Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 285218 mal)

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1675 am: 18.06.2010 | 14:43 »
und wieso kaufst du dann DSA?

Weil ich grundsätzlich der Meinung bin, dass die DSA-Regeln Aventurien abbilden, wenn es auch einige Merkwürdigkeiten gibt.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Markus

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1676 am: 18.06.2010 | 14:46 »
@ MoZ
Glaubst du wirklich, dass du in Deutschland einen Verlag findest, der die Systemlizenz und die Aventurienlizenz zahlt, dann auch noch einen Weg findet, die ABs und RSHs legal für das Alternativsystem anzubieten/zu unterstützen und sich bei alledem nicht der begeisterten Unterstützung der DSA-Redax (die ihr eigenes Produkt vorzieht) erfreut?
Der dann auch bei Regeländerungen eher nicht berücksichtigt wird und selber sehen muss, wie er diesen gerecht wird.
IMO völlig ausgeschlossen.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1677 am: 18.06.2010 | 14:59 »
Weil ich grundsätzlich der Meinung bin, dass die DSA-Regeln Aventurien abbilden, wenn es auch einige Merkwürdigkeiten gibt.


okay erklärst du mir dann die Ungereimtheiten Aventuriens, wie Magie und Gesellschaft(Kommunikation z.b.), wie konnte die 7G funktionieren, JdF bei den Fähigkeiten der Kleriker?

Wieso noch niemand merkte Kampfmagier sind im Krieg nutzlos etc pp
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1678 am: 18.06.2010 | 15:23 »
Nö mache ich nicht. Zum einen weil ich mir die Gedanken gar nicht mache, zum anderen weil es nichts bringt mit ausgesorpchenen DSA-Hassern wie dir zu diskuttieren.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1679 am: 18.06.2010 | 15:27 »
Welche Regelsystem biringt denn gleich Transkriptionstips zum Umwandeln in ein anderes Regelsystem mit ?

Lies mal genauer... ich rede von Settingboxen mit Transkriptionsvorschlägen. Nicht von Regeln. Deshalb ist ja der Setting-getrennt-von-Regeln-Ansatz so praktisch.

Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1680 am: 18.06.2010 | 15:30 »
@ MoZ
Glaubst du wirklich, dass du in Deutschland einen Verlag findest, der die Systemlizenz und die Aventurienlizenz zahlt, dann auch noch einen Weg findet, die ABs und RSHs legal für das Alternativsystem anzubieten/zu unterstützen und sich bei alledem nicht der begeisterten Unterstützung der DSA-Redax (die ihr eigenes Produkt vorzieht) erfreut?

Keine Ahnung, ich habe keinen Einblick in die Produktionsseite unseres Hobbys.

Zitat
Der dann auch bei Regeländerungen eher nicht berücksichtigt wird und selber sehen muss, wie er diesen gerecht wird.
IMO völlig ausgeschlossen.

Du scheinst das Konzept nicht verstanden zu haben.
Wenn ich Settung und Regeln teile, habe ich ein Aventurien, das von DSA-Regeln losgelöst ist. Wenn sich nun die DSA-Regelschreiber einbilden, wieder neue Regeln verfassen zu müssen, dann können sie das tun -- aber kein anderes Regelsystem muss da nachziehen: Das Setting bleibt, weil metaplot- und regelfrei, unberührt davon.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1681 am: 18.06.2010 | 15:32 »
[...] zum anderen weil es nichts bringt mit ausgesorpchenen DSA-Hassern wie dir zu diskuttieren.

Dann sprich doch mit mir, denn ich mag DSA und spiele es schon sehr lange.

Der Einwand von Schwerttänzer bleibt aber bestehen: Die Setzung, dass Magier seit den MAgierkriegen ängstlich beäugt werden, ist m.E. aus den Regeln nicht herleitbar. Zu wenig AsP, zu geringe Reichweite der Magie, zu kleinteilige Kampfsprüche, sprich: keine Schlachtenmagie.

Wieso, also aus welchen Argumenten heraus, denkst Du, dass DSA also Aventurien (am besten) abbildet?
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1682 am: 18.06.2010 | 15:34 »
Der Einwand ist nicht schlüssig. Auge des Limbus ist ein Zauber, der durchaus dafür sorgen kann, das man Magier ängstlich beäugt.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1683 am: 18.06.2010 | 15:35 »
Nö mache ich nicht. Zum einen weil ich mir die Gedanken gar nicht mache,
Warum nimmst du dann nicht irgendein RW für dein Spiel?

Zitat
zum anderen weil es nichts bringt mit ausgesorpchenen DSA-Hassern wie dir zu diskuttieren.
warum hört man das immerwieder, wenn man Substanz bei Behauptungen nachfragt?
“Uh, hey Bob?”
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1684 am: 18.06.2010 | 15:36 »
Der Einwand ist nicht schlüssig. Auge des Limbus ist ein Zauber, der durchaus dafür sorgen kann, das man Magier ängstlich beäugt.

Super Beispiel: Der Spruch wird/wurde noch mal wo gelehrt, dass er so entscheidend war?
Erklärt der vielleicht angeblich während der Magierkriege entstandene Sümpfe oder Wüsten?

Ich piks mal n bischen, um meinen Punkt klarer zu machen, nicht böse sein.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1685 am: 18.06.2010 | 15:40 »
Ja, der erklärt Sümpfe und Wüsten. Mit dem Zauber können Tore in verschiedene Welten geöffnet werden, die die Umgebung entsprechend beeinflussen, auch längerfristig. Rein die Zerstörung, die dadurch ausgelöst wird, die Zeit/Raumparadoxa können unvorhersehbare und permanente Landschaftsveränderugnen hervorrufen.

Wo er gelehrt wird hab ich vergessen, aber vor den Magierkriegen wurde er wohl noch häufiger gelehrt.

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1686 am: 18.06.2010 | 15:41 »
Erik?
Schnapp Dir den LCD und lies den Zauber noch mal nach.
Was Du da schreibst ist einfach falsch.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1687 am: 18.06.2010 | 15:45 »
Erik?
Schnapp Dir den LCD und lies den Zauber noch mal nach.
Was Du da schreibst ist einfach falsch.

Und dieser einzelne Zauber wäre für mich noch nicht überzeugend genug, um Magierkriege überhaupt plausibel zu machen. Mehr so Magierfehden von Einzelnen oder so.

Aber vielleicht doch wieder zurück:
Was würde der Verlag denn bitte verlieren oder auch nur riskieren, wenn er DSA in Rote Bände (Regeln) und grüne Bände (Aventurienfluff) aufteilen würde? Sprich: Wovor sperren sich einige hier?
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1688 am: 18.06.2010 | 15:51 »
@Zwart: Wir haben den Zauber stundenlang durchexerziert. Ich glaube kaum, das ich ihn falsch beschreibe. Aber ich schaue trotzdem nochmal nach.

Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1689 am: 18.06.2010 | 15:53 »
Yehodan schrieb:
Zitat
Aber vielleicht doch wieder zurück:
Was würde der Verlag denn bitte verlieren oder auch nur riskieren, wenn er DSA in Rote Bände (Regeln) und grüne Bände (Aventurienfluff) aufteilen würde? Sprich: Wovor sperren sich einige hier?


Das verstehe ich eben auch nicht. Meine Erklärung ist die, daß das so halt bei DSA noch nie gemacht wurde, und was alt ist, gilt als gut, blablabla.

Obendrein könnte die DSA-Redaktion in die DSA-Regelbände mit Leichtigkeit Appendices einbauen, die Sonderregeln für bestimmte Settings präsentieren. Also beispielsweise einen roten Regelband für Kämpfer mit einem Appendix für kämpfende Professionen im grünen "Tharun"-Settingband. Oder einen roten Regelband für Zauberer mit einem genauen Appendix mit allen Sprüchen, die in den Schulen gelehrt werden, die im grünen "Zauberakademien"-Settingband vorgestellt werden. Perfekte Trennung, und deshalb potentiell für mehr Kunden interessant.
« Letzte Änderung: 18.06.2010 | 15:56 von Mann ohne Zähne »

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1690 am: 18.06.2010 | 15:57 »
Hmm, es stimmt, da gibt es echt keine Raum/Zeitparadoxa. Keine Ahnung, wo ich die herhabe. Ändert aber nix an der Grundaussage. Er richtet immer noch schreckliche Verwüstungen an, und öffnet immer noch Tore in die Niederhöllen.

Offline Markus

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1691 am: 18.06.2010 | 16:09 »
Ach Kinders.
- Angesichts der Größe der deutschen RSP-Szene darf man davon ausgehen, dass es schon Gespräche über XXX-Aventurien gab, die bisher nicht zu einem entsprechenden Ergebnis geführt haben. Vermutlich aus kaufmännischen Gründen, der Deal müsste sich für beide Seiten mehr lohnen als die Alternativen, in die die beiden beteiligten Verlage Zeit und Kapital investieren können.

- Warum Regeln und Setting bei DSA 4 und 4.1 nicht getrennt wurden wissen wir nicht. Fest steht, dass das bei den RSH schon gemacht wird. Wenn ich jetzt spekuliere, warum man das nicht schon in den Grundregelwerken getrennt hat:
    - Angesichts einer fehlenden Übereinkunft mit den Autoren/Lizenznehmern anderer Systeme kein besonderer Bedarf
    - dementsprechend niedrige Priorität für die Redaktion
    - deutlicher Mehraufwand, beispielsweise bei den Magierschulen. Die sind nunmal mit den Regeln verwoben.
    - Die Redax mag (zu Recht) der Meinung sein, dass sich mehr Spieler über die Notwendigkeit zum Hin. und Herblättern zwischen den Büchern stören würden, als Neue hinzugewonnen werden könnten.

- Sandboxing, No-Metaplot
Auch hier: die Redax tut was sie kann. Der Erfolg von VeG ist mit die Legitimation für die Experimente mit den dunklen Zeiten, Thatun, Uthuria. Wenn sich das gut verkauft wird man die Richtung weiter verfolgen, wenn nicht, nicht.

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1692 am: 18.06.2010 | 16:11 »
Zitat
Hmm, es stimmt, da gibt es echt keine Raum/Zeitparadoxa. Keine Ahnung, wo ich die herhabe. Ändert aber nix an der Grundaussage. Er richtet immer noch schreckliche Verwüstungen an, und öffnet immer noch Tore in die Niederhöllen.
Schreckliche Verwüstungen?
Mal angenommen ein mächtiger Magier wirkt den Spruch und ballert alles an AsP (50 AsP, also echt ordentlich) darein. Dann entsteht ein Wirbel von ca. 20m Durchmesser und ein ziemlicher Sog dahin. Jeder der in den Wirbel gerät erhält 50SP.
Bereits in 25m Entfernung vom Zentrum dieses Sogs ist davon, laut Beschreibung, nichts mehr zu spüren.
Das ist für DSA-Verhältnisse schon ganz Ordentlich, aber kein Massenvernichtungsspruch und durch die Chaostischen Effekte auch kein Spruch um ihn auf dem Schlachtfeld ordentlich einsetzen zu können.

Ob Opfer jetzt in den Limbus oder in die Niederhöllen gesaugt werden...ja mei...spieltechnisch kein Unterschied.

Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1693 am: 18.06.2010 | 16:16 »
Ach Kinders.
- Angesichts der Größe der deutschen RSP-Szene darf man davon ausgehen, dass es schon Gespräche über XXX-Aventurien gab, die bisher nicht zu einem entsprechenden Ergebnis geführt haben. Vermutlich aus kaufmännischen Gründen, der Deal müsste sich für beide Seiten mehr lohnen als die Alternativen, in die die beiden beteiligten Verlage Zeit und Kapital investieren können.

Darum sagte ich ja, ich habe keine Ahnung von diesen Dingen. Du offenbar schon, und das ist gut!

Zitat
- Sandboxing, No-Metaplot
Auch hier: die Redax tut was sie kann. Der Erfolg von VeG ist mit die Legitimation für die Experimente mit den dunklen Zeiten, Thatun, Uthuria. Wenn sich das gut verkauft wird man die Richtung weiter verfolgen, wenn nicht, nicht.

Wie gesagt, ich freue mich da drauf, weil ich das Sandbox-Aventurien wirklich immer schon mochte. Wenn die Teile gut sind, nehme ich zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder für DSA Geld in die Hand, um es tatsächlich zu spielen (wenn auch mit Risus, aber das ist ja wurscht).

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1694 am: 18.06.2010 | 16:16 »
Sagen wir er ballert ca. 100 AP rein (Kaschrasteine und Tränke). Und erschafft einen 120 m Wirbel plus Sog. Dann erhält da alles 50 SP (halbe nur), und im weiteren Umkreis wird alles mit Stärke 100+ reingesogen.

Bäume werden entwurzelt, Ökosysteme zerstört, scheint mir auszureichen, Wüsten oder Sümpfe zu erschaffen.

Jetzt wiess ich auch wieder, wo die Raum/Zeitparadoxa herkamen! Überschreitung der kritischen Essenz!! Ha! Wer hat recht?  ;D

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1695 am: 18.06.2010 | 16:33 »
Ach so..
Kashrasteine mit einigen dutzend Karat und Zaubertränke der Qualität D.

Ach komm, dann kann sich der Magier auch gleich ein paar Kollegen dazu holen sie veranstalten mal richtig Rambazamba im Unitatio, um Gareth zu plätten. :)

Schon mit fünf so gepimpten Kollegen kommt unser Magier locker auf 500 AsP, das dürfte reichen um alles im Umkreis von einer Meile in den Limbus zu ziehen. ;D

Offline Naga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1696 am: 18.06.2010 | 17:37 »
Das Mein Hintergrund I= dem der HCs ist, das nicht jeder die HCs nutzt oder kennt!

Dann hast Du aber das Problem "Ich als alter Hase schaffe es nicht, den Stand meiner Kampagne rüberzubringen", und nicht das Problem "Anfänger sind mit der aventurischen Geschichtsvielfalt überfordert."

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1697 am: 18.06.2010 | 17:40 »
Dann hast Du aber das Problem "Ich als alter Hase schaffe es nicht, den Stand meiner Kampagne rüberzubringen", und nicht das Problem "Anfänger sind mit der aventurischen Geschichtsvielfalt überfordert."
Falsch , der Vorteil existiert nur wenn man nur Romane vorliest, um aktives Spiel im Kanon zu ermöglichen wird nichts getan.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1698 am: 18.06.2010 | 17:51 »
Warum nimmst du dann nicht irgendein RW für dein Spiel?

Weil ich bei jedem Setting lieber das mitgelieferte Regelwerk benutze als mir die Arbeit zu machen, ein fremdes Regelwerk umarbeiten zu müssen.

Ich spiele Midgard mit Midardregeln, Earthdawn mit Earthdawnregeln, SR mit SR-Regeln.

Ein generisches System, dass ich für alle Settings benutzen würde habe ich noch nicht gefunden.

Vorraussetzung dafür wäre, dass  ich von dem Regelwerk absolut überzeugt bin und ich mit dem Regel werk so flexibel bin, mir alle möglichen Aventurischen CHaraktere bauen kann und DSA-Situationen abbilden kann.

@Yerdohan:

Ich gebe dir insofern recht, dass die Regeln keine Angst vor Magie in der Bevölkerung begründen. Andrerseits  kennen wir den Stand der Magie zur Zeit der Magierkriege auch nicht. Und wenn Generationen von Praiospriestern durch die Lande ziehen und die Gefahr der Magie predigen, dann ist das irgendwann in der Bevölkerung verankert. Es gab auch keine wirklichen Gründe Angst vor Hexen zu haben (oder an irgendeinen Gott zu glauben, immerhin gibt es keine wirksamen Liturgien in der Realität), und trotzdem hat man sie verbrannt.

Regeltechnisch gebe ich dir recht, da sind die Chaosfeatures von Warhammer ein Schönes Element, die Angst zu egründen.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1699 am: 18.06.2010 | 18:03 »


Ein generisches System, dass ich für alle Settings benutzen würde habe ich noch nicht gefunden.
Ich auch nicht
Zitat
Vorraussetzung dafür wäre, dass  ich von dem Regelwerk absolut überzeugt bin und ich mit dem Regel werk so flexibel bin, mir alle möglichen Aventurischen CHaraktere bauen kann und DSA-Situationen abbilden kann.
da gibt es welche die mehr können und Aventurien besser und mit mehr Möglichkeiten abbilden als DSA.
Zitat
Und wenn Generationen von Praiospriestern durch die Lande ziehen
welche ? Die meisten sitzen in der Stadt des Lichtes, der Rest sind bzw waren zum grssen Teil tollwütige Allesverbrenner mit Schaum vorm Mund, oder Tyrannei und Willkür supportende Steigbügelhalter legaler Tyrannei.
Zitat
und die Gefahr der Magie predigen, dann
interessiert das niemand, PPs sind selten ihre Kirche läuft fast überall unter sehr ferner liefen.

So vor Firun im Horasiat.

Dieser Klerus hat sehr geringe Macht und Einfluss und jedes Jahr wird ihre Erbsünde, ihre Rechtsbrüche, Tyrannei und Morde öffentlich vorgeführt
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