Autor Thema: Spiegel Online: Wie ein Fantasy-Spaß zum Killerspiel gemacht wurde  (Gelesen 4770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Keine Ahnung ob es schon jemand irgendwo gepostet hat, aber heute ist ein Artikel zum Thema RSP auf spiegel.de.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,640413,00.html


Wenn Teenager in Gewaltverbrechen verwickelt sind, sucht man die Ursache gern im Konsum von Computerspielen. Ein ähnliches Phänomen war vor 30 Jahren die Kontroverse um "Dungeons & Dragons". Damals geriet das Fantasy-Rollenspiel in Verdacht, für Todesfälle verantwortlich zu sein. 

Mal wieder etwas über Rollenspiele (hier in Richtung D&D) in den Massenmedien.



« Letzte Änderung: 12.08.2009 | 12:05 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Wie ein Fantasy-Spaß zum "Killerspiel" gemacht wurde
Von Thomas Hillenbrand
Wenn Teenager in Gewaltverbrechen verwickelt sind, sucht man die Ursache gern im Konsum von Computerspielen. Ein ähnliches Phänomen war vor 30 Jahren die Kontroverse um "Dungeons & Dragons". Damals geriet das Fantasy-Rollenspiel in Verdacht, für Todesfälle verantwortlich zu sein.

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,640413,00.html
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Ich lese in der Mittagspause seit drei Monaten Spiegel Online auf meinem Mobilfunktelefon und war schwer begeistert als ich über einen Rollenspielartikel stolperte, der nichts mit dem üblichen Verriß zu tun hatte.
Seitdem entstehen in der Rubrik Jugend Kultur immer wieder Artikel, die auch hier im Tanelorn diskutiert werden und die meiner (Laien-) Meinung nach sehr gut rüberbringen um was es bei unserem Hobby eigentlich geht.
Das aktuelle Thema Wie ein Fantasy-Spaß zum "Killerspiel" gemacht wurde ist sehr interessant und beschreibt die Umgangsweise der amerikanischen Bevölkerung mit dem Thema Dungeons & Dragons, welches damals eine große Anhängerschaft an den Universitäten hatte und von den Medien systematisch in den Dreck gezogen wurde, was unter anderem zur Folge hatte, daß Dämonen plötzlich Tana'ri und Teufel Baatezu hießen.
Vielleicht kannte der ein oder andere diese Serie ja noch nicht und schaut sie sich mal an.

Falls es dieses Thema bereits existiert, einfach löschen und Schwamm drüber.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Dies ist das dritte Mal heute. ;)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Threads zusammengeführt
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Dann bitte diese auch noch zusammenführen.

Nr. 1 zum selben Thema
Nr. 2 zum selben Thema
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
jaja, wenn ihr auch die Threads schneller eröffnet als ich sie zusammenbringen kann
öhem: auch die anderen beiden mit reingepackt
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Das ist ein großartiger und v.a. wunderbar gründlich recherchierter Artikel!
Ich bin beeindruckt, denn ich hätte nie und nimmer mit so etwas Langem gerechnet, und schon gar nicht beim Mainstream-Nachrichtenmagazin Spiegel.

So macht Journalismus wieder richtig Spaß.

Den James-Egbert-Fall kannte ich bislang quasi nur vom Hörensagen und nur unvollständig.
Leider verschweigt der Text auf Spiegel-Online, dass Egbert nach dem Vorfall von 1979 weiterhin an Depressionen litt und sich fast exakt ein Jahr später (16.08.1980) dann tatrsächlich das Leben nahm, in einem anderen Zusammenhang.

Der Artikel von Spiegel Online ist aber super und ich werde ihn mir aufheben. Offenbar ist das Thema diese Woche zu Ehren gekommen, da sich der "Egbert Pipe Tunnel Incident" zum 30. Mal jährt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Der Spiegel hat schon länger ne Reihe zum Thema Rollenspiel aufgelegt, da kommen immer wieder mal gute Artikel darüber.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Der Spiegel hat schon länger ne Reihe zum Thema Rollenspiel aufgelegt, da kommen immer wieder mal gute Artikel darüber.

Stimmt, ich habe gerade auch gesehen, dass das Ganze Teil einer laufenden Reihe zum Thema Rollenspiele ist. Die beiden Reporter Hillenbrand und Lischka wechseln sich dort mit Storys ab, haben auch schon ausführliche Nachrufe auf Gary Gygax und Dave Arneson veröffentlicht.

Die Reihe auf Spiegel-Online heißt Rollenspiele - Die wahre virtuelle Realität.

Wirklich nicht schlecht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Ich finds schade, das neben Patricia Pulling nicht auch Jack Chick erwähnt wurde. Der hat zwar noch viel mehr im Visier als nur D&D, aber dem Thema widmet er sich auch gerne, auf christlich-fundamentalistische, ulkige Weise.

Ansonsten, toller Artikel.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Die Webcomics in der Bildreihe sind von Chick.
Hier in voller Länge.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Die Webcomics in der Bildreihe sind von Chick.
Hier in voller Länge.

Hatte ich vor Jahren schonmal gesehen. Da bleibt einem irgendwie das Lachen im Halse stecken, wenn man bedenkt, dass manche Leute wirklich geglaubt haben, die Rollenspieler würden so einen Schmarrn abziehen.

Beinahe traurig und erinnert tatsächlich an die Hexenverfolgung der sogenannten "Killerspieler".
(Hab ich auch früh mit angefangen, als ich mit ca. 10 Jahren auf dem C64 als Giana Sister kleine Lebewesen niedergemetzelt hab :D)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Die Webcomics in der Bildreihe sind von Chick.
Hier in voller Länge.
Japp, ich weiss, aber er wird halt im Text nicht erwähnt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Wenn sie über vergangene Themen schreiben, können die Medien (TM) ja sogar objektiv sein. Bei aktuellen Themen geht das selbstverständlich nicht  ;) (wo kämen wir denn da hin...)
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Es fehlt die Würdigung und das Wirken des
Committee for the Advancement of Role-Playing Games (CAR-PGa).

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Den erwähnten minutiösen Nachweis von Stackpole findet man hier The Pulling Report

Callisto

  • Gast
Was ich ja schade finde, ist, dass ein Teil des Spiegelartikels nur die Übersetzung eines englischen Artikels ist.

http://genevoisrienadire.wordpress.com/2009/08/13/the-state-vs-dnd/

Na, Journalisten, was will man erwarten.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
So wie ich das Verstehe, hat der Blog Autor den Spiegel Artikel übersetzt.


cu Drantos

Callisto

  • Gast
okay 13.8. vs. 12.8. Du könntest recht haben. Grumml, jetzt wollt ich was böses über Spiegel sagen und du zerlegst einfach meine Theorie. Menno.

Da stehts sogar
Zitat
Article paru dans : Der Spiegler, le 12 aôut 2009, article original içi  si votre allemand est meilleur que le mien.

How Fantasy Fun was turned into a « Killer Game »
by Thomas Hillenbrand

Ich sollte echt genauer lesen :(

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Dass mir mein mieses französisch mal helfen würde, hätt ich auch nicht gedacht  :D


cu Drantos

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Da frag ich mich ob schon mal jemand die These aufgestellt hat, dass Monopoly böse ist, weil es zu Gier und Geiz verleitet.

Oh wie sind die Leut hirntot.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Aber nein! In den USA gilt Gier doch als eine Tugend!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Aber nein! In den USA gilt Gier doch als eine Tugend!

 STRIKE! :d
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt