Autor Thema: DSA Soloabenteuer - veraltet und verpönt oder darf man das noch machen?  (Gelesen 12107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eran

  • Gast
DSA Soloabenteuer - veraltet und verpönt oder darf man das noch machen?

Was meint ihr?

Offline Das Getriebe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Lorvias
Inwiefern verpönt und wieso "darf"?
Was erwartet Mensch denn von einem Solo-Abenteuer?  :D
Bitte um Erklärung..

Grüße

Callisto

  • Gast
Von einem Soloabenteuer darf man sich EXP aufschreiben und das wars auch schon was man erwarten kann. Klar darf man. (Es sei denn man machts mit seinem Kampagnenchar und der SL hat was dagegen) Aber generell? Verpönt? Dafür ists jawohl zu unwichtig.

ChristophDolge

  • Gast
Was heißt "veraltet" - ich hätte nie gewusst, dass Soloabenteuer überhaupt mal Relevanz fürs Rollenspiel besaßen. Man betreibt dort nämlich kein Rollenspiel.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Man betreibt dort nämlich kein Rollenspiel.
Dann sind für dich Rollenspiele am PC auch keine? Das Prinzip ist ziemlich gleich.


Ich hab auch letztens mal wieder ein paar Soloabenteuer gespielt, allerdings Chtulhu. Das hat echt Spaß gemacht. Werde demnächst auch mal wieder meine alten DSA 1er Solos raussuchen. Mag sich drüber lustig machen wer will, die Dinger sind immer wieder lustig.  :d
« Letzte Änderung: 2.09.2009 | 21:24 von blackris »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Es ist in der Tat kein Rollenspiel, wenn man dieses als klassiche Interaktion begreift.

Und veraltet sind sie nicht, denn das letzte hat sich prima verkauft. Von daher: Mehr machen, alleine aus Verlagssicht.

ChristophDolge

  • Gast
Zitat
Dann sind für dich Rollenspiele am PC auch keine? Das Prinzip ist ziemlich gleich.

Exakt. "Rollenspiele" am PC sind keine. Jedenfalls nicht nach P&P-Definition. Und in den meisten PC-Rollenspielen habe ich immer noch mehr Interaktionsmöglichkeiten als im Soloabenteuer.

MarCazm

  • Gast
Ich hab sehr viele erlebt, die das nur zum XP Grinden getan haben. Hauptsache so viel Solos wie möglich haben und jeden Charakter da durch hetzen bzw einfach nur die XP aufschreiben, weil gespielt bzw gelesen hat man die ja schon und weiß wo die max XP versteckt sind und bei Einigen sogar noch der ein oder andere besondere Gegenstand.
Ich habe nix dagegen, dass es sie gibt, nur solten sie keine XP oder Dinge geben sondern nur deswegen gespielt werden um sich die Zeit zu vertreiben oder aus Spaß an der Freude.

Eran

  • Gast
Mir schien es als sei es lange her, dass das letzte Soloabenteuer erschienen ist. Auch habe ich seit meiner Kindheit keines mehr gespielt.

Das was mein Vorredner mit EP-grinden schrieb, meinte ich mit verpönt.

Findet ihr die EP aus Soloabenteuern sind verdient? Das meinte ich mit "darf" man das machen.

Sorry, dass ich mich so mißverständlich ausgedrückt habe.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Hier zu Hause habe ich noch ein paar Cthulhu Abenteuer, die als Soloabenteuer beginnen und dann als Gruppenabenteuer weitergespielt werden. Das empfinde ich als sehr tolle Methode eine tolle Einleitung, Motivation und die nötige Ausstattung/Erfahrung mitzugeben.

Natürlich bieten Soloabenteuer einem nicht die Möglichkeit, die man beim Spielen in der Gruppe hat, aber für einen langweiligen Abend allein sind sie immerhin gut. Vielleicht mag ich die Dinger auch nur so, weil ich DSA1 NUR als Soloabenteuer gespielt hab.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Warum geht ihr eigentlich davon aus, dass die XP aus nem Soloabenteuer auch in der Gruppe gelten müssen? Ich dfachte immer für sowas gibts den "Gruppenvertrag" und wenn man die nicht anerkennt, dann sind Solos ein netter Zeitvertreib, haben aber keinen weiteren Einfluss.

Was ihr immer für Probleme habt.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

ChristophDolge

  • Gast
Seh ich genauso.

Ein

  • Gast
Mir haben die immer einen Heidenspaß gemacht. Habe auch neulich erst noch eines dieser Online-Solos von DSA ausprobiert. Schade, dass aber alles nach dem ersten Solo kostenpflichtig ist.

Ansonsten zocke ich gerne T&T-Solos. Die sind teils auch so gut durchdacht, dass mM doch sehr nah ans Rollenspiel kommt. Z.B. das (Name leider vergessen), wo man auf diverse Art und Weise mit den Goblins im Dungeon interagieren kann, sogar aufgenommen und zum Stammeschef aufsteigen kann.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
und bei Einigen sogar noch der ein oder andere besondere Gegenstand.

Ich kann mich erinnern, wie ständig jeder aus unserer Gruppe "Nedime, die Tochter des Kalifen" durchgespielt hatte, nur um an die Boni auf Eigenschaften ranzukommen, die da irgendwo versteckt waren. Da waren wir noch Kids und da es sowieso jeder gemacht hat, wars dann auch egal. ;D

Heutzutage hat sich keiner von uns AP für ein Solo aufzuschreiben. Wer bock hat, das zu spielen, solls machen, Auswirkungen auf die Kampange oder andere Abenteuer hat das aber nicht. Ich hätte nichts dagegen, wenn einer der Spieler das Solo-AB in den Hintergrund seines Charakters einfließen lässt.

Es gibt ein paar Solo-ABs, die ich gerne gespielt habe (wobei ich die immer mehr gelesen als gespielt habe), aber auch einige, die ich überhaupt nicht mochte.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Naja, Soloabenteuer nur wegen den AP und sonstigen Boni die es da gibts zu spielen ist natürlich ... "mit -dem-Zeigefinger-rumwedel*

Aber ein anderer Aspekt: Ich habe auch schon einige Soloabenteuer nicht gespielt sondern durchgelesen (wie Houtzenplotz es wohl auch gemacht hat) - grade bei den alten stirbt man doch an jeder Ecke! Mit ner Heldin, die mir ein wenig am Herzen liegt, wäre es mir ehrlich gesagt viel zu gefährlich!

Und wie macht man es dann - wenn ein Held in einem Soloabenteuer stirbt - ist er dann tot? Wie konsequent ist man dann und wie reagiert die Gruppe? AP aufschreiben ist z.B. nicht erlaubt - aber ist dann auch sterben "nicht erlaubt"?
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Ich seh das mit dem EP schinden nicht so problematisch.

Wenn es einen gibt der EP schinden will kann er das auch anders.

Sp1 und Sp2 treffen sich zum Zocken.
SP1: Ich leite zuerst. Du stehst am Berg, unter dir ist ein Drache.
SP2: Ich trete einen Stein runter.
SP1: Der Stein löst eine Lavine aus, der Drache ist tot - du Bekomst zigquadrilimiliariodonen EP.
SP2: So jetzt leite ich ...

Schummler finden doch immer einen Weg.
Im Zweifelsfall können sie ja auch EP einfach aufschreiben und behaupten die wären bei einem anderen SL erspielt worden.
Will man jetzt jeden EP Gewinn mit Brief und Siegel mit Unterschrift und amtlichem Stempel absichern lassen?

Am einfachsten ist es da doch einfach für die Kampagne jedem gleich viel EP zu geben und keine Außer-Kampagnen-EP zu erlauben, so stellen Solos auch kein Problem dar.

EDIT: Oooh uups ich hab das obligatorische DSA bashing vergessen:
So würde ich das zumindest machen, wenn ich DSA leiten würde, wäre es nicht so ein grottiges System. :gasmaskerly:
« Letzte Änderung: 3.09.2009 | 10:51 von SeelenJägerTee »

MarCazm

  • Gast
Was mich immer wieder erstaunt hat ist, dass die Solos immer bessere AB's waren als die Eigentlichen.

Ein

  • Gast
@marcazm
;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
@marcazm: Aber warum denn? Was war an denen besser?

Ein

  • Gast
Naja, das amüsante an den DSA-Solos ist, dass die typischen Eisenbahngleise weit weniger bis gar nicht vorkommen. Auch wenn es natürlich immer wieder Sackgassen oder Kreise gibt. Das Lied der Elfen fällt mir ein, das im Grunde gar keinen Plot im eigentlichen Sinne hat.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Tja, die Frage hat sich mir nie gestellt  8]
Zu Solos kann ich nur sagen: Nehmen, losspielen, Setting und Atmosphäre genießen !

Ob die AP's aus Solos in der Gruppe gelten dürfen, sollten die Spieler dann tatsächlich unter sich ausmachen  >;D
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Und wie macht man es dann - wenn ein Held in einem Soloabenteuer stirbt - ist er dann tot? Wie konsequent ist man dann und wie reagiert die Gruppe? AP aufschreiben ist z.B. nicht erlaubt - aber ist dann auch sterben "nicht erlaubt"?

Dann kann man Soloabenteuer ja immer noch als einen schlechten Traum abstempeln  :)

Ich selber habe ganz am Anfang ein oder zwei Solo-Abenteuer gespielt und mir die entsprechenden APs aufgeschrieben, aber das war durch den SL so abgesegnet. Die Stories fand ich generell nie so schlecht, aber das Solo-Abenteuer an sich hat mir da deutlich weniger gegeben, als das Spiel in einer Gruppe. Die zwei oder drei Solo-Abenteuer waren dann auch die einzigen, danach habe ich nie wieder eins gespielt - nur gelesen (wobei das auch anstrengend ist  ;D)!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

MarCazm

  • Gast
Aber warum denn? Was war an denen besser?

In den Solos steht nur das Nötigste, es gibt mehrere Optionen wie etwas ausgehen kann und das was dazwischen liegt kann man ganz easy selber reinpacken. Solange man mit der Welt usw. vertraut ist. Somit lassen sich eigentlich aus den Solos viel bessere Abenteuer machen als den Railroadmonstern mit ihren unmengen an unnützbla Vorlesetexten, die man eh wegstreicht, weil man keine Vorlesesession haben möchte sondern einen Rollenspielabend. ;)

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
So meinst du das - na gut, das mag sein, ich hab auch schon bei zwei Gruppenabenteuern mitgespielt, die mal ein Soloabenteuer waren und war ganz zufrieden.

Aber verallgemeinern würde ich das nicht.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

MarCazm

  • Gast
Aber verallgemeinern würde ich das nicht.

Ich schon. Wenn man mal grob den Schnitt der Qualität und der Menge der AB's mit denen der Solos vergleicht, dann schneiden die Solos deutlich und mit Abstand besser ab. ;D