Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Aventurien - Eine Wahrheit - Eine Welt
« Antwort #525 am: 6.01.2010 | 10:27 »
Meine Gruppe hat das in Punin gemacht, um die Harfe der Winde da zu klauen. Wie man das macht? Warten, bis die Stadt (und die Akademie) wegen der Pest entvölkert ist, die elfische Geliebte eines verstorbenen Magiers nach dessem altem Labor befragen, dort seinen Geist besänftigen und den geheimen Zugang zu den Geheimgängen der Magier erfahren (die sind sogar kanonisch), mithilfe einer dorthin geflüchteten Goblin-Sklaven-Familie den Eingang zur Akademie finden (vorbei an schröcklichen Gegnern und Fallen), diese mit einem Phexwunder öffnen, das Wächtermonster mit unfasslichem Würfelglück umlegen - eh wollala, se Äkädemie is your Auster!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Aventurien - Eine Wahrheit - Eine Welt
« Antwort #526 am: 6.01.2010 | 11:04 »
Das ist aber eine stark veränderte Simyala-Kampagne.

Eigentlich gab es dort weder eine Pestepedemie noch irgendwelche Goblin-Sklave, in Punin gibts nicht mal Goblins.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Aventurien - Eine Wahrheit - Eine Welt
« Antwort #527 am: 6.01.2010 | 11:12 »
Das ist aber eine stark veränderte Simyala-Kampagne.

Eigentlich gab es dort weder eine Pestepedemie noch irgendwelche Goblin-Sklave, in Punin gibts nicht mal Goblins.



Sehr wohl gab es das alles, ich war ja wohl dabei! Dich haben sie nur gezielt fehlinformiert mit ihren zensierten DSA-Abenteuern, frag mal die Agenten Phex und Dana von der KGIA!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Aventurien - Eine Wahrheit - Eine Welt
« Antwort #528 am: 6.01.2010 | 11:28 »
Das ist aber eine stark veränderte Simyala-Kampagne.

Eigentlich gab es dort weder eine Pestepedemie noch irgendwelche Goblin-Sklave, in Punin gibts nicht mal Goblins.



*Seufz* Also: Wenn ICH Spielleiter bin, und ICH sage, da ist jetzt Pest - dann ist da Pest. Punkt. Wenn DU die Simyala-Kampagne spielst und da im Buch was anderes steht ist mir das doch wurscht, und dann ist das auch keine "star veränderte Simyala-Kampagne" sondern UNSERE Kampagne mit mir als SL und meinen Spielern. Vielleicht hab ich mich ja stark inspirieren lassen von einer Simyala-Kampagne, whatever.

Boah, also ich liebe ja DSA. Aber dieses Zurechtweisen irgendwelcher Aventukraten, die diesen obskuren "Kanon" mit Löffeln gefressen haben (damit mein ich jetzt grad nicht dich, tschuldige ;) ) und meinen, andere Leute maßregeln zu müssen, wenn in deren Aventurien halt irgendwas anders ist -  das scheint echt ein typischer DSA-Auswuchs zu sein.

Himmel, ES GIBT KEIN AVENTURIEN. Dammich. Also kann da auch nix "falsch" sein. Wenn ich behaupte, die Magierakademi XY hat ein riengroßes Loch in der Rückwand und alle Magier sind in Stein verwandel, dann ist das so und vielleicht aber nur ganz vielleicht hab ich mir da auch Gedanken zu gemacht und es gibt nen Grund. Das letzte, was ich in dem Moment brauche ist ein übereifriger Spieler, der gleich den Arm hochreißt, mit den Fingern schnippt und mit stolzgeschwellter Brust verkündet "Aber Herr Lehrer, in dieser Stadt gibts keine Magierakademie"

So, sorry, das musste mal raus - weiter im Programm ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Aventurien - Eine Wahrheit - Eine Welt
« Antwort #529 am: 6.01.2010 | 11:48 »
*Seufz* Also: Wenn ICH Spielleiter bin, und ICH sage, da ist jetzt Pest - dann ist da Pest. Punkt. Wenn DU die Simyala-Kampagne spielst und da im Buch was anderes steht ist mir das doch wurscht, und dann ist das auch keine "star veränderte Simyala-Kampagne" sondern UNSERE Kampagne mit mir als SL und meinen Spielern. Vielleicht hab ich mich ja stark inspirieren lassen von einer Simyala-Kampagne, whatever.

Ich bin ja versucht zu sagen: Da hat jemand DSA verstanden.  :d

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Aventurien - Eine Wahrheit - Eine Welt
« Antwort #530 am: 6.01.2010 | 11:53 »
Ich bin ja versucht zu sagen: Da hat jemand DSA verstanden.  :d

Du meinst: Wie es eigentlich gespielt werden sollte?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Achamanian

  • Gast
Aventurien - Eine Wahrheit - Eine Welt
« Antwort #531 am: 6.01.2010 | 11:54 »
mithilfe einer dorthin geflüchteten Goblin-Sklaven-Familie den Eingang zur Akademie finden

Wobei - waren das nicht Echsen aus der Kanalisation? Oder bringe ich das jetzt durcheinander? oder gab es beides?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Aventurien - Eine Wahrheit - Eine Welt
« Antwort #532 am: 6.01.2010 | 12:04 »
Die Siymiala Kampagne ist by the book ohnehin nicht so der große Hit, so kann eine Abwandlung eigentlich nur ein Upgrade sein.

So nochmal zu den Gilden, insb. @ Akhorahil:

Die Ausdehnung der Reiche ist mir bekannt, die Gilden entstanden historisch aber nach den Dunklen Zeiten, in denen viel drunter und drüber ging, so dass das keine besondere Rolle spielt.
Insbesondere ist es sogar ein Argument gegen Gilden in den Tulamidenlanden, die als Diamantenes Sultanat niemals Teil von Altem/Neuem Reich waren. Zum Diamantenen Sultanat gehörten auch viele Städte im Süden, Al'Anfa ursprünglich, Mengbilla auch soweit ich weiss.

Bei den Gilden stelle ich mir die Frage, wozu man die überhaupt braucht und welche Rolle sie erfüllen.
Bei Mittelreich ist es dann relativ klar, die sind ein Kompromiss zwischen Kontrolle über Zauberer und deren Interessenvertretung. Begründet mit einflussreicher Praioskirche.

Diese war im Süden und in den Tulamidenlanden nie wirklich einflussreich. Da hatte auch das Alte Reich nur geringen Einfluss. Daher glaube ich nicht, dass da Strukturen wie Gilden entstehen mussten.

Warum du meinst, es sei logisch, dass sich die Akademien im Süden (insbesondere Schwarze Akademien) untereinander organisieren sollten erschließt sich mir nicht. Die stammen aus völlig unterschiedlichen Stadtstaaten und haben meist nichts miteinander zu tun. Diplomatischen Kontakt halten sie sicherlich, aber zusammen müssen sie nicht gehören.
Ich weiss nur nicht, warum sie durch den Zusammenschluss stärker sein wollen? Gegenüber wem? Verfolgung haben sie ja nicht zu befürchten, wie im Mittelreich. Daher gibt es dafür keine besondere Notwendigkeit.

Handwerkerzünfte und Kaufmannsgilden existieren regional beschränkt, was bei der Magiergilde eben nicht der Fall ist.
Dass es zB in Al'Anfa an der Akademie mehrere "Gilden" bzw. "Logen" geben kann ist durchaus vorstellbar und wurde von mir eingangs schon gefordert.

Letztlich hat man so auf der Metaebene wieder beides: Die klassischen Gilden und Mystische Zirkel und Logen. Für letzteres gibt es offenbar Nachfrage, mir gefällt die Idee auch.
 

 
@ Senebles:

Danke für das Kompliment.

Eine Anmerkungen.

Zur Initiative:

Noch besser ist die Idee den Initiativewert abhängig vom gewählten Kampfstil zu machen.
zB. Dolche 4, Einhandwaffen 3, Einhandwaffe und Schild 2, Stangenwaffen 2, Zweihandschwerter und -hiebwaffen 1.
Dann schlägt der Dolchkämpfer so gut wie immer zuerst zu, hat aber geringen Schaden. Der Krieger mit Zweihänder schlägt im Normalfall immer zuletzt zu, hat aber hohen Schaden.

Ein alternatives Konzept ist eine Gruppeninitiative, also dass die ganze Gruppe nacheinander dran ist und dann erst die Gegner. DSA4 riss den Ablauf da völlig auseinander, ohne größeren Spielwert.
Dann entscheidet der höchste Wert, liegt dieser bei der Heldengruppe sind alle Helden zuerst dran.

Den Mutwert würde ich nicht verwenden, da er zu unsauber ist. Ein Oger mit Mut 20 sollte dennoch nicht zuerst zuschlagen, da er zu plump im Kampf ist.
Ein Wert der alternativ zur AT und PA gesteigert werden kann ist für mich vertretbar, erhöht auch die Wichtigkeit der Ressource Steigernungspunkte.

Zu den Orks:

da bin ich mal Traditionalist und bin gegen jede "Vermenschlichung" der Orks. Die können ruhig aus der Perspektive eines aventurischen Menschen als barbarische Monster erscheinen. Somit befürworte ich Orks als Schwertfutter.
Dann macht es wieder Sinn, wenn sie sich gemäß den alten Beschreibungen für an paar Silber an einen Schurken (zB einen machtgierigen Fürsten) verdingen.


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Aventurien - Eine Wahrheit - Eine Welt
« Antwort #533 am: 6.01.2010 | 12:55 »
Sehr wohl gab es das alles, ich war ja wohl dabei! Dich haben sie nur gezielt fehlinformiert mit ihren zensierten DSA-Abenteuern, frag mal die Agenten Phex und Dana von der KGIA!

Also als Omar dabei war, gab es das nicht  ;)

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Aventurien - Eine Wahrheit - Eine Welt
« Antwort #534 am: 6.01.2010 | 13:05 »
Also als Omar dabei war, gab es das nicht  ;)



Dann hat der wohl einen MEMORABILIA FALSIFIR abgekriegt ....

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #535 am: 6.01.2010 | 13:07 »
@Akhorahil

das die selben Regeln für NSCs und SCs gelten ist bei DSA gar nicht mal so klar. Es gibt viele Autoren die sogar bewusst in Abenteuern diese weglassen und den Spielleitern anraten das würfeln dort sein zu lassen. Wäre ja auch blöd da ansonsten manche Szene vielleicht gar nicht zustande käme (auch NSCs könnten ja dem Würfelpech unterliegen).

Auch habe ich in Diskussionen von mehreren Autoren bereits gehört das für NSCs auch gerne mal andere Bedingungen herrschen können.

Diese Meinung ist nicht einheitlich, aber es ist auffällig oft in Abenteuern dass von Auto-Erfolgen von NSCs bei Dingen ausgegangen wird und Konflikte mit SCs die ebenbürtig oder besser sind lieber narrativ umschifft werden (sprich Meisterkeule).

Womit man übrigens wiederum dem selbstgesetzten FR wiederspricht.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Aventurien - Eine Wahrheit - Eine Welt
« Antwort #536 am: 6.01.2010 | 13:49 »
Nein, das glaube ich nicht. wWahrscheinlich spielt ihr gar nicht auf Aventurien, sondern in einer Glubule mit einem Paralellaventurien  ;).
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #537 am: 6.01.2010 | 16:22 »
Vielleicht sollte man es so machen wie bei HTML und XML-Dokumenten - die sind dann "wohlgeformt" wenn sie eine Norm entsprechen, das heißt man schreibt einfach ins Vorwort oder in den Klappentext "Dies ist ein Abenteuer, das mehr Wert auf Spannung für die Spieler und eine schöne Geschichte legt als auf strenge Einhaltung der DSA4-Regeln" oder so. Eben eine Definition des Inhaltsformats, dann kann man direkt entscheiden, ob es was für einen ist oder nicht…

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #538 am: 6.01.2010 | 16:27 »
Vielleicht sollte man es so machen wie bei HTML und XML-Dokumenten - die sind dann "wohlgeformt" wenn sie eine Norm entsprechen, das heißt man schreibt einfach ins Vorwort oder in den Klappentext "Dies ist ein Abenteuer, das mehr Wert auf Spannung für die Spieler und eine schöne Geschichte legt als auf strenge Einhaltung der DSA4-Regeln" oder so. Eben eine Definition des Inhaltsformats, dann kann man direkt entscheiden, ob es was für einen ist oder nicht…
Ja genau. Vermi hatte sowas in seinem Aventurien 2.0-Thread ja ebenfalls angeregt. Ich fand da aber nur die Idee sehr gelungen, die Kategorien hingegen weniger.

Sowas wie erzählorientert oder plotorientiert auf der einen Seite gegen taktikorientiert oder sowas auf der anderen Seite. Das würde die Auswahl tatsächlich erleichtern und vermutlich auch für deutlich positivere Reaktionen sorgen

EDIT: Dafür könnte man dann die weitgehend nutzlose Unterteilung der Ansprüche an den SL weglassen. Oder nutzt das jemand? Ich glaube nicht.
« Letzte Änderung: 6.01.2010 | 17:04 von TAFKAKB »

wjassula

  • Gast
Aventurien - Eine Wahrheit - Eine Welt
« Antwort #539 am: 6.01.2010 | 17:10 »
Ach ja, es waren Echsen...obwohl, vielleicht waren es auch verkleidete Goblins  8]. Veränderte Simyala-Kampagne? Ja. In der Tat. Ich glaube, da wird es mal Zeit für ein Sonderkommando der Rollenspielpolizei aus Erkrath...

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Aventurien - Eine Wahrheit - Eine Welt
« Antwort #540 am: 6.01.2010 | 17:30 »
Die Rollenspielpolizei kommt doch jetzt aus Waldems. ;)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #541 am: 6.01.2010 | 20:32 »
Zitat von: TAFKAKB
Ja genau. Vermi hatte sowas in seinem Aventurien 2.0-Thread ja ebenfalls angeregt. Ich fand da aber nur die Idee sehr gelungen, die Kategorien hingegen weniger.

Sowas wie erzählorientert oder plotorientiert auf der einen Seite gegen taktikorientiert oder sowas auf der anderen Seite. Das würde die Auswahl tatsächlich erleichtern und vermutlich auch für deutlich positivere Reaktionen sorgen

EDIT: Dafür könnte man dann die weitgehend nutzlose Unterteilung der Ansprüche an den SL weglassen. Oder nutzt das jemand? Ich glaube nicht.

Gute Idee vom Jens, finde ich wirklich nicht schlecht. Es gab in den jüngsten Anthologien Versuche da so etwas direkt sichtbar zu machen durch einen kleinen Kasten. Leider war dieser bei jedem AB jedoch im Innenteil und beschränkte sich auf eine grobe Stichwortsammlung der Anforderungen an die SCs (sowas wie Kampf, Wildnis, Rätsel...etc) und Region sowie Stichworte zum Inhalt.

Anstatt der SL Erfahrungseinstufung oder zusätzlich dazu wäre dass mal etwas. Ansonsten bleibt nämlich nur das durchaus Entäuschung erzeugende Blindkaufen und sich dann die unpassenden Autoren merken (ich zumindestens habe von diversen Autoren schon so meine Eindrücke gesammelt und weiß zumindestens grob welche Namen ich als Nichtkaufgrund ansehen würde).

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #542 am: 7.01.2010 | 00:53 »
@Adanos
Zitat
Bei den Gilden stelle ich mir die Frage, wozu man die überhaupt braucht und welche Rolle sie erfüllen.

Das macht mehr Sinn als du vielleicht siehst.

Lobby-Bildung auf breiter Front. Die Gilden haben ihre eigene Gerichtsbarkeit und regeln Verstösse ihrer Mitglieder erst untereinander, erst danach befasst sich die Kirche damit ( oder die Kirche greift sie auf und überstellt sie der Gerichtsbarkeit der Gilde, die die wirklich drastischen Verstössen ähnlich ahndet wie die Kirche ).

Diese Lobby haben andere magische Gruppen wie beispielsweise Hexen nicht und sind dementsprechend eher "dran" als Magier, die sich zuerst vor ihrer Gilde verantworten müssen, die auch im Zweifelsfall für sie geradesteht.

Dazu kommt der Wissensaustausch in der magischen Gemeinschaft.

Und zusammen ist man IMMER stärker als getrennt. Das findet man nicht nur bei Kaufmanns- oder Handwerkergilden, die zwar meist städtisch beschränkt sind, aber auch hier findet man einen Zusammenschluss mehrerer Individuen oder Seilschaften, um ihre Interessen durchzusetzen. Eine Staatengemeinschaft macht dasselbe, ob Bundesstaaten, EU oder UN.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #543 am: 10.01.2010 | 23:14 »
und du würdest also sagen dass der Chefredakteuer keinerlei Einfluß auf die Ausrichtung der Abenteuer und Kampagnenüberarbeitungen hat?

Ne, ich würde sagen (da wir hier so herrlich mindermoderiert sind): Ach leck mich doch.

Wie erwartest du, dass ich ein Post noch ernst nehme und wohlwollend lese, wenn du solchen Mist direkt an den Anfang stellst? Ich lese hier aus Interesse und Spaß an den Diskussionen mit, nicht weil ich mir solchen Scheiß anhören will oder muss. Es war bisher im Tanelorn immer sehr schön, dass mir eben nicht irgendas in den Mund gelegt wird, während ich bei vielen DSA-Foren aus diesem Grund nur noch wenig schreibe und vornehmlich lese.

Also erklär mir doch bitte mal, was diese dämliche rhetorische Suggestiv-Frage soll?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #544 am: 10.01.2010 | 23:18 »
Ne, ich würde sagen (da wir hier so herrlich mindermoderiert sind): Ach leck mich doch.

Was? Aufpassen, wir sind immer und überall.  ;)
Rebellion? Läuft gut!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #545 am: 10.01.2010 | 23:20 »
Aaaah, sie haben mich. ;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #546 am: 10.01.2010 | 23:24 »
@Phileasson
im Übrigen meine ich, dass die Spieler den Kapitän stellen sollten.
Ja, aber unbedingt! Ich plante bereits den vorzeitigen Tod von Phileasson. VOLLES RAILROADING in diesem Punkt. Der arme Kapitän hätte keine Schnitte gehabt. Aber das Abenteuer in dieser Runde auch nicht und somit hatte sich das dann ja erübrigt.

Aus Verlagssicht hieß es also: Eine alte Kampagne von Fans mit wenig Ressourcenaufwand überarbeitet und neu herausgebracht - warum nicht?
Ah, okay. Das wusste ich nicht und relativiert die Sache natürlich.

[OT]@TAFKAKB: Lese ich richtig, ihr spielt DSA nicht mit DSA-Regeln? Magst du dazu mal was erzählen? Gern auch nicht hier, um den Thread nicht zu sprengen?[/OT]
Achwas, kirilow wird uns schon auf die Finger klopfen, wenn es was auszusetzen gibt und alternativ ist Jens als Channelmod auch hartgesotten und entsprechend reaktionsschnell. In unserer Stammgruppe spielen wir mit einem Haussystem, das dem jeweiligen Setting angepasst wird.

Dabei handelt es sich um eine erheblich abgespeckte Rolemastervariante. Lustiger Weise kam die Frage kürzlich schon mal auf und ich habe das mal in aller Kürze zusammengefasst. Irgendwo weiter unten in dem Thread gibts dann auch einen Charakterbogen inklusive der Talentbäume, die wir uns von World of Warcraft abgeschaut haben.

Ansonsten übernehmen wir auch mal ein vorgesehenes System. Shadowrun ist so ein Fall, wo wir mit Setting plus Regeln spielen. Champions ein weiterer, da gibts HERO. Vampire haben wir auch behalten. Aber üblicher Weise spielen wir mit obiger Rolemastervariante. Damit fühlen wir uns am wohlsten. Außerdem glaube ich nur bedingt, dass das System so ausschlaggebend ist. Das mag gelten, wenn man ein so starres Regelgerüst hat, dass man bestimmte Genreeffekte nicht emulieren kann. Aber wir haben mit dem Rolemasterzeug von Fantasy über Western, Horror und Mantel & Degen bis hin zu SciFi alles gespielt. Ob gritty oder heroisch, das kann man mit Erfahrung und ein bisschen Feingefühl schon zurechttunen.

@ kirilow: Wow, Du scheinst ja gut in der Forenlandschaft unterwegs zu sein. vinsalt als qualitativ mutmaßlich hochwertigstes DSA-Forum ist bislang leider vollkommen an mir vorbeigegangen, würde mich aber prinzipiell (im Gegensatz zu Alveran, Ulisses und tendentiell auch dsa4) reizen. Freue ich mich, wenn ich bei vinsalt ab und zu mal mitlese?
« Letzte Änderung: 10.01.2010 | 23:27 von TAFKAKB »

oliof

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #547 am: 10.01.2010 | 23:28 »
Quendan: Freu Dich doch. Die Anti-Fraggles sehen in Römer weiter den Antichristen und Du kannst bei allen Schnitzern Deine Hände in Unschuld waschen … „Der Cheffe hat mich gezwungen!“









Damit mich keiner falsch versteht: Das war ein Witz.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #548 am: 10.01.2010 | 23:29 »
@ kirilow: Wow, Du scheinst ja gut in der Forenlandschaft unterwegs zu sein. vinsalt als qualitativ mutmaßlich hochwertigstes DSA-Forum ist bislang leider vollkommen an mir vorbeigegangen, würde mich aber prinzipiell (im Gegensatz zu Alveran, Ulisses und tendentiell auch dsa4) reizen. Freue ich mich, wenn ich bei vinsalt ab und zu mal mitlese?
Na, ich fand Vinsalt immer furchtbar. Ich kann aber nicht wirklich sagen warum. Ist aber sicher eines der wichtigsten DSA-Foren. Da ich aber in den Dingern (wie auch -- so glaube ich zumindest -- bei  Ulyssses) keinen Account habe, habe ich das halt bei Alveran reingestellt. Irgendwie mochte ich das Forum so als Hochburg das DSAtums immer. :D
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #549 am: 10.01.2010 | 23:33 »
Na, ich fand Vinsalt immer furchtbar. Ich kann aber nicht wirklich sagen warum. Ist aber sicher eines der wichtigsten DSA-Foren. Da ich aber in den Dingern (wie auch -- so glaube ich zumindest -- bei  Ulyssses) keinen Account habe, habe ich das halt bei Alveran reingestellt. Irgendwie mochte ich das Forum so als Hochburg das DSAtums immer. :D
Okay, dann bleibts beim Status Quo. Kein vinsalt. An Alveran schätze ich den hervorragenden DSA-Service. Bei den Machern könnte es sich um sympathische Leute handeln. Das Forum finde ich aber nahezu vollkommen unbrauchbar - und hege den Eindruck, dass die Macher selbst diese Einschätzung teilen, aber den Forentraffic nicht missen wollen und deshalb die Kröte schlucken. Aber das ist natürlich haltlose Spekulation.