Autor Thema: Bastet - Katzen unter sich - Erster Brainstormthread  (Gelesen 29447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #100 am: 28.08.2009 | 18:46 »
Wieviele Attribute willst du?
Ganz einfach
* Körper (Kraft, Geschicklichkeit)
* Geist (Intelligenz, Wahrnehmung, Willenskraft)
* Seele (Übernatürliches, Instinkt)

Gekauft !

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #101 am: 28.08.2009 | 22:58 »
Prima dann haben wir Attribute und Skills, und ein Paar Tricks, jetzt fehlt noch ne Mechanik um die zu verknüpfen.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #102 am: 29.08.2009 | 02:21 »
Also ich würde überlegen ob man die Attribs wirklich braucht.

Ich fände es auch ganz gut, nur die Fertigkeiten zu verwenden, so wie schonmal vorgeschlagen:
Fertigkeit 1 = Würfeln
Fertigkeit 2 = Würfeln nur noch in Extremsituationen
Fertigkeit 2+x = Wie 2. nur mit X Bonuswürfeln
(siehe: http://tanelorn.net/index.php/topic,49034.msg965349.html#msg965349 )

Gewürfelt wird gegen einen Zielwert oder unter einen Zielwert, etc.

Wäre damit ein sehr schlankes System und man könnte vllt. noch mehr mit aktiven Ressourcen rumbasteln. Jede Katze hat dann nicht nur ihre 8 Leben (was ja sowas wie "Fate"Punkte wären, die man gegen den Tod setzen kann), sondern vllt. auch einen Energiepool mit dem man dann Erleichterungen/Zusatzwürfel für körperliche Aktionen kaufen kann, einen Ideenpool für geistige Aktionen usw.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #103 am: 29.08.2009 | 14:55 »
TRIX hat mich auf eine Idee gebracht. Statt Attributen gibts eine Körper-Seele-Balance. Es gibt neun Punkte auf dieser Skala. Eine normale Katze hat alle diese Punkte auf Körper, nach jedem Tod verschieben sich die Punkte in Richtung Seele. Ungefähr so:

LebenKörperSeele
2. Lebenooooooooo~~~~~~~
3. Leben~ooooooooo~~~~~~
6. Leben~~~~ooooooooo~~~
9. Leben~~~~~~~ooooooooo

Im theoretischen 10 Leben hat die Katze dementsprechend keinen Körperpunkt mehr und deswegen auch keinen Körper mehr.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #104 am: 29.08.2009 | 15:00 »
Kämpfe
Das möchte ich extra behandeln:

Treten
Beißen
Krallen benutzen
Kampf gegen Größere (immerhin kanns gegen Werwölfe gehen)
Ich find es inkonsequent. Auf der einen Seite soll die Fertigkeitenliste hübsch kurz und übersichtlich sein, aber grade im Kampf soll das dann aufgesplittet sein? Ein Skill allein wäre mir lieber.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #105 am: 29.08.2009 | 15:04 »
Ist ja noch die Brainstormphase, ist ja noch nicht festgelegt :)
Denn irgendwie hast du schon recht. Vielleicht sollte ich das anders regeln. Für jede Beschreibung wie man kämpft, gibt irgendeinen Bonus auf den Wurf. Ich bin nicht so firm in Kämpfen, weil mir das in keinem System bisher wichtig war. Deswegen werd ich da wohl auch die meiste Hilfe brauchen. Andererseits ist das Kampfsystem auch nit oberste Priorität.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #106 am: 29.08.2009 | 15:08 »
Also die K-S-Balance find ich gut :) da kann man sicherlich schön was mit machen.

Zu Kämpfen: mMn alles reine Stochastik ^^ Die Frage ist: was will man haben: Realismus vs. Komplexität/Geschwindigkeit.
Hoher Realismus folgt i.d.R. auch hohe Komplexität und wenig Geschwindigkeit. Wenn, so wie ich das bisher verstehe, herbei mehr um Storytelling geht, dann reicht ein simples, abstraktes System vollkommen aus. Kämpfe sind für Katzen mMn auch eher Notlösungen. Wenns geht, rennt man weg, versteckt sich, löst das ganze durch schläue, usw.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #107 am: 29.08.2009 | 15:09 »
... ein simples, abstraktes System ...

ok, ihr habt mich ja überzeugt :)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #108 am: 29.08.2009 | 15:16 »
Zitat
Kämpfe sind für Katzen mMn auch eher Notlösungen. Wenns geht, rennt man weg, versteckt sich, löst das ganze durch schläue, usw.
Katzen sind Raubtiere, wegrennen sollten die nur wenn der Gegner deutlich größer ist.

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #109 am: 29.08.2009 | 15:18 »
Vor allem weil die hier ja auch gegen größere Gegner kämpfen müssen. Das ist ja das, was unsere Spielerkatzen von normale Katzen unterscheidet. Sie kämpfen.

edit: Ich mag allerdings weder AT-PA-AT-PA etc. noch tausend verschieden Manöver. Vielleicht mach ichs einfach wie bei WoD. *malSystemrauskram* und wieder Designpattern lesen.
« Letzte Änderung: 29.08.2009 | 15:20 von Callisto »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #110 am: 29.08.2009 | 15:20 »
Evntl. könnte man für besonders kämpferische Katzen Tricks einführen die Boni im Kampf geben.

Edith:
War WoD nich beide würfeln und Nettoerfolge ergeben den Schaden?

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #111 am: 29.08.2009 | 15:21 »
Evntl. könnte man für besonders kämpferische Katzen Tricks einführen die Boni im Kampf geben.

Klar ! Logisch, es gibt Tricks, für die Mieze die Körperpunkte braucht und Gaben, für die Mieze die Seelenpunkte braucht !

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #112 am: 29.08.2009 | 15:31 »
(...)

Edith:
War WoD nich beide würfeln und Nettoerfolge ergeben den Schaden?

Kenn jetzt nur oWOD-V, aber im Endeffekt: Ja, so ungefähr.

TRIX hat mich auf eine Idee gebracht. Statt Attributen gibts eine Körper-Seele-Balance. Es gibt neun Punkte auf dieser Skala. Eine normale Katze hat alle diese Punkte auf Körper, nach jedem Tod verschieben sich die Punkte in Richtung Seele. Ungefähr so:

LebenKörperSeele
2. Lebenooooooooo~~~~~~~
3. Leben~ooooooooo~~~~~~
6. Leben~~~~ooooooooo~~~
9. Leben~~~~~~~ooooooooo

Im theoretischen 10 Leben hat die Katze dementsprechend keinen Körperpunkt mehr und deswegen auch keinen Körper mehr.

Könnte man, wenn man noch mit 'Mindestwurf' arbeiten will auch jeweils als Standard-MW in relevanter Kategorie nehmen. Allerdings dann wohl (wenn man nicht umrechnen will) als Max-Wurf.

Bsp.:

Kater befindet sich im 4. Leben.
Körper 6, Seele 3
MW Körper/Seele analog.

Wirft man nun unter Stress körperliche Proben sind auf w10 6- Erfolge.

If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #113 am: 29.08.2009 | 15:32 »
Hört sich gut an. Ich würde dann halt nur 2 oder 3 Fertigkeiten für den Kampf machen (Kratzen, Ausweichen, XYZ) und dann einfach Erfolge vergleichen. Mit Tricks/Gaben könnte man dann z.B. Schaden erhöhen ("Scharfe Krallen"; "besonders Kräftig") oder auch "Robust" (Schaden -1), etc.
In gewisser Weise ist das auch AT/PA, aber man sollte mMn schon die Möglichkeit haben sich ein wenig zu wehren. Vor allem geht es i.d.R. auch schnell, da beide Seiten parallel würfeln und nur wenige Würfel miteinander abgleichen müssen.
In diesem Zuge sollte man sich auch eine Multi-Aktionen-Regelung bzw. Outnumberung-Sachen überlegen. Wobei ich finde bei Bastet, könnte man Multi-Aktionen sehr gut weglassen und auch das Outnumbering wäre damit recht einfach gelöst:
Katzen haben halt nur 1 Aktion pro Runde (oder man machts wie viele andere Games: 2 1/2-Aktionen pro Runde; diverse Aktionen kosten dann halt beide (z.B. voller Angriff) oder auch nur 1/2 (laufen). Beim Outnumbering isses dann halt so, dass man sich auf einen Gegner konzentrieren muss und nicht gegen alle gleichzeitig kann.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #114 am: 30.08.2009 | 12:08 »
Nochmal kurz zu der Körper-Seele-Sache:
Es wäre vllt. nicht verkehrt, wenn man mit XP das ganze auch "kaufen" kann:

Angenommen eine Gruppe von Katzen schaffts viele Abenteuer ohne Verlust eines Lebens durchzukommen. Dann haben die immer noch 8:1 K/S-Punkte. Man sollte mMn dann mit XP z.B. K9 kaufen können oder auch schon S2, etc. Mein Vorschlag wäre, dass man auf der Körper-Seite immer erst den K9 kaufen muss, dann den K8 usw. K9 kostet 90 XP, K8 80, usw. Wenn man also z.B. K/S auf 6:3 hat und bisher keinen Increase gekauft hat, muss man 90 XP aufwenden um K9 zu kaufen, was sich aber nur in einem Increase von 1 in Körper niederschlägt, man also 7:3 hat. Im Gegenzug muss man bei Seele zuerst S2 für 20 kaufen, dann S3 für 30 usw. Angenommen man hat noch keinen Increase gekauft und ist bei 6:3, dann muss man S2, S3 und S4 kaufen, damit man auf 6:4 kommt. Somit "verbrennt" man die XP, welche man in die niedrigen Seelenränge gesteckt hat mit jedem Verlust eines Lebens (BSP: Kater A mit 8:1 kauft S2 => 8:2; Kater A verliert ein Leben => 7:2).
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #115 am: 30.08.2009 | 12:33 »
Eine andere Möglichkeit wäre ja wenn man sich Extrapunkte über diverse anderen Quellen besorgen könnte.
zB Talismane (Okkultes Halsband des Schreckens, div. Perlen im Fell, Ohrringe), Schutzgeister (oder allgemein immaterielle Begleiterscheinungen, ne Katze kann ja nicht viel tragen), kurzfristig über bestimmte Tränke.


Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #116 am: 30.08.2009 | 23:32 »
http://www.youtube.com/watch?v=QqAgLB4NaqE

Inspiriation fürs Kampfsystem Cat vs Cat

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #117 am: 30.08.2009 | 23:49 »
ganz großes: S - C - N - R ^^

aber:
http://www.youtube.com/watch?v=VPXUAuQ0AjI
das musste mal sein ;)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #118 am: 30.08.2009 | 23:50 »
Hier mal mit ein Kampf mit Realton, ab ca. 1:50 gehts los

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #119 am: 30.08.2009 | 23:53 »
Eine andere Möglichkeit wäre ja wenn man sich Extrapunkte über diverse anderen Quellen besorgen könnte.
zB Talismane (Okkultes Halsband des Schreckens, div. Perlen im Fell, Ohrringe), Schutzgeister (oder allgemein immaterielle Begleiterscheinungen, ne Katze kann ja nicht viel tragen), kurzfristig über bestimmte Tränke.

Weiss nicht so recht. Das würde ja auf eine Weise implizieren, dass sich die Dosenöffner doch der Welt um sie herum bewusst sind, von der sie eigentlich nichts wissen sollten, bedenkt man, dass solche Dinge (Perlen, Halsband, Tränke, Ohrringe) nicht von allein irgendwo auftauchen. Ausserdem dürfte sich der gemeine Stadt-, Dorf- und Wiesenzweibeiner wohl schön wundern, wenn ihm auf einmal eine mit Schmuck behangen Katze über den Weg laufen sollte.

Wenn man das ganze als Geschenke Bastets interpretieren würde, würde das IMHO den *Gaben*, die ja (jedenfalls so wie ichs verstanden habe) von ebendieser kommen, entgegenlaufen.
(Ausserdem fühle ich mich dabei zu sehr an den Magic Item Craze von D&D erinnert ;)).

(...)

Wäre ich vorsichtig.  So wie ich das sehe soll ja die *SEELE* (Fly me to the moon... (SCNR) ;D) die Nähe der Katze zu Bastet wiederspiegeln. Ob sich das so einfach (sprich: ohne zu sterben) erkaufen lassen sollte... Muss wohl Callisto entscheiden.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Callisto

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #120 am: 31.08.2009 | 00:00 »
Einfach erkaufen sollte nicht gehen. Aber man muss ja nicht immer im Kampf sterben.
Schutzgeister ... sowas müsste machbar sein, dass man sich Geister "erkäuft" indem man Ihnen zum Beispiel Mäuse opfert.

Zur Körper-Seele-Balance: Es soll so sein, dass nachdem die Katze gestorben ist, sie alle Körperpunkte verliert und die in Seelenpunkte umgewandelt werden, Bastet aber sie wieder zurück in die Realität stößt, aber dabei immer etwas mehr von den Seelenpunkten erhalten bleibt, deswegen die Verschiebung. Durch EXP sollte sich die Tricks, Gaben und Skills steigern lassen, ev. noch andere Dinge. Dadurch wird sie ja ebenfalls stärker. Durch die K/S-Balance tritt sie "nur" jedes Mal ein Schritt näher ans Totenreich heran.

Imago

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #121 am: 31.08.2009 | 00:40 »
Mmmh, ich sehe da ein wenig das "Problem" das jeder Charakter immer eine ganz empfindlich Wandlung durchmacht. Wenn ich zum Beispiel Bock auf eine "Kampfkatze" habe die ihren Körper braucht und in einer relativ lebensgefährlichen Runde spiele ... dann wird das Konzept nach dem 4ten Tod oder so spätestens schwerer umzusetzen. Kann man natürlich einfach festlegen und vorrausetzen das man sich damit abfindet, aber ich kann mir vorstellen das es Leute gibt die das nicht gerne mögen.

Naja, hängt im Endeffekt davon ab wie sich das auswirkt.
Interessant fände ich aber auch wenn man beide Wege gehen könnte. Also quasi auch eine extrem vergeistigte Katze die sich durch ihre Tode zu einer normalen, nichts kapierenden Strassenkatze entwickelt.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #122 am: 31.08.2009 | 00:58 »
Diese Wandlung war aber doch ansich ein Desingziel des Spiels, und allen recht machen kann man es eh nicht. Und es war ja auch angedacht, das mit fortschreitender "vergeistlichung" der Katzen sich die Bedrohungen anpassen und die Körperlichkeit zunehmend hinderlicher wird.

Imago

  • Gast
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #123 am: 31.08.2009 | 01:10 »
Naja, aber lässt sich dieses Designziel so umsetzen? Prinzipiell brauchst du dann imer einen TPK Um die Balance zu halten ... oder hybride Bedrohungen die dann extrem scheiße werden wenn eine Seite der Gruppe ihnen nichts mehr entgegenzusetzen hat. Du kannst ja nicht davon ausgehen das alle Katzen immer gleichzeitig sterben. Und irgendwann sterben zu müssen weil die Bedrohungen körperlich nicht mehr wirklich angreifbar sind ist auch irgendwie doof.
*advocatus diaboli spiel*

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Bastet - Katzen unter sich
« Antwort #124 am: 31.08.2009 | 01:18 »
Warum brauche ich einen TPK, es müssen ja nicht alle Chars immer im selben Leben sein, bei AD&D hat es früher ja auch geklappt wenn nicht alle Chars auf derselben Stufe waren, und das nun ein Spieler im 8. Leben angekommen ist während alle anderen noch im 3. stecken halte ich für unwahrscheinlich.