Autor Thema: Organisation & TODO  (Gelesen 14256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Organisation & TODO
« Antwort #25 am: 25.07.2009 | 16:57 »
Dazu hatte ich ja die ToDo-Liste erdacht.

Wir sollten mMn jetzt als erstes wirklich fix festlegen, wie die Karten aussehen. Es gibt jetzt ja mehrere davon, z.T. detail, z.T. komplett-Übersicht, usw.

Wenn wir dann wissen, wie das ganze aussieht, sollten wir uns auf die Namen festlegen für die Dinge, die wirklich wichtig sind: Droiden, Nachmenschen, Brut, DeepSpace, usw.

Wenn das erledigt ist, kann sich jeder einen Teil greifen (z.B. ein Volk, usw.) und das soweit ausarbeiten, dass es verwendbar ist; dazu sollen wir aber vorher ein "Pflichtenheft" erstellen; sprich was muss unbedingt beschrieben werden, welche Absätze sind vorgegeben, usw. Ich stelle mir das z.B. so vor:
- kurze Einleitung mit den wesentlichen Fakten
- Historische Entwicklung bis Heute
- Politik / Religion / Gesellscht / Kunst - Abschnitt
- Tech-LvL - Abschnitt
- ...
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #26 am: 25.07.2009 | 19:33 »
Mein Vorschlag: Wir benennen Verantwortliche für bestimmte Themen, die dort letztlich die Entscheidungsgewalt haben. Mitreden darf jeder, aber um irgendwann mal zu einem Schluss zu kommen sollte es bei jedem Thema einen geben, der dort den Hut aufhat.

Callisto

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #27 am: 25.07.2009 | 19:34 »
Was der Dolge sagt!

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Organisation & TODO
« Antwort #28 am: 26.07.2009 | 04:34 »
Die Leitung Über die Nachmenschen im Generellen übernehmen Hobou und ich,
Wobei er sich mehr denke ich um die Cyberpunk, Mind Upload, Moloch und Raumfahrtdinge kümmert und mein Part bei der Klonkultur, den Wächtern und Siliziums bleibt. Zudem kümmere ich mich um das Voidnetzwerk und die Archen des Bussystems(Richtiger Name muss her...)

Die Droiden gehören Dolge und Trix. Dementsprechend auch ihre technischen Feinheiten.
Soweit ich das sehe bauen ja auch Calisto und Waldviech auch eigenkreationen ein die dann ihrer Direktion unterliegen sich aber an den Richtrahme des Droiden oder Nachmenschen teams richten sollten um ungereimtheiten zu vermeiden, bzw wirds hier ja dann eh besprochen ^^

Ich amche wenn ich Zeit finde bis nächstes Wochenende ein dutzend random Spacekarten mit dem gleichen Maßstab wo ihr dann eure welten im detail ausbauen könnt sektor für sektor.

was haltet ihr von dieser struktur soweit?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #29 am: 26.07.2009 | 08:53 »
Erstmal wenig, weil z.T. noch viel grundlegendere Dinge (Raumfahrt allgemein, wann sind die Menschen verschwunden, ein halbwegs vernünftiger Einführungstext: Worum gehts, was wird gespielt, wie wird gespielt) geklärt werden müssen!

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Organisation & TODO
« Antwort #30 am: 26.07.2009 | 10:43 »
ich wollte auch erst mal grobe Themengebiete verteilen. Die Detailierte Liste an Texten wollte ich nun auch wieder nicht erstellen.

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #31 am: 28.07.2009 | 11:07 »
Ich habe mal eine Sammelseite für allgemeine(!) Settingbeschreibungstexte im Wiki aufgemacht und die Sachen bzgl Überlicht und Deepspace eingefügt. Da gibt es noch ein paar Begriffsprobleme, prinzipiell bietet das aber schonmal einen guten Überblick.

Ich möchte euch bitten weitere Texte zu ergänzen sobald sie vorhanden sind. Für spezielle Texte (einzelne Kulturen etc) können eigene Seiten aufgemacht und in der Sammelseite verlinkt werden.

http://aristagon.com/wiki/index.php?title=Sammelseite_SP

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #32 am: 28.07.2009 | 11:19 »
Ich denke unsere Hauptprobleme im Moment sind Begrifflichkeiten und Namensfindung.

Offene Bezeichnungen sind ja weiterhin:
Titel
Warpspace
Nachmenschen
Psi
und einiges mehr...

Danach wäre es vielleicht ganz gut die allgemeine Settingbeschreibung abzurunden. Dazu brauchen wir imo noch:
Allgemeine Weltbeschreibung (möglichst kurz, Abstrakt, 3-Satz-Zusammenfassung)
"Geo"graphischer Überblick. Wo ist was in der Milchstrasse, was für Zonen, Sonnentypen und kosmische Phänomene gibt es.
Historischer Überblick (ich glaube Trix hatte das was geschrieben, ich guck nochmal drüber)
Evtl diesen später auch spezialisierter (zB könnte man den Exodus als Startpunkt einer galaktischen Zeitrechnung nehmen)
Kurzbeschreibung "echte Menschen"
Kurzbeschreibung Droiden
Kurzbeschreibung "Nachmenschen"
Kurzbeschreibung "Aliens" (Brut, Silizis usw)
Abschnitt über Technologien... Raumschiffe, Schilde, Waffen, Ulpoads usw. kurz angerissen.
Abschnitt über soziale Normen die in der Galaxis soweit gleichsind (Standardkalender, Sprache, Währung?)
...
was fehlt noch?

Edit: Ich habe diese Sachen auf den jeweiligen Diskussionsseiten nochmal aufgenommen.
http://aristagon.com/wiki/index.php?title=Diskussion:Sammelseite_SP
http://aristagon.com/wiki/index.php?title=Diskussion:Glossar_SP#Dringend_werden_Bezeichnungen_gesucht_f.C3.BCr



« Letzte Änderung: 28.07.2009 | 11:43 von Hibou »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #33 am: 28.07.2009 | 14:34 »
Um die Droiden würde ich mich gern kümmern. Was für ein Umfang soll das haben?

Außerdem würde ich gerne die Regie über Raumfahrtdinge und damit verbundene Technologien [aber kein Psi, auch wenn das für Hypernauten wichtig ist] übernehmen (ein solches Setting braucht ja sicherlich einen etwas umfangreicheren Text zur bemannten Raumfahrt), den Rest könnt ihr durchaus nach Gutdünken aufteilen. Dort habe ich ja einfach schon ein paar Texte geschrieben und würde das gern in einheitlichem Stil weiterführen.

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #34 am: 28.07.2009 | 14:48 »
Umfang ist erstmal egal würde ich sagen. Wichtig ist das alles Wissenswerte abgedeckt ist und möglichst wenig allgemeine Fragen übrig bleiben.

Schön das du Droiden machen willst.
Ich würde gerne Kartographie und Nachmenschen schreiben. Außerdem diverse Technologie-Texte, aber das ist erstmal zweitrangig, bzw damit steht es wie mit der Raumfahrt (s.u.)

Bzgl. Stil muss, denke ich, sowieso am Ende jemand über die kompletten Texte nochmal drübergehen wenn wir das veröffentlichen wollen, und sei es nur wegen Rechtschreibfehlern.

Ich würde sagen Raumfahrt klären wir im Detail am Besten gemeinsam, das wird wohl das Thema mit den meisten Streitpunkten werden.
Wenn du trotzdem einen Text schreiben magst hätten wir aber auf jeden Fall schon ein Modell, dass man verändern und erweitern kann.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #35 am: 29.07.2009 | 13:48 »
Wäre schön, wenn sich auch der Rest solcher Gebiete annimmt ;)

Zitat
Wenn du trotzdem einen Text schreiben magst hätten wir aber auf jeden Fall schon ein Modell, dass man verändern und erweitern kann.

Alles klar. Ich werde dann wohl mal was allgemeines zum Thema Raumfahrt, Schwerelosigkeit, Überleben im All und der Einfluss von Zivilisation und Techlevel darauf schreiben.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Organisation & TODO
« Antwort #36 am: 29.07.2009 | 17:57 »
Ich werde mich dann mal:
1. Allgemeine Weltbeschreibung (möglichst kurz, Abstrakt, 3-Satz-Zusammenfassung)
2. "Geo"graphischer Überblick. Wo ist was in der Milchstrasse, was für Zonen, Sonnentypen und kosmische Phänomene gibt es.
3. Kurzbeschreibung "echte Menschen"
und
4. Abschnitt über soziale Normen die in der Galaxis soweit gleichsind (Standardkalender, Sprache, Währung?)

annehmen, wenn es recht ist. 1. würde ich ein wenig erweitern und dann gleich zusammen mit 4. erledigen. Zu 2. müsste dann aber am besten nochmal EIN konkreter Post mit Karten, usw. gemacht werden.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #37 am: 4.08.2009 | 12:36 »
Bzgl. Deadlines:
Ist halt die Frage was man will. Entspanntes Basteln oder ein professionelles, fertiges Produkt. Grundsätzlich halte ich Deadlines für eine schicke Sache. Aristagon und ich hatten für Naraka/SP auch mal eine "Hausaufgabe der Woche" angedacht.
Allerdings sollten dann zumindest die grundlegenden Begrifflichkeiten stehen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #38 am: 4.08.2009 | 15:01 »
Zitat
Allerdings sollten dann zumindest die grundlegenden Begrifflichkeiten stehen.

Gerade dafür würde ich gerne mal eine Deadline setzen. Bis wann haben wir Settingnamen et al. geklärt?

"Hausaufgabe der Woche" klingt gut.

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #39 am: 4.08.2009 | 15:27 »
Zitat
Gerade dafür würde ich gerne mal eine Deadline setzen. Bis wann haben wir Settingnamen et al. geklärt?

Das Problem damit ist imo das esw Dinge sind die dem Setting grundlegend ihren Stempel aufdrücken. Wenn wir jetzt nicht für die Tonne arbeiten wollen, sollten wir das nicht übers Knie brechen.
Ein Mittelding wäre natürlich das man jetzt etwas festlegt und dann in nem halben Jahr nochmal schau ob es nicht was passendes gäbe.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #40 am: 4.08.2009 | 15:29 »
Zitat
Ein Mittelding wäre natürlich das man jetzt etwas festlegt und dann in nem halben Jahr nochmal schau ob es nicht was passendes gäbe.

Wie wir es am Anfang schon mit dem Channeltitel getan haben. Da wäre ich stark dafür.

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #41 am: 4.08.2009 | 15:34 »
Dann könnte das ja eine "erste Hausaufgabe der Woche" (bzw in dem Fall vielleicht besser des Monats) sein.

Wie wärs damit? Am ersten September stellt jeder der daran interessiert ist für jeden der strittigen Begriffe genau einen optimalen Begriff seiner Wahl vor, und aus denen wird fürs nächste halbe Jahr ausgewählt.

Strittige Begriffe wären dann:
Griffiger Settingname:
" Name für Nachmenschen:
" Name für intelligente Wesen allgemein:
" Name die Brut:
" Name für den Hyperraum:
" Name für Psi:

Da könnte man durchaus einen kleinen, öffentlichen Minichallenge draus machen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #42 am: 4.08.2009 | 15:45 »
Gute Idee. Aber inzwischen weiterbasteln, dabei kommen die besten Ideen und wir sehen, was passen könnte und was eher nicht.

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #43 am: 4.08.2009 | 15:59 »
Ja. Was brauchen wir denn sonst bzgl Namen? Die "Busse"? Fehlt sonst noch was?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #44 am: 4.08.2009 | 16:00 »
Erstmal fällt mir nicht mehr ein. Generell braucht das Setting halt noch ein bisschen "Fleisch" auf den Rippen: Schöne Schauplätze, Charaktere, Raumschiffe, Crunch und Plothooks.

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #45 am: 4.08.2009 | 16:03 »
Ja, Aristagon und ich wollten demnächst ja loslegen mit "unserem" Nachmenschen-Sektor, das verzögert sich aber jetzt evtl wieder ein bisschen.
Evtl versuche ich aber demnächst auch mal das ein bisschen zusammenzufassen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #46 am: 4.08.2009 | 16:05 »
Die allgemeinen Settinggrundlagen sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen - also Techlevel, Raumfahrt, Sonnensysteme, Galaxiebeschreibung, Progenitoren, die Brut etc.

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #47 am: 4.08.2009 | 16:35 »
Stimmt auf jeden Fall. Mmmh... ich schreibe definitiv noc hwas zum Mind Upload demnächst.
Magst du mir da im Thread nochmal kurz und knapp deine Wünsche bzw. Überlegungen zu den Droiden mitteilen damit ich die einbauen kann?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #48 am: 4.08.2009 | 17:12 »
Allgemein oder zum Thema Mind Uploading/ Körperwechsel?

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #49 am: 4.08.2009 | 17:19 »
Zum Thema Körperwechsel bei Droiden. Das sollte deinr Meinung ja ein wenig anders laufen, und es wäre halt gut das auch in den Text aufnehmen zu können (Prinzipiell ist das so und so, aber da gibts Unterschiede weil...)