Autor Thema: [Empfehlt mir] einen Ego-Shooter für den PC (aber nicht irgendeinen)  (Gelesen 7556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Sci-Fi, Fantasy und Kriege sind in dem Genre halt gern genommene Szenarien.

Jepp, das Problem ist mir ja bekannt. Wäre meine bisherige Suche erfolgreich gewesen, wäre ich den anderen Spielern hier gar nicht damit auf den Wecker gefallen. Aber manchmal ist es ja so, dass aus der Gemeinde Tipps kommen, auf die man sonst kaum gestoßen wäre.

Ne, das liegt hauptsächlich daran, dass es bei den Kriterien kein neueres, richtig gutes Spiel gibt ;)

Ich nehm' auch ältere, so lange sie über der Unreal-Engine-Ära angesiedelt sind. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

killedcat

  • Gast
Left4dead.

Nuff said!


Edit: Verdammt. Keine echte Single-player-Kampagne. Vergiss es.
« Letzte Änderung: 19.06.2009 | 14:50 von killedcat »

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Was ist mit Bioshock?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
OK wenns nur neuer als Unreal sein soll würtde mir noch Kingpin einfallen

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Und das unglaublich großartige Soldier of Fortune.
Suro janai, Katsuro da!

MadMalik

  • Gast
das brauchbare Soldier of Fortune 2
und das grausige Soldier of Fortune: Payback

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Second Sight fällt mir da noch ein. Aber da hat man auch PSI-Kräfte...

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Also wenn das Spiel auch eine gute Prise Humor haben darf, muß ich Dir mein (immer noch) Lieblingsspiel No one lives forever empfehlen. Ein paar marginale Rätsel, eine James-Bond-ähnliche leicht ironische Ausrüstung *g*, so einige heimliche und Schleich-Passagen, aber trotzalledem immer noch ein waschechter Shooter, kein weiteres Dark Project oder so.
Evtl. wird es Dir zu alt sein, aber ich spiele es immer mal wieder an, und bei der dargestellten Welt wirkt ein leichter Comic-Touch sogar passend.

An modernen Spielen schlägt Crysis einfach jedes andere von mir bisher gespielte Spiel. Zwar ziemlich in Richtung Scifi, aber von Deinen Möglichkeiten als Figur bisher ungeschlagen wie ich finde. :)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
"Etwas" angestaubt, aber da wären noch

Deus Ex 1
und Mortyr :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

killedcat

  • Gast
Also wenn das Spiel auch eine gute Prise Humor haben darf, muß ich Dir mein (immer noch) Lieblingsspiel No one lives forever empfehlen. Ein paar marginale Rätsel, eine James-Bond-ähnliche leicht ironische Ausrüstung *g*, so einige heimliche und Schleich-Passagen, aber trotzalledem immer noch ein waschechter Shooter, kein weiteres Dark Project oder so.
Evtl. wird es Dir zu alt sein, aber ich spiele es immer mal wieder an, und bei der dargestellten Welt wirkt ein leichter Comic-Touch sogar passend.
Ich fand den zweiten Teil noch besser. Ich sage nur: Schlangengrube.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Gab es da nicht auch irgendein Jason Bourne Spiel? Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das auch für den PC erschienen ist.
Und ein Shooter zu Stirb Langsam gab es auch mal.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Und ein Shooter zu Stirb Langsam gab es auch mal.
Ja, das war aber nicht so der Hit. Was ist denn mit Painkiller?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Gab es da nicht auch irgendein Jason Bourne Spiel?
Da kann ich nur davon abraten, habe es mir aus der Videothek geholt und mal angetestet.. "Lizenzgurke" wäre schmeichelhaft. Es ist weder ein richtiger 3rd-Person Shooter, noch wirklich ein brauchbares Nahkampfgame.. Sie wollten wohl das Assassin's Creed Spielerlebnis wiederholen, der Spieler muß nur aufmerksam im richtigen Moment ein paar Tasten drücken, Bourne macht den Rest, und natüüüürlich übertrieben gründlich, cool und tödlich. :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Was ist mit XIII ?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Was ist mit XIII ?!

hmmm... meinst du diesen Comic-Stil-Ego-Shooter? stimmt... da war was, hab die Demo gespielt und hatte Spaß. :)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Der macht auch Laune und man merkt durch den Stil auch nicht so schnell, dass die Graphik Uralt ist.
Es passt halt zum Comic.

Auf der aktuellen Pcgames ist auch ein Shooter drauf, mit so blauen Soldaten und sammeln und verbessern von Eigenschaften etc.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
XIII ist toll. Ein schöner Shooter mit toller Story.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
XIII ist toll. Ein schöner Shooter mit toller Story.
Kann ich nur zustimmen. :d

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
So, mal eine Rückmeldung zum Stand der Dinge, nachdem ich hier die Büchse der Pandora geöffnet habe:

Das Spiel "Quantum of Solace" habe ich mir ausgeliehen und gestern mal angespielt. Keine Ahnung, wie dieser drittklassige Müll auf seine recht guten Bewertungen gekommen ist .. Womöglich deshalb, weil man bei Spielen zu Filmen noch viel Schlimmeres gewohnt ist.
Die Spielmechanik schreit nach Konsole, weil sie elementare taktische Dinge per Tastendruck regelt. Im Grunde tut man nichts anderes, als sich Punkte zu suchen, wo man durch Druck der entsprechenden Tasten in Deckung gehen und strunzdumme Gegner nach dem Moorhuhn-Prinzip abservieren darf. Die Spielfigur und die Gegner bewegen sich hölzern und die Grafik ist irgendwie noch schlimmer als die von vorgestern, weil da nichts wie aus einem Guss wirkt: Hochauflösend, aber detailarm, statisch/geometrisch und mit aufgesetzten/deplazierten Lichteffekten erfolglos aufgehübscht. Die Waffenauswahl ist lächerlich und alles sieht ein wenig nach Toys 'R' Us aus. Echtes Shooter-Feeling kommt schon wegen der steifen Steuerung nicht auf; die strenge Linearität, die nicht einmal versucht, den Tunnel-Effekt zu kaschieren, tut ihr Übriges.

"Clive Barker's Jericho" hingegen fetzt. Ist zwar thematisch nicht unbedingt das, wonach ich gesucht habe, aber spielerisch stimmt hier bisher alles. "Necrovision" ist im Zulauf.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Hmm.. interessant. Ich glaube ich muß mir "Jericho" auch mal anschauen. Clive Barker's Undying war eines der nervösmachendsten Spiele, die ich je gespielt habe, dagegen war F.E.A.R. ein Spaziergang.. :)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Hmm.. interessant. Ich glaube ich muß mir "Jericho" auch mal anschauen. Clive Barker's Undying war eines der nervösmachendsten Spiele, die ich je gespielt habe, dagegen war F.E.A.R. ein Spaziergang.. :)

Also nervös macht Jericho mich bisher nicht. Trotz des Horror-Szenarios ist das Spiel eher ungruselig und geht tendenziell mehr so in die Ekel-Richtung. Gut gemacht isses trotzdem.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
So, nach etwa mehr "Clive Barker's Jericho" stellt sich bei mir wieder dieser "Ich hasse Konsolen-Adaptionen"-Unmut ein, der die unmittelbare Folge von Railroading und einer defizitären Steuerung ist.

Anfänglich haben die Stimmung und die Kommentare/Wortwechsel der Kameraden noch Einiges gerettet, aber da Ganze wiederholt sich einfach zu schnell: Lineares Ablaufen streng vorgegebener Wege, dazwischen stures Draufhalten auf - praktisch aus dem Nichts auftauchende - Gegner nach dem Schießbuden-Prinzip. Es gibt nichts zu entdecken, keine neuen Waffen und keine sonstigen Items.

Hinzu kommen Designschwächen, die mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad ins Gewicht fallen: Die Kameraden halten sich bestenfalls grob an Befehle und rennen einem, obwohl man Halt befohlen hat, trotzdem gerade im ungünstigsten Moment hinterher - und meistens direkt in den feindlichen Hinterhalt, während man doch vorhatte, die Gegner hinter sich her vor die Läufe der eigenen Truppe zu locken. Und natürlich stellen sich die schwächsten Charaktere immer direkt in die vorderste Front, während der schwer gepanzerte Typ mit der Minigun entweder vornehm im Hintergrund bleibt oder sogar hinter irgend einer Ecke auf ... nun, keine Ahnung auf was wartet, selbst wenn man explizit Aufrücken anordnet.

Da Umschalten zwischen den Charakteren, um sich derer Spezialfähigkeiten zu bedienen, ist zwar eine gute Idee, scheitert aber daran, dass das Umschalten viel zu fitzelig ist, um in Kampfsituationen zu erfolgen, wo es zuweilen sinnvoll wäre. Da bleiben eigentlich nur noch Puzzle-Passagen, wo man die Spezialfertigkeiten benötigt und dafür ist das Ganze als zentrales Element etwas arm, zumal es keine alternativen Lösungsansätze, sondern nur einen bestimmten Lösungsweg gibt, der einem der Einfachheit halber zwar verraten wird, der aber nicht immer unbedingt logisch erscheint. Warum ich beispielsweise als gestandenes Mannsbild in einen Charakter mit telekinetischen Fähigkeiten wechseln muss, um ein Hindernis aus vernagelten morschen Brettern zu beseitigen, dürfte sich wohl den wenigsten erschließen - ein Hieb mit dem Kolben (Der übrigens durchaus möglich ist ...) sollte genügen.

Und wenn man zum zigsten Mal an eine Stelle kommt, wo jeder normale Mensch man darüber nachdenkt, das Ganze erst einmal um die Ecke herum oder von oben zu beäugen, scheitert dies zumeist daran, dass es allen Charakteren prinzipiell unmöglich ist, zu springen oder zu klettern. Klar, dann muss man natürlich in die Falle laufen, wo man ansonsten zig Möglichkeiten sehen würde, erst einmal aufzuklären oder sogar zur Verbesserung der Ausgangssituation ein paar Granaten zu verlieren.
Auch genial, dass man zwar eine Scharfschützin dabei hat, diese aber keine Anstalten macht, sich eine höher gelegene oder wenigstens rückwärtige Position zu suchen. Es ist auch nicht möglich, in diese Figur zu wechseln und sie manuell günstig zu platzieren, da sie nach dem Zurückwechseln wieder zur Gruppe aufschließt und/oder die Gruppe zu ihr, während man sie platziert - natürlich entgegen erteilter Befehle.

Nun ja, und obwohl die Grafik an sich eigentlich nicht übel ist, wird sie schnell langweilig. Staubgraue sumerische Ruinen, stahlgraue WW-II-Trümmer und anatomische Überreste - mehr Elemente gibt es im Grunde nicht, und jeder kann sich wohl denken, wie viele bzw. wenige Neukombinationen sich daraus ergeben. Auch dass man sich keine Mühe gegeben hat, unzugängliche Bereiche auch vom visuell unzugänglich zu gestalten, ist schlicht doof, weil man einfach nicht einsehen möchte, warum eine bestenfalls hüfthohe Brüstung oder eine Steigung von vielleicht 15 Grad das Weitergehen behindern sollte.

Nach näherer Überlegung würde ich das Ganze nicht einmal als Ego-Shooter bezeichnen, weil man zwar aus der 1st-Person-Perspektive schießt, aber im Grunde nicht viele der Möglichkeiten hat, die inzwischen obligatorisch zum Genre gehören. Wenn Elite-Soldaten zu blöd sind, um über kniehohe Hindernisse zu springen und keine tiefere Gangart als geduckten Lauf beherrschen, ist das Ganze eher mit der Moorhuhn-Jagd verwandt.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Oh. Wenn ich schon "Konsolenadaption" lese hat das Spiel bestimmt sehr viel von all dem, daß mir schon Assassin's Creed verdorben hat..
Umschalten? Spezialfähigkeiten? Okay, das klingt wirklich nicht so ganz nach einem Shooter.

Danke für die Infos! Gut daß ich noch gewartet habe, Jericho wäre für meine Spielpräferenzen ein echter Reinfall gewesen.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Danke für die Infos! Gut daß ich noch gewartet habe, Jericho wäre für meine Spielpräferenzen ein echter Reinfall gewesen.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Das Spiel macht durchaus Spaß, wenn es im Fluss ist, dann kommt gepflegte Baller-Hektik auf.

Es sind einfach "konsolige" (Ja, das meine ich abfällig ...) Passagen, die den Spielfluss unterbrechen. Wenn ich da allein an die Stellen denke, wo man quasi-interaktive Animationssequenzen durch rechtzeitiges Drücken der angezeigten Richtungstasten bewältigen muss - und dieses im Loop, bis es gelingt. Bäh. Das ist auf dem PC schon von der Steuerung her ätzend, da offenkundig auf Gamepads ausgelegt. Das hätte man anders lösen müssen oder von mir aus auch gerne komplett streichen können, denn selbst wenn ich ein Gamepad hätte (oder generell vor einer Konsole säße), fände ich diese Art von Spielmechanik allenfalls für Tetris zulässig.

Aber es stimmt schon, auch abgesehen von solchen Tiefpunkten des Spieldesigns ist die PC-Adaption ist mäßig. Das äußert sich unter anderem darin, dass man nach jedem Neustart des Spiels die Tastenbelegung neu einstellen darf, da diese irgendwie nicht gespeichert wird. Ach ja, und Spielstände kann man nicht selbst speichern, stattdessen gibt es ein Checkpoint-System. Das ist zwar durchaus sinnvoll angelegt, gilt aber - man wird's erraten - auch nur bis zum Verlassen des Spiels. Sollte man einmal mittendrin unterbrechen müssen, darf man den kompletten Level neu beginnen.
« Letzte Änderung: 30.06.2009 | 10:51 von Yerho »
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Es sind einfach "konsolige" (Ja, das meine ich abfällig ...) Passagen...
Yeah, Du bist mir sympathisch! :d Genau wegen DIESEM Wort wurde ich in letzter Zeit nervend oft komisch und verständnislos angeschaut, wenn ich (mal wieder) rechtfertigen durfte, warum ich als begnadeter und überzeugter Heimlich-Schleich-Hinterrücks-Spieler das vergötterte Assassins's Creed alles andere als toll fand. Ich glaube ich habe auch kein Wort in letzter Zeit öfter benutzt, wenn es um neu-erschienene Spiele ging.
Dreimal darfst Du raten, wieso ich überall in meinem Bekanntenkreis in gewisser Hinsicht geoutet bin, wenn es um Konsolen-Meilensteine wie Devil May Cry, God of War, Metal Gear Solid und Resident Evil geht... ;D