Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 283518 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #700 am: 19.01.2010 | 22:16 »
Selbst als angehender Geograph muss ich sagen, dass so Sachen wie Klima und Geographie nun wirklich nichts sind, was geändert werden muss. Wenn mir jemand in einer Forendiskussion damit kommt, dass ja dieses und jenes Gebirge gar nicht so aussehen dürfte oder dass es hier und dort keinen Vulkanismus geben könne, muss ich sagen: Auf der Erde stimmt's, aber in einer teils von den Göttern geformten Welt macht das doch gar nix - davon abgesehen, dass das nun keinen großen Einfluss auf den Spieltisch hat, sondern eher was für Korintenkacker ist.

Und ich darf das sagen, vor einigen Jahren hab ich mich mal in einem Forum beschwert, dass in Herz des Reiches von "schwerer dunkler Lösserde" gesprochen wurde. ;D

Auch wenn ich es net unbedingt als Korintenkackerei bezeichnen würde - siehe Weltenbastler. Da gibts Leute die "kacken diese Korinten" und haben extrem geniale Welten geschaffen.

Davon abgesehn hast du recht - es gibt Götter in DSA die theoretisch (die praktische Umsetzung ist mal wieder so.. naja halt.. ) aktiv handeln. Und Aventurien scheint ja aus irgendnem Grund wichtig(er als Myranor & Co) für die Alveranssache und so zu sein.
Oder evtl gefällt n paar Göttern Aventurien so wie es ist stilistisch einfach besser als es eigentlich gewachsen wäre. Wer weiss wer weiss.

Ich reg mich bisweilen halt nur etwas über die geringen Entfernungen und die dennoch stark reduzierte kulturelle Vermischung etc pp auf. Aber ansonsten...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #701 am: 19.01.2010 | 22:33 »
@quendan: das Schöne an Geologie ist, daß man fast alles an Gesteinsformationen irgendwo hin pflanzen kann, und man kann es nachträglich plausibel begründen ;D
Denn in der Reihenfolge geht man ja auch draussen vor.

Ein paar grundsätzliche Prinzipien will ich in einer "phantastisch Realistischen" Welt aber erfüllt wissen. Ich will ja auch nicht, daß die Menschen in Aventurien nur ein Auge haben.
Das Götterargument ist natürlich unschlagbar aber was mich ohnehin mehr stört ist wie einfallslos Aventurien ist. Es macht gar keinen Spass es zu entdecken, weil die Laienautoren scheinbar nichts genaueres als Wald - Wüste - Dschungel - Berge - Wiese, kannten.
« Letzte Änderung: 19.01.2010 | 22:35 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #702 am: 19.01.2010 | 22:52 »
6. Publikationsstrategie bis 2013.

Ach, hier stelle ich die gewagte These auf, dass erstmal KEINE neue Edition erscheint. Silent Pat und die Ulisses-Crew sind, so vermute ich, weitaus stärker als FanPro daran interessiert, die Stimmung in den Foren und Blogs abzuwägen. Zu viele kontroverse Meinungen. Zu viel Zufriedenheit mit der 4. Edition einerseits, eine zu starke Unzufriedenheit mit der 4. Edition andererseits. Ein Mittelweg ist nicht zu finden. Daher wird es erstmal so bleiben.

Oder es wird tatsächlich ein Parallel-Regelwerk mit Ulisses-Universal-Reglen oder Pathfinderregeln geben. Glaube ich nicht, wäre aber zu schön, um wahr zu sein.

Die augenblicklichen Trends geben wohl die Entwicklung der nächsten drei Jahre vor:
- blaue Bücher
- Ingame-Bände
- Uthuria-Bände
- Vorzeit-Boxen
- NSC-Bände

und natürlich Massen an Abenteuern. Alles beinhaltet eigentlich massig viel Potential (z.B. "Hagenhufe & Weiler - Aventurische Dörfer" mit 4 oder 5 komplett ausgearbeiteten Beispieldörfern). Das dürfte für einige Jahre reichen.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #703 am: 19.01.2010 | 22:57 »
Oder es wird tatsächlich ein Parallel-Regelwerk mit Ulisses-Universal-Reglen oder Pathfinderregeln geben.

Bitte nicht - Pathfinder ist ja schön und gut, aber extrem unfrei.

Ich finde, dass DSA mit den (von Gurps und anderen) übernommenen Generierungsregeln auf dem richtigen Weg ist.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #704 am: 19.01.2010 | 23:04 »
Ich denke auch dass das Regelwerk im Kern so bleiben sollte. NUr gründlich überarbeitet und gestrafft gehört es.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #705 am: 19.01.2010 | 23:05 »
Oder es wird tatsächlich ein Parallel-Regelwerk mit Ulisses-Universal-Reglen oder Pathfinderregeln geben. Glaube ich nicht, wäre aber zu schön, um wahr zu sein.
Geile Idee! Eine fette Box mit Parallelregeln! Pathfinder DSA und Universal DSA. Geil! Kauf ich sofort! Red ich seit Jahren von!!! Und dann am besten mit den geilen Illustratoren, die ich neulich dem Markus Plötz empfohlen habe! Yeah!

Besser fänd ich nur eine WIRKLICH clever modulare Ausrichtung von DSA. Meinetwegen so wie Castles & Crusades das mit D&D macht: da enthalten bereits die Trefferwürfel alle Infos. Oder:

Unterste Komplexitätsstufe: Regeln grob angelehnt an DSA1.
Mittlere Komplexitätsstufe: Regeln grob angelehnt an DSA2
Hohe Komplexitätsstufe: Regeln wie im jetzigen Basisset
Ultrakrasser Regeloverkill: Regeln wie im jetzigen Komplettmodus. Mit alles und scharf.

Aber Du hast recht: am besten dazu noch ZUSÄTZLICH eine Alternativbox mit Regeln!

Die augenblicklichen Trends geben wohl die Entwicklung der nächsten drei Jahre vor:
- blaue Bücher
- Ingame-Bände
- Uthuria-Bände
- Vorzeit-Boxen
- NSC-Bände

und natürlich Massen an Abenteuern. Alles beinhaltet eigentlich massig viel Potential (z.B. "Hagenhufe & Weiler - Aventurische Dörfer" mit 4 oder 5 komplett ausgearbeiteten Beispieldörfern). Das dürfte für einige Jahre reichen.
Die Idee mit den Dörfern find ich auch sehr geil. Kommt die von Dir? Ansonsten bezweifle ich, dass sich mit den von Dir genannten Veröffentlichungen 3 Jahre so füllen lassen, dass genug Umsatz in die Kassen gespült wird. Regeln verkaufen sich schließlich im Rollenspielbereich rund zehn mal so häufig wie Abenteuer (war zumindest bis vor ein paar Jahren so und hat sich vermutlich bis heute kaum geändert).

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #706 am: 19.01.2010 | 23:30 »
Ich denke auch dass das Regelwerk im Kern so bleiben sollte. NUr gründlich überarbeitet und gestrafft gehört es.



Ohja.. straffen.. vereinheitlichen.. ruhig komplex aber nicht unnötig kompliziert.. und noch etwas freier bitte.



@TAFKAB:
Uhm, war da Ironie dabei? Bin mir gerade unsicher :-(


Was die Verkaufszahlen von Abenteuern angeht - da du ja Pathfinder kennst, ich denke gerade die Adventure Paths dort verkaufen sich
genauso/fast genauso gut wie die Regelwerke?

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #707 am: 19.01.2010 | 23:38 »
Bei der Idee mit den Dörfern hatte ich Glgnfz' "Larm" und diverse Hârnworld-Hintergrundbände im Hinterkopf. Ich würde sowas auf jeden Fall für Aventurien kaufen.

Was die Absatzzahlen von Regelwerken anbelangt stimme ich Dir natürlich zu. Eigentlich müssten sie bald eine neue Edition veröffentlichen. Ich glaube nur, dass das Konzept sie vor sehr große Schwierigkeiten stellt: Woran soll sich die nächste Edition orientieren? Ich glaube nicht, dass es bei früheren Editionen derartig viele (wahrnehmbare) kontroverse Meinungsäußerungen gab, wie man sie seit 4.0 im Netz findet. Achtet die Ulisses-Crew drauf (was ich glaube, Silent Pat habe ich schon in diversen Foren gesehen), dann führt das dazu, dass:

- man lange an einer konzeptionellen Offenbarung herumfeilt, die es zwar nicht allen, aber doch einigen Recht machen kann, zum Beispiel wirklich mit einem stark modularen Aufbau
- man sich einfach komplett blockiert sieht und für eine längere Zeit nichts sinnvolles zuwege bringt
- man die kontroversen Stimmen ignoriert und man nur was für die sichere Käuferschicht anbietet
- man wirklich ein Parallelregelwerk anbietet

Zur Zeit der D20-Schwemme gab es ja durchaus einige Systeme, die parallel ein D20-System angeboten haben (Cthulhu, Fading Suns, Engel). Wie sind da eigentlich die Erfahrungen? Ist das alles gefloppt?

Das Problem bei einem Parallelregelwerk ist, dass die DSA-4-Verweigerer alles andere als eine homogene Masse sind, die sich durch genau ein Regelwerk zufrieden stellen ließen.

@Felix R: Ach, wir haben doch jetzt einen Ironie-Smiley. Der war nicht gesetzt. Also kann es keine gewesen sein ;)

Es grüßt
Grimnir
« Letzte Änderung: 19.01.2010 | 23:40 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #708 am: 20.01.2010 | 00:16 »
@TAFKAB:
Uhm, war da Ironie dabei? Bin mir gerade unsicher :-(
Keine Ironie. Ich mein das vollkommen ernst. Bei Paizo könnten die Auflagen der APs insofern noch höher sein, als die ja ein ansonsten totes System mit massig Spielern beliefern. Das ist aber wohl ein Sonderfall.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #709 am: 20.01.2010 | 00:43 »
Regeln verkaufen sich schließlich im Rollenspielbereich rund zehn mal so häufig wie Abenteuer (war zumindest bis vor ein paar Jahren so und hat sich vermutlich bis heute kaum geändert).
Ich hatte die Überlegung gestern schon mit dem Herrn der Nacht also hier die Kurzfassung: 20 Spieler, in 4-5 Runden organisiert kaufen durchaus 15-20 Regelwerke (je nach Alter und Geldbeutel). Wenn jede Runde aber nur jedes dritte, vierte Abenteuer kauft, wird sich ein bestimmtes Abenteuer nur ein- bis zweimal an diese 20 Leute verkaufen (Die anderen Gruppen kaufen halt andere Abenteuer). Müsste man eigentlich ganz gut daran überprüfen können, ob sich die Metaplot-Abenteuer in Verhältnis 4:1 verkaufen.
Besser wären natürlich Zahlen, wenn du welche hast.

Davon abgesehen: ich schätze der Aufwand ist auch mehr als zehnmal so hoch. Für ein Abenteuer dürfte ein erfahrener Autor eigentlich keinesfalls länger als einen Monat brauchen, am Regelwerk sitzt das ganze Team mindestens ein halbes Jahr.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #710 am: 20.01.2010 | 00:49 »
Besser wären natürlich Zahlen, wenn du welche hast.
Gute Rechnung, passt wunderbar. Ich kenne Zahlen, die das ziemlich gut stützen. Die sind ein paar Jährchen alt, aber soviel hat sich vermutlich nicht geändert.

Abenteuer sind ansonsten Massenware. Gibt gemessen am Aufwand wenig Geld (bei DSA grob zwischen €1500 und 2000, wär meine Schätzung) und niemand hat da so richtig Bock drauf. Soll heute ein bisschen besser sein als zu Fanprozeiten. Aber das hab ich nur aus zweiter Hand gehört.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #711 am: 20.01.2010 | 01:18 »
Hoppla, da ist man zwei Tage nicht am Netz, und dann geht die Post ab. Man kann euch echt nicht alleine lassen  ;)

@ phantastischer Realismus:
Was versteht ihr eigentlich darunter? Kam mir vor, als wären hier unterschiedliche Erwartungen und Definitionen im Umlauf, was die Diskussion nur unnötig erschwert/erhitzt.

@ Geld in Aventurien:
Hmmm, für ne Händlerkampagne wäre es wohl wichtig. Aber eine auf Abenteurerbedarf grob zugeschnittene Liste, die geschätzte 90% aller SCs und Spieler mit mehr Infos als notwendig schlägt, genügt vielen doch (oder sie "regeln" mehr in abstrakter Richtung). Dem gegenüber: eine "optionale" Liste, die sich "stimmiger" niederschlägt, könnte doch Stück für Stück im "Aventurischen Boten" angeboten werden, wenn sich jemand die arbeit machen würde, oder nicht?

Das führt mich zur nächsten Frage:
@ Regeln:
Gibt es für DSA eigentlich "Regel-Autoren", also jemanden, der insbesondere auf die Regeln bedacht das gesamte Konzept "im Blick" hat. Inzwischen ist das so viel, dass man ohne Einarbeitung keinen bis wenig Einblick hat. Wenn sich jeder Autor eher als "Abenteuer-Verfasser" sieht, kann ich mir dieses Setting-entkoppelte Regelwachstum gut vorstellen bzw. erklären (leider).

Ich hoffe, dass bei der nächsten Edition DSA, die Regeln mit weniger Platz auskommen - sowohl auf Papier, als auch im Hirn.

just my 2 bubbles, p^^

PS: Ich bin für mehr konstruktives Gekloppe hier,  ;D
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #712 am: 20.01.2010 | 08:50 »
Ansonsten bezweifle ich, dass sich mit den von Dir genannten Veröffentlichungen 3 Jahre so füllen lassen, dass genug Umsatz in die Kassen gespült wird. Regeln verkaufen sich schließlich im Rollenspielbereich rund zehn mal so häufig wie Abenteuer (war zumindest bis vor ein paar Jahren so und hat sich vermutlich bis heute kaum geändert).

Na,a die Uthuria Kampagne wird ja auch 3 Jahre aufgeteilt. Die 3 noch fehlenden Regionalbände dauern bestimmt noch 1,5 bis 2 Jahre (Schwarze Lande dieses Jahr, hoffentlich Horasreich, Hoher Norden evtl. nächstes Jahr). Die Alternativ-Boxen wie Dunkle Zeiten würde ich auch nicht mehr als 2 im Jahr rechnen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #713 am: 20.01.2010 | 09:45 »
Na,a die Uthuria Kampagne wird ja auch 3 Jahre aufgeteilt. Die 3 noch fehlenden Regionalbände dauern bestimmt noch 1,5 bis 2 Jahre (Schwarze Lande dieses Jahr, hoffentlich Horasreich, Hoher Norden evtl. nächstes Jahr). Die Alternativ-Boxen wie Dunkle Zeiten würde ich auch nicht mehr als 2 im Jahr rechnen.
Jaja, schon klar. Aber wo soll der Umsatz herkommen? Uthuria könnte ein bisschen was ziehen, ist aber eine Wundertüte. Die RSHs sind vermutlich ganz ordentlich. Und die DZ-Boxen verkaufen sich wohl eher nicht so bombastisch. Und dann? Ne, da muss mehr kommen für 3 Jahre. Die ballern das von Dir erwähnte Zeug 2010 und 2011 raus, um im Anschluss, also 2012, die neue Edition nachzuschieben. Warts ab.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #714 am: 20.01.2010 | 11:05 »
Haben Sie in meines Erachtens auch angekündigt, dass DSA5 2012 oder 2013 kommen wird. Sie wären dumm, wenn sie es nicht täten.

Sie werden Kernelemente beibehalten. In der Detailausführung wird sich der Unterschied zeigen. Haben die Redakteure die intellektualle Stärke zu verschlanken und zu vereinfachen oder wird zwar das eine gestrichen dafür aber woanders wieder neues dazu gelegt?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #715 am: 20.01.2010 | 11:09 »
Ich glaube, gesagt haben sie zwischen 2012 und 2020, und dass es noch keine konkreten Pläne und Überlegungen dazu gibt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #716 am: 20.01.2010 | 11:51 »
Zeit, dass ich endlich die Geschichte vom Runenschwert RULESLAYER schreibe, dass sich durch den DSA-Regeldungeon kämpft und für jede Streichung 20 AP und für jede Vereinheitlichung 10 AP erhält. In der Schatzkammer warten dann als Endgegner die Beschwörungsregeln.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #717 am: 20.01.2010 | 13:06 »
Haben die Redakteure die intellektualle Stärke zu verschlanken und zu vereinfachen oder wird zwar das eine gestrichen dafür aber woanders wieder neues dazu gelegt?
Was erwartest Du? Es ist DSA!   ~;D
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #718 am: 20.01.2010 | 14:01 »
Aber ich habe gehört, dass ein paar neue Redakteure eingestellt wurden., oder willst Du damit schon einmal klarstellen, dass Du über die erforderliche intellektuelle Stärke nicht verfügst? Ich hätte es Dir zugetraut.

..auf der Schleimspur ausrutsch ...
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #719 am: 20.01.2010 | 14:13 »
Ne, der Chris hat nix drauf. :)

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #720 am: 20.01.2010 | 14:21 »
Habe ich gerade im Thread "Neustrukturierung der DSA-Crew" gefunden, ein interessanter Beitrag von TAFKAKB mit plausiblen Vermutungen. Passt sehr gut zur augenblicklichen Diskussion, und er hat einiges schon vorweggenommen, was ich und andere hier geschrieben haben (Vermutlich habe ich die Parallel-Editions-Idee sogar daher).

Das nur, damit wir keine schon erreichten Diskussionsstände noch einmal durchkauen.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #721 am: 20.01.2010 | 14:25 »
An zwei Regeleditionen glaube ich nicht. Eine bessere Abgrenzung von Basis und Optionalregeln ist im Bereich des Denkbaren.
« Letzte Änderung: 20.01.2010 | 14:29 von Senebles »
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #722 am: 20.01.2010 | 14:28 »
Ich schon, aber auch nur, da ich TAFKAKB da für besser informiert halte.

Nebenbei: ich halte das für eine ausgesprochen doofe Idee.

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #723 am: 20.01.2010 | 14:29 »
Gute Rechnung, passt wunderbar. Ich kenne Zahlen, die das ziemlich gut stützen. Die sind ein paar Jährchen alt, aber soviel hat sich vermutlich nicht geändert.

Abenteuer sind ansonsten Massenware. Gibt gemessen am Aufwand wenig Geld (bei DSA grob zwischen €1500 und 2000, wär meine Schätzung) und niemand hat da so richtig Bock drauf. Soll heute ein bisschen besser sein als zu Fanprozeiten. Aber das hab ich nur aus zweiter Hand gehört.

Und dennoch wird sich bei DSA  bei beinahe alle Publikationen (einschließlich der Regio-Spielhilfen)so sklavisch daran geklammert.
Was mir nicht so recht in den Kopf will.

Ich hoffe inständig und habe auch in diversen Diskussionen darauf hingewiesen dass es DSA gut tun würde diese Ausrichtung abzuschwächen bzw zu lösen.

Kauf-ABs für ein Hardcore-DSA-Spezialpublikum und die anderen Bände allgemein für Rollenspieler würde nicht nur Ulisses mehr Käufer einbringen sondern auch DSA mehr Freunde.

Dazu möchte ich dann aber auch Regio-Spielhilfen die mir ein vollständig spielbares Setting aufbereiten ohne mich mit Ingame-Schreibstil quälen und vor allem nicht auf diverse Abenteuer hinweisen (sollten sie Interesse an diesem Thema haben gibt es detailliertes in Abenteuer XY).

diese Form des "Outsourcing" ist es die mich bei den Regio-"Spielhilfen" besonders ärgert. Bekäme ich hingegen einen Szenario-Band oder ein Detailsetting dass sich so wie Moritz Larm präsentiert, dann kann ich auch als Nichtszenen-Spielleiter bedenkenlos zugreifen.

Leider ist die bisherige Publikationsschiene eher so:
-Kaufabenteuer  (zwei Varianten, metaplotrelevante und nichtmetaplotrelevante)
-Regio-Spielhilfen als Ergänzung für die Kaufabenteuer um sie mit Color zu füllen
-Erweiterungs-Spielhilfen die gewisse Detailbereiche der Kaufabenteuer beleuchten (Meer, Städte, etc...)
-Botenartikel die Metaplot-Fäden aus Kaufabenteuern erzählerisch wiedergeben oder etwaige zukünftige Kaufabenteuer den erzählerischen Boden vorbereiten

Es ist alles ineinander verhakt, der Hauptaugenmerk liegt aber dann auf der Bespielung in Kaufabenteuern.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #724 am: 20.01.2010 | 14:31 »
Ich schon, aber auch nur, da ich TAFKAKB da für besser informiert halte.

Nebenbei: ich halte das für eine ausgesprochen doofe Idee.



Du lieber Himmel. Ich auch.

Wer auch immer dieser TAFKAKB ist.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.