Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 283467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #250 am: 2.11.2009 | 21:44 »
Zitat
Diese schiere Überflut, die es derzeit gibt ist doch wohl eher ein "back to the roots" Grund, oder etwa nicht?

Eigentlich nicht^^. Ich gebe zu, ich war lange Zeit sehr skeptisch, was den Übergang von 3rd zu 4rth Edition anging. Aber die Varianzmöglichkeiten, die man in DSA4.1 bei der Charaktererschaffung hat, sind sehr viel breiter als bei DSA3 mit allen Ausbauregeln geschweige denn in den Vorgängereditionen hatte.

Es steigert die Möglichkeiten, bei der Charaktererschaffung einen farbenfrohen Charakter zu bauen, der sich auch deutlich vom Rest abhebt, anstatt sich wie in Vorgängerversionen in Schubladen stecken zu lassen.

Zitat
Kampfsystem zu langwierig bei DSA 1 ist ja wohl die leerste Behauptung die du machen konntest. Denn gerade dort ist der Kampf schneller vorbei als bei jeder anderen Folgeedition von DSA.
und
Zitat
Nur kommen mir die DSA Kämpfe so ab ca. der 10 KR vor wie ein Würfelspiel, weil keiner mehr wirklich mit voller Aufmerksamkeit dabei is nach dem ewigen AT/PA hin und her. Zumindest ist mir das immer bei den Spielrunden, wo ich anwesend war immer wieder aufgefallen. Und das manche DSA Kämpfe den erträglichen Rahmen sprengen ist auch schon des Öfteren vorgekommen. Aber das liegt halt an den diversen Fehlern im System.

Ich muss Xemides da etwas ergänzen : es ist nicht nur langweilig ( Pong auf Uralt-Rechnern ist in etwa genauso ), sondern in der Tat ( nimmt man das Originalwerk ) auf hohen Leveln langwierig ( siehe 2ter Kommentar ), konzentriert man sich auf das reine Würfeln. Gestaltet man den Kampf erzählerisch dynamischer, sieht die Sache anders aus. Dann sind die Leute auch bei der Sache, zumindest in meiner Runde ist das so. Da kann der Kampf auch ruhig länger dauern, solange er spannend ist, wird er nicht als „zu lange“ wahrgenommen. Aber ich könnte mir wenig öderes vorstellen, als ein kurzer, eigentlich dramaturgisch enorm wichtiger Fight, der nach kurzem BASHBASH vorbei ist.....L

Die Balance ist mir nur dann wichtig, wenn sie mir negativ auffällt – und dann wird sie, falls notwendig, korrigiert.

Zitat
Kann mich erinnern, dass wir damals Charaktere ausgewürfelt hatten und der eine Charakter ein Kriegermagier aus Pan Tang mit eigener Flotte unter seinem Kommando war, der andere jedoch einen einbeinigen, fast blinden Bettler spielte   

Kenn mich in dem betreffenden System zwar so gar nicht aus, aber auch diese Konstellation kann reizvoll sein, wenn die Gruppe was daraus macht.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline KelDawn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: KelDawn
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #251 am: 9.11.2009 | 21:32 »
Aufwachen! Es geht wieder los. Handelsherr & Kiepenkerl ist da. Ich verweise einfach auf Vinsalt.


http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/thread.php?threadid=6433&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=6b4d810652508dce43a5d503ed18c64f&page=1


Getreide, Getreideprodukte, Gemüse und Obst nehmen zusammen 23 Seiten ein... boah ey.  >;D Die Hartwurst Lobby beschwert sich wegen der Benachteiligung. Selbst auf Alveran sind sie der Ansicht, dass dies die überflüssigste Spielhilfe seit langem ist...
"What makes a man turn neutral? Lust for gold? Power? Or were you just born with a heart full of neutrality?"

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #252 am: 9.11.2009 | 21:35 »
Wurde doch brav gemeldet, wenn auch nicht in diesem Thread. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Here we go:

So, verlebe heute einen spannenden Ulissesabend mit drei Neuerscheinungen. Handelsherr & Keipenkerl von DSA ist die buchgewordene Hartwurst. Habe das Ding nach 20 Minuten weggelegt. Space Gothic verblasst neben Warhammer 40k und Fading Suns noch immer. Einzig, und damit nähern wir uns dem Topic dieses Threads, das JS-Rollenspiel macht einen sehr guten Eindruck.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #253 am: 9.11.2009 | 22:35 »
Ohne es gelesen zu haben :

Wenns auf Handel und Wirtschaft eingeht kanns ganz interessant werden. Wer sowas nicht ins Spiel einbinden will, kauft sich sowas halt nicht. Als Lektüre finde ich sowas eigentlich immer lesenswert, ich denke man kann die Infos auch auf andere verwandte Settings übertragen.

Mit einiger Mühe kann man sich für sowas natürlich auch durch Fachliteratur über das mittelalterliche Handelswesen wühlen.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #254 am: 9.11.2009 | 23:06 »
Ohne es gelesen zu haben :

Wenns auf Handel und Wirtschaft eingeht kanns ganz interessant werden. Wer sowas nicht ins Spiel einbinden will, kauft sich sowas halt nicht. Als Lektüre finde ich sowas eigentlich immer lesenswert, ich denke man kann die Infos auch auf andere verwandte Settings übertragen.

Mit einiger Mühe kann man sich für sowas natürlich auch durch Fachliteratur über das mittelalterliche Handelswesen wühlen.
Ich sags ja: buchgewordene Hartwurst  ~;D Muss ja nix Schlechtes sein.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #255 am: 13.11.2009 | 12:10 »
Dann wärst Du natürlich der Beste!

Travia zum Gruße, liebe Frau kirilow! Seit einem Hauch von Ewigkeit müsste ich nun bereits der Beste! sein, denn sowohl "Von eigenen Gnaden" als auch "Schild des Reiches" liegen Dir in Gareth vor. Daraus resultiert eine gewisse Verantwortung, der zu entziehen Dir nicht einmal Phex gestatten würde.

Jens, Xemides, Falcon, ich, aber auch alle anderen, glühenden DSA-Fanboys werden nicht eher ruhen, ehe Du durch eine vor Lobhudelei strotzende Rezension reinsten Misawassers das Licht des Praios in die Finsternis dieses DSA-verlassenen Örtchens getragen hast. Wälze Dich im Staub ob Deiner langjährigen Ignoranz und gestehe! Vielleicht darfst Du dann bei meiner nächsten Visite sogar das Glaubensbekenntnis ablegen. Als Prälat bin ich schließlich weihebefugt und würde Dich im Falle einer hesindegefälligen Schrift als Akoluth in unsere Ränge aufnehmen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #256 am: 13.11.2009 | 13:38 »
Falcon als DSA-Fanboy ? Von welchem Falcon sprichst du ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #257 am: 13.11.2009 | 13:46 »
Falcon als DSA-Fanboy ? Von welchem Falcon sprichst du ?
Kleiner Scherz, bitte verzeih mir. kirilow hatte Falcon mal (erheblich eloquenter als ich dazu imstande wäre) sinngemäß als DSA-Fan, dessen nicht erwiderte Liebe in Feindschaft umschlug, beschrieben. Das habe ich - zugegeben etwas unbeholfen - aufgegriffen. Falcons Wut ist eigentlich nur Liebe  ;D

EDIT: Es läuft übrigens gerade ein DSA-Abenteuerwettbewerb  ~;D
« Letzte Änderung: 13.11.2009 | 13:55 von TAFKAKB »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #258 am: 13.11.2009 | 15:55 »
genau, DSA ist nur mißverstanden, es will uns eigentlich nur das Beste tun aber es weiss nicht, wie es das anstellen und seine Liebe ausdrücken soll. Wie eine Sau, die ihre Ferkel im Schlaf erstickt.


Ich lobhudele allenfalls von DSAs, die (noch) nicht existieren ;)
Aber im Großen und Ganzen tendiere ich mittlerweile dazu es einfach auf seinen Absturz zusteuern zu lassen.
« Letzte Änderung: 13.11.2009 | 15:57 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #259 am: 16.11.2009 | 16:43 »
Ich lobhudele allenfalls von DSAs, die (noch) nicht existieren ;)
Aber im Großen und Ganzen tendiere ich mittlerweile dazu es einfach auf seinen Absturz zusteuern zu lassen.

Geht mir ganz genauso.
Ich lobhudele beispielsweise über DSA1 (die anderen Auflagen habe ich ebenfalls besessen und finde sie tatsächlich völlig daneben) -- außer dem Kampfsystem. Aber was bleibt dann noch übrig? Die 1W6+7-Eigenschaften-Charaktererschaffung? Das Unterwürfeln auf W20?

Lange Zeit habe ich versucht, DSA1 (und nur das) zu verteidigen, seine Einfachheit, seine Eleganz. Und dann fiel mir immer wieder auf, wie unelegant es ist. Das Kampfsystem: klobig, umständlich, langwierig, langweilig, immersionsfeindlich. Das Talentsystem: unbrauchbar für alles unter der 10. Stufe.

Nun muss ich mir eingestehen, dass ich DSA1 nicht wegen seiner Regeln liebe. Oh nein.

Für mich ist DSA eigentlich Aventurien. Aber nicht das Aventurien, das sich in zwei Jahrzehnten zum Korinthenkacker-Traum ausgewuchert hat; nicht mal vom Aventurien der zweiten Edition spreche ich. Ich meine tatsächlich das Aventurien, das in Brandhorsts "Das eherne Schwert" beschrieben wird, und das Aventurien, das auf ein paar Seiten im DSA1-Ausbauspiel Platz fand -- mit gigantischen weißen Flecken auf der Landkarte, ohne den weichgespülten Boron, mit einem Al'anfa, das wahrhaft verderbt war, und mit Überresten alter Zivilisationen (Raumschiff gefällig?). Das Magiesystem -- mit den Reimen! -- ist mein persönlicher Liebling.

Es ist eigentlich genauer, wenn ich sage: Ich finde Aventurien 1 sehr gut. DSA selbst kann mir den Buckel runterrutschen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #260 am: 17.11.2009 | 08:03 »
Aha.
Jetzt also nur noch Aventurien v1. Mit BoL?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #261 am: 17.11.2009 | 09:41 »
Was Aventurien angeht, ganz definitiv. Mir fehlen zur Zeit nur noch ein paar Ausarbeitungen (LoS-Stil) interessanter Örtlichkeiten, und dann ist mein Aventurien perfekt.

Ich habe vor längerer Zeit auch das Cyberpunk-Rollenspiel Zaibatsu komplett überarbeitet (mit Einverständnis des Autors) und werde es irgendwann ebenfalls auf das BoL-System umstellen, weil ich BoL in der Tat für eines der besten Regelwerke halte, die ich kenne.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #262 am: 17.11.2009 | 09:58 »
Spielhilfe... mit 10 Seiten über Nüsse... das ist doch ein Scherz was die da im Alveran schreiben, oder? wtf?
« Letzte Änderung: 17.11.2009 | 10:09 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #263 am: 17.11.2009 | 10:07 »
Spielhilfe... mit 10 Seiten über Nüsse... is da nur ein Scherz was die Da in Alveran schreiben`?

Ich fürchte nein. Die SH ist die totale Zielgruppenbedienung. Hardcore-Hartwurst-Wanker.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #264 am: 17.11.2009 | 10:09 »
Ich glaub echt ich bleib beim DSA 4.1 Basisbuch. Das reicht mir sicherlich für 4 Jahre jedes Wochenende Kampagnienspiel!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #265 am: 17.11.2009 | 10:12 »
Naja, es geht dabei weniger um den klassischen Helden, sondern um den Handel in Aventurien. Das braucht man üblicherweise nur, wenn man das im Spiel benutzen will.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #266 am: 17.11.2009 | 10:15 »
Ich sehe es mal so an wie das Cop-Buch von der nWoD: Jeder weiss wie man Cops benutzt. Aber wir "wirklich" etwas damit machen will ist da nicht verkehrt.
Wenn Sie gute Abenteuerideen und guten Hintergrund und Infos geben, und man so etwas spielen möchte ist das Buch sicher richtig! (Hoffe ich für die die damit Spaß haben wollen, und eben nicht dass es zu wenig Material zum Spielen gibt. Ich empfehle für jemanden der Handel treiben Möchte übrigens das "Endeavor" System von "Rogue Trader".
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #267 am: 17.11.2009 | 10:17 »
Ist das so gut ? Lohnt der Kauf schon, wenn man es für andere Systeme verwenden will, wie Fading Suns ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #268 am: 17.11.2009 | 10:37 »
Zitat
Ich sehe es mal so an wie das Cop-Buch von der nWoD: Jeder weiss wie man Cops benutzt. Aber wir "wirklich" etwas damit machen will ist da nicht verkehrt.
Wenn Sie gute Abenteuerideen und guten Hintergrund und Infos geben, und man so etwas spielen möchte ist das Buch sicher richtig! (Hoffe ich für die die damit Spaß haben wollen, und eben nicht dass es zu wenig Material zum Spielen gibt. Ich empfehle für jemanden der Handel treiben Möchte übrigens das "Endeavor" System von "Rogue Trader".

Da lasse ich mich doch mal zu meinem ersten Post auf Tanelorn hinreißen.
Hallo Tanelorn =)
Ich habe beide Bände gelesen (gut, bei dem Handelsband könnte man sagen überblättert), und was Spielrelevanz, Lesbarkeit und Qualität angeht liegen Welten zwischen "Handelsherr und Kiepenkerl" und "Tales from the 13th Precinct"

Das eine ergeht sich in einem bisher selbst für DSA unbekannten Detailgrad über Gemüse (Melonen 1,5 Seiten), ihren Saftigkeitsgrad und ähnliches, was weder bei Abenteuervorbereitung noch beim Darstellen des Charakteres hilft, dass andere liefert Plothooks am laufenden Band, ein detailliertes Setting (Polizeirevier) zum losspielen, Tipps und Ansätze für Spieler von Cops, einen Kampagnenhintergrund für eine komplette WoD Polizeikampagne, und und und...

Liegt schon alleine daran dass die beiden Kernautoren von H&K Hartwurst vom feinsten in den meisten ihrer Spielhilfen anbieten (wenn sie nicht gerade private Fantasien wie in "ihrem Oron" ausleben, aber hier haben sie sich an Redundanz überboten.
Die beiden gehören für mich zum Alteisen, dieser letzte Band zeigt dass deutlich.

Also, für alle Nichtbesitzer, Handelsherr und Kiepenkerl ist kein "Ausrüstungskompendium", es ist eine trockene Spielhilfe über Händler sofern diese einen Hardcore-Spielstil pflegen in dem jeder Geldwechsel thematisiert wird.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #269 am: 17.11.2009 | 11:01 »
OT:
Ist das so gut ? Lohnt der Kauf schon, wenn man es für andere Systeme verwenden will, wie Fading Suns ?
RT ist sowieso sehr gut.
Wenn Du das Endeavor System erklärt haben willst, kann ich Dir das in einer PM gerne mal auseinandersetzen.

@Post vom Herrn der Nacht:
Ja ok, dann vergiss was ich gesagt habe. Das is dann doch eher Unfug nichts für mich.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #270 am: 17.11.2009 | 11:03 »
Jetzt mal ohne Scheiß, Leute: Das Handelsbuch ist doch nicht ernsthaft fürs Spiel zu gebrauchen. Wie schon gesagt wurde, es dient als Onanierhilfe für DSA-Jüngelchen, die den Schuss nicht gehört haben. Niemand, der Rollenspiel betreibt, braucht Auflistungen über die Handelswaren einer Fantasiewelt. Niemand.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #271 am: 17.11.2009 | 11:04 »
Sind die Werte denn wenigstens halbwegs ok?
Oder kostet Rohsilber immernoch mehr als Schmuck?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #272 am: 17.11.2009 | 11:15 »
Zitat
Ist das so gut ? Lohnt der Kauf schon, wenn man es für andere Systeme verwenden will, wie Fading Suns ?
Ich sage mal: Jein. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall - RT ist getesteterweise einfach schweinegeil. Aber in wie weit man das Ganze für Fading-Suns benutzen kann, wäre zu überlegen. Wenn überhaupt, ließen sich wohl allenfalls Teile übernehmen, da Raumfahrt bei WH40K ja ziemlich anders funktioniert als bei Fading Suns....

Und nun, nachdem wir die hier erwähnten Rollenspiele abgehandelt haben, wieder zurück zu DSA  ;D.

Im Übrigen wäre ich nach "Handelsherr und Kiepenkerl" sehr stark für die Spielhilfe "Nierenstein und fauler Zahn" über Aventuriens Ärzte und Bader. Das könnte, im Gegensatz zur Gemüsespielhilfe, vielleicht sogar unterhaltsam zu lesen sein - wenn so richtig gemein-abstruse frühneuzeitliche Behandlungsmethoden aufgelistet werden. (Die Krankheiten waren früher nicht schlimmer als heute. Die Therapien waren es !!)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #273 am: 17.11.2009 | 11:46 »
Niemand, der Rollenspiel betreibt, braucht Auflistungen über die Handelswaren einer Fantasiewelt. Niemand.

Außer man will, wie z.B. bei Traveller, sich als Händler der Fantasywelt betätigen.

Ganz abgesehen von der Frage der Ausführlichkeit kann das dann schon Sinn machen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #274 am: 17.11.2009 | 11:57 »
Das wird Geschmackssache sein...

Aber ernsthaft:

Wie viele Geschmäcker wollen die Autoren denn bitte damit bedienen? Ich meine, selbst wenn ich zur schlimmsten Railroader-Erzählonkel-Munchkin-Extrem-DSA-Ecke gehören sollte, warum sollte ich mich länger als eine Minute zum Nachschlagen der Grobeinteilungen im Spielleiterschirm-Heft beschäftigen wollen? Studier (::)) ich BWL?

Ich werd mir das Buch auf keinen Fall zulegen - mit Buchhaltung hab ich schon genug zu tun.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)