Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284053 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #325 am: 23.12.2009 | 22:57 »
:D
Hab' ich's geschafft, Dich anzupöbeln. Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesperrt, DSA-Fan ist ja eine schlimme Beleidigung.

Nein, eigentlich ging es mir mehr darum, dass so Sachen wie wiki-aventurica und DereGlobus recht beeindruckend sind. Wüßte kein Spiel, das das in ähnlicher Weise hat. Verschenktes Potential... :D

Grüße
kirilow


forgottenrealms.wikia.com?
candlekeep.com?
shadowhelix.de?
wiki.spacegothic.net?


Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #326 am: 23.12.2009 | 22:59 »
das erklärt einiges! Lies einfach ein paar Meinungen über das Basisbuch. Man kann mit dem Basisbuch allein spielen.
Okay, ich hab ein bisschen gelesen. Offenbar kann man mit dem Basisbuch spielen. ABER: Es ist weiterhin DSA-light, oder? Ich muss mir weiterhin die Wege-Bücher kaufen, wenn ich DSA komplett haben will. Was also habe ich mit dem Basisbuch? Ein abgespecktes System mit Lücken oder ein komplettes System? Wenn letzteres, warum soll ich mir dann noch die ganzen Wege-Bücher kaufen? Habe ich mit dem Basisbuch nun ein komplettes System oder nicht?

Und führen die Wege-Bücher dazu, dass das Basisbuch überflüssig wird? Scheint so, wenn ich bei der DORP lese, dass es keine exklusiven Infos mehr im Basisbuch geben soll. Also fühle ich mich immer noch verarscht, wenn ich als "Anfänger" über das Basisbuch den Einstieg in DSA finden soll, weil ich mein erstes Geld dann doch umsonst ausgegeben habe.
Dann ist die Anzahl der Einsteigersysteme aber ziemlich gering.
Hat irgendjemand JEMALS was anderes behauptet?  ;)
Eben. Es gibt zu wenige, und DSA ist als größtes deutsches Rollenspiel augenscheinlich auch längst nicht mehr in der Lage oder gewillt, etwas daran zu ändern. Ich würde die DSA-Regeln als Einstieg nicht mehr haben wollen. Und bevor jemand fragt: Ich hab mit DSA2 angefangen und den Wechsel zu DSA3 bereitwillig mitgemacht.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #327 am: 23.12.2009 | 23:00 »
@Heretic
Danke für die interessanten Links!
(Habe jetzt nicht nachgesehen, wie umfassend die sind.)

Ich meinte aber eher die Vielzahl der Sachen und eben: DereGlobus. Egal, ob man das nützlich der sinnlos findet, das ist schon beeindruckend. Und da wüßte ich bisher wirklich nichts Vergleichbares. Lasse mich aber gerne belehren und begeistern.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #328 am: 23.12.2009 | 23:02 »
Ich hab mit DSA3 angefangen und fand es damals schon nicht so überragend, aber damals gab es erstmal nichts anderes. Erstmal  >;D

Also die Erstausgabe des Basisspiels war jedenfalls ein abgespecktes System mit Lücken. Magier ging glaube ich gerade so, Hexe war schon nicht mehr möglich. (Lange her, dass ich reingeschaut hab). Ob es jetzt ein Basisspiel DSA4.01 gibt, weiß ich gar nicht. Will ich eigentlich auch gar nicht wissen.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #329 am: 23.12.2009 | 23:04 »
Stimmt der Eindruck, dass das Ding effektiver als der Analys ist (ich komme da wegen der tendentiell geringeren Erschwernisse drauf)?
Fände ich ja verrückt, wenn Geweihte jetzt besser in der Artefaktanalyse sind als Magier.


Liebe Grüße
kirilow

Hm, ich müsste mir die Tabelle für Erschwernisse bei den Liturgien nochmal zu Gemüte führen. Ich denke eher, dass das nicht der Fall. Eine weitere Einschränkung vorweg. Ich habe im Moment nur Zugriff auf die 4.0 Version, es kann sein, dass sich da ein paar Modifikationen in 4.1 verschoben haben.

So, also: Liturgie: Meine Ausführung oben war etwas verkürzt. Die Punkte, die bei der Probe von der Liturgienkenntnis nicht verbraucht werden, erhalten einen Bonus von 5 und dieser Wert wird dann für die Bestimmung der Qualität der Analyse benutzt. Die Aufschläge für Liturgien sind recht hoch, so dass es nicht allzu viele Punkte sein werden, die übrig bleiben.
Hinzukommt, dass der Analys ja mMn primär für eine Analyse magischer Artefakte ohne Zeitdruck gedacht ist. Man kann den Spruch mehrfach anwenden und die Punkte für die Analyse ansammeln. Nicht unbegrenzt, aber erfahrungsgemäß kommt man so auf ordentliche Werte, die man mit der Liturgie nicht erreichen wird.

Soweit ohne alles nachgelesen und geprüft zu haben, meine Einschätzung.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #330 am: 23.12.2009 | 23:13 »
Mal ein paar Beispiele aus Von eigenen Gnaden:
Analyse eine magischen Schwertes:
Blick der Weberin oder  Analys + 6 (S. 54)
Blick der Weberin oder  Analys + 13 (ebd.)
Blick der Weberin oder  Analys + 5 (S. 54)
Analys + 13 oder Blick der Weberin (ebd.)
Analys + 5 oder Blick der Weberin (S. 55)

Auffallend fand ich halt, dass der Analys immer mit verschieden hohen Aufschlägen belegt wird, der Blick aber immer ohne Erschwernis.
Beim schreiben fällt mir gerade auf: vielleicht bin ich auch einfach blöd und der Zuschlag gilt für beide Fälle?

Grüße
kirilow



Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #331 am: 23.12.2009 | 23:58 »
Mindestens die unteren 2 Beispielen lassen die Interpretation, dass sich der Aufschlag auf beide bezieht, kaum zu.
Macht auch Sinn, wie gesagt, beim Analys kann man Punkte ansammeln, so dass die Erschwernisse zu schaffen sind, was sie mit dem Blick der Weberin kaum wären zu mal Liturgien grundlegend für jede Stufe um 4 erschwert sind. Ein bißchen was davon kann man meist durch Umstände loswerden, aber kaum alles.
Also ist die Probe für den Blick der Weberin zunächst mal um +12 erschwert (Liturgie Stufe 3), wenn dann noch die gelisteten Analys-Erschwernisse hinzukämen, müsste das fast schon nicht mehr abgedruckt werden.
Ich schaue aber gerne morgen nochmal in die entsprechenden Bücher und schlüssele es noch weiter auf, wenn nötig.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #332 am: 24.12.2009 | 00:18 »
Ich will auch ein wenig blubbern und lästern.... ;D

Ich spiele momentan so einmal im Monat Myranor (und das obwohl ich und DSA eigentlich auf Kriegsfuß stehen... ;D)
Der SL hat mir das Wege des Schwerts geliehen mit der Bitte ich soll mal schauen ob ich nicht einige Vorschläge hätte das System zu vereinfachen.
Also arbeite ich mich momentan pflichtbewusst da durch.
 
Ohne jetzt weiter auf meine bisherigen Eindrücke einzugehen muss ich zugeben das ich momentan nicht weiter als bis Seite 80 (Die mit den "Regeln" für Kämpfe mit mehreren Beteiligten und verschiedenen Distanzklassen) komme. Die Seite hat es in sich. Da sind mehren Passagen drin die mich einfach nur prächtigst amüsieren.

Brutal. Das kann man ja nur noch als Regel-Offenbarungseid bezeichnen.
Boah das ist ja mal richtig gute Munition für den nächsten DSA Flamewar... >;D

Die Seite werde ich mir am Montag mal kopieren.
Köstlich.

Ich glaube ich muss mir das Magiebuch auch noch ausleihen.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #333 am: 24.12.2009 | 01:01 »
Zitat
Wenn man bedenkt, dass sie in DSA3 noch gesagt haben, dass Karmale und magische Energie zwei verschiedene Dinge sind, die nicht zusammen in einen Menschen passen, weil sie so festlegen wollten, dass ein Magier der sich weihen lässt keine Astralenergie regenieren kann, finde ichs jetzt ziemlich schwach, dass sie das auf diese Weise wieder aufgeweicht haben. Das fand ich wenigstens mal gut, in DSA3, jetzt ist es ziemlich mies. Was soll das, Geweihte können nun plötzlich Magie sehen, umgedreht gibts aber keinen Zauber um Geweihtes zu erkennen. Das ist schwach. Warum hab ich nur wieder in diesem Thread gelesen? Weil morgen Weihnachten ist, zieh ich mich bald wieder zurück.

Ich wüsste nicht, das sie es aufgeweicht hätten. Liturgien zur Analyse magischer Dinge gabs in DSA3 auch schon ( -> Kirche Kulte Ordenskrieger ).

Karmale und arkane Energie haben denselben Ursprung, nähmlich das Nayrakis, das Los entspringt ( während das Sikaryan für die Lebenskraft verantwortlich ist und auf Sumu zurückgeht ). Karmaenergie ist die "reinere", nicht chaotische Mutterenergie der Astralenergie. Das war auch schon in DSA3 so.

Und von Hesindegeweihten als Diener der Schöpferin der Magie sollte man schon einiges an Fachwissen und Fähigkeiten erwarten was Magie anbelangt. Von deren Kollegen verfügen allenfalls noch Nandus- ( aber der steht für leicht andere Aspekte ) oder Praiosgeweihte ( und die würden das Artefakt eher wegschliessen oder schrotten - per Liturgie analysieren is nich ) über fundiertes Wissen in dieser Richtung.

Magie kann keine Liturgien beeinflussen, eben weil die Karmaenergie kosmologisch-qualitativ weit über der Astralenergie steht ( z.B. hat sie keine Nebenwirkungen, Patzer bei Liturgien bergen kein Risiko für den Betenden ). UMGEKEHRT geht das aus eben diesem Grund sehr wohl, sonst wären Praiosgeweihte die Deppen der Nation.

Unter bestimmten Vorraussetzungen kann man aber zulassen, das Magie geweihtes Wirken bzw. eher göttliche Energie ( die noch einen Tick stärker ist als das was die Götter an ihre Diener abgeben ) erkennen kann. Zumindest fällt mir spontan 1 Fall aus einem DSA3-Abenteuer ein, wo ein Vorschlag dazu angegeben war.

Zitat
Ich spiele momentan so einmal im Monat Myranor (und das obwohl ich und DSA eigentlich auf Kriegsfuß stehen... Grin)

ROFL, und warum dann ausgerechnet Myranor ?
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #334 am: 24.12.2009 | 02:54 »
Karmale und arkane Energie haben denselben Ursprung, nähmlich das Nayrakis, das Los entspringt ( während das Sikaryan für die Lebenskraft verantwortlich ist und auf Sumu zurückgeht ).

AE entspringt auch dem Sirkayan, deshalb kann man ja auch mit LE zaubern bzw. wird bei etlichen magischen Wesen zwischen AE und LE nicht unterschieden. Nur die KE entspringt dem Nayrakis.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #335 am: 24.12.2009 | 11:46 »
Das kommt darauf an, welcher mythologischen Grundrichtung man eher glaubt. Die Chroniken von Ilaris sehen LOS als Hauptverantwortlichen, die Mada-Sage sieht die Astralkraft als eine Vermischung von göttlicher Karmalkraft und Sumus Lebenskraft, die erst durch Madas Fravel möglich wurde ( ".....die Kräfte der Sterne vermischten sich mit Deres Kräften." ). Hexen oder Druiden würden wahrscheinlich eher Sumu hauptverantwortlich zeichnen.

Wobei die Mada-Erzählung eindeutig den schlüssigsten Konsens zwischen den beiden Extremen bildet.

Auf der anderen Seite gibt es wieder Techniken wie die Verbotenen Pforten oder die Blutmagie, die ein Wesen dazu ermächtigen, seine oder die Lebenkraft/Sumus Kraft/Lebensnergie anderer "umzuwandeln" und mit der gewonnenen Energie Zauber oder Rituale zu speisen. Dies ist aber eindeutig ein Vorgang von "Anzapfen&Transformieren". Auch Borabaradianer machen es so.
Das ist in etwa so, als ob man die Explosionshitze einer Bombe zum heizen nutzen wollte.

Gute Referenzquellen sind die Schriften von Aleya Ambareth und Rachman Ali, zitiert im "Wege der Zauberei", Seite 33 und zur Blutmagie siehe 34. Oder die entsprechenden Stellen in den Mysteria Arkana, die grösstenteils 1:1 übernommen wurden.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #336 am: 24.12.2009 | 11:52 »
mmh, wird hier schon wieder DSA Hintergrundgewichse betrieben?! Na, na, na, böse, böse. d:)

Der alte Blubberthread war irgendwie ergiebiger.
« Letzte Änderung: 24.12.2009 | 12:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #337 am: 24.12.2009 | 12:08 »
Genau, gleich melde ich euch alle der Redaktion, weil ihr alle einfach nicht blubbert. Und erst recht nicht lästert. 8]
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #338 am: 24.12.2009 | 12:16 »
*gähn*

*blubblub*

Reicht das ?  ~;D

Mich stören auch einige Punkte, aber die werden editiert und gut. Und wenn das alles fertig ist wirds vorgestellt. Aber das dauert noch bis ins nächste Jahr.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #339 am: 24.12.2009 | 12:17 »
*gähn*

*blubblub*

Reicht das ?  ~;D
Weil heut Weihnachten ist, bin ich da mal gnädig!  >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #340 am: 25.12.2009 | 23:35 »
Zu spät, wir beobachten euch. Wehe ihr blubbert bald nicht wieder richtig.  :korvin:

@kirilow:
Die Liturgie Blick der Weberin hat keinerlei Erschwernis durch Magieart und -intensität, der Analys hingegen schon. Dafür hat die Liturgie automatisch gewisse Erschwernisse (nach Grad, nach Umständen, etc.), die der Zauber nicht hat. Insofern ist dein Eindruck nicht richtig, die Liturgie ist nicht automatisch besser oder schlechter. Allerdings ist sie bei sehr schweren Analysen (also solchen mit hohen Erschwernissen beim Analys) tendentiell besser, WENN man dann noch eine hohe Liturgiekenntnis hat (auf die grobt wird).

Ansonsten fände ich es ganz toll, wenn du nach der vollständigen Lektüre einen ausführlicheren Post/Thread verfassen magst. Vielleicht finde ich da ja sogar noch was hilfreiches für Band 2, das mir noch nicht bewusst ist.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #341 am: 26.12.2009 | 01:42 »
Vielen Dank für die Ausführungen zum Blick der Weberin. Das war so eine der Sache,die eigentlich ganz randständig sind, mich aber dennoch neugierig gemacht haben.

Ansonsten fände ich es ganz toll, wenn du nach der vollständigen Lektüre einen ausführlicheren Post/Thread verfassen magst. Vielleicht finde ich da ja sogar noch was hilfreiches für Band 2, das mir noch nicht bewusst ist.
Das habe ich sowieso vor, schließlich habe ich TAFKAB versprochen, mich hier noch zu äußern. Das passiert auch diese Tage, schließlich komme ich in dieser ruhigen Zeit dazu, mir das mal in Ruhe anzusehen.
Werde also auf jeden Fall noch einen (oder eher mehrere) längeren Post dazu verfassen, keine Sorge. Ich freue mich sogar schon darauf.
Um das geneigte Blubberpublikum bei Laune zu halten hier noch ein Link zum Phileassn-Neuauflage-Thread bei Alveran. Da die Verlinkung von Posts in Alveran ausgesprochen schlecht funktioniert, empfehle ich, mit der Browsersuchfunktion nach "Arivor" zu nutzen, der eine sehr interessante Rezension in Einzelteilen vornimmt. Witzig ist auch die angepisste Erwiderung eines der Autoren (so vermute ich zumindest) unter dem Namen Robak.

Grüße
kirilow
EDIT: Link vergessen.
« Letzte Änderung: 26.12.2009 | 02:34 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #342 am: 26.12.2009 | 02:19 »
Robak ist Dietrich Bernhard und tatsächlich einer der Überarbeiter der Neuauflage. Ich fand seinen Post übrigens nicht wirklich angepisst, eher normaler Forenton. ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #343 am: 26.12.2009 | 09:07 »
Klarstellung vom Autor, weiter nichts, wirklich angepisst klingt anders. Ändert aber nichts daran, das der allgemeine Forumsumgangston generell besser sein könnte.

Bin mal auf kirilows Rezension gespannt, dann fahre ich mal die umgekehrte Schiene und lese eine ausführliche Bewertung VOR einem Durchlesen ;)
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #344 am: 26.12.2009 | 09:40 »
Danke für den Link. Das ist aus meiner Sicht eine Rezension, deren Inhalte ich komplett teile. Und allzu aggressiv finde ich die Replik des Autors nicht. Natürlich ist der nicht begeistert, dass sein Baby (zu Recht) nur mäßig abschneidet. Aber dsa ist doch noch voll im Rahmen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #345 am: 26.12.2009 | 12:54 »
Ich habe jetzt etwa 29783569236785 Seiten zurückgeblättert! Von welchem Artikel soll kirilow ne Rezi schreiben?

Ihr habt mich neugierig gemacht und ich werde es mir mal anfordern oder bestellen...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #346 am: 26.12.2009 | 13:33 »
Ich glaube, es war "Die Werkzeuge des Meisters" oder jedenfalls ähnlich lange her :)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #347 am: 26.12.2009 | 13:35 »
Nope.
Es geht um Von Eigenen Gnaden.

Denke ich doch...

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #348 am: 26.12.2009 | 14:18 »
Jup, "Von eigenen Gnaden" ist kirilows Thema, er hat nur auf die verlinkte Rezi verwiesen.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #349 am: 26.12.2009 | 14:45 »
Jup, "Von eigenen Gnaden" ist kirilows Thema, er hat nur auf die verlinkte Rezi verwiesen.
Ja. Ich wollte Herrn kirilow von der Existenz qualitativ hochwertiger DSA-Publikationen überzeugen und habe ihm deshalb "Von eigenen Gnaden" als Abenteuer, vor allem aber auch einen der jüngeren Regionalbände vor gefühlten 36 Jahren nach Berlin zur Rezension geschickt. Seitdem harre ich der Dinge, die da kommen.