Autor Thema: Bastet - Katzen unter sich - Erster Brainstormthread  (Gelesen 29375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #50 am: 7.08.2009 | 19:30 »
Zitat
Feinde: Wenn Katzen Würmer haben, sind sie in Wirklichkeit von einem Dämon besessen  devilish

Sieht das dann in der Geisterwelt aus wie das Wildschwein bei Prinzessin Mononoke? ^^


Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #51 am: 9.08.2009 | 12:39 »
Gut vorstellbar  ;D

Ich bin in einem anderem Thread eben auf den Smallroller und spiel grad ein bisschen rum, welche Würfelmechanik mir passt. Aber dann erst mal eine Woche Pause mit den Miezen, weil ichd ann auf dem GROSSEN bin. Da werd ich vllt auhc noch bisschen dran machen, aber online kommt da jedenfalls erst mal nix  :)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #52 am: 19.08.2009 | 22:11 »
Wenn du hier konkreteres Brainstorming haben willst stell doch einfach mal einzelne aspekte direkt zur disposition, zb. Attribute Ja/Nein wenn ja wieviele und welche?

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #53 am: 19.08.2009 | 22:14 »
OK:

Attribute ja nein, wieviele ! ?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #54 am: 19.08.2009 | 22:17 »
Ich würde ja vorschlagen, top down vorzugehen.

Wie soll das Spiel sich anfühlen? Welches Genre soll es sein? Welchen Spielstil soll es vorzugsweise unterstützen? Wie sollen die Erzählrechte verteilt sein?

Auf der Basis kann man sich Gedanken über Details der Mechanik machen oder nach einem passenden Universalsystem Ausschau halten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #55 am: 19.08.2009 | 22:21 »
Ich dachte ja schon an was KULT/Nwod mäßiges. Das Würfelsystem von TSOY hatte mir auch ganz gut gefallen.

Jedenfalls mit Würfelpools. Das passt mir im Moment am besten.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #56 am: 19.08.2009 | 22:29 »
nWoD ist definitiv eine sehr gute Wahl für das, was es können soll. Katzen? Weiß nicht. Ich denke, da muss was Spezielles her, alleine schon, weil die meisten Systeme wertetechnisch auf Menschen ausgerichtet sind. Ich würde fast etwas vorziehen, was von der klassischen Attribute/Skills-Denke weggeht.

Tsoy kenne ich allerdings nicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #57 am: 19.08.2009 | 22:33 »
Zitat
Wie soll das Spiel sich anfühlen? Welches Genre soll es sein? Welchen Spielstil soll es vorzugsweise unterstützen?
Die ideen hier im thread gingen bisher in richtung urban fantasy mit deutlichen horrorelementen, wobei die katzen, zumindest die Auserwählten, über das wahre wesen der welt bescheid wissen, die meisten dosenöffner sich dem übernatürlichen aber nicht bewust sind. Die Auserwählten sollen schon einiges reissen können und nich ala CoC froh sein wenn sie sterben ohne vorher wahnsinnig zu werden, also Urban Fantasy Horror Action mit rockenden aber nicht übermächtigen protagonisten.

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #58 am: 19.08.2009 | 22:36 »
Woodman, du hast es perfekt zusammengefasst !

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #59 am: 19.08.2009 | 23:12 »
So dann hab ich mal ne idee zu den attributen, und zwar es gibt 3 kategorien Körper, Geist und Seele (soll das übernatürlich symbolisieren und mir is noch kein besserer name eingefallen), in diese kategorien können die spieler Eigenschaften mit Stufen definieren. Bei der charerschaffung bekommt man eine bestimme anzahl an Eigenschaften und verteilt die so in die Kategorien wie man will, es muss blos in jeder Kategorie mindestens eine Eigenschaft stehen, danach verteilt man eine anzahl punkte auf die Eigenschaften. Bei jeder wiedergeburt bekommt man eine neue Eigenschaft dazu, davor kann man nur die berreits vorhandenen verbessern

Imago

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #60 am: 19.08.2009 | 23:22 »
Ich fände es schön wenn die Wiedergeburten durch Traumsequenzen begleitet würden... so ala, an der Schwelle des Todes stehen, sie durchqueren und ein bisschen von dem mitnehmen was dahinter liegt. Oft verstorbene Katzen würden dann sehr strange. ^^

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #61 am: 19.08.2009 | 23:23 »
Ich will auch dass eine Kitty mit jedem Tod stärker wird. Und damit ist das stärkste Leben das Letzte.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #62 am: 19.08.2009 | 23:34 »
So eine Wiedergeburt könnte ja tiefere Einsichten in des Gefüge der Welt mit sich bringen, dadurch wirt die Katze dann stärker weil ihre Seele es besser versteht sie in die Welt zu integrieren, dadurch wird sie der materiellen Welt aber auch immer Fremder. Deswegen ist auch nach 9 Leben schluß, bei einer weiteren Wiedergeburt hätte die Katze genug verständnis des Universums um zu einer Göttin zu werden und Bastet darf/kann keine Götter erschaffen.

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #63 am: 19.08.2009 | 23:36 »
Oder anders: nach dem Neunten Tod wird sie wieder Teil der Göttin Bastet und kann nicht mehr normale Katze werden. Sie ist dann zu sehr Göttin um zur materiellen Realität zu gehören.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #64 am: 19.08.2009 | 23:42 »
Ich will auch dass eine Kitty mit jedem Tod stärker wird. Und damit ist das stärkste Leben das Letzte.

Ich wäre dann aber dafür zu sagen, dass das letzte Leben auch das kürzeste ist - mit großer Macht muss sich die Katz' immer größeren Herausforderungen stellen, bei denen eben auch die Gefahr, das letzte Whiskas zu fressen, wächst. So kann die Katze im letzten Leben nochmal richtig aufdrehen, den Tag retten und die Verantwortung an die Nachfolger übergeben. Insgesamt würde mich nicht stören, wenn in dem Spiel, so wie es jetzt konzipiert wird, viel gestorben wird, auch permanent (also das neunte Leben). Darstellen würde ich das dann so, dass mit jedem verschwundenen Leben entweder Resistenzen sinken oder ganz einfach schneller erneut gestorben wird.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #65 am: 19.08.2009 | 23:43 »
Man könnte auch ein Art Shift mit jeden (oder jedem x-ten) Tod einbauen, der Woodmans's Spirit Komponente vllt auf Kosten der Mind oder Body Komponente stärkt.
(Vllt Boni auf die unter Spirit eingeordneten Eigenschaften).
Auf dem Weg zur Transzendenz wird die materielle Welt ohnehin immer unwichtiger.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #66 am: 19.08.2009 | 23:43 »
Oder so, ich fand die theoretische Möglichkeit Göttin zu werden interessant, die Katze müsste ja "nur" einen anderen Weg zur Wiedergeburt finden

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #67 am: 19.08.2009 | 23:46 »
Vllt sind Katzen im Allgemeinen auch nur ein Fragment Bastets. Mal mehr, mal weniger affin zur Göttin. Mit jedem Tod und dem damit einhergehenden Eintauchen ins Reich Bastets wird die Verbindung eben stärker.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #68 am: 19.08.2009 | 23:48 »
Vllt sind Katzen im Allgemeinen auch nur ein Fragment Bastets. Mal mehr, mal weniger affin zur Göttin. Mit jedem Tod und dem damit einhergehenden Eintauchen ins Reich Bastets wird die Verbindung eben stärker.

So hatte ich das im Sinne. Spricht ja nichts gegen den Fähigkeitenschub. Nur, muss das ins Verhältnis mit XP gesetzt werden.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #69 am: 19.08.2009 | 23:54 »
Zitat
So hatte ich das im Sinne. Spricht ja nichts gegen den Fähigkeitenschub. Nur, muss das ins Verhältnis mit XP gesetzt werden.

Deswegen meine Idee, das mit einer negativen Komponente (immer schneller sterben) zu belasten.

Imago

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #70 am: 19.08.2009 | 23:54 »
Wird es eine Traumwelt aka Umbra oder so geben? Die Katze muss ja nach dem 9ten Tod nicht aus dem Spiel sein ... vielleicht hat sie einfach nur ihre Bindung zur Realität verloren.

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #71 am: 19.08.2009 | 23:59 »
Ja wird es geben. Wäre auch eine Möglichkeit, aber sollte kein Dauerzustand für einen SC sein. Sprich, Bau eines neuen Chara's. Wäre wie, wenn man mit nem Geist als SC spielt.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #72 am: 20.08.2009 | 08:06 »
Callisto, welchen Fokus willst du denn für den Regelkern? Soll das eher klassisch sein oder eher frei? Lieber crunchy oder eher Erzählrollenspiel?

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #73 am: 20.08.2009 | 08:22 »
Fragen kannst du stellen. Schnell soll es sein, Kampf easy.  Möglichst einfach, aber klar. Keine Sonderfertigkeiten oder Manöver. Fanmail will ich auch haben. Die Spieler sollen schon das Spiel beeinflussen können sollen.

Imago

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #74 am: 20.08.2009 | 08:49 »
Ah ja, kleine Idee bzw Fertigkeiten. Mouseguard hat zB einen Wert namens Nature der absteckt wie sehr der Charakter noch an der Natur einer Maus (Fluchttier, Nahrung sammeln usw) dran ist. Ein draufgängerischer Charakter der nix für den Winter zur Seite legt ist halt nicht gerade die typische Maus.
Solche besonderen Katzeneigenschaften könnten ja auch eine Rolle spielen. Bzw. ein Wert der darlegt wie weit der Charakter überhaupt noch Katze ist oder schon ... etwas anderes.