Autor Thema: Organisation & TODO  (Gelesen 14242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Organisation & TODO
« am: 17.07.2009 | 15:07 »
Themen zusammengeführt, meinen Opening post durch TRIX Zusammenfassung der ToDo-Liste ersetzt. Ihr müsst mich einfach ab und an erinnern, das hier mal zu aktualisieren.

Mahlzeit,

ich finde es toll, wie sich das Projekt hier entwickelt. Doch bei all' dem Brainstorming, usw. könnte es sein, dass wir uns ein wenig verrennen und schon Details ausarbeiten, etc. während andere viel grundlegendere Dinge auf der Strecke bleiben. Ich möchte daher hier einmal versuchen das Ganze ein wenig zu organisieren und eine kleine TODO-Liste aufzustellen.

Aufbau einer Settingbeschreibung
Als Beispiel muss jetzt mal das Spieler-Hanbuch aus meiner AD&D Planescape-Box herhalten (nicht das SL Buch, da das eher als Folgelektüre nach dem Spieler-Handbuch gedacht ist):
- Einleitung & "Der große Zusammenhang"
- Reisen
- Bewohner
- Politik
Ich denke auch für unser Setting wäre ein ähnlicher Aufbau sinnig. Dabei würde ich das ganze wie folgt einteilen:
- Einleitung, Geschichte, "Der große Zusammenhang" (Wie genau man das hier "innerhalb" strukturiert müsste sich man noch überlegen.)
- "Bewohner" & Planeten / Systeme (Völker, Rassen, Bauanleitung für eigene Entwicklungen, usw.)
- Technik/Reisen (ggf. kann dieser Punkt auch jeweils als Unterpunkt zu den Bewohnern)
- Politik (Wer gegen wen? etc., sprich das Verhältnis der verschiedenen Bewohner)
- Sonstiges

daraus würde sich meiner Ansicht nach folgende TODO-Liste ableiten:



TODO
  • Karte der Galaxie erstellen (erstmal nur für einen kleinen lokal Bereich)
  • Festlegung von Namen für Nachmenschen, Brut, Warp, etc. (Kernelemente)
  • Allgemeine Beschreibung zu Kernelementen (primär Nachmenschen, Droiden, Warp)
  • 1-2 Beispielkulturen der Kernelemente
  • Technik der Beispielkulturen und Kernelemente genauer definieren
  • Beziehungen zwischen diesen Beispielkulturen

Erläuterung:
Kernelemente meint die Elemente des Settings, welche das Setting ausmachen (Droiden, Nachmenschen, Warp). Diese sollen dann wie unter Punkt 3 erstmal allgemein beschrieben werden; Details sollten in der Tat erst später folgen.


Version 1.1
Änderungen zur Vorversion in GRÜN



Danach sollte mMn ein erstes Skelett der Settingbeschreibung stehen, welches man dann erweitern kann.
Wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 17:23 von Der Dolge »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation: Settingtexte
« Antwort #1 am: 17.07.2009 | 17:03 »
Können wir Regeln in einem Regelthread diskutieren? Hier soll es erstmal um einen Settingvorgeschmack gehen, quasi etwas, an dem wir eine Regelanbindung überhaupt erstmal testen können.

Imago

  • Gast
Re: Organisation: Settingtexte
« Antwort #2 am: 17.07.2009 | 17:19 »
Machst du den auf, bzw kannst du die entsprechenden Beiträge verschieben?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation: Settingtexte
« Antwort #3 am: 17.07.2009 | 17:35 »
Passiert. Leider war das nicht wirklich sauber zu trennen  ::)

Imago

  • Gast
Re: Organisation: Settingtexte
« Antwort #4 am: 17.07.2009 | 19:19 »
Ah ja, bzw Beispielabenteuer. Wie wäre es mit der Begegnung einer Crew von Droiden und einer Crew Nachmenschen, sowie einer dritten Partei (Siliziums, Brut, Artefaktwächter, primitive Nachmenschen und Wächterroboter usw) und einem Konflikt zwischen den Crews der sich später gegen die dritte Partei richten kann.
Dann ist das direkt von beiden Seiten aus bespielbar und rein theoretisch könnten sogar zwei Gruppen mit zwei SLs gegeneinander bzw. miteinander spielen.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Organisation: Settingtexte
« Antwort #5 am: 17.07.2009 | 19:56 »


Also ich denke die Texte an denen ich am meisten schreiben möchte sind in folgenden Themengebiete vom SP-Projekt.

* Siliciumkreaturen
* Moloch
* Klonzivilisation
* Netzwerkwelten
* Todesternplaneten/Maschinenplaneten
* Industriewelten
* Templer
* PSI
* Psimutationen
* Brut
« Letzte Änderung: 17.07.2009 | 21:29 von Aristagon »

Imago

  • Gast
Re: Organisation: Settingtexte
« Antwort #6 am: 17.07.2009 | 20:36 »
Naja, noch ist das ein bisschen zu spezifisch. Wir wollen uns ja erstmal auf allgemeinere Sachen einigen.

Was ich gut fände wäre, wenn wir entweder hier oder im Wiki einen Sticky-Thread/eine Sammelseite haben würden wo der derzeitige Konsens zum Setting zusammengefass wird, so dass Leute die sich neu einlesen sich nicht durch sämtliche Threads wühlen müssen und auch für uns ein Überlick da ist.

Wäre fast dafür im Wiki eine neue Rubrik aufzumachen die von Anfang an eine gewisse Struktur hat. Da kann dann zumindest jeder editieren. Die Sektion des "SP-Projektes" kann man ja dann nach und nach ausschlachten und schließen so bald die neue Struktur die entsprechenden Infos übernommen hat.

@Aristagon: Ich glaube für dich müssen wir einen Glossar mit settingspezifischen Fachbegriffen starten, oder? ;) ^^

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Organisation: Settingtexte
« Antwort #7 am: 18.07.2009 | 02:59 »
Wieso, hab ich wieder was falsch verstanden?

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Organisation & TODO
« Antwort #8 am: 20.07.2009 | 11:08 »
Mahlzeit,

ich finde es toll, wie sich das Projekt hier entwickelt. Doch bei all' dem Brainstorming, usw. könnte es sein, dass wir uns ein wenig verrennen und schon Details ausarbeiten, etc. während andere viel grundlegendere Dinge auf der Strecke bleiben. Ich möchte daher hier einmal versuchen das Ganze ein wenig zu organisieren und eine kleine TODO-Liste aufzustellen.

Aufbau einer Settingbeschreibung
Als Beispiel muss jetzt mal das Spieler-Hanbuch aus meiner AD&D Planescape-Box herhalten (nicht das SL Buch, da das eher als Folgelektüre nach dem Spieler-Handbuch gedacht ist):
- Einleitung & "Der große Zusammenhang"
- Reisen
- Bewohner
- Politik
Ich denke auch für unser Setting wäre ein ähnlicher Aufbau sinnig. Dabei würde ich das ganze wie folgt einteilen:
- Einleitung, Geschichte, "Der große Zusammenhang" (Wie genau man das hier "innerhalb" strukturiert müsste sich man noch überlegen.)
- "Bewohner" & Planeten / Systeme (Völker, Rassen, Bauanleitung für eigene Entwicklungen, usw.)
- Technik/Reisen (ggf. kann dieser Punkt auch jeweils als Unterpunkt zu den Bewohnern)
- Politik (Wer gegen wen? etc., sprich das Verhältnis der verschiedenen Bewohner)
- Sonstiges

daraus würde sich meiner Ansicht nach folgende TODO-Liste ableiten:



TODO
  • Karte der Galaxie erstellen (erstmal nur für einen kleinen lokal Bereich)
  • Festlegung von Namen für Nachmenschen, Brut, Warp, etc. (Kernelemente)
  • Allgemeine Beschreibung zu Kernelementen (primär Nachmenschen, Droiden, Warp)
  • 1-2 Beispielkulturen der Kernelemente
  • Technik der Beispielkulturen und Kernelemente genauer definieren
  • Beziehungen zwischen diesen Beispielkulturen

Erläuterung:
Kernelemente meint die Elemente des Settings, welche das Setting ausmachen (Droiden, Nachmenschen, Warp). Diese sollen dann wie unter Punkt 3 erstmal allgemein beschrieben werden; Details sollten in der Tat erst später folgen.


Version 1.1
Änderungen zur Vorversion in GRÜN



Danach sollte mMn ein erstes Skelett der Settingbeschreibung stehen, welches man dann erweitern kann.
Wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 12:14 von TRIX »
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Organisation & TODO
« Antwort #9 am: 20.07.2009 | 12:02 »
Ich denke dass eine Kartografische Erfassung des kerngebietes der nachmenschen nicht möglich ist, die haben einfach keinerlei Zusammenhängenden Sternenkarten, da sie das SternenBahnsystem benutzen um sich asuzubreiten, gibst eher sowas wie ne große U-bahnkarte.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #10 am: 20.07.2009 | 12:09 »
Hast du mal einen Blick auf meinen Kartenentwurf geworfen? Ich habe ja viele kleine Spots für die Nachmenschen verteilt... mit Kernelemente meint TRIX vermutlich eine grobe Beschreibung ohne allzuviele Details.

Wie gesagt sollten wir uns eine kleine Ecke der Galaxis (vorzugsweise in der Nähe von Terra) rauspicken und die erstmal bespielbar machen - dazu brauchen wir ja gar nicht viel, zwei Kulturen etc. sollten reichen. Siehe dazu auch diesen Thread

Soll ich diese beiden Trheads mal vereinigen?

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #11 am: 20.07.2009 | 12:10 »
Zitat
Ich denke dass eine Kartografische Erfassung des kerngebietes der nachmenschen nicht möglich ist, die haben einfach keinerlei Zusammenhängenden Sternenkarten, da sie das SternenBahnsystem benutzen um sich asuzubreiten, gibst eher sowas wie ne große U-bahnkarte.

Verstehe ich nicht ganz. Erstens hatten wir usn doch darauf geeinigt das die auch zum Teil selbst sprungfähige Schiffe haben und zweitens können sie doch auch von anderen erfasst werden.
Allerdings gebe ich dir recht, das es evtl sinnlos ist vorab Siedlungsgebiete festzuscheiben. Da legt man sich nur selber fest, und praktischen Sinn macht es keinen. Eher die galaktisch, habitable Zone in die Karte mit auf nehmen innerhalb derer überhaupt Nachmenschensiedlungen ohne größere Hilfsmittel möglich sind...

Ansonsten bin ich mit der Liste so einverstanden.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Organisation & TODO
« Antwort #12 am: 20.07.2009 | 12:17 »
a) Ja, eine Vereinigung wäre sinnvoll. Ich integriere dann die Liste aus dem anderen Thread hier in die TODO-Liste (welche mit der Zeit dann immer weiter verfeinert werden kann).

b) Warum ist eine Kartographie der Nachmenschen-Reiche nicht möglich? Es gibt doch sicherlich einen Status Quo, den man festhalten kann?

c) *update der Liste*

//edit:
d) Thread vllt. sticky machen?
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #13 am: 20.07.2009 | 17:21 »
Argl. Mist. Die Zusammenführung scheint nach dem Datum zu gehen oder ich kapiere zumindest nicht, wie ich die Beiträge selbst sortieren kann. Ich füge deinen Liste mal in meinen Post ein.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Organisation & TODO
« Antwort #14 am: 21.07.2009 | 21:59 »
Nayo bezüglich der Kartografie hats sich wohl erledigt oder?
Ich meinte ein zeistufiges Kartensystem, ein Grobes U-Bahnartiges, in der die Hauptstationen  der Fernbahnverbindungen stehen, und dann detailierte für die gesamtzonen der Reiche.

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #15 am: 21.07.2009 | 22:05 »
Naja, erledigt hat sic hda nichts. Im Moment siehts ja nach zwei Settings aus, einem Hauptsetting in der Milchstrasse und einem Startersetting in einer Minigalaxie die von den Furrys dominiert wird. (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)

Edit:
Was anderes. Das hier ist ja immer noch die ToDo-Liste, und da wir mittlerweile an dem Punkt sind das eigentlich alles zimelich subjektiv ist (mitsamt Technologie und der Farbe des Hyperraums ;)) bin ich schwer dafür das wir die Entwicklung wieder kurzzeitig ein bisschen splitten.
zB wollen ich und Aristagon unsere "Nachmenschen"-Cluster etwas voran treiben, und die Droiden könnten ja auch noch etwas Settingfleisch auf die Rippen bekommen.
Dann gucken wir mal wie das alles zusammen geht und ändern dann die eine oder andere Sache ab.
Wir machen dann eine allgemeine Beschreibung zu Nachmenschen und eine Beispielfraktion der Siliziums, sowie die Brut.

Bzw. was muss denn im Moment noch dringliches, allgemeines geklärt werden?
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 22:26 von Hibou »

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Organisation & TODO
« Antwort #16 am: 21.07.2009 | 22:34 »
Bzw. was muss denn im Moment noch dringliches, allgemeines geklärt werden?

- Anrtiebe
- Deepspace
- Distanzen
- Sternennetz (Bahn/Langstreckenverkehr)
- Regelsystem/Eigenbau

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #17 am: 21.07.2009 | 22:37 »
Zitat
- Anrtiebe
Sin imo zumindest von Fluff-Seite her geklärt.

Zitat
- Deepspace
Habe nwir bis auf die Optik auch schon ein recht überzeugendes Konzept.

Zitat
- Distanzen
Ist defintitv ein Punkt der noch angesprochen werden sollte. Gut, das ist ein Aspekt bei Antrieben der noch nicht fest steht.

Zitat
- Regelsystem/Eigenbau
Werde ich erst Ende August zu kommen mich mit zu befassen. Bzw können wir ja auch auf nem Treffen gemeinsam machen.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Organisation & TODO
« Antwort #18 am: 21.07.2009 | 22:56 »
Ok mir war so als ob sie noch ausdiskutiert werden müssten.

Das mit dem Sternennetz wär mir noch lieb wenn wir uns da mit dem Doidenteam noch einigen könnten, dann hätte ich auch alles beisammen zum WBasteln.

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #19 am: 21.07.2009 | 22:58 »
Magst du mal einen Thread dazu auf machen und schreiben wie du dir das prinzipiell vorstellst? So funktionsmäßig, optisch usw. Ist ja immerhin inzwischen vor allem dein Baby.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Organisation & TODO
« Antwort #20 am: 22.07.2009 | 00:15 »
Klar bin hier nur der lahmste im posten ^^

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #21 am: 25.07.2009 | 13:04 »
Ich glaube wir verzetteln uns allgemein gerade gewaltig. Sollten wir nicht besser jetzt, wo ein grobes Konzept steht, Arbeit aufteilen bzw uns nach und nach spezielle Themen vornehmen anstatt weiter ins Blaue reinzubasteln? Ich glaube nicht, dass das Endergebnis sonderlich überzeugend wird wenn es so wie bisher weiter läuft.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #22 am: 25.07.2009 | 13:06 »
Also ich bemühe mich eigentlich die ganze Zeit, fürs Spielen konkret wichtige Themen zu beackern - Raumfahrt und Raumschiffe sind doch das Zentrum des Settings, oder? Was denkst du, sollten wir uns als nächstes vornehmen? Ich würde z.B. mal einfach ein paar Raumschifftypen basteln wollen (bzw. jeder bastelt mal einen Typ) oder eine handvoll Systeme etwas genauer beschreiben, um die Spielbarkeit allgemein zu erhöhen. Wir brauchen halt konkrete Spielelemente.

Imago

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #23 am: 25.07.2009 | 13:23 »
Ich bin dafür erstmal zu klären wie Nachmenschen und Droiden allgemein so ticken bzw aufgebaut sind. Für die Nachmenschen brauchen wir einen vernünftigen Namen.
Dann so ein paar weitere Fixpunkte. Wie lange ist der Exodus der Menschen her? Wieviel von der Galaxis soll bekannt sein (davor braucht man garnicht festzulegen wie schnell so ein Schiff ist)?

Bei der Sache mit "fürs Spielen wichtig" ist das so eine Frage. Wollen wir uns da zuerst um ein System kümmern oder Settingfluff schreiben? Wenn letzteres brauchen wir eigentlich garnicht so tief ins Detail zu gehen.

Aber was ich damit eigentlich meinte ist ne andere Arbeitsweise die ich vorschlagen wollte. zB das Einzelne Spezialthemen für eine gewisse Frist zu übernehmen, Konzepte dazu schreiben und das wir diese Konzepte im Wiki so sammeln das wir die nachher a) komprimiert als Einführungstexte und b) als umgreifendes Nachschlagwerk/Glossar für uns alle, damit wir unsere Begriffe klarhaben und es nicht dauernd zu Missverständnissen kommt.
Also quasi ein Gerüst zu bauen aus dem man sich fürs Basteln bedienen kann ohne in den leeren Raum zu fabulieren.

"Jeder bastelt mal einen Typ" finde ich auch nicht verkehrt. Ich fände es gut wenn wir Top-Down arbeiten würden und evtl auch Themen festlegen auf die man sich mal die Woche genauer konzentriert ("so, diese Woche machen wir mal verstärkt Raumschiffe").
So allgemeines Brainstorming kann ja nebenher laufen, aber son bisschen Struktur wäre glaube ich nicht verkehrt.

Im Moment habe ich zumindest ziemlich die Übersicht verloren und habe gerade angesichts des Raumschiffthreads Probleme da überhaupt noch konstruktiv zu posten weil so viele widersprüchliche Vorschläge durch soviele Threads durcheinander fliegen, kA ob ich da allein mit stehe.

Callisto

  • Gast
Re: Organisation & TODO
« Antwort #24 am: 25.07.2009 | 16:48 »
Zitat
kA ob ich da allein mit stehe.
Tust du nicht. Aber das ist am Anfang wahrscheinlich so, auch weil jeder zu allem eine andere Meinung hat. Spezielle Aufgaben möchte ich persönlich nicht übernehmen, meinen Gehirnsturm trage ich aber natürlich weiterhin bei.
Jede Woche ein anderes Hauptfeld finde ich ne gute Idee.