Autor Thema: Stufenaufstieg über XP?  (Gelesen 11364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Stufenaufstieg über XP?
« am: 2.08.2009 | 15:03 »
Schon ein paarmal hab ich hier gelesen, dass manche Leute keine Erfahrungspunkte (mehr) verteilen, sondern einfach so Stufen aufsteigen lassen.

Ich hab mir dann auch überlegt, ob ich ein rückständiger Hartwursttrottel bin (oder ein Retrospieler?), und kam zum Schluss: nein, es gibt schon Gründe doch Erfahrungspunkte zu verteilen:

1. Erfahrungspunkte können als direkter Belohnungsmechanismus wirken. Wurde ein harter Kampf überstanden, gibt es direkt einen warmen XP-Regen. Das motiviert die Spieler meiner Meinung nach beträchtlich, weil die Belohnung eben unmittelbar ist.

2. Erfahrungspunkte sind nicht schwierig zu berechnen und verwalten. Da ich sowieso die Encounter-Schwierigkeit errechne, muss ich nur noch mit dem Taschenrechner durch die Zahl der Spieler teilen, und komm auf den Wert.

3. Mithilfe von Erfahrungspunkten lassen sich Encounteranpassungen ausgleichen. Ich weiß beispielsweise, dass meine Gruppe aufgrund ihrer Mitgliederspezialisierung es ziemlich leicht mit Untoten aufnehmen kann. Entsprechend beinhalten Encounter mit Untoten bei mir mehr und/oder stärkere Monster.
Die Spieler fänden das aber zu recht unfair, wenn sie immer noch unverändert leveln würden. Entsprechend wird die Spezialisierung auf diese Gegner mit (effektiv ) mehr XP belohnt und alle sind zufrieden.

4. Bei Skill-Challenges können XP als Belohnung eingesetzt werden. Ich hatte z.B. mal eine Situation, wo die Gruppe spontan einen Mob beruhigen wollte. Die Situation selbst hätte keinen Einfluss auf den Fortlauf des Abenteuers gehabt. Mithilfe der XP für den gelungenen Encounter hat es sich trotzdem (spielmechanisch) gelohnt, erfolgreich zu sein.

So, Kommentare oder neue Argumente für/gegen XP?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #1 am: 2.08.2009 | 15:19 »
@1. Erfahrungspunkte werden nicht direkt wirksam, sondern erst beim Stufenaufstieg.

@2. Das ist kein Argument dafür, höchstens die Entkräftung für eines, das noch niemand gebracht hat.

@3 & 4. Das sind aber keine Argument für XP, sondern nur dafür bestimmte Dinge mechanisch zu belohnen. - Unter der Voraussetzung, dass man sie überhaupt haben will.

Chiungalla

  • Gast
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #2 am: 2.08.2009 | 15:32 »
Man muss da glaube ich erstmal unterscheiden:
Gibt der DM/SL wirklich keine EP?
Oder vergibt er sie nur heimlich in seinen eigenen Unterlagen?

Sie einfach nur heimlich in der eigenen Buchführung zu benutzen, und den Spielern nur mitzuteilen, wenn sie für einen Stufenaufstieg reichen, reduziert halt erheblich das Mikromanagement am Spieltisch. Gerade wenn die Gruppe grundsätzlich die gleichen EP bekommt.

Kommt dann halt wirklich auch etwas auf die Spieler drauf an, ob sie die direkte Belohnung wollen/brauchen.
Oder ob es ihnen reicht, wenn sie wissen, dass sie dafür EP bekommen haben.

Zu 1.) EP sind aber nur eine mögliche Belohnung.
Zu 2.) Das Du dafür überhaupt einen Taschenrechner brauchst ist schon irgendwie traurig, schäm Dich!
Zu 3. und 4.) Kommt halt drauf an, ob er wirklich keine EP vergibt, oder das nur heimlich tut.
Und wie die Gruppe dazu steht. Solange sie das okay findet einfach willkürlich alle paar Abende aufzusteigen, ist doch alles in Butter.

Callisto

  • Gast
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #3 am: 2.08.2009 | 15:42 »
Einfach am Ende jeder Runde jedem die gleichen XP geben (die Spieler fragen wie viele sie wollen) - ungeachtet dessen, was der Einzelne im Sinne des Spiel-Designers "geleistet" hat, oder aber lieber gleich ohne XP eine Stufe aufsteigen lassen.
Das fand ich auch immer am besten. Aber wenn während dem Spiel Fanmail von jedem Spieler gegeben werden kann, braucht man dieses korrumpierende Mittel unterschiedliche XP zu vergeben auch gar nicht zur Belohnung von wasauchimmer. Das finde ich viel sinnvoller, als wenn der SL allein am Ende entscheidet, wer was wie gut gemacht hat. Und XP für Kills sind sowas von ... DnD ;)

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #4 am: 2.08.2009 | 16:45 »
Okay, hier meine 2 cent:

1. XP ist ein rechnerischer Term innerhalb eines Rollenspiels, wenn ich ihn vermeiden kann, tue ich das. Es kann manche Leute dazu anstacheln nur noch auf XP aus zu sein, anstatt Rollenspiel zu treiben.

2. Man muss Zeit investieren um die Übersicht zu behalten, Dinge zusätzlich aufschreiben, ein wenig rechnen, ohne XP muss man diese Zeitverschwendung nicht in Kauf nehmen und kann sich aufs Rollenspiel konzentrieren.

3. Ich weiß zwar nicht, was eine Encounteranpassung sein soll, geschweige denn was der Begriff "Encounter" im Rollenspiel zu suchen hat. In WoW vielleicht, oder Diablo2, aber nicht im Rollenspiel ("Ich habe gleich ein Encounter mit dem Dorfvorsteher, und der erzählt mir etwas über ein Encounter über Barbaren, die das Dorf bedrohen?" oO, ich habs übertrieben, aber es wird hoffentlich verständlich?)

4. Ich sehe XP nicht als Belohnung an. Eine rollenspielerische Belohnung ist z.B. sich jemanden zu einem Kontakt machen, weil man innerhalb des Spiels sich gegenseitig hilft, oder man bekommt Ansehen, für die Dinge, die man tut. Oder man findet einen netten Schatz, oder, oder, oder. Das sind Belohnungen, die Spaß machen, XP finde ich zu abstrakt, als dass sich der Char freuen könnte ...

5. Wenn man tatsächlich für alles XP nehmen müsste, was die Charaktere machen, kann das gelegentlich den Spielrahmen sprengen. Was, wenn die Charaktere (für den Fall, dass XP vergeben werden) durch Zufall zuviel davon bekommen (Massenschlacht, Bezwingen von übermächtigen Wesen), und man als SL nicht die herumfuchtelnde Hand Gottes spielen will, um diese XP zu ignorieren, oder gar wegzunehmen?

Tjo, ich mag XP wirklich nicht, das erinnert mich zu sehr an ein Computerspiel oder an die Rollenspielweise, der man nachging, bevor man erwachsen war. MfG
Ritzelschnick.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #5 am: 2.08.2009 | 16:49 »
@1. Erfahrungspunkte werden nicht direkt wirksam, sondern erst beim Stufenaufstieg.
Das ist ja letztllich beim Gegenmodell, die Gruppe ab und an aufsteigen zu lassen, nicht anders?!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #6 am: 2.08.2009 | 16:55 »
Charakterentwicklung ist einer der wichtigsten Motivationen im Rollenspiel. Mit XP hat man ein direktes Feedback für eingegangene Risiken, clevere Strategien, schieres Würfelglück. Toll, ich würde unter keinen Umständen auf sie verzichten. 

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #7 am: 2.08.2009 | 17:10 »
Ich halte XP für ein gutes Mittel um als SL im Hinterkopf (!) die Einzelleistungen zu bewerten und darüber Buch zu führen. Wohlgemerkt, nicht die der SCs, sondern die der Spieler. Dadurch weiß ich, wann ich einem Spieler summarisch für gutes Spielen dadurch belohnen kann, dass sein SC besser wird. Ich würde einem Spieler niemals sagen, wie viele XP er erhalten hat. Das Lob erfolgt ingame darüber, wie die Reaktionen in der Umgebung des SC ausfallen.

Beispiel: Ein Krieger, der zum zigsten mal einen unterlegenen Gegner umnietet, wird dadurch nicht besser - kräftiger vielleicht, darüber lässt sich reden. Erfahrung jedoch gewinnt er nur durch mindestens gleich starke Gegner, die ihn zwingen, über seinen augenblicklichen Stand hinauszuwachsen, um dann der bessere zu sein. Das wird sein neuer Level, wenn er es einige Male vollbracht hat, wofür er Punkte erhält, die eigentlich nur statistisch belegen, dass seine Überlegenheit kein einmaliger Zufall war.

Eine übliche Auffassung (die auch umgesetzt wird) ist, dass man mit dem Stufenanstieg besser wird. Unfug, behaupte ich! Man wird besser und erhält dafür einen Stufenanstieg, der die neue Untergrenze der Leistungsfähigkeit markiert und von da an Berechnungen zugrunde gelegt werden kann. Das ist einfach eine saubere Trennung zwischen dem kreativen Spiel und der nüchternen Buchhaltung im Hintergrund des Spiels, mit der ein SL seine Spieler am besten gar nicht konfrontieren sollte.

Wer XP scheffeln und sehen will, soll am PC "Diablo" und Konsorten spielen. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #8 am: 2.08.2009 | 17:43 »
Zunächst: Ich hab das hier in den DnD-Channel eingeordnet, und zwar mit Absicht. Wer also gar nix mit Monster-Verprügeln, Encountern usw anfangen kann, ist hier wohl eh etwas falsch.

Zitat
XP sind ein korrumpierendes Mittel, um den freien Spielerwillen in eine vom Designer vorgegebenes System zu zwängen und sie dazu zu bringen in allen Spielsituationen so zu handeln wie es das Spiel will und nicht was sie selber wollen.
Wow, die Fähigkeit mancher Menschen, bestimmte leicht abweichende Spielstile in einer Art und Weise zu beschreiben, die sie so irgendwo zwischen Kinderschändung und CSU-Wählen einordnet, ist beängstigend bewundernswert. ;D

Also, ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, wenn die Regelmechanismen es schaffen, einen bestimmten gewünschten Spielstil zu forcieren.

Zum mehrmals erwähnten "wir sind erwachsen und brauchen keine Belohungsmechanismen außerhalb von Spielspass"-Argument: Das finde ich etwas seltsam.
Spiele wie WoW und andere PC-RPGs schaffen es doch auch ältere Leute gerade durch diese Mechanismen zu fesseln, oder?
Entsprechend also:
Zitat
Wer XP scheffeln und sehen will, soll am PC "Diablo" und Konsorten spielen. Wink
Warum?

Das Argument mit der direkten Belohnung ist natürlich wahr- die XP bringen erst mal garnichts. Aber das könnte man über jegliche neue Fähigkeit, Fan-Mail (in Verbindung mit Gummipunkten?), Gold, Kontakten usw behaupten- aber ich denke, der Mensch kann Dinge weit genug in die Zukunft planen, dass er sich eben doch über sowas freut (tu ich zumindest).

Zitat
Man wird besser und erhält dafür einen Stufenanstieg, der die neue Untergrenze der Leistungsfähigkeit markiert und von da an Berechnungen zugrunde gelegt werden kann.
Du meinst also, man wird nicht wirklich mächtiger, sondern die Herausforderungen nur entsprechend steigen? Das ist natürlich wahr, aber nur bedingt. Der "Fluff" dahinter ist schon eine Änderung, finde ich.
So im Sinne von: "Mensch, vor nem halben Jahr hatten wir noch Probleme mit diesen Skeletten, und jetzt können wir es schon mit einem Lich aufnehmen!"

« Letzte Änderung: 2.08.2009 | 17:46 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #9 am: 2.08.2009 | 17:52 »
Zitat
Man wird besser und erhält dafür einen Stufenanstieg, der die neue Untergrenze der Leistungsfähigkeit markiert und von da an Berechnungen zugrunde gelegt werden kann.
Du meinst also, man wird nicht wirklich mächtiger, sondern die Herausforderungen nur entsprechend steigen? Das ist natürlich wahr, aber nur bedingt. Der "Fluff" dahinter ist schon eine Änderung, finde ich.
So im Sinne von: "Mensch, nem halben Jahr hatten wir noch Probleme mit diesen Skeletten, und jetzt können wir es schon mit einem Lich aufnehmen!"
Ich hab den gedanken anders verstanden, nämlich so wie es z.B. bei earthdawn direkt gemacht wird.

Erst erfolgt eine Verbesserung der Werte, dadurch dann der Stufenaufstieg (und nicht umgekehrt). Während das bei Earthdawn Stück für Stück passiert (im Idealfall), erfolgt es bei DnD in Schritten.

(Wobei eben dagegenspricht, dass die Zuwächse über die Stufe verteilt sind.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #10 am: 2.08.2009 | 18:08 »
Mal ganz fies in die Parade gefahren:
in D&D dienen XP nicht nur dem Stufenanstieg, sondern dienen auch als Zahlungsmittel für bestimmte Zauber, für selbstgeschriebene Scrolls, selbstgebraute Potions, und andere selbstgemachte Items.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #11 am: 2.08.2009 | 18:15 »
Mal ganz fies in die Parade gefahren:
in D&D dienen XP nicht nur dem Stufenanstieg, sondern dienen auch als Zahlungsmittel für bestimmte Zauber, für selbstgeschriebene Scrolls, selbstgebraute Potions, und andere selbstgemachte Items.
Nur bei 3.X. Weder davor noch danach hatten oder haben XPs diese Bedeutung.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #12 am: 2.08.2009 | 18:35 »
Wer XP scheffeln und sehen will, soll am PC "Diablo" und Konsorten spielen. ;)

Merkwürdig, Dablo ist für mich nicht annähernd ein Ersatz für eine gute Runde Fantasy Pen and Paper.

Ich würde einem Spieler niemals sagen, wie viele XP er erhalten hat. Das Lob erfolgt ingame darüber, wie die Reaktionen in der Umgebung des SC ausfallen.

Was hat die Erfahrung, die ein Spielercharakter durch das Lösen von Herausforderungen gewonnen hat mit der Reaktion der Spielwelt zu tun? Höchstens mittelbar etwas. Und XP sind kein "Lob". XP hat man sich verdient oder eben nicht.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #13 am: 2.08.2009 | 19:14 »
XP sind ein korrumpierendes Mittel, um den freien Spielerwillen in eine vom Designer vorgegebenes System zu zwängen und sie dazu zu bringen in allen Spielsituationen so zu handeln wie es das Spiel will und nicht was sie selber wollen.

Einfach am Ende jeder Runde jedem die gleichen XP geben (die Spieler fragen wie viele sie wollen) - ungeachtet dessen, was der Einzelne im Sinne des Spiel-Designers "geleistet" hat, oder aber lieber gleich ohne XP eine Stufe aufsteigen lassen.
genau; Einfach ignorieren,was der einzelne Spieler geleistet hat(egal ob jetzt im Kampf oder rollenspielerisch) ,ganz generell allen was geben,dann ist jeder glücklich .
Ach Ja ;Werte und Regeln sind ebenfalls ein Korrumpierendes Mitte vom Designer um den freien Spielerwillen in ein vorgegebens System zu zwängen.Am besten allen Spielern soviele Punkt zur Char erschaffung.... Nein Warte.Am besten ganz drauf verzichten.Jeder Spieler gibt seinem Char das was er für richtig hält.Scheiss auf
Regelrahmen,Techlevel oder Attribute....  ::)

Echt, Eyh,So wie Du kann Ich schon lange rumranten. Nur bringts niemanden wirklich weiter !!

mit Ranttanz
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #14 am: 2.08.2009 | 19:20 »
@Edwin
XP gehören zu D&D und anderen....Actionrollenspielen einfach dazu.
Man spielt die Konfrontation aus udn die Spieler bekommen direkt die Belohnung in Form von XP dazu. gehört einfach dazu (genau wie Wumm-Uääh zu PP&P oder Klone zu Paranoia)
Einfach so die Chars steigen zu lassen.....  wtf? ok,geht natürlich von der Mechanik her,ist aber (für Mich,der Ich wohl auch so ein Oldschooler bin) irgendwie Falsch.Und dazu kommt das was Feuersänger wg D&D3.x sagt.
ein anderes  bekanntes Fantasy RPG mit 3 Buchstaben macht das ja auch so  ;)

HokaHey
Medizinmann
P.S. Ich hab jetzt extra einen Doppelpost gesetzt,weil es mir Wichtig war den Counterrant von diesem Post zu trennen !

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #15 am: 2.08.2009 | 19:55 »
Mir gefallen XP (CP, EP, AP, Karma...) prinzipiell, weil sie einen Stil unterstützen, den ich gerne mag, nämlich herausforderungsorientiertes Abenteuer. Sie sind mir als indirektes Kontrollinstrument darum lieber als eine Strichliste à la "jede dritte Sitzung einen Aufstieg". Wenn nämlich in den Sitzungen nur stundenlang in der Gegend rumgestolpert wird, langweilt mich das.
Eine Sitzung, für die es gemäß den D&D-Regeln nur 300XP gibt (sagen wir mal, auf partylevel 8 ), werde ich als Spieler meistens als langweilig empfunden haben.
Da nützt es mir als Spieler nix, wenn der SL sagt "Was willst du denn, du steigst doch auf jeden Fall nächste Woche auf" wenn ich mich beim spielen LANGWEILE. Darum dienen die XP für mich im Bedarfsfall als Argumentationshilfe, dass der SL mal den Regler etwas hochdrehen soll.
« Letzte Änderung: 2.08.2009 | 20:18 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #16 am: 2.08.2009 | 20:09 »
XP sind ein korrumpierendes Mittel, um den freien Spielerwillen in eine vom Designer vorgegebenes System zu zwängen und sie dazu zu bringen in allen Spielsituationen so zu handeln wie es das Spiel will und nicht was sie selber wollen.

Exakt. Und, das muss man festhalten, es funktioniert hervorragend. Ich weiß nicht, warum sich einige hier über diese grundlegende Erkenntnis ereifern.

Allerdings muss man sagen, dass man diesen Effekt besser gestalten kann, wenn man die grundlegenden Regeln für Belohnung befolgt:

1.) Sie muss zeitnah erfolgen (auch wenn später die Intervalle vergrößert werden können)
2.) Sie muss einen erkennbaren Bezug zur belohnten Tat haben.

Das haben XP, die über diverse Spielabende in einen Topf kommen und dann einen globalen Stufenaufstieg bringen, beides nicht.

Chiungalla

  • Gast
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #17 am: 2.08.2009 | 20:19 »
Sprich, im Grunde wollt ihr eure Spieler positiv konditionieren, damit sie das gewünschte Verhalten an den Tag legen.  >;D

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #18 am: 2.08.2009 | 20:20 »
Zitat
Das haben XP, die über diverse Spielabende in einen Topf kommen und dann einen globalen Stufenaufstieg bringen, beides nicht.

Wie gesagt behaupte ich, dass der Mensch (im Gegensatz zu Ratten) das schafft.

Um es Lernpsychologisch zu sagen: der XP-Wert auf dem Zettel ist der Hinweisreiz für die nächste Verstärkung.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #19 am: 2.08.2009 | 20:37 »
Merkwürdig, Dablo ist für mich nicht annähernd ein Ersatz für eine gute Runde Fantasy Pen and Paper.

Das ist mir durchaus bewusst. Ich setze Ironie-Smileys nicht zufällig ...  :P

Zitat
Was hat die Erfahrung, die ein Spielercharakter durch das Lösen von Herausforderungen gewonnen hat mit der Reaktion der Spielwelt zu tun? Höchstens mittelbar etwas. Und XP sind kein "Lob". XP hat man sich verdient oder eben nicht.

Lob hat man sich ebenfalls verdient oder eben nicht.
Im echten Leben merke ich auch nur, dass ich gerade etwas Tolles geleistet habe, und dass mein Umfeld positiv darauf reagiert. Aber ich weiß nicht, was es an an/in mir dadurch konkret verändern wird.

Der SC erntet für spielerisch wertvolle Aktionen ingame Bewunderung von seinen Gefährten, von NSCs oder erringt augenblickliche Vorteile durch das Eintreten bestimmter Ereignisse, wozu auch die klassische materielle Belohnung zählt.
Der Spieler weiß zudem, dass ich als SL dafür Punkte notiere und bei entsprechendem Punktestand einen Aufstieg in der Form spendiere, dass gewisse Basiswerte in bestimmten Kategorien erhöht werden. Aber er weiß nicht, wie viele Punkte ich in welchen Kategorien vermerke und was für ein  Aufstieg irgendwann ansteht - und wenn man dann nach einer Leistung erfährt, dass sie den Ausschlag dafür gab, das man nun mit anderen Werten losziehen kann, sorgt das auch für mächtig Motivation.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Samael

  • Gast
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #20 am: 2.08.2009 | 22:53 »
Aus welchem Grund enthälst du dem Spieler dise Information - den aktuellen XP Stand seines Charakters, wieviele XP welche überwundene Herausforderung einbrachte - denn vor?

EDIT:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie du den erwähnten Satz ironisch gemeint haben könntest. Jedenfalls nicht, wenn ich mir den Rest deines Beitrages anschaue.
« Letzte Änderung: 2.08.2009 | 22:55 von Samael »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #21 am: 2.08.2009 | 23:51 »
Bei Stufensystemen mag ich persönlich aber auch die Vorfreude auf den Stufenaufstieg. Und die habe ich nur, wenn ich meinem "XP-Balken" beim klettern zusehen kann. Da XPs in meinen Erfahrungen immer am Ende des Abends oder vor Beginn der nächsten Sitzung gesammelt vergeben wurden und da nicht nur Monster-XP einfließen, fand und finde ich die Bekanntgabe der erworbenen XP schon als Belohnung und Motivation.

Ich kann es mir allerdings auch anders schlecht vorstellen, weil ich auch Spiele spiele, die einen linearen Aufstieg benutzen, wie z.B. Mutants & Masterminds oder GURPS, in denen die XP gleichzeitig die Währung zum Steigern ist. Ich kenn es halt dadurch so, dass ich über meinen XP-Stand immer informiert bin und erwarte das dann irgendwie auch im Stufensystem. :)

Und bisher hatte ich noch keinen SL, der Stufenanstiege vom Storystand abhängig gemacht hat. Könnte mir allerdings auch gut gefallen, glaube ich.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #22 am: 3.08.2009 | 00:26 »
Wir haben es bei einer D20-Runde geschafft, Killcount und XP zu entkoppeln, und tatsächlich mehr oder weniger Storyabhängig zu leveln, aber trotzdem werden die XP an sich beibehalten. Und zwar in Conan, wo es auch vom Regelbuch so vorgesehen ist. Da sagt halt der SL am Ende der Sitzung "3000XP für jeden" ohne dafür den Taschenrechner zu bemühen. Das klappt halt in der Runde, weil der SL uns auf jeden Fall genug zu moschen gibt. ;) Wir möchten aber die XP trotzdem nicht missen und nicht durch eine Strichliste ersetzt haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

LöwenHerz

  • Gast
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #23 am: 3.08.2009 | 01:02 »
Ich hasse XP bei DnD.
Bei Rollenspielen, in denen XP dazu dienen, einem Charakter bei seiner Entwicklung direkt zu dienen (DSA oder auch Midgard) sehe ich sie als absolute Notwendigkeit und habe auch nichts gegen sie.
Zurück zu DnD:
Erstens vergebe ich keine XP für tolles Rollenspiel. Das ist eine Grundvoraussetzung, damit ich überhaupt mit anderen Menschen spiele.
Weiterhin vergebe ich wenig XP für Kämpfe aus dem einfachen Grund, dass ich wenig Kämpfe plane oder/und einbaue.
Also gebe ich XP für vollendete Aufträge, abgeschlossene Kapitel oder vergangene Zeit.
Also völlig willkürlich und nach meinem eigenen Gusto.
Ergo brauche ich auch gar keine XP mehr zu vergeben, sondern verteile gleich Stufen.

Und das ist nicht diskutabel !

p.s. und das alles in der Vergangenheitsform ;)

edit: Goldkosten für HErstellung von Artefakten/mag Gegenständen einfach verdoppelt und dafür keine XP-Abzüge. Das gefundene Gold natürlich etwas angepasst.
Und welch Idiotie überhaupt, erworbene Erfahrung zu vergessen, weil ich einen magischen Gegenstand herstelle  ::)
« Letzte Änderung: 3.08.2009 | 01:09 von LöwenHerz »

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Stufenaufstieg über XP?
« Antwort #24 am: 3.08.2009 | 10:26 »
Aus welchem Grund enthälst du dem Spieler dise Information - den aktuellen XP Stand seines Charakters, wieviele XP welche überwundene Herausforderung einbrachte - denn vor?

Ganz einfach: Trennung von Spielerwissen und Charakterwissen, an dieser Stelle noch dadurch verstärkt, dass XP die abstrakte EInheit eiens Fortschritts sind, den Spieler um der Atmosphäre willen nicht haben müssen und Charaktere um der Integrität des Settings willen nicht haben können. Speiler sollen gerne spekulieren, welche Verbesserungen ihnen die aktuelle Runde/Aktion gerade gebracht hat, aber da ich als SL die Rolle des Schicksals übernehme und sich dieses bekanntlich auch nicht in die Karten schauen lässt ...

Aber gut, vermutlich ist mein Verfahren für Hach&Slay-like-RPGs tatsächlich nicht optimal. Aber die spielen wir ohnehin nur stark modifiziert.

Zitat
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie du den erwähnten Satz ironisch gemeint haben könntest. Jedenfalls nicht, wenn ich mir den Rest deines Beitrages anschaue.

Belästige mich bitte nicht mit Deinem Unverständnis. ;)

Dass ich, wenn ich mir zum Schluss einen absichtlich überzogenen Seitenhieb erlaube und diesen auch als solchen markiere, nicht tatsächlich alle XP-Sammler und -zähler sonstwohin verbannen möchte, dürfte wohl nachvollziehbar sein.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)