Autor Thema: Low Fantasy mit D&D4  (Gelesen 6815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Low Fantasy mit D&D4
« am: 16.06.2009 | 21:18 »
Ich hab dazu leider keinen zentralen Thread gefunden, daher:

Ich möchte demnächst gerne D&D4 in einem etwas gesetzterem EDO Setting spielen, eher Richtung DSA (ja, mir fällt nix besseres ein), in dem sich die Fantasyrassen nicht unbedingt auf die Füße treten und Magie etwas Besonderes ist.

D&D4 möchte ich nehmen, weil mir das System gefällt und ich habe den Eindruck mit Ritualen und eher schwachen Mächten und dem Ruckgang von Magic Items hat es per Hausregeln Potential dazu.

vielleicht kennt ihr Ansätze oder hab Ideen dazu.

- Grundsätzlich mächte ich Wunden umsetzen. Das ist mit den Diseaseregeln kein Problem. Mir fehlt allerdings noch eine Regel WANN man eine bekonnt (sofern man es nicht per Willkür macht)
- Magische items sollen selten seind und lassen sich leicht zurückschrauben, da das einzig lebensnotwendig daran die Encancementboni sind und die lassen sich auch als "gute Qualität" darstellen.
- Spellpowers sollen über mehr strategisches Ressourcenmanagement verfügen (als nur Daily Powers)
- Monster sollen seltener sein und etwas Besonderes und die Welt nicht durch und durch bevölkern.

Probleme machen die Magischen Powers, obwohl sie wesentlich schwächer sind als zuvor. Im Grunde geht es darum das strategisches Element der Magie, die es noch bei Daily Powers gibt wieder verstärkt einzubauen, ohne das Magier im Nachteil sind (in 3.5 war das dadurch übermäßig ausgeglichen, daß die Zauber viel stärker waren als alles andere)
« Letzte Änderung: 18.06.2009 | 16:46 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #1 am: 16.06.2009 | 21:24 »
Lass doch einfach die arkanen Klassen weg.
Oder beschreibe den Fluff einfach weniger spektakulär.

Oder nimm gleich BEAM-D&D. ;) (SCNR)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #2 am: 16.06.2009 | 22:04 »
- Grundsätzlich mächte ich Wunden umsetzen. Das ist mit den Diseaseregeln kein Problem. Mir fehlt allerdings noch eine Regel WANN man eine bekonnt (sofern man es nicht per Willkür macht)
Zum einen könnte man jeden Zeitpunkt der einen unter 1 TP bringt als solchen nutzen, zum anderen, wie wär's mit Willkür zu arbeiten diese aber an die Spieler abzutreten? Sagen wir mal bei einem Kritischen Treffer darf sich der Spieler entscheiden eine Wunde hinzunehmen, statt Ausdauer (TP) zu verlieren.

Zitat
Probleme machen die Magischen Powers, obwohl sie wesentlich schwächer sind als zuvor. Im Grunde geht es darum das strategisches Element der Magie, die es noch bei Daily Powers gibt wieder verstärkt einzubauen, ohne das Magier im Nachteil sind (in 3.5 war das dadurch übermäßig ausgeglichen, daß die Zauber viel stärker waren als alles andere)
Ich versteh' deine Problembeschreibung nicht?!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #3 am: 16.06.2009 | 22:07 »
das wäre vermutlich zu "low".
An weniger Beschreibungen habe ich ja auch gedacht aber da liegt der Hund ja eigentlich nicht begraben.
Wenn ich das jetzt mit DSA oder 3.5 vergleiche, wird Magie da zu was Besonderem weil die Magier überlegen müssen ob sie sie überhaupt einsetzen. Ist bei D&D4 natürlich auch so, nur erhalten sie die Zauber alle 5 Minuten zurück.
In 3.5 ein mal am Tag
und in DSA im Schnitt alle paar Tage.

Nur kann man den 4.0 Magiern nicht einfach die Powers wegnehmen weil die mit den mundanen Powers ausgeglichen sind (im Gegensatz zu 3.5 oder DSA Zaubern).

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #4 am: 16.06.2009 | 22:09 »
- Grundsätzlich mächte ich Wunden umsetzen. Das ist mit den Diseaseregeln kein Problem. Mir fehlt allerdings noch eine Regel WANN man eine bekonnt (sofern man es nicht per Willkür macht)
Immer dann wenn ein Second Wind verwendet wird, bekommt der Charakter eine Wunde.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #5 am: 16.06.2009 | 22:16 »
Magier bekommen je Zauber Schaden an sich selbst.
Dafür muss der Gegner einen Wurf bestehen oder er kriegt sowas wie Moralversagen (bei low-fantasy durchaus plausibel wenn man Opfer eines Zaubers wird.)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #6 am: 16.06.2009 | 22:16 »
Oder eben BEAM (Basis-Set, Experten-Set, Ausbau-Set, Master-Set) D&D. Das wäre im unteren Levelbereich ziemlich passend.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #7 am: 16.06.2009 | 23:01 »
Es wird die Balance extrem kippen, aber wenn man möchte das seltener Powers benutzt werden, könnte man aus Encounter Daily machen und aus Daily dann Weekly ;)

Ob man die At Will dann als Standard lässt oder sie zu Encounter reduziert ist dann noch Geschmacksfrage.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #8 am: 16.06.2009 | 23:01 »
@Balance: eben, man kann den Magiern nciht einfach die Powers wegnehmen. Wenn es so einfach wäre (und man auf Spielbalance pfeift) bräuchte ich keine Hilfe.
Man könnte so etwas drastisches machen wenn man sagt ein Magier darf eine zweite Klasse gratis wählen oder so (nur ein Ansatz).

was soll denn dieses BEAM D&D sein?

die second Wind Wunden sind ganz nett, sind aber vermutlich zu unplausibel (da man ja nicht immer wirklich einen Drauf kriegt), genauso wie bei TP Verlust (längt nicht jeder Verlust an TP sind wirklich Lebenspunkte).

Magie zusätzlich mit HP zu bezahlen finde ich gut, so lange die Magier irgendeine Gegenleistung bekommen. Die Sache mit dem Moralversagen könnte man evt. ausbauen.
« Letzte Änderung: 16.06.2009 | 23:04 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #9 am: 16.06.2009 | 23:06 »

was soll denn dieses BEAM D&D sein?


BEAM = Basic Experten Ausbau Master

Und es gab auch noch Immortal

EDIT:
Siehe auch hier:
http://www.blutschwerter.de/f596-od-d-ad-d/t42397-classic-d-d-enthalten-die-boxen.html

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #10 am: 16.06.2009 | 23:10 »
Wie wäre es, wenn man die Spellcaster einfach als Grundklasse rausnimmt, allerdings in die Klassen nach wie vor durch Feats reincrossen kann. Dann gibt es zwar etwas Magie, aber sehr viel eingeschränkter.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #11 am: 16.06.2009 | 23:30 »
ich hab schon gelesen was BEAM bedeutet aber mein Google-Fu war wohl nicht stark genug. Mir ist nur nicht klar, wie mir das weiterhelfen soll.

@Surtur: besser, besser. Aber dann geht vermutlich dieses "Magier mit dickem Zauberbuch"-Klischee verloren (ok, es gibt noch die Rituale). Aber ich vermerke es mir.

Oder man könnte die Zauber wirklich langsamer regenerieren lassen (ähnlich Althenas Vorschlag, evt. einfache jede Power (bis auf At-Will) als Daily festlegen), aber die CrossClass Feats für Spellcaster so wirken lassen, daß sie eine zusätzliche Power erhalten (statt eine auszutauschen).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #12 am: 16.06.2009 | 23:40 »
ich hab schon gelesen was BEAM bedeutet aber mein Google-Fu war wohl nicht stark genug. Mir ist nur nicht klar, wie mir das weiterhelfen soll.
Die Magie in den ganz alten D&D-Versionen ist in den unteren Level wesentlich schwächer als die Magie in 3.X oder 4e. Ebenso heilt man dort nicht so einfach. Erstens haben die Kleriker weniger Heilung (der erste Spruch erst auf Stufe 2) und zweitens gibt es eigentlich keine Möglichkeiten natürlich zu heilen.
Im Prinzip hast Du da alles was Du suchst... ausser den Powers aus 4e.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #13 am: 17.06.2009 | 11:02 »
Wenn hier schon BEAM genannt wird dann könnte man auch noch Microlite 20 nennen.
Ist zwar alles kein D&D4, aber wer das benutzen will um Low Fantasy zu spielen, der schlägt auch Schrauben mit der Kneifzange in die Wand.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #14 am: 17.06.2009 | 11:26 »
Ausserdem hat Microlite den Vorteil von jemandem der sowohl altes als auch neues D&D versteht und gerne einsetzt (auch gerne mal gemischt) "geschrieben" worden zu sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #15 am: 17.06.2009 | 11:36 »
Iron Heroes (ok, auch kein D&D 4e) ist tot oder?  :'(
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #16 am: 17.06.2009 | 11:40 »
Iron Heroes ist nur Low Magic (auf PC-Seite), nicht Low Fantasy.

Das System sieht schon seit laengerer Zeit nicht mehr unterstuetzt aus.
Naja... nachdem der Macher von Iron Heroes die damals getesteten und gut befundenen Modifikationen teils in D&D 4e unterbringen konnte... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #17 am: 17.06.2009 | 11:44 »
Iron Heroes ist nur Low Magic (auf PC-Seite), nicht Low Fantasy.

hm. ok, stimmt natürlich .. also wieder D20 modern *hüstel*

 ;D



Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #18 am: 17.06.2009 | 11:58 »
Zu den Verwundungen:

Ich würde es ja so machen:

War ein Charakter "bloodied", so muss er am Ende des Kampfes einen leichten Endurance Check machen, ob er die Initial Effects einer Verletzung bekommt.
Pro misslungenem Deathsave muss er einen weiteren Endurance Check machen, ob er entweder verletzt ist (wenn der vorherige Wurf erfolgreich war), oder ob die Verletzung schlimmer wurde. Im schlimmsten Fall ist dann der Charakter (misslungener Bloodied Check, zwei misslungene Endurance Checks" einen misslungen Endurance Wurf davon entfernt, an den Spätfolgen der Verletzung draufzugehen..

Ansonsten musst du eigentlich gar nicht so viel ändern, außer kräftig reskinnen: Dann werden Teleports zu akrobatischen Sprüngen und gewisse übernatürliche Fähigkeiten visuell etwas alltäglicher.

Ich glaub auch nicht, dass du mit den magischen Gegenständen knausern musst - vielleicht sind die ja auch nur besonders toll gemacht und haben deshalb Boni und kleine Sonderfertigkeiten.

Was du nicht aus D&D 4 so leicht rausbekommen wirst, ist dieses Gefühl von Over-the-Top-Action. Aber das musst du ja auch gar nicht, im Gegenteil...

Nicht so viel Gedanken machen, einfach mal tun...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #19 am: 17.06.2009 | 15:14 »
Also ich halte es für eine unzweckmäßige Gangart, einfach zaubernde Klassen ersatzlos zu schwächen, denn damit ermutigt man die Spieler lediglich dazu sie nicht zu spielen. Dann lieber ganz rausnehmen.
Ansonsten empfinde ich Jestocosts Post als sehr brauchbar. "Einfach machen" ist generell eine gute Einstellung bei sowas.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #20 am: 17.06.2009 | 18:08 »
einfach machen kann man immer sagen

@Wunden: im Moment bevorzuge ich noch die "Willkür"Methode, da ich keinen Zusammenhang sehe zwischen HP Verlust und Verletzungen. Ein Charakter mit 1HP kann noch putzmunter sein und bis dato von keinem einzigen Physischen Effekt getroffen worden sein.

@items: sagte ich ja: Magische Items kann man als mundange Gegenstände besserer Qualität simulieren, damit man den Encancementbonus noch benutzen kann (ohne die Zusatzeffekte).

@reskinnen: Die Zauber sind ja schon relativ schwach, das ist eigentlich gar nicht nötig. Ich kann natürlich auch aus den Zaubern mundane Eigenschaften machen aber dann können die Magier ja gar nicht mehr Zaubern. Ausserdem ging es mir um, ich beschreibe das jetzt nochmal, das strategische Ressourcenmanagement beim Zaubern (das gibts in D&D4 nur noch bei Dailys). Das kann man nicht mit Reskinnen machen, das kriegt man nicht hin, in dem man Klassen streicht und einfach abschwächen (ab sofort ist jede Encounterpower Daily) wäre ein Todesstoß für zaubernde Klassen.
Man könnte die Spellpowers allenfalls begrenzen, wenn man im gleichen Zug alle anderen Powers auch begrenzt.
 
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #21 am: 17.06.2009 | 18:46 »
Das Problem liegt ja darin, dass man mit allem, mit dem man Zauberer jedweder Art dazu bringt (zwingt) mit ihren Kräften zu haushalten, diese Klassen schwächt.
Warum sollte nun jemand, der einen mächtigen Krieger (Waldläufer, Schurken, Barbaren, Haumichblau) spielen könnte, lieber einen schwachen Magier (Hexer, Hexenmeister, Zauberer, schießmichtot)spielen?
Die Antwort läge darin, eine Motivation zu bieten, die die Einschränkung so kompensiert, dass es wieder attraktiv wird einen zaubernden Charakter zu spielen. Das wäre evtl. durch zusätzliche Klasseneigenschaften möglich. Nur würde das bedeuten, dass eine Menge feinjustierung durchgeführt werden müsste.
Namentlich müsste man erstmal bewerten, wie stark die Schwächung durch die Restriktionen, die ein Haushalten notwendig machen, eigentlich ist.
Dann muss man einen entsprechenden Ausgleich schaffen und dieser muss für alle Stufen gelten, was bedeutet, dass es für alle Stufen durchgerechnet werden müsste.
Möglicher Weise könnte man dem Charakter, dessen Encouter Powers plötzlich zu Daily Powers werden dafür mehr At-Will Powers geben.
Die Frage ist dann, ob die Schwächung dadurch wirklich ausgeglichen, bzw. nicht überkompensiert wird und ob dadurch wirklich die erwünschte Änderung im Spielgefühl auftritt.
Mir wäre das als SL schlicht zu viel Arbeit.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #22 am: 17.06.2009 | 19:17 »
Das Konzept ist schon naheliegend, ich hoffe nur man kanns auch einfacher umsetzen.

oder eben
Zitat
Man könnte die Spellpowers allenfalls begrenzen, wenn man im gleichen Zug alle anderen Powers auch begrenzt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #23 am: 17.06.2009 | 20:49 »
Wie wär's die Nutzung nicht zu begrenzen sondern dem Spieler einen Anreiz zu geben seine Kräfte weniger zu nutzen? Sagen wir mal der Spieler erhält ein +1 (bis maximal +5) Schaden/Treffen für den nächsten Einsatz einer Kraft für jede "spielrelevante Zeiteinheit" in der er die die er die "Kraftart" nicht nutzt (Drei gespielte Tage keine Dailies genutzt = +3 ; Fünf Begegnungen lang keine Encounter-powers genutzt =+5).

Als Alternative, könnten "hochmagische" Klassen für Spieler auch nur über die MC-Feats verfügbar sein. Das würde zumindest zu einigen Sword&Sorcery-Vorlagen passen, bei denen freundliche Magier nicht sehr kompetent sind und Protagonisten wenn überhaupt Magie als "Nebenfach" drauf haben (wobei Sword&Sorcery natürlich nicht gänzlich mit "Low-Fantasy" gleich zu setzen ist).
« Letzte Änderung: 17.06.2009 | 20:56 von ragnar »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Low Fantasy mit D&D4
« Antwort #24 am: 17.06.2009 | 21:21 »
so eine Art "Macht ansammeln". Gefällt mir eigentlich ganz gut. Vielleicht kann man das noch anderes belohnen als einen Attack Bonus

der Vorschlag Spellpowers nur über MC zugänglich zu machen und die Klassen zu streichen kam schon aber irgendwie kommts mir falsch vor die rauszustreichen
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog