Autor Thema: Was ist eigentlich mit den Preisen der englischen SW-Bücher los?  (Gelesen 3477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Der Threadtitel sagt ja eigentlich schon alles.

Wie kommt es, dass die englischen SW Bücher bei allen RPG Läden (auch bei den sonst extrem günstigen wie z.B. Dragonworld) einen Umrechenkurs von etwa 1$ = 1€ haben und das obwohl der Dollar z.Z. bei ca. 71 Euro-cent steht...

 wtf?
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 21:53 von ComStar »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Hast Du mal verglichen, wie das Preisgefüge bei den Produkten zu anderen Rollenspielen bei denselben Online-Shops aussieht?

Ich bezweifle, daß es sich um ein SAVAGE-WORLDS-SPEZIFISCHES Thema handelt.

Hast Du auch die SW-Produkt-Preise von anderen Herstellern als Pinnacle angeschaut? Die Triple Ace Games Produkte kommen ja aus England, was sich im Preis hierzulande zumindest anders auswirken könnte, als bei US-Herstellern.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Nehmen wir mal Dragonworld.de, Sphärenmeisters und den Pegasusshop als Beispiele:

Deadlands Reloaded (39,95$ bzw 28,36€):
Dragonworld: 36,95 €
Sphärenmeisters: 32,95 €
Pegasus: 39,95 €

Sundered Skies (34,99 $ bzw 24,84 €)
Dragonworld: 32,10 €
Sphärenmeisters: 27,95 €
Pegasus: 34,99 €

Necessary Evil: (19,99 $ bzw 14,19 €)
Dragonworld: 18,30 €
Sphärenmeisters: 17,95 €
Pegasus: 19,99 €

Explorer's Edition: (9,99 $ bzw 7,09 €)
Dragonworld: 9,20 €
Sphärenmeisters: 7,95 €
Pegasus: 9,99 €

Samael

  • Gast
Wow, der Sphärenmeister ist ja noch deutlich billiger als Dragonworld.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
ja hat mich auch gewundert.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
mich wunderts auch gerade extrem. Sofern DAS kein SW spezifisches Phänomen ist sollte ich mal den Stammhändler wechseln.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Mal als Vergleich die Scionbücher kosten alle
34,99 $ bzw 24,84 € vgl. Sundered Skies.

Dragonworld: 29,80 €
Sphärenmeisters: 27,95 €
Pegasus: 34,99 €

Scheint also doch eher n allgemeiner Trend zu sein.

Der Oberhammer ist das Anima Beyond Fantasy RPG (59,95 $ bzw 42,66 €)
Dragonworld: 54,60 €
Sphärenmeisters: 49,95 €
Pegasus: 64,95 €

Was zur Hölle ist mit den Importhändlern los?

Boni

  • Gast
Was zur Hölle ist mit den Importhändlern los?

Import kostet halt auch. Auch ist nicht der Tagesaktuelle Umrechnungskurs für die Preisgestaltung relevant, sondern der Kurs zum Zeitpunkt, als derHändler die Ware geordert hat.
« Letzte Änderung: 20.07.2009 | 22:52 von Boni »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
10 - 30 %?

Ich denke mal der Importör kriegt bessere Konditionen als ne Privatperson.

Wenn ich beispielsweise Deadlands bei Amazon.com bestellen bin ich bei 36,36 € inklusive Versand. Klar, der Großhändler zahlt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, aber ich wette er bekommt das Buch für unter 40$ und zahlt keine 8€ Versandkosten pro Buch.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
der ist jedoch schon seit jahren im tiefesten keller. die müssten das schon 2002 oder so importiert haben, um solche kurse zu bekommen  ::)

Pyromancer

  • Gast
Angebot, Nachfrage, ...

Und eine stressfreie Bestellung bei einem freundlichen, seriösen, deutschen Händler ist mir ein paar Euro mehr auf jeden Fall wert.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Ein paar Euro, ja aber auch 15-20 wie im Fall von Anima?

Heretic

  • Gast
Anima wird vermutlich nicht in den Stückzahlen importiert, wie SW-Produkte, zumal den Vertrieb von Anima IIRC doch Ulisses macht, die bestimmt auch gern Geld verdienen möchten.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Wow, der Sphärenmeister ist ja noch deutlich billiger als Dragonworld.

Und Tellurian ist noch günstiger (hat aber leider nicht alles)...

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

Und Tellurian ist noch günstiger (hat aber leider nicht alles)...

Da solltest du aber auch die Versandkosten berücksichtigen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Die Einkaufpreise vieler deutscher Händler hängen im Normalfall nicht am aktuellen Dollarkurs, sondern an den Preisen der Großhändler. Deswegen hat Pegasus auch den Dollar= Euro Preis, da sie in erster Linie Großhändler sind und ihren Kunden (wie andere deutsche Großhändler auch) Dollar=Euro als Kalkulationsgrundlage berechnen. Es hätte wohl einen seltsamen Beigeschmack, wenn wie als Großhändler mit ihren Kunden im Preiskampf stehen würden.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Einzelhändler üben da aber auch Druck auf Großhändler aus, wenn sie merken, dass ihnen wegen zu hoher Importpreise die Kunden wegbleiben bzw selbst im Ausland bestellen.

Wie dem auch sei, ihr dürft auch nicht die Mehrwertsteuer vergessen, die ist bei USD-Produkten NIE eingerechnet. Rollenspiele gelten zwar afaik als Bücher und bekommen deswegen nur 7% MwSt aufgedrückt, aber ganz unter den Tisch fallen lassen darf man das nicht, wenn man schon so kniefieselig ist, den Dollar nach Tageskurs umgerechnet haben zu wollen.
Das negiert die Diskrepanz zwischen $ und € zwar nicht, aber mindert sie.

Bei den teuren Händlern kann man davon ausgehen, dass diese einfach nicht scharf drauf sind, viel von dem Zeug zu verkaufen. Import ist halt einfach ein Gefrett, da sagen die halt, wenn sie sich schon die Mühe machen, soll es sich auch für sie lohnen.

Ich kenn den ganzen Zirkus durchaus auch aus meiner Branche, wo manch ein siebengescheiter Kunde angerufen hat, ob ich als deutscher Einzelhändler meine Preise an den amerikanischen Discounter anpassen würde. Und das, wo der deutsche Importeur höhere _Händlerpreise_ hatte als der Ami-Discounter für Endkunden. Und beim Direktimport hätte ich für die ganze Mühe mit Lieferant, Versender und Zoll keine 10% Gewinn gehabt. Und dann hinterher noch das Risiko von Reklamationen, auf denen man dann sitzenbleibt. Diesen Kunden habe ich dann gesagt, sie sollen es halt in Gottes Namen in Amiland bestellen, wenn sie meinen, dass sie dadurch billiger wegkommen. (Meistens haben diese Bauernschlauen da nämlich auch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll nicht einkalkuliert.)
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 09:27 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Einzelhändler üben da aber auch Druck auf Großhändler aus, wenn sie merken, dass ihnen wegen zu hoher Importpreise die Kunden wegbleiben bzw selbst im Ausland bestellen.
Klar, wenn sie entsprechend mächtig sind. ;)

Du musst hier ja unterscheiden, dass du bei Pegasus dir die Preise fürs Endkundengeschäft anschaust und nicht die Preise eines Händlers. Pegasus will ja gar nicht in Konkurrenz zu dem Einzelhandel(spreis) stehen.
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ja, das ist klar, das gehört zum guten Ton. Nicht, dass sich immer alle Großhändler mit eigenem Outlet an den guten Ton halten würden *grummelbrummel*. Aber wie gesagt hab ich das schon selber erlebt, dass z.B. für Artikel, die den US-Händler $100 im Einkauf kosten und von diesem für $125 rausgeschossen werden, in Deutschland der offizielle Distributor schon vom _Händler_ 125 Euro(!) verlangt, mit Verweis auf den offiziell empfohlenen Verkaufspreis von $250 (an den sich nur keiner hält).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat