Und genau das sehe ich in 3.5 in Reinkultur.
Ok, dann sehe ich in einem rein hypothetischen Paralleluniversum einen Parallelthread zu diesem mit dem Titel "Kritik an der 3E von 4E-Fans: Neulasten und Betriebsblindheit?", und sehe Wolf Sturmklinge unter jedes Posting gewisser Leute schreiben "Das ist SPAM. Bitte tu das da raus bzw. ersetze es durch diese vier Großbuchstaben."
Und wenn Du jetzt diese
rein hypothetische Überlegung als abwertend empfindest, dann frage Dich mal, wie toll Ihr meiner Meinung nach mit gewissen Postings anderer
tatsächlich umgeht.
Wo wir gerade dabei sind:
Wenn ich jemandem Inkompetenz vorwerfe, ist das nur ein höflicher Begriff für "du bist zu dumm dafür".
Wertfrei ist der Begriff schon mal gar nicht. Du bewertest nämlich die Leistung des Angesprochenen. Soviel dazu.
Nein, das ist kein höflicher Begriff für "du bist zu dumm dafür". In keiner Sprache, und gewiss nicht in der deutschen. Das ist höchstens ein Versuch von Dir, in meine Postings Beleidigungen (in Deine Richtung?) hineinzulesen, die nicht vorhanden sind; was es Dir ermöglicht, ausfallender auf mich zu reagieren, ohne dass Du als der Asoziale dastehst.
Ich "werfe" niemanden Inkompetenz "vor". Ich konstatiere sie, stelle sie fest. Das ist eine Tatsachenbeschreibung. Und, wo wir grad beim lexikalischen waren, Inkompetenz bedeutet "nicht vorhandene Kompetenz". Da steckt kein Werturteil drin; es sei denn man spricht von Kompetenz, die vorhanden sein
müsse. Und das tat ich nicht. Nochmal: jemanden nicht vorhandene Kompetenz
vorzuwerfen, ist etwas gänzlich anderes. Mir ging es ja von vornherein ausschließlich um darum, dass man bei der 3E nicht eigene Inkompetenzen auf das Regelwerk abwälzen sollte. Diese Art von Argumentation müsste Dir aus diversen Entgegegnungen auf 4E-Kritik zutiefst vertraut sein ("Skill Challenges ein reines Gewürfle? Sorry, aber da hattet Ihr einen inkompetenten Spielleiter! Lass Dir nicht die 4E von inkompetenten Spielleitern verderben!").
Der Kontext, in dem du diese Begriffe benutzt hast ist imo unangebracht. Du lobst Powermonger und Munchkins als effektive und kompetente Spieler und disst Spassrollenspieler als inkompetent.
Siehe oben. Du liest etwas bewußt beleidigendes in meine Postings hinein, das beim besten Willen nicht vorhanden war. Wenn ich jemanden
in ausdrücklich einer Hinsicht fehlende Kompetenzen zuschreibe (zuschreibe, nicht vorwerfe), kann man das beim besten Willen nicht mit einer Zuschreibung (geschweige denn einem Vorwurf) von
Generalinkompetenz - sprich: mangelnde Kompetenz als Rollenspieler überhaupt (was zum Teufel ist das überhaupt????) - verwechseln. Es sei denn, man legt es bewußt darauf an, aus welchen Gründen auch immer (Paradegrund natürlich: man fühlt sich angegriffen).
Weißt Du, das wirklich nervige an Deiner Art, auf diesen Missinterpretationen zu beharren, ist, wenn der Thread längst weiter gewachsen ist, und sich genügend Indizien finden, die zusätzlich zum Posting des Anstosses darauf hinweisen, dass Deine Lesart unbegründet ist. Zum einen spreche ich davon, wie sehr dieselben Leuten die 3E und 4E schätzen können, wenngleich aus unterschiedlichen Gründen (und jetzt rate mal, worum es in diesem Thread für mich u.a. geht); zum anderen räume ich selber, wenngleich mit einem Augenzwinkern ein, selbst beizeiten ein inkompetenter Spielleiter zu sein. Glaub mir, ich kenne genug 3E SL, die meine taktischen Kompetenzen in den Schatten stellen. Wäre ich deshalb angepisst, und würde wie ein gebissener Hund um mich schlagen? ....Ne. Und dasselbe möchte ich Dir auch zutrauen.