Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 283479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #425 am: 29.12.2009 | 10:00 »
Davon ab: Kinners, was habt ihr denn für Wachzeiten. Gerade du sagtest doch du könntest nicht blubbern, TAFKAKB. ;)
Das machen Kinder und Maloche. Ganz ungesunde Kombination :D

Bei den Namen stören mich Mantrash'Mor oder Abu'Terfas eigentlich nicht. Da kann ich die Herkunft auch ausblenden bzw. waren mir die Ursprünge gar nicht aufgefallen. Wo soll Abu'Terfas herkommen?

Beispiele wie Mohagoni oder Arange nerven mich hingegen kolossal. Das ist ein tierischer Immersionsfeind und reisst mich im Spiel vollkommen heraus.
« Letzte Änderung: 29.12.2009 | 10:26 von TAFKAKB »

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #426 am: 29.12.2009 | 10:47 »
Zitat
Bei den Namen stören mich Mantrash'Mor oder Abu'Terfas eigentlich nicht. Da kann ich die Herkunft auch ausblenden bzw. waren mir die Ursprünge gar nicht aufgefallen. Wo soll Abu'Terfas herkommen?

Beispiele wie Mohagoni oder Arange nerven mich hingegen kolossal. Das ist ein tierischer Immersionsfeind und reisst mich im Spiel vollkommen heraus.

Mantrash`Mor = keine Ahnung woher, weisst du`s ?
Abu Terfas = mittel-/süddeutscher Dialekt -> a Butterfass

Über Mohagoni und Arange hab ich kurz gelacht und mehr nicht. Meine Immersion stört das absolut zero. So verschieden ist der Mensch.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #427 am: 29.12.2009 | 11:07 »

Mantrash`Mor = keine Ahnung woher, weisst du`s ?
Abu Terfas = mittel-/süddeutscher Dialekt -> a Butterfass


Mantrash'Mor = http://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Rushmore_National_Memorial

A Butterfass (is a sehr scheene Sach) ist jiddisch so weit ich weiß.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #428 am: 29.12.2009 | 11:28 »
Weit zurück geguckt :
Geschichte AUCH für die Spieler spannend sein - ????? hab ich die letzten Jahre nicht genau WEGEN Spiel Spass und Spannung diesem Hobby gefröhnt ? Sowas kann man nicht trennen lieber Felix R. Falls doch, wäre die Aussteigerquote um einiges höher, eben weil es der Zielgruppe keinen Spass mehr bringt zu spielen

Das kann man nicht trennen?
Spielst du dann kein Abenteuer zweimal?

Ich habe zB die Phileasson Kampagne mittlerweile dreimal durchgespielt - und bei zweiten und dritten mal als Spieler selbst sicher weniger "Spannung"
erlebt als beim ersten mal.
Dennoch hat es mir Spass gemacht, meinen Charakter darzustellen.

Ich habe gar kein Problem damit, als Spieler nicht angespannt auf die weitere Entwicklung des Abenteuers zu warten. Ich konzentrier mich dann eben
immer mehr auf die möglichst authentische und glaubhafte Darstellung meines Charakters.

Verständlich was ich sagen will? Ich hoffe.

Aber - genau dieser Unterschied zwischen uns beiden, wo du eben deine persönliche "Spannung" als Spieler sehr wichtig findest, wärend ich auch ohne
sie extrem viel Spass beim Rollenspiel haben kann, ist eben nicht nur bei uns vorhanden.
Und DSA richtet sich primär an Personen die diese Spannung als Spieler haben wollen. Bei wechselnden Spielleitern etc pp ist dann eben ein zu Großes Maß
an Wissen etc in Spielerhand "gefährlich". Je mehr Spieler wissen, desto weniger kann ein Abenteuer "Spannung" aufbauen.


MfG


PS: Persönliche bitte - nicht "lieber Felix" oder so sagen. Ich glaube nicht, dass es von dir negativ/herablassend benutzt wurde - aber bei Alveran haben
das einige Personen in dem Sinne genutzt und es hat für mich einfach einen seltsamen Nachhall. Ist nur eine Bitte aber :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #429 am: 29.12.2009 | 12:21 »
ah, die Aventurischen Namen, eins meiner Lieblingsthemen. War für mich einer der Gründe mit DSA aufzuhören, irgendwann war es nicht mehr zu ertragen. Ich fand das auch nie komisch, weder Variante 1, noch 2.

Variante1 ist Vorschulniveau und Variante 2 ist unkreativ. Man kann sich auch komplett neue, melodische Namen ausdenken, die zu einer Spielwelt passen, wenn es denn sein muss (ich komme damit klar, wenn es noch OOoorangen gibt, andere Schiffsnamenstypen wären aber wiederum cool).

aber das geht ja noch viel tiefer. In einer Abenteueranthologie in Almada haben wie in einer Flairszene Azzuro auf Aventurisch gesungen.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #430 am: 29.12.2009 | 14:46 »
Ne Xemides, das ist irgendein süddeutscher Dialekt. Komplett heißt der gute auch Abu Terfas Ysasser Shenesach.

Almaaaada, du bist das Land des Sonnenscheins, Almaaaada, nur du ...  ;D
Das müsste Erben des Zorns gewesen sein, Falcon, kein Anthologieabenteuer.

FelixR, bist du der aus Alveran ohne gbg?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #431 am: 29.12.2009 | 14:59 »
Ich finde Arangen und komische namen für Schiffe, Waffen, und Ähnliches absolut okay, da es oft einfach Stimmung bringt, und die Fremdartigkeit eines Landstriches extrem betonen kann. Wer sich bei DSAP/Tharun noch an Boqueskinne, Echsenbronn und Schwinge erinnert weiss was ich meine. Große Lederrüstung, Plattenplanzer und Schwert wären mir persönlich nicht in Erinnerung geblieben.

Diese späteren aventurischen Real-Erdgeschichte-Namen-Verhohnepiepelungen empfand ich allerdings schon immer als unterste Kohlenkiste. Angefangen hat das meiner Meinung nach aber auch erst so richtig extrem in der zweiten Edition, die ich ja garnicht mehr gespielt habe, oder trügt mich da meine Erinnerung?

So Sachen wie "Phileasson Foggwulf" (schreibt man den so), gabs vorher nicht, oder?

Andererseits gibt es ähnliches ja auch in anderen Spielsystemen, wenn auch nicht in dieser Intensität. "Marco Volo" aus den Forgotten Realms "Volo's Guides" hat ja durchaus auch was in der Art.
« Letzte Änderung: 29.12.2009 | 16:56 von Grubentroll »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #432 am: 29.12.2009 | 15:06 »
Ne Xemides, das ist irgendein süddeutscher Dialekt. Komplett heißt der gute auch Abu Terfas Ysasser Shenesach.

Also laut dem Hesinde Spiegel IX ist das durchaus jiddisch:

Der tulamidische Chimärologe Abu Terfas Ysaser Shenesach ist eine einfache Silbenverschiebung mit verfremdeten Buchstaben von ‘A Buterfas Ys a ser shene Sach...’ (jiddisch für ‘ein Butterfaß ist eine sehr schöne Sache’)

Zitat von: Grubentroll
So Sachen wie "Phileasson Foggwulf" (schreibt man den so), gabs vorher nicht, oder?

Wie, das ist eigentlich ein recht bekanntes Zitat. Phileas Fogg ist der Held, der in Jules Vernes Roman in 80 Tagen die Welt umrundet. Davon gibt es zahlreiche Verfilmungen, zuletzt mit Jackie Chan.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #433 am: 29.12.2009 | 15:10 »
Diese späteren aventurischen Real-Erdgeschichte-Namen-Verhohnepiepelungen empfand ich allerdings schon immer als unterste Kohlenkiste. Angefangen hat das meiner Meinung nach aber auch erst so richtig extrem in der zweiten Edition, die ich ja garnicht mehr gespielt habe, oder trügt mich da meine Erinnerung?

So Sachen wie "Phileasson Foggwulf" (schreibt man den so), gabs vorher nicht, oder?
Doch doch, bspw. die Kelly-Family kommt in Borbarads Fluch vor, ich glaube das ist noch die erste Ausgabe
EDIT: Quatsch, erst mal denken, dann schreiben.
« Letzte Änderung: 29.12.2009 | 15:29 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #434 am: 29.12.2009 | 15:20 »
Die Kelly Family kenne ich nur aus Tal der Finsterniss.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #435 am: 29.12.2009 | 15:28 »
Hast recht. Habe oben Unsinn geschrieben, nehme alles zurück.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #436 am: 29.12.2009 | 15:32 »
Wie, das ist eigentlich ein recht bekanntes Zitat. Phileas Fogg ist der Held, der in Jules Vernes Roman in 80 Tagen die Welt umrundet. Davon gibt es zahlreiche Verfilmungen, zuletzt mit Jackie Chan.
Jetzt hast du mich genau andersrum verstanden. Ich meinte, sowas wie eben "Phileas Fogg" zu nehmen, und daraus dann "Phileasson Foggwulf" zu machen, wäre vorher in DSA nicht vorgekommen, und ging erst zu der Zeit so richtig los.

@kirilow:
Kelly Family in Borbarads Fluch wäre mir neu. :D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #437 am: 29.12.2009 | 15:39 »
@Quendan: stimmt Erben des Zorns. Das Abenteuer war gar nicht soo schlecht, was die Abwechslung betrifft. Aber es war Railroading vom Feinsten. Das ging dann so weit, daß man nicht weiter kam, bis man zu einer bestmmten Zeit an einem bestimmten Ort ist (Wir gehen in eine Tavene in Brig-Lo, endlich, und dann taucht der NSC auf, der uns die Info gibt. Wo war der Vorher in dem kleinen KAFF!?)

Man sollte auch festhalten, daß unser unfähiger SL 13Abende(!) für das Abenteuer gebraucht hat. Das ganze Ende inklusive Finalkampf haben wir dann irgendwann um 3Uhr morgens erzählerisch(!) abgehandelt damits endlich vorbei ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #438 am: 29.12.2009 | 15:44 »
Öhem. Nachdem ich mich nun zum Nappel gemacht habe, ein anderer Hinweis, bei dem ich zudem sicher bin, dass er stimmt.
Die alten Abenteuer hatten noch nicht so sehr diese Namen-macke (es gab darin auch garnicht so viele NSC) dafür allgemein mehr Albernheiten. Ich möchte nur auf den Gorilla mit der Filmfrage aus den 7 magischen kelchen hinweisen!
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #439 am: 29.12.2009 | 16:08 »
Ha!
Schiff der verlorenen Seelen:
Uribert von Kieselburg -- Na, wenn das nicht eine Anspielung auf Kiesow ist.
Mordor -- ein böser Hexerkönig. (bitte selbst das Vorbild für diesen Namen erschließen.)

Unter dem Nordlicht
Tyros Prahe (Auftraggeber für die Suche nach dem Polardiamanten)
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #440 am: 29.12.2009 | 16:33 »
Ha!
Schiff der verlorenen Seelen:
Uribert von Kieselburg -- Na, wenn das nicht eine Anspielung auf Kiesow ist.
Mordor -- ein böser Hexerkönig. (bitte selbst das Vorbild für diesen Namen erschließen.)

Unter dem Nordlicht
Tyros Prahe (Auftraggeber für die Suche nach dem Polardiamanten)

Gut, den Kieselburg hatte ich nicht mehr auf der Pfanne.

An den Hexerkönig "Mordor" hab ich vorher auch denken müssen, aber irgendwie mag der nicht in die Reihe mit den anderen Namensgebungen springen, die ja an sich irdische Namen aventurisch verballhornt sind. Ist meiner Meinung nach also einfach nur brutal unkreativ und schlecht geklaut, aber damals schien man sich da noch nicht so Gedanken zu machen.

An wen soll Tyros Prahe angelehnt sein? Sagt mir jetzt auf den ersten Blick nix..



Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #441 am: 29.12.2009 | 16:34 »
An wen soll Tyros Prahe angelehnt sein? Sagt mir jetzt auf den ersten Blick nix..
http://de.wikipedia.org/wiki/Tycho_Brahe
Denke ich zumindest.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #442 am: 29.12.2009 | 16:39 »
Denkst du richtig.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #443 am: 29.12.2009 | 16:40 »
Gibt es nicht irgendwo eine Liste mit diesen Verballhornungen (wiki-aventurica?)?
Habe die gerade auf die Schnelle nicht gefunden.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #444 am: 29.12.2009 | 16:40 »
Da habe ich das ja her:

Schon etwas älter allerdings:

http://www.vinsalt.de/Spiegel/index5.htm

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #445 am: 29.12.2009 | 16:45 »
Danke!

Noch 'was für TAFKAKB. Bin gerade bei meiner Suche nach alten Namensverballhornungen darauf gestoßen.
Trollnamen aus Der Streuner soll sterben:
Eberzahn (Brückentroll)
Krachschwarte (Brückentrollin)
Rotzblase (Brückentroll)
Rußpopel (Brückentroll)

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #446 am: 29.12.2009 | 16:50 »
Da habe ich das ja her:

Schon etwas älter allerdings:

http://www.vinsalt.de/Spiegel/index5.htm

Puh, das wahre Ausmass des Schreckens...  ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #447 am: 29.12.2009 | 17:01 »
@Tycho:
Den gibts natürlich auch noch. Da denke ich immer parallel dran.
vielleicht haben sie durchs Schwarze Auge gesehen ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #448 am: 30.12.2009 | 01:12 »
Lieber Jens,

Es passte nicht in den anderen Thread, darum hier:
Eldurana, die sehr junge Hexe mit dämonischem Erbe, die deswegen von ihrem Zirkel geopfert werden sollte (quasi abgebrochene Ausbildung, aber nicht regeltechnisch), ist jetzt bei der neuen Phileasson-Kampagne dabei. Ich bin gespannt, das Mädel ist eine Tochter der Erde und ein verschüchtertes junges Ding mit wenigen Kräften und Möglichkeiten die sich erst im Abenteuer entwickeln und ergeben werden. Ich bin sehr gespannt: der Ritter eines Mitspielers hat sich in sie verliebt und fängt schon an, minniglich zu werden.

(Hervorhebung ich)
Hast Du die noch nie gespielt/geleitet?
Mich würde ja interessieren, wie die Kampagne so am Spieltisch bei Euch läuft. Ist ja ein altes Steckenpferd von mir und da offenbar von anderer Seite
Phileasson haben wir ansonsten übrigens angesichts akuter Unspielbarkeit und Unsinnigkeit abgebrochen.
keine Berichte mehr zu erwarten sind, wäre ich sehr an Deinen Eindrücken interessiert.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #449 am: 30.12.2009 | 01:14 »
Arange und Mohagoni haben mich nie gestört. Die Schivone allerdings schon. Liegt daran dass ich ein Faible für Schiffahrt habe. Aber da ich immer umdenken musste, was jetzt mit den aventurischen Bezeichnungen gemeint ist, hat mich das echt angepisst. Mohagoni und Arange unterscheiden sich nur durch einen Buchstaben vom Original, aber Schivone und Galeone hören sich nur beide wie ein Schiff an, dass wars schon mit der Gemeinsamkeit. Nervig, nervig, nervig. Zum Glück waren wir erstens selten auf Schiffen unterwegs und wenn hat der SL (und damit auch die Spieler) sich an die irdischen Bezeichnungen gehalten. Könnte auch daran gelegen haben, dass ich immer nachgefragt hab, ob er jetzt eine Galeone meint  :D

Ich habe nichts dagegen, wenn man eine irdische Bezeichnung etwas an das Setting anpasst. Aber bei DSA ist es zu viel. Wenn ich Wortspiele will, spiel ich Weltenbuch. Wenn ich Fantasy-mittelalterähnlich spielen will entweder Midgard oder Arcane Codex (je nach gewünschtem Machtlevel).

Einer von vielen Gründen, warum DSA Mist ist.