzte Änderung: 25.06.2026 | 21:10 von unicum »

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #1214 am: 25.06.2026 | 21:14 »
Wenn du Bock hast, so was zu schreiben, dann ist das doch Grund genug.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #1215 am: 25.06.2026 | 21:29 »
Das kann ich nur unterschreiben. Was raus muss, muss raus.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1216 am: 25.06.2026 | 21:32 »
Ich bin ein wenig enttäuscht, dass niemand meinen Harald Töpfer würdigt  ~;D

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1217 am: 25.06.2026 | 21:36 »

:headbang:

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1218 am: 25.06.2026 | 21:37 »
Das kann ich nur unterschreiben. Was raus muss, muss raus.

:headbang:

:cthulhu_smiley: < Anarchersatz

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #1219 am: 25.06.2026 | 22:06 »
Höchst unredlich, die korrekte deutsche Übersetzung ist natürlich Trödelgreif.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #1220 am: 25.06.2026 | 23:42 »
War das nicht der Bruder von Klaus, der beim Schwimmen durch den Rhein erkrankte und kurz danach starb?  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1221 am: 26.06.2026 | 09:24 »
Höchst unredlich, die korrekte deutsche Übersetzung ist natürlich Trödelgreif.

Das sind ja Abgründe, tiefste moralische Abgründe! Auf welchen Webseiten treibst du dich den sonst rum, in der dunklen Nacht?

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #1222 am: 26.06.2026 | 09:48 »
Ich hoffe mal, das ist Satire.